Patrick Rothfuss - Die Königsmörder-Chronik (ab 01.10.2015)

  • Ich hänge derzeit auch wieder hinterher...
    Ich war heute den 9. Tag in Folge arbeiten und hatte Spätschicht.
    Ich werde wahrscheinlich erst am Sonntag zum aufholen kommen. Tut mir leid... :(

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ihr Lieben, hättet ihr was dagegen, eine Unterbrechung einzulegen? Ich schaff's momentan leider nicht mit Nachlesen, möchte aber auch ungern aus der MLR aussteigen... :pale:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ich schaff's momentan leider nicht mit Nachlesen, möchte aber auch ungern aus der MLR aussteigen...

    Von meiner Seite aus wäre das kein Problem. Ich hänge selbst hinterher und wollte gerade eigentlich die große sonntägliche Aufholaktion starten :uups:
    Wann würdest du denn (so grob) bei welchem Kapitel weiterlesen wollen?
    Was meinen @traummalerin und @Sophie.A ? Du bist ja glaube ich am weitesten Sophie, oder?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Von meiner Seite aus wäre das kein Problem. Ich hänge selbst hinterher und wollte gerade eigentlich die große sonntägliche Aufholaktion starten :uups: Wann würdest du denn (so grob) bei welchem Kapitel weiterlesen wollen?
    Was meinen @traummalerin und @Sophie.A ? Du bist ja glaube ich am weitesten Sophie, oder?

    Also momentan hänge ich bei Kapitel 30.
    Und eigentlich müssten wir inzwischen bei Kapitel 44 sein.
    Je nach dem, wie weit ihr so seid, können wir ja mal gucken, welches Kapitel am besten wäre.

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ihr Lieben, hättet ihr was dagegen, eine Unterbrechung einzulegen?

    Ich habe nichts gegen eine Unterbrechung. Ich lese auch lieber mit euch zusammen und über das Gelesene zu reden, macht ja auch Spaß. :friends:

    Du bist ja glaube ich am weitesten Sophie, oder?

    Ja. :uups: Ich bin bei Kapitel 34. Heute wären ja 43 und 44 dran. Wie lang würdet ihr brauchen bis Kapitel 44? Ich richte mich da ganz nach euch. Oder sollen wir ein anderes Kapitel holen?

  • Ich habe mir heute auf Arbeit was überlegt.
    Und zwar: Was würdet ihr denn davon halten, wenn wir das Pensum ändern? Zwei Kapitel am Tag schafft doch eigentlich keine von uns. Mein Vorschlag wäre also, dass wir bis Ende der Woche alle bis Kapitel 35 oder so kommen, um gleichauf zu sein und ab nächster Woche nehmen wir uns dann 5 Kapitel vor, die bis Sonntag gelesen werden sollen und dann tauschen wir uns drüber aus. Dann kann sich jeder die Lesezeit in der Woche selbst einteilen und am Wochenende sind wir trotzdem alle an der gleichen Stelle.


    War das jetzt verständlich? :loool:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Hallo Kittelbiene! :winken:
    Also, ich habe es verstanden, denke ich! :loool: 5 Kapitel während der Woche lesen und sonntags darüber reden...Ich finde die Idee gut. :thumleft:

    Das freut mich. :loool:
    Dann haben wir auch nicht mehr so einen Druck, weil wir unbedingt dir Kapitel noch lesen müssen.

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • So hatte ic es bisher ja ohnehin gehalten :uups::pale:
    Also jap, schließe mich dem Vorschlag an :thumleft:


    Dann Sonntag bis Kapitel 35 :study:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • :huhu:


    Dann schleiche ich mich hier auch mal wieder rein...
    Ich bin leider kaum zum Lesen gekommen. Der Februar ist arbeitstechnisch sogar noch schlimmer, als ohnehin schon befürchtet. Ich könnte sicher übers We noch bis Kapitel 35 aufholen. Aber falls der Großteil schon arg viel weiter ist, dann müsst ihr nicht auf mich warten.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Hallo ihr Lieben! :huhu:


    Man mag es kaum glauben, aber ich bin tatsächlich aus dem Winterschlaf erwacht!! :loool:
    Letzte Nacht war ich auch fleißig und habe die Kapitel 30 - 35 zusammengefasst. Mit 36 - 40 habe ich auch schon angefangen.
    Gelesen werden müssen meinerseits noch die 5 Kapitel der letzten und der aktuellen Woche, dann bin ich auf dem neuesten Stand. Wie siehts bei euch aus?


