Neues Feature: Themenlisten

  • Das habe ich gemerkt, ist für mich jedoch etwas ungewöhnlich.

    Ist aber wichtig, dass die verschiedenen Formen verlinkt sind, so werden die Rezensionen jeweils bei beiden Arten angzeigt und wenn sie zu Reihen gehören steht es auch bei beiden dabei. :wink:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Die Einschätzung erfolgt über das Klicken oder eben Nicht-Klicken des Buttons "Thema gut getroffen". Falsch eingeordnet ist ein Buch nur dann, wenn es grundsätzlich nicht in die Liste passt.

    Ich hab das schon verstanden, nur vielleicht ein bisschen missverständlich formuliert :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • ist aber wichtig, dass die verschiedenen Formen verlinkt sind, so werden die Rezensionen jeweils bei beiden Arten angzeigt und wenn sie zu Reihen gehören steht es auch bei beiden dabei.

    @Mara danke für die Antwort, stimmt allerdings nicht ganz :wink: Du sprichst von wichtig,das ist absolut korrekt, ich jedoch von Logik.
    Denn klicke ich dieses Hörbuch an werde ich auf folgende Seite geleitet http://www.buechertreff.de/details/?itemID=908134
    und hier sehe ich dann folgerichtig die Verknüpfung zum Buch, was absolut super ist. Somit sehe ich auch sofort besteht schon eine Rezension oder nicht. Denn wenn ich ein Hörbuch hören möchte ist mir wichtig wer ist der Sprecher wie erzählt er die Geschichte.
    Bei den Beispielen welche ich angeführt habe muss ich mich auf die Seite von Amazon begeben denn es besteht keine Verknüpfung innerhalb des Büchertreffs wie du es ansprichst.
    Folgerichtig wäre also wenn das Hörbuch auch wenn noch nicht hier rezensiert (siehe obiges Beispiel) aufgeführt wäre und ich zu diesem geleitet werden würde und dort die Verknüpfung zu den Bücher angezeigt wird, im umgekehrten Fall jedoch ebenfalls.
    Logisch wäre also wenn schon verlinkt wird dann beide Formen, damit ich sofort sehen kann *aha* das ist das Buch und das andere ist ein Hörbuch


    Aber ich wiederhole mich gerne
    Wenn es hier so gewollt ist, ist es okay, man muss es einfach wissen :wink:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • @serjena Viele Mitglieder hatten früher, als die Verlinkungen hier noch nicht so ausgereift waren wie heute, den Wunsch, direkt an den kleinen Buchanzeigen unter den Beiträgen, genauso in den diversen Bücherlisten und Co. zu erkennen, ob das Buch hier bereits besprochen wurde - ohne den von dir beschriebenen Umweg über die Buchinfo gehen zu müssen. Und deswegen wird direkt zur bestehenden Rezension verlinkt - unabhängig vom Medium. Denn auch eine Buch-Rezension erlaubt gewisse Schlüsse, ob das Hörbuch generell den eigenen Geschmack treffen kann - und umgekehrt. Bestehen zu beiden Medien Rezensionen, wird vom Hörbuch zur Hörbuch-Rezension verlinkt und von der Print-Ausgabe zur Buch-Rezension. Das ist die Logik vom System. Genauso wird bei Hörbüchern angezeigt, ob sie zu einer Reihe gehören - auch wenn es die Reihe vielleicht garnicht komplett als Hörbuch gibt. Das wäre sonst auch unlogisch, wenn man strikt trennt, aber praktisch ist es auf jeden Fall. Und deshalb ist es so gewollt. :D


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • @Mario, nachdem ich nach Deinen Ergänzungen jetzt die Listen nach den von Dir gegebenen Möglichkeiten 'rauf und 'runter sortiert habe, Listen nach Schlagwörtern gesucht habe und auch innerhalb der Listen die Sortiermöglichkeiten ausprobiert habe kann ich sagen: Du hast Dich selbst übertroffen! :applause::thumleft::thumleft:
    Jetzt hoffe ich, dass weitere schöne Listen (mit eindeutigen Beschreibungen) erstellt werden, die einem Lust machen, mal ein anderes Buch zu lesen als die von den eingefahrenen persönlichen Routinelisten.
    Mir gefällt die Frankreich- und Chinaliste sehr gut und ich möchte bald mal ein Buch davon ausprobieren.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Diese Idee verstehe ich nicht so recht, @DoraKnora, was soll das bringen? Sagen wir, jemand trägt Harry Potter irgendwo ein, sollte dann ein Großteil der BT-Mitglieder eine Nachricht darüber bekommen, dass diese Buchreihe in Themenliste XY zu finden ist? :-k

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Klar um mit festzustellen, ob es in die Liste passt.


    Aber ich merke schon, das ist ja auch nicht das Hauptanliegen des Büchertreffs. Gut, dass du es in anderen Worten noch einmal erwähnt hast, @Saoirse :)
    Nun, ich hätte es wohl interessant gefunden. Aber mein Regal werden eben wohl eher medibekannte Bücher füllen.

