Linda Keller - Die große Grammatik Englisch

  • „Die große Grammatik Englisch“ von Linda Keller aus dem Verlagshaus PONS ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Englischlernende aller Niveaustufen (A1-C1) des Europäischen Referenzrahmens. Das Buch umfasst sämtliche grammatikalische Regeln der englischen Sprache. Dabei richtet es sich nach dem Standard British English, berücksichtig jedoch ebenfalls Abweichungen zum Standard North American English. Da das Buch jedes grammatikalische Thema grundständig detailliert erklärt, eignet es sich für jeden Englischlernenden, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Durch die überaus gut strukturierte Kapitelverteilung ist es jedem Leser möglich schnell und gezielt eigene Schwächen durch das Nachlesen der jeweiligen Grammatikthemen zu beseitigen. Sämtliche Grammatikthemen sind verständlich erklärt und auf das Wesentliche konzentriert, was ich als überaus positiv empfinde. Sämtliche Inhalte in diesem Buch werden durch zahlreiche Beispiele und weiteren Angaben bzw. Zusatzinformationen ergänzt. Auf Stolperfallen, besonders wichtige Hinweise, wichtige Regeln zur Rechtschreibung, Tipps zur Zeichensetzung sowie Hinweise zu Aussprache und Intonation wird gesondert hingewiesen. Aufgrund der zuvor erwähnten positiven Strukturierung dieses Buches eignet es sich sowohl als Lehrbuch für sämtliche grammatikalische Themen der englischen Sprache als auch als Nachschlagewerk für Fortgeschrittene, welche ab und an diverse grammatikalische Themen auffrischen wollen.


    Als Englischlernende auf C1 Niveau habe ich bereits einige Grammatik Bücher zur englischen Sprache von verschiedenen Verlagen gelesen, jedoch hat mich noch keines so begeistert wie „Die große Grammatik Englisch“ von Linda Keller. Vom Aufbau des Buches bis zur Erläuterung der Grammatik erfüllt dieses Buch sämtliche meiner, durchaus anspruchsvollen, Erwartung. Als Fazit kann ich jedem „Die große Grammatik Englisch“ von Linda Keller aus dem Verlagshaus PONS ohne Einschränkungen empfehlen. Auch wer derzeit seine Englisch Kenntnisse nicht verbessert, so ist dieses Buchein „Muss“ in jedermanns Bücherregal. Daher erhält dieses Werk 5 von 5 Sternen.