    Kapitel 30 bis 35


    Zusätzlich zu Kvothes schlechter Laune, die er aufgrund des Lautenraubes hat, erfüllen ihn auch nach wie vor Elodins Seminare nicht. Ich frage mich jedes Mal auf's Neue, welches Ziel Elodin mit seinen Seminaren verfolgt? Hat er einfach keine Lust zum Unterrichten? Aber wieso lässt er es dann nicht sein? Oder ist Kvothe doch nicht so helle, wie alle glauben, und versteht nicht, was hinter Elodins scheinbar verwirrenden Unterrichtseinheiten steckt? :scratch:


    Einziger Lichtblick für Kvothe ist, dass er Denna wiedersieht, nachdem diese ihm eine Nachricht hinterlassen hat. Nachdem die beiden ein bisschen darüber geplauscht haben, was in der Zwischenzeit alles passiert ist, offenbart Denna Kvothe, dass sie etwas für ihn hat. Flugs in einen kleinen Laden hineingegangen und schon wird Kvothe ein nagelneuer Lautenkasten präsentiert. Und als der Ladenbesitzer auch noch die gestohlen geglaubte Laute hinter dem Tresen hervorholt und hineinlegt, ist es um unseren Kvothe geschehen und er bricht in Tränen aus. Oh, so süß! Was für eine herzerwichende Szene. Ich habe mich so für Kvothe gefreut, dass er sein Liebstes wieder bekommen hat! Und in diesem Moment stieg sogar Denna in meinem Ansehen! Ich glaube, ganz so schlimm ist sie doch nicht... :uups:


    Im weiteren Verlauf möchte Kvothe nun endlich sein Gram herstellen, damit Ambrose ihm nicht weiterhin durch Sympathie Schaden zuzufügen kann. Dafür nimmt unser Protagonist erst einmal Alchemie-Unterricht bei seinem Freund Sim. Erstaunlicherweise scheint Kvothe dieses Themengebiet nicht automatisch zuzufliegen und er stellt sich zu Beginn doch etwas dusselig an. :loool:


    Anschließend wird das neu gewonnene Wissen angewandt und Kvothe kann das Gram fertigstellen. Um es auszutesten erhält er Unterstützung von Fela, Mola, Sim und Wilem, die sich mit ihm im Wald treffen. Mola übernimmt den Part, eine Wachspuppe, versetzt mit Kvothes Haar und Blut, mit einer Nadel zu durchlöchern und Kvothe spürt, durch sein Gram, nichts! Auch, als Mola die Puppe letztenendes in die heiße Glut wirft, lässt Kvothe das fast komplett kalt. Erstaunlich...


    Nachdem der Schutz für Kvothe nun endlich steht, wird die Rache an Ambrose geplant, der weiterhin Kvothes Hauptverdächtiger ist, ihm durch eine Puppe Schaden zuzufügen. Außerdem ist unser Protagonist nach wie vor wild entschlossen, Dennas Ring zurück zu holen, den Ambrose ihr abgenommen hat. Ob aus bösem Willen oder nicht, sei mal dahingestellt. Die Freunde planen, ein Feuer in Ambroses Zimmer zu entzünden, um Zutritt zu den Gemächern zu erhalten, damit Kvothe sich dort umsehen kann. Kurz vor dem Showdown holt Mola überraschenderweise Devi mit ins Boot, die offenbar auch noch eine Rechnung mit dem verhassten Rivalen offen hat. Kvothe und Devi nähern sich dadurch wieder etwas an und scheinen vorerst einen Waffenstillstand einzulegen.


