Hans H. Rhyner & Kerstin Rosenberg - Das große Ayurveda Ernährungsbuch

  • Das große Ayurveda Ernährungsbuchvon Hans H. Rhyner und Kerstin Rosenberg aus dem Verlagshaus Königsfurt Uraniaist wohl eines der umfassendsten Ernährungsbücher zum Thema Ayurveda im deutschsprachigen Raum. ImGrunde lässt sich das Buch in zwei Teile unterteilen. Zum einen wird dasKonzept von Ayurveda ausführlich durch eine Vielzahl von interessanten Themen demLeser näher gebracht. So werden beispielsweise die einzelne Ernährungstypen(Vata, Pitta, Kapha) nach Ayurveda vorgestellt und die dazu passende Ernährungsvarianteerklärt. Darüber hinaus setzen sich die Autoren in ihrem Ernährungsratgeberauch mit dem Thema Diät und Essstörungen auseinander, was ich als sehr positivund verantwortungsbewusst empfinde. Der zweite und umfangreichere Teil desBuches widmet sich den über 100 Rezepten nach ayurvedischen Ernährungsprinzip.Im Zuge der vielen unterschiedlichen Rezepte wird jeder Interessierte in diesemBuch Mahlzeiten für sich entdecken können, die dem eigenen Geschmack entsprechen.Durch diese Tatsache erfährt dieses Buch von mir einen weiteren klarenPluspunkt, denn was nützt einem ein Kochbuch bzw. Ernährungsratgeber mit tollenBildern, wenn sich darin keine Rezepte finden, die einen interessieren bzw.schmecken. Sämtliche Rezepte sind für vier Personen zusammengestellt (dosiert),lassen sich aber durch die ausführliche Zutatenangaben auch gut auf zweiPersonen runterechnen und zubereiten. Die Zubereitungsanleitungen sind allesamtgut erklärt und kurz gehalten, was ich als sehr angenehm empfinde, gerade wennes mit dem Kochen mal schnell gehen muss. Zu diesem Thema (AyurvedischeErnährung für Singles und Berufstätige) enthält das große Ayurveda ein gesondertesKapitel. Auch dies hat nicht jedes Kochbuch und ist daher erneut als sehr gutzu bewerten.


    Insgesamt bewerte ich dieses Buchmit 5 von 5 Sternen, da sowohl der einleitende bzw. informierende Teil zumThema Ayurveda sehr ausführlich erfolgt. Darüber hinaus besticht das Buch miteiner Vielzahl von leckeren Rezepten, die relativ einfach zubereitet werdenkönnen. Wer sich für das Ernährungsprinzip nach Ayurveda ernsthaftinteressiert, wird mit diesem Buch sicherlich sehr zufrieden sein.