  • Ich finde die Idee mit den Listen super. Nur nervt es total, wenn die gesamte Buchreihe eingestellt wird, wenn sie in die selbe Kategorie passt.. Da reicht doch der Startband. Besonders nervig ist das bei den bayrischen Regionalkrimis.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Wenn ich die Themensuche benutze und Film eingebe, dann erhalte ich ein Thema.


    • "Das visuelle Buch - Verfilmungen"

    Warum zeigt er die anderen Themen nicht an?


    • "Echt? Der basiert auf 'nem Buch?" - Vergessene Filmvorlagen
    • Verfilmte Krimireihen
  • Ich hätte eine gross Bitte, wenn das möglich wäre. Das Thema lautet Bücher über Arthur
    Der Titel meiner Meinung nach zuweng aussagekräftig, kann man diesen ergänzen.
    König Arthur oder Artus, legendärer britischer König


    Danke

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Wäre es nicht interessant, darüber eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn ein Buch neu in ein Thema eingetragen wird und es sich im eigenen Regal befindet?

    Danke für den Vorschlag! :thumleft: Eine Benachrichtigung ist aber nicht geplant.


    @Wann Hier habe ich etwas zur Suche geschrieben.
    Bei den entsprechenden Listen habe ich die Schlagworte gerade verbessert. Nun werden die drei Themen bei der Suche nach "Film" gefunden.


    @serjena Habe die Überschrift gerade in "König Arthur - Herrscher von Britannien" geändert. Guter Hinweis!


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Nur nervt es total, wenn die gesamte Buchreihe eingestellt wird

    Ich finde es ganz hilfreich, denn es gibt Serien, in denen nur ein paar Bücher dem Kriterium entsprechen und welche, in denen wenige Bücher dem nicht entsprechen.


    Ist vielleicht eine Sache der Übersichtlichkeit, aber die Seiten kann man ja überspringen oder scollen.

  • Eben habe ich gesehen, dass über meiner neuen Rezension der Hinweis steht, bei welchem Thema es schon gelistet ist. Bei älteren Rezensionen habe ich die Information nicht gefunden. Kommt sie noch? Oder hängt es von der Ausgabe ab?

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Eben habe ich gesehen, dass über meiner neuen Rezension der Hinweis steht, bei welchem Thema es schon gelistet ist. Bei älteren Rezensionen habe ich die Information nicht gefunden. Kommt sie noch? Oder hängt es von der Ausgabe ab?

    Habe nachgeguckt bei diesem Buch
    Der Junge im gestreiften Pyjama
    da wird der Thermenbereich ebenfalls erwähnt. Das ist wieder eine tolle Neuerung von Mario :applause:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • :huhu: Hallo Zusammen,

    Was ich mir aber vorstellen kann, ist bei den Rezensionsthreads eine kleine Box zu ergänzen: "Dieses Thema ist Bestandteil der xyz-Liste". Habe es aufgeschrieben.

    Inzwischen habe ich diese Funktion fertiggestellt und eingebunden, z.B. hier. :D


    @Marie Die Ermittlung geschieht ausgabenübergreifend, wenn sie bei deiner Fundstelle nicht angezeigt wird, melde beide Ausgaben bitte hier: Bücher/Ausgaben NICHT verknüpft


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Danke für den Vorschlag! :thumleft: Eine Benachrichtigung ist aber nicht geplant.

    Apropos Benachrichtigung: Gibt es eigentlich eine Benachrichtigung, wenn bei einem als Favorit gekennzeichneten Thema eine neue Eintragung vorgenommen wird?


    Falls es das noch nicht gibt, wäre es besser, das auch gar nicht erst einzuführen, denn die Frage bleibt: Wann soll ich denn die ganzen Bücher lesen, die auf den mich interessierenden Listen zu finden sind? Und solange ich nicht mitbekomme, dass irgendjemand neue interessante Vorschläge gemacht hat, habe ich doch zumindest noch eine Chance, meine Zeit anderweitig zu verplanen... :geek:


    -----


    Aber mal ganz im Ernst:


    Für dieses hier

    :huhu: Hallo Zusammen,

    Inzwischen habe ich diese Funktion fertiggestellt und eingebunden, z.B. hier. :D


    herzlichen Dank!


    Das ist wirklich schön übersichtlich und damit kann man die Themenlisten auch gleich in Zusammenhang mit einzelnen Büchern kennenlernen und wird gegebenenfalls auch auf andere thematisch ähnliche Bücher aufmerksam gemacht.

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"

  • Stimmt, bei einigen Büchern steht es noch nicht da, obwohl es sich um die gleiche Ausgabe handelt. :-k

    Leider ist meine Wahrsagerkugel gerade defekt, ich brauche Links. :wink:
    Moment, die Kugel hat gerade nochmal gefunkelt. Sie sagt vorraus, dass das Buch innerhalb der Liste entweder noch keine 3 Stimmen erhalten hat und damit nicht als Buchtipp zählt oder die ganze Liste weniger als 5 solcher Buchtipps hat. :mrgreen:
    Das sind die Kriterien, denn die Verlinkung soll ja ein gewisses Maß an Inhalt bieten.


    @nanoq Wie gesagt, es gibt bei den Themen keine Benachrichtigungen.