    Der Plan geht auf. Das Feuer brennt und Kvothe gibt den Helden. Er kann sich in aller Ruhe in Ambroses Gemächern umsehen und wirft mit Genugtuung eine brennende Schublade nach der anderen aus dem Fenster, in der Hoffnung, damit auch die Wachspuppe zu zerstören. Natürlich kommt Ambrose dazu und ist außer sich vor Wut, Kvothe anzutreffen. Doch in diesem Moment macht er sich nicht gerade beliebt mit seinen Beschimpfungen, da alle Umstehenden gesehen haben, mit welchem Eifer Kvothe versucht hat, das Feuer zu löschen. Und unser Protagonist gibt wieder den perfekten Schauspieler. Außerdem gelingt es Kvothe noch, Ambrose seine Geldbörse abzunehmen, in welcher er einen kleinen Zettel findet, mit dem er im Anschluss bei einem Juwelier Dennas Ring zurückbekommt. Dabei erfährt er, dass Denna ihre Smaragdhalskette verpfändet hat, um den Lautenkasten zu bezahlen. Doch Ring und Kette kann Kvothe sich nicht leisten, als muss er die Kette beim Juwelier lassen. Und als er Denna den Ring wiederbringen möchte, ist diese natürlich wieder einmal nicht auffindbar...


    Halbwegs in seinen normalen Alltag zurückgekehrt, trifft Kvothe im Handerkszentrum auf Nina, welche er bereits aus Trebon kennt und die einige Informationen über die Chandrian hat, da sie auf einer Hochzeit (oder so) eine Vase gesehen hatte, die Bilder der Chandrian zeigte. Das, was ihr davon noch im Gedächtnis geblieben ist, hat sie aufgemalt. Kvothe ist ganz fasziniert von dem Gemälde, das Nina gemacht hat. Das Mädchen erzählt außerdem von einem Traum, der sich immer wiederholt und der sich nur um den Teil der Vase dreht, welchen sie gemalt hat. Ich persönlich fand diese Nina ziemlich anstrengend in ihren Ausführungen, weil bei ihr alles "echt schwierig" war, was sie gemalt hat. Ist euch das auch aufgefallen? Egal, hoffen wir mal, dass Kvothe mit dieser Zeichnung wieder ein Stück weiter in seinen Recherchen kommt.

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Man mag es kaum glauben, aber ich bin tatsächlich aus dem Winterschlaf erwacht!!

    Yay, die LR lebt :cheers:
    Dann will ich auch gleich mal aufholen :uups:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Yay, die LR lebt :cheers: Dann will ich auch gleich mal aufholen :uups:

    Jaaa, das Ganze war leider ziemlich eingeschlafen... :pale:
    Aber JETZT wird alles gut! :thumleft::loool:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ich hatte doch noch etwas mehr zum Aufholen. In meiner Erinnerung war ich weiter :uups:


    Kapitel 30 bis 35


    Oder ist Kvothe doch nicht so helle, wie alle glauben, und versteht nicht, was hinter Elodins scheinbar verwirrenden Unterrichtseinheiten steckt?

    Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Ich sehe den Sinn hinter Elodins Unterricht beim besten Willen nicht, aber wie er da in dieser letzten Szene so nah an Kvothe herangekommen ist und ihm fast schon gedroht hat, er solle sich auf seinen Unterricht einlassen. Mir will auch dieser "klare Moment" von Elodin mit Auri auf dem Dach nicht aus dem Kopf :-k


    Oh, so süß! Was für eine herzerwichende Szene. Ich habe mich so für Kvothe gefreut, dass er sein Liebstes wieder bekommen hat!

    Was für eine rührende Szene :cry::love: Hoffentlich ist es das letzte Mal, dass er sich unfreiwillig von seiner Liebsten trennen muss! ... Wissen wir, ob der "heutige" Kvothe sein Instrument noch hat..?

    Und in diesem Moment stieg sogar Denna in meinem Ansehen! Ich glaube, ganz so schlimm ist sie doch nicht...

    Ach was :lol::friends: Aber es war schon rührig, wie sie sich all diese Vorwürfe gemacht hat. Es war ja nicht ihre Schuld, dass sie Kvothe am gleichen Abend nicht mehr gesehen hat. Und er hat Recht: das war nicht nur das wertvollste, sondern vor allem das liebste Geschenk, das ihm je jemand gemacht hat. Dass sie dafür sogar ihre Kette verpfändet hat :shock: Ich gebe zu, das hat selbst mich als Denna-Fan überrascht. Ist es ihr etwa doch ernst mit unserem lieben Kvothe :lechz: ?!

    Mola übernimmt den Part, eine Wachspuppe, versetzt mit Kvothes Haar und Blut, mit einer Nadel zu durchlöchern und Kvothe spürt, durch sein Gram, nichts!

    Was für eine tolle Szene! Mola möchte ich auch nicht im Dunkeln über den Weg laufen 8-[


    Kurz vor dem Showdown holt Mola überraschenderweise Devi mit ins Boot, die offenbar auch noch eine Rechnung mit dem verhassten Rivalen offen hat.

    Die Geschichte würde mich WIRKLICH interessieren. Aber gut zu wissen, dass Devi definitiv nicht mit Ambrose unter einer Decke steckt. Ich hätte es furchtbar gefunden, wenn sie Kvothe verraten hätte. Ich mag sie :D Überrascht mich, dass AMbrose noch alle Gliedmaßen hat, bei dem was die Gute drauf hat :shock: Ob die Meister sie wirklich in erster Linie verbannt haben, weil sie ihnen zu stark wurde? Dann sind die Aussichten für Kvothe ja eher mau, wenn das so weiter geht 8-[


    Doch in diesem Moment macht er sich nicht gerade beliebt mit seinen Beschimpfungen, da alle Umstehenden gesehen haben, mit welchem Eifer Kvothe versucht hat, das Feuer zu löschen. Und unser Protagonist gibt wieder den perfekten Schauspieler.

    Herrlich :totlach:
    Ob Ambrose die ANdeutung von Kvothe verstanden hat? Weiß er, warum in seinem Zimmer war? Ich denke eigentlich nicht - so helle ist er nicht - und bestimmt liegt er jetzt tagelang wach, um herauszufinden, was Kvothe wollte.



    Und als er Denna den Ring wiederbringen möchte, ist diese natürlich wieder einmal nicht auffindbar...

    Wäre ja auch zu schön gewesen :roll: Auf ihre Reaktion bin ich jetzt shcon gespannt. Wir wissen ja immer noch nicht, warum ihr dieser Ring so viel bedeutet :-k Ist das nicht der Ring, mit dem sie schon in Band eins gespielt hat, als Kvothe sie zum ersten Mal gesehen hat? Oder spielt mir mein Gedächtnis da einen Streich?


    Halbwegs in seinen normalen Alltag zurückgekehrt, trifft Kvothe im Handerkszentrum auf Nina,

    Nina! Auf sie wäre ich als die Unbekannte, die ihn so in Schwierigkeiten gebracht hat, nie gekommen.

    ch persönlich fand diese Nina ziemlich anstrengend in ihren Ausführungen, weil bei ihr alles "echt schwierig" war, was sie gemalt hat. Ist euch das auch aufgefallen?

    Im Original klang das sprachlich besser, aber genervt hat sie da auch :wink: Aber das sei ihr verziehen, denn dank ihr ist Kvothe der wohl einzige lebende Mensch, der ein Abbild der Chandria besitzt. Denkt ihr, die haben ihn und Nina "gehört"? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir Nina nicht wiedersehen werden :-?
    Kvothe hat auf alle Fälle einen neuen Anhaltspunkt: die Amyr. Warum ihre Geschichte wohl von den Geschichtsschreiben gefälscht wurde?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Wie siehts bei euch aus?

    Hallo ihr Lieben! :winken: Ich habe das Buch schon durch. :pale: Aber ich würde trotzdem gern in der Runde bleiben und mit euch die einzelnen Kapitel durchgehen, wenn das für euch in Ordnung geht.

    Ich frage mich jedes Mal auf's Neue, welches Ziel Elodin mit seinen Seminaren verfolgt?

    Ich mich auch. ?( Aber wenigstens ist es witzig. :lol: Elodin: "Re´lar Kvothe, ...Hör auf nach meinen Brüsten zu grapschen." :loool:

    Kurz vor dem Showdown holt Mola überraschenderweise Devi mit ins Boot, die offenbar auch noch eine Rechnung mit dem verhassten Rivalen offen hat.

    Anscheinend macht sich Ambrose überall nur Feinde. Dieser Kerl! :roll:

    Wissen wir, ob der "heutige" Kvothe sein Instrument noch hat..?

    Gute Frage! :-k

    Ich mag sie Ü

    Ich mag Devi auch. Aber Fela und Mola eigentlich auch. Ich fand die Dynamik bei dem Treffen im Wald richtig gut. Eine interessante Gruppe, die Kvothe um sich versammelt hat.

    Nina! Auf sie wäre ich als die Unbekannte, die ihn so in Schwierigkeiten gebracht hat, nie gekommen.

    Ich auch nicht. Ich habe mir damals als das unbekannte Mädchen aufgetaucht ist, gedacht, dass auf Kvothe schlimme Probleme zukommen. Aber das ist jetzt gut ausgegangen und sie wollte ihn ja nicht absichtlich in Schwierigkeiten bringen.

    Denkt ihr, die haben ihn und Nina "gehört"?

    Das habe ich mich auch gefragt. Aber wer weiß, wie das funktioniert und wie sie sehen/hören/fühlen, dass über sie gesungen wird. Wegen der Vase mit den Bildern sind sie ja aufgetaucht...Ob sie das mit Ninas Zeichnungen mitbekommen haben? :-k

  • Mir will auch dieser "klare Moment" von Elodin mit Auri auf dem Dach nicht aus dem Kopf

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Elodin wirklich so ist, wie er immer tut. Ein bisschen verpeilt und verrückt. Vielleicht ist er auch einfach nur ein sehr guter Schauspieler und mimt nur den Irren? Ich werde aus dem jedenfalls nicht schlau... :-?

    Aber es war schon rührig, wie sie sich all diese Vorwürfe gemacht hat.

    An dem Punkt war meine Sympathie für Denna schon wieder leicht ins Wanken geraten. :D Ich fand, sie hat es mit dem Selbstmitleid dann doch etwas übertrieben...

    Ist das nicht der Ring, mit dem sie schon in Band eins gespielt hat, als Kvothe sie zum ersten Mal gesehen hat?

    Ja, ich glaube schon. Obwohl ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann, dass sie mit einem Ring gespielt hat... :scratch:

    Auf sie wäre ich als die Unbekannte, die ihn so in Schwierigkeiten gebracht hat, nie gekommen.

    Nee, ich auch nicht. :loool: Ich hatte Nina schon völlig ausgeblendet.

    Denkt ihr, die haben ihn und Nina "gehört"? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir Nina nicht wiedersehen werden

    Das Gefühl habe ich auch. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass sich das mit Nina schon erledigt hatte, als die beiden sich kennengelernt und Nina das erste Mal von der Vase erzählt hatte.

    Ich habe das Buch schon durch

    Uff, da musst du ja jetzt aufpassen, dass du uns nicht spoilerst. :loool:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Übrigens melde ich mich jetzt erstmal bis nächstes Dienstag ab. :loool:
    Urlaub in Island ist ab morgen angesagt. :ergeben:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"