Autorenhomepage selbst erstellen - welche Anbieter?

  • Huhu!


    Habt ihr eine eigene Homepage mit richtiger Domain? Über welchen Anbieter? Was zahlt ihr dafür?
    bin gerade am Überlegen, mir so etwas zuzulegen, möchte mich aber erst noch schlau machen. Es gibt ja diverse Anbieter wie wix, beepworld, jimdo. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit....


    cheers!
    Karin

  • Meine Homepage hab ich bei jimdo eingerichtet. Die Gestaltung fand ich ziemlich simpel, zumal es dort einiges an Vorlagen gibt, die man teilweise nach eigenem Geschmack anpassen kann. Im Groben war meine Seite innerhalb eines Tages fertig. Aber an den Feinheiten bastelt man ja dann doch immer wieder mal herum. :wink: Der ganze Spaß kostet mich pro Jahr 60 Euro.

  • Ich bin zwar noch bei der kostenfreien Version aber ich überlege auch "up zu graden". Für meinen Blog benutze ich wix, da mir vom Bloggersystem das ganze am einfachsten erscheint. Wordpress ist mir zu kompliziert, beepworld zu begrenzt in den Einstellungen und jimdo läd zum Spielen ein. Für eine große Homepage finde ich das aber nicht geeignet. Wix hat mich bisher am meisten überzeugt und ich überlege mir ein so ein Jahres- oder Manatspaket anzuschaffen, um eine eigene Domain zu sichern. Hier ist eine Preisliste: http://de.wix.com/upgrade/website Für die Monatsversion muss man entsprechend auswählen, dass man nur monatlich Beiträge zahlen möchte, nicht für ein Jahr gleich auf einmal.

  • Hab mir eure Seiten gleich angeschaut! Wobei ich auf jeden Fall eine möchte, bei der kein Anhang am Namen dranhängt, also nur www.karinkoenicke.de oder so ähnlich.
    Wenn man das mit 60 Euro hinbekommt, ist es super.


    Mir reichen eigentlich die Basics. Infos über meine Bücher, über mich, news, evtl. ein Blog. Wix und Jimdo hab ich mir schon angeschaut, werde mich auch mal in wordpress reinlesen. Aber wenns zu kompliziert ist, lass ich es lieber...


    spannende Sache, gell?

  • Eine weitere alternative wäre auch das Angebot von authorsbook.de. Dort bezahlt man einmalig für seine Webseite, welche übrigens speziell für Autoren ausgerichtet ist. Die Webseite wird auf dem eigenen Hosting-Paket des Autoren installiert und eingerichtet, somit hat man auch den vollen Zugriff auf seine Seite und kann diese im Anschluss beliebig erweitern. Sollte noch kein Webpaket vorhanden sein, würden die sogar die Einrichtung übernehmen und das ohne Aufpreis. Auch nicht schlecht :)


    Hier einfach mal vorbei schauen, vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen von euch.
    http://authorsbook.de/deine-eigene-autoren-webseite/


    Herzliche Grüße
    André

  • Ich habe mich für einen Wordpress-Blog und "eigenen" Platz auf einem Shared Server entschieden. Ich bin dazu bei all-inkl., dort kostet das private Hosting-Paket inklusive drei Domains und einer ganzen Menge möglicher E-Mail-Adressen auf die eigenen Domains 4,95€ im Monat, die ersten drei (manchmal auch sechs) Monate sind kostenlos.


    Dann selbst Wordpress auf den Server installiert und vorerst auf ein Standarddesign gesetzt - Da ist halt erst mal nicht so viel möglich wie mit den fertigen Baukästen bei jimdo & Co., aber ich bin zufrieden so, wie es ist, vor allem, weil man bei all-inkl auch kompletten Zugriff auf den eigenen FTP hat usw. Weiß nicht, wie das bei den anderen Angeboten ist ;) (Webseite ist in der Signatur verlinkt)

  • Ich bin immer noch am Überlegen. Eilt ja nicht. Die Vorlagen bei Jimdo etc haben mit nicht hundertprozentig gefallen, aber mich jetzt auch noch selbst mit wordpress auseinanderzusetzen, hab ich grad auch keine Lust. Mal sehen. Vielleicht treibe ich im weiteren Bekanntenkreis noch jemanden auf, der mir eine schöne HP macht. Kommt Zeit, kommt Rat... hoffe ich...

  • Ich habe bei der Domainfactory die Domains registriert und mir ein Serverpaket geschnürt, das meine Anforderungen erfüllt. Ich zahle dort ca. 5 € pro Monat, da ist jedoch schon jede Menge Webspace enthalten und alles, was ich eben so benötige.
    Auf dem Server habe ich Wordpress für mein Blog installiert und bin ganz zufrieden mit den Möglichkeiten. Mit verschiedenen Themes kann man dann seine Seite individuell gestalten.

  • Hab mir eure Seiten gleich angeschaut! Wobei ich auf jeden Fall eine möchte, bei der kein Anhang am Namen dranhängt, also nur karinkoenicke.de oder so ähnlich.
    Wenn man das mit 60 Euro hinbekommt, ist es super.

    Der Anbieter des Systems (Wordpress, Jimdo etc.) hat nichts mit dem letztendlichen Link, also der Domain zu tun. Du kannst dir jede beliebige Domain kaufen und das System darauf installieren. Die sind auch ziemlich günstig. Bei Strato kannst du beispielsweise überprüfen, ob deine Wunschdomain noch frei ist.


    werde mich auch mal in wordpress reinlesen. Aber wenns zu kompliziert ist, lass ich es lieber...

    Ich kann Wordpress uneingeschränkt empfehlen. Das System bietet unendlich viele Möglichkeiten durch Plugins, die man zusätzlich installieren kann, ist aber auch für Anfänger geeignet, da es wie bei Jimdo auch Vorlagen gibt. Wordpress ist eines der am meisten verbreiteten Systeme überhaupt, dadurch gibt es eine große Community, was wiederum bedeutet, dass es viele Anleitungen im Internet dafür gibt und auch unendlich viele kostenlose Themes.

  • Bitte nicht vergessen: So eine Homepage braucht unbedingt ein vernünftiges Impressum. Name, Adresse und Kontaktmöglichkeit sind Pflicht und, da sicherlich auch für Bücher geworben werden wird, eine Steuernummer. Es gibt für rechtsgültige Impressen kostenlose Generatoren im Internet.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein