Tatjana Zanot - Ein Herz aus Chrom

  • Der Debütroman "Goldkinder - Ein Herz aus Chrom" von Tatjana Zanot umfasst 260 Seiten, die Geschichte um die Goldkinder ist in 10 Kapitel eingeteilt. Für mich ist die Geschichte etwas ganz besonderes, zum einen gelingt es fast jedem sich in die Situation der Jugendlichen und deren Familien hineinzuversetzen.


    Kurzbeschreibung (lt. Amazon)
    Ich brauchte Luft. Ganz dringend Luft.
    Doch obwohl ich atmete, wurde ich das Gefühl nicht los, allmählich zu ersticken.
    Als Tommys Leiche entdeckt wird, bricht Isabels perfekte Welt in sich zusammen. Jeder in der kleinen Stadt geht von einem Suizid aus. Nur Isabel hält an ihrem unerschütterlichen Glauben an ihren Bruder fest. Doch die Suche nach der Wahrheit bringt sie und ihre Freunde in tödliche Gefahr …


    Der Klappentext weckte meine Neugierde und durch den Aufruf der jungen Autorin, ihr Werk zu lesen und zu rezensieren brachte mich dazu mich bei ihr zu melden, bzw. das Buch gegebenenfalls zu kaufen, denn die ebook-Verson und auch die Taschenbuchversion sind ihren Preis wert.


    Tatjana hat einen sehr guten Schreibstil, die einzelnen Kapitel ließen sich sehr leicht lesen. Was mir besonders gut gefallen hat, dass es auch innerhalb eines Kapitels viele Stellen gab, an denen man eine kurze Pause machen konnte und bei Lesebeginn gleich wieder im Geschehen war.
    Ich habe mich über die Tage, die ich mich mit diesem Jugendthriller befasst habe sehr gut unterhalten gefühlt, der Spannungsbogen bleibt über einen langen Zeitraum erhalten.


    Mich hat das Buch sehr berührt, wie gerne hätte ich eine Freundin wie Emma oder auch Isabel gehabt. So wertschätzend, verständnisvoll, ach so tolle Freunde sollte jeder haben.
    An vielen Stellen im Buch habe ich mich oder auch Klassenkameraden wieder gesehen.


    Geht es wirklich darum "dazu zu gehören" und in der "richtigen Clique" zu sein? Gehört man nur dazu, wenn man sich verhält, wie die anderen es machen oder es gerne hätten?
    Nein, sei nicht wie andere, setz dich nach deinen Werten und Vorstellungen für andere ein.
    "Warum suchst du dir nicht deine eigene Wahrheit?" (94% der ebook-Version)
    Es geht um die eigene Wahrheit, sich eine eigene Meinung zu bilden, diese stimmt nicht immer mit den Meinungen anderer überein, jedoch ist sie gerade für die die Beste. Sei du selbst und entwickel dich zu dein, der du bist und zu dem, der du sien möchtest.


    Worin zeichnet sich wahre Freundschaft wirklich aus?
    "Niemand sagte ein Wort. Darin zeichnete sich wahre Freundschaft aus, stelle ich überraschend fest. Es ging nicht immer darum, sich in schweren Zeiten zum Lachen zu bringen und den Schmerz vergessen zu machen." (93% der ebook-Version)
    Wahre Freunde, die auch nach der Schulzeit noch deine Freunde sind, sind die Freunde, mit denen du dich gestritten hast, mit denen du nicht immer der gleichen Meinung warst. Auch diese Freunde kannst du dich verlassen.


    Worum geht es wirklich beim Erwachsenwerden?
    "Es ging darum zu akzeptieren, dass diese Welt nicht in Schwarz oder Weiß teilbar war. Wir lernten schmerzlich die Grauzone kennen." (87% der ebook-Version)
    Entscheidungen müssen getroffen werden, nicht immer sind es leichte Entscheidungen, jedoch muss man auch aus einer schwierigen Situation einen Ausweg finden. Es ist nicht leicht erwachsen zu werden, doch behalte deine Werte und deine Menschlichkeit und du wirst in deinem Leben viele richtige Entscheidungen treffen.


    Ich empfehle dieses Buch vielen jungen und auch älteren Lesern. Ich finde dieses Buch ist nicht ausschließlich für das Alter 14-16 geeignet, die Protagonisten besuchen ein Gymnasium, daher habe ich mich für die entsprechende Altersgruppe entschieden, jedoch auch für ältere Leser und Leserinnen ist das Thema, mit dem sich Tatjana Zanot befasst hat sehr interessant. Es ist einfach toll zu erfahren, wie sich die Freundschaften der jungen Protagonisten entwickeln, welchen Herausforderungen sie sich stellen müssen. Ich bewerte den ersten Band der Goldkinder-Reihe mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Hallöchen, ihr Guten. ;)
    Ich hoffe, ihr hattet ein tolles Wochenende und konntet euren Sonntag ordentlich genießen. Mein Wochenende war sehr reich an Lese-Zeit. :) In meiner heutigen Rezension geht es um den ersten Teil der "Goldkinder" - Reihe, Ein Herz aus Chrom.


    Autor: Tatjana Zanot
    Verlag: Books On Demand
    Originaltitel: /
    Format: Taschenbuch 9,95€--> Amazon, ebook mobi 2,99€
    Reihe: Goldkinder 1
    Genre: Jugendbuch, Jugendkrimi
    Seiten: 260
    ISBN: 978-3-738-61960-7
    Erscheinungsdatum: 03.07.2015


    Inhalt: Quelle: amazon.de


    Ich brauchte Luft. Ganz dringend Luft.
    Doch obwohl ich atmete, wurde ich das Gefühl nicht los, allmählich zu ersticken.
    Als Tommys Leiche entdeckt wird, bricht Isabels perfekte Welt in sich zusammen. Jeder in der kleinen Stadt geht von einem Suizid aus. Nur Isabel hält an ihrem unerschütterlichen Glauben an ihren Bruder fest. Doch die Suche nach der Wahrheit bringt sie und ihre Freunde in tödliche Gefahr …


    Meine Meinung:


    Das Cover fand ich durchaus schön, bevor ich den Inhalt kannte, muss aber sagen, das es diesen nicht wirklich widerspiegelt. Das finde ich nicht schlimm, mir gefällt es auch jetzt immer noch. :D
    Die Story war mir etwas zu kindlich geschrieben. Für jüngere ist das Buch auf jeden Fall etwas, für mich war es dann doch zu unreif.
    Die einzelnen Charaktere fand ich okay. Besonders die Entwicklungen von Isabel und Fabienne fand ich interessant und sie haben mich am meisten für sich eingenommen. Es wird jedes Kapitel die Sichtweise gewechselt.
    Die Handlungsstränge waren für mich jetzt nicht zwingen nachvollziehbar, aber wenn ich 14 Jahre alt wäre und mitten in der Pubertät stecken würde, würde ich vielleicht auch so handeln.
    Ein wirklicher Spannungsbogen hat sich für mich nun nicht aufgebaut, da ich es vorhersehbar fand, aber lasst euch davon nicht abschrecken. Ich will nicht sagen, dass ich zu alt für diese Geschichte bin, aber ich habe mich nicht wirklich wohl in der Geschichte gefühlt.
    Nur ganz zum Schluss musste ich dann doch ein bisschen schlucken, denn das ist echt hart. ;)
    Empfehlen würde ich das Buch auf jeden Fall, nicht nur an jüngere, auch an die, die gerne Geschichten, wie diese lesen.


    ⭐⭐⭐⭐ vergebe ich, für mich war es nicht so toll, aber die Geschichte ist es trotzdem Wert gelesen zu werden. :)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." - Albus Dumbledore