Richard Dawson - How To Be Gay/This Book Is Gay

  • Kurzmeinung

    Gaymax
    Sehr interessantes und informatives Buch über Liebe und Sexualität. Humorvoll, aber auch mit kleinen Fehlern.
  • Originaltitel: This Book Is Gay
    Seiten: 304
    Erschienen bei: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch



    Inhalt (laut Amazon.de)


    OFFEN, UNBESCHWERT UND SELBSTBEWUSST
    Das ultimative Aufklärungsbuch zu Sex und sexueller Identität


    Wie fühlt es sich an, zum ersten Mal in ein Mädchen verliebt zu sein, wenn man selbst ein Mädchen ist? Und was passiert dann? Wie findet man andere schwule Jungs? Und warum fühlen sich manche Menschen im falschen Körper gefangen? Mit über hundert Originalbeiträgen von lesbischen, schwulen, bi- und transsexuellen Jugendlichen, die ein unendliches Spektrum sexueller Identitäten repräsentieren.


    Für alle, die immer schon mehr wissen wollten über Homosexualität und Transgender – und für alle, die einfach nur neugierig sind!



    Meine Meinung:

    Ein Buch mit so einem Titel, das kann doch nur was für Schwule sein, oder? Falsch! Ob nun schwul, lesbisch, bi, trans, hetero oder was ganz Anderes, dieses Buch ist definitiv für jeden lesenswert, ganz unabhängig der sexuellen Orientierung oder welchem Geschlecht man sich zugehörig fühlt. Das betont der Autor auch von Anfang an.


    Richard Dawson ist selbst ein schwuler Mann, was man dem Buch auch anmerkt, da gewisse Kapitel eindeutig an diese Zielgruppe gerichtet sind. Herr Dawson gibt auch ganz offen zu, dass er nur aus der Sicht eines schwulen Mannes berichten kann. Dafür hat er aber für das Kapitel über lesbischen Sex und Liebe eine „Expertin“ hinzu gezogen und hat auch sonst viele Leute ihre Geschichte zum jeweiligen Thema erzählen lassen. So muss man sich nicht nur auf die Sicht des Autors verlassen, sondern hat viele verschiedene Meinungen.


    Das Thema Transsexualität ist etwas kurz gekommen, das hätte aber teilweise wohl auch den Rahmen des Buches gesprengt, da hier auch schnell die jeweilige Gesetzeslage wichtig wird.


    Durch die kurzen Kapitel, die nochmals in kleinere Abschnitte unterteilt sind, lässt sich das Buch wunderbar schnell mal zwischendurch lesen und ist somit auch für Nicht-Leser geeignet. Der Autor schreibt locker und amüsant und vermittelt dabei ganz ohne große Fachausdrücke viel Wissen. Die Sprache orientiert sich sehr an der normalen Alltagssprache der meisten Jugendlichen und ist deshalb stellenweise etwas derb, was bei einem Sachbuch erst ungewohnt ist. Das Ganze ist noch mal mit witzigen Illustrationen aufgelockert, sodass beim Lesen bestimmt nicht so schnell Langeweile aufkommt.


    Bei aller Begeisterung für dieses Buch habe ich doch ein paar große Kritikpunkte. Im Kapitel über Sexualität für Schwule wird ganz oft betont, wie wichtig Safer Sex ist, doch im entsprechenden Kapitel für Lesben wurden entsprechende Vorkehrungen nicht mal erwähnt. Man möchte meinen, dass zwei Frauen sich nicht schützen können oder gar nicht erst von Geschlechtskrankheiten bedroht sind. Das ist für mich eine äußerst fragwürdige Einstellung. Kondome sind wohl jedem bekannt, aber wie sich zwei Frauen schützen wissen viele sicher nicht.
    Und wo wir schon beim Thema Safer Sex sind: Auf S. 235 empfiehlt der Autor, bei speziellen „Partys“ am besten gleich zwei Kondome übereinander zu benutzen. Ich hoffe sehr, dass das ein Scherz sein sollte, der in der Übersetzung verloren gegangen ist. Denn zwei Kondome schützen definitiv nicht besser als eins.
    Richard Dawson ist Engländer und hat dementsprechend nur die genaue Gesetzeslage in Großbritannien erklärt. Der Fischer Verlag hat mit diversen Fußnoten dafür gesorgt, dass auch die deutsche Gesetzeslage nicht zu kurz kommt. Nun besteht der deutschsprachige Buchmarkt aber nun mal nicht nur aus Deutschland, für Österreich und die Schweiz haben jegliche Informationen gefehlt. Vieles wird ähnlich sein, aber bestimmt nicht alles. Selbiges gilt für die Hilfsorganisationen, die am Ende des Buches gelistet werden: Mit einer einzigen Ausnahme sind das alles deutsche Organisationen.



    Fazit:


    „How to Be Gay – Alles über Coming Out, Sex, Gender und Liebe“ ist ein informatives Sachbuch für Jugendliche, voller witziger Illustrationen, das sich kein Blatt vor den Mund nimmt und auch für Heterosexuelle interessante Informationen bietet. Trotz einiger ernsthafter Kritikpunkte ein sehr amüsantes Buch, das definitiv in jede moderne Schulbibliothek gehört.
    Besonders die Kernaussage dieses Buches fand ich sehr gut: Sei so, wie du bist. Die sexuelle Orientierung und Geschlechtszugehörigkeit sind nur ein kleiner Teil deiner Identität.
    Insgesamt von mir also :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne von mir und eine Empfehlung an alle neugierigen Jugendlichen da draußen, ob nun hetero, schwul, lesbisch, bi, oder sonstiges. :thumleft:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Besonders die Kernaussage dieses Buches fand ich sehr gut: Sei so, wie du bist. Die sexuelle Orientierung und Geschlechtszugehörigkeit sind nur ein kleiner Teil deiner Identität.

    Das ist für mich die schönste Zusammenfassung!

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Meine Meinung:


    Ein durchaus sehr interessantes und informatives Buch, welches sich durchaus gut lesen lässt, weil es stellenweise durch Kommentare nicht ganz bierernst ist, aber da liegt auch die Schwäche im Buch, denn mindestens an einer Stelle, wird im Buch zu zwei Kondomen geraten, was nun definitiv nicht nur nicht gut, sondern schlichtweg falsch wäre. Könnte natürlich auch wieder ein Scherz gewesen sein, aber das ist dann dieser Moment wo man schon ernste und gewählte Worte wählen sollte, sonst missversteht das nämlich so mancher und dann ist die Katastrophe nicht minder. Insgesamt wird aber 'Safer Sex' sehr betont und zumindest hat sich die Autorin die Mühe gemacht, auch andere sexuelle Orientierungen bzw. Identitäten mit einzubeziehen, was ihr stellenweise ganz gut gelungen ist und stellenweise nicht ganz so gut gelungen ist, weil sie da weniger zu geschrieben hat. Am Ende des Buches sind aber auch noch Internetadressen genannt, die durchaus ganz wohlgemeint sind, aber wo man sich bei einem Ratgeber schon mehr Gedanken machen sollte. Ich denke mit etwas mehr Recherche kann man da sicherlich wesentlich mehr zu schreiben. Letzten Endes ist das Buch trotzdem durchaus informativ und das sollte auch belohnt werden.

    Fazit:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857