Kai Meyer - Nachtland / Start 03.10.2015

  • Dann sind wir vielleicht tatsächlich fertig, wenn er rauskommt :totlach:

    :totlach::totlach: Wie lange hat denn eure erste Runde so in etwa gedauert?

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich wünsche euch ganz viel Spaß dabei, diesen 2. Teil hier in der Leserunde zu genießen! :)
    Ich habe beide Bücher im September hintereinander gelesen und war begeistert! Vom 2. Teil noch mehr als vom ersten! :thumleft:
    Ich werde hier immer mal wieder reinlesen und schauen, wie das Buch euch so gefällt. :)

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • So haben wir das zumindest beim letzten Mal angepeilt. Wenn die Kapitel wieder ähnlich lang sind, passt das doch ganz gut.

  • So haben wir das zumindest beim letzten Mal angepeilt. Wenn die Kapitel wieder ähnlich lang sind, passt das doch ganz gut.

    Dann kann es ja nachher losgehen :lechz::cheers::tanzensolo::rambo: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ihr Lieben, ich wünsche euch ganz viel Spaß! Das Buch hat mir noch besser gefallen, als der Vorgänger :love: Wäre mein SuB nicht so groß, würde ich glatt nochmal mitlesen... Frohes Lesen allerseits!

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Was bin ich erleichtert, dass ihr gestern doch noch nicht angefangen habt. Ich bilde mir nämlich ein, irgendwo gelesen zu haben, dass einige schon am 2.10., also gestern starten wollten. Naja, wie auch immer. Ich stürze mich jetzt auf jeden Fall schon mal auf die ersten beiden Kapitel.
    Im Übrigen finde ich das Lesepensum von zwei Kapiteln am Tag auch in Ordnung, das haben wir beim ersten Band ja auch gut geschafft.


    Ich wünsche uns allen mit der LR viel Spaß und dass sie genauso schön wird, wie die zum ersten Buch. :friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Kapitel 1 + 2
    Ich habe eben schon die ersten beiden Kapitel gelesen. Und ich bin schon wieder super in das Buch reingekommen. In den beiden Kapiteln wird zunächst erstmal ein Teil der Handlung aus dem ersten Band kurz noch mal zusammengefasst, was ich sehr gut finde, weil man sich nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr alle Details merken kann. Ich finde auch, Herr Meyer hat das gut gelöst und schön in die Handlung eingeflochten.


    Und natürlich wurden auch die ersten neuen Handlungsstränge begonnen.
    Die Rebellen, also Isis, Furia, Cat, Finnian und eine gewisse Summerbelle befinden sich gerade auf einer Mission in Libropolis. Sie wollen mal wieder irgendeinen geheimen bibliomantischen Gegenstand aus den Kammern eines Exlibri-Ghetto-Bosses stehlen. Dazu haben sie sich Buchegel besorgt. Was diese genau tun sollen, ist mir bis jetzt noch schleierhaft. Aber ich denke mal, dass das im dritten Kapitel aufgelöst wird.
    Inzwischen sind auch ein paar Monate vergangen und Furia wird nun von Summerbelle zu einer richtigen Bibliomantin ausgebildet. Besonders gut haben mir hier die Beschreibungen