Patricia Correll - Late Summer, Early Spring

  • Originaltitel: Late Summer, Early Spring
    Seiten: 210
    Erschienen bei: DSP Publications



    Inhalt (laut amazon.de)


    Hour of the Lotus


    General Sho Iwata is devastated when the man he secretly loves, Prince Narita, is struck with a mysterious illness. Iwata's current lover, Hiroshi, is well aware of the general's unrequited passion. But that isn’t his biggest problem. His sister is Narita’s favorite consort, but Hiroshi believes she has been replaced by an imposter. When they discover the true cause of the illness, they will have to battle an ancient spirit and survive.


    Fox Hunter


    Lord General Iwata Sho sets out in search of the mysterious Fox Hunter. When he finds his former lover, Hiroshi, he discovers a changed man, scarred inside and out and consumed by vengeance. Together with Narita’s grown son Daigo, Iwata and Hiroshi pursue the malicious spirit as it leaves bloodshed in its wake. Iwata worries about what will become of Hiroshi when the fox is defeated―if Hiroshi’s revenge doesn’t kill him first.


    Hour of the Lotus published by Dreamspinner Press, May 2013



    Meine Meinung


    Zuerst einmal: Ich hab dieses Buch bewusst nicht unter "Fantasy - Romance" eingestellt, denn das würde falsche Erwartungen wecken. Hier ist nicht die Liebesbeziehung das wichtigste, sondern alles drum herum. Das ist vom Verlag auch extra so gewollt.


    "Late Summer, Early Spring" hatte so viel Potenzial: Zwei Samurai, ein mysteriöser Dämon und eine Wiedervereinigung nach vielen, vielen Jahren der Trennung. Und es war auch definitiv total faszinierend, ständig hab ich mich gefragt, was mit dem armen Prinz los ist. Und als der Dämon dann endlich wirklich aufgetaucht ist, war das Ganze eine sehr gruselige Entdeckung. Ich konnte meinen Kindle nicht weglegen und musste unbedingt wissen, wie's weiter geht. Das Buch war wahnsinnig spannend und ich hab's innerhalb kürzester Zeit verschlungen.


    Wie gesagt, dieses Buch hätte so viel Potenzial. Leider wurde dieses Potenzial lange nicht ausgeschöpft. Meiner Meinung nach hätte die Autorin locker doppelt so viele Seiten füllen können, ohne irgendwas an Spannung zu verlieren. Alles in allem wären einfach mehr Details nett gewesen. Das Buch war einfach viel zu kurz.


    Dadurch hat auch die Beziehung zwischen Hiroshi und Iwata gelitten. DSP gehört zum Dreamspinner Verlag, der für seine Gay Romance Bücher bekannt ist. DSP ist jedoch die spezielle Unterabteilung für all die Bücher, wo eben nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund steht und wo die Protagonisten nicht unbedingt ihr Happy End finden. Normalerweise liebe ich auch genau diese Art von Bücher besonders, aber hier hätte die Autorin die Beziehung der Protagonisten mit einfachen Mitteln besser nachvollziehbar mach können, ohne dass dabei die Haupthandlung zu kurz gekommen wäre. Nun erwarte ich von zwei Samurai Kriegern keine großartigen Liebeserklärungen oder große romantische Gesten - das würde einfach nicht passen. Aber ein bisschen mehr Intimität, ein paar mehr Küsse, ein paar mehr Berührungen hätten mich die Verbindung zwischen den Protagonisten viel besser spüren lassen.


    Auch der Fantasy Anteil kam etwas zu kurz. Ich liebe ja Fantasy mit typisch japanischer Mythologie und hier hat die Autorin durch die wenigen Seiten wahnsinnig viel Potenzial verschenkt.


    Streng genommen ist dies übrigens eine Sammlung von zwei Büchern in einem Band. "Hour of the Lotus" wurde 2013 schon mal bei Dreamspinner veröffentlicht, als es noch keine DSP Abteilung gab. Das ist mir erst beim erneuten Durchlesen der Inhaltsangabe aufgefallen, als ich das Buch schon beendet habe. Die zwei Teile funktionieren jedenfalls definitiv nicht unabhängig von einander, deswegen ist es gut, dass es hier als "Gesamtpaket" geliefert wird.


    Fazit


    Insgesamt hat mir "Late Summer, Early Spring" recht gut gefallen. Viel Spannung, interessante Protagonisten und eine faszinierende Handlung. Mir haben nur bei allem die Details gefehlt. Mit mehr Seiten könnte dieses Buch wirklich grandios sein. Schade drum.
    Von mir gibt's also :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne und eine Empfehlung an alle Fans der japanischen Mythologie. :thumleft:



    P.S.: Keine Ahnung, wieso amazon "Harmony Ink" als Verlag angegeben hat. Stimmt definitiv so nicht, hab das Rezi-Exemplar direkt vom DSP Verlag bekommen. :scratch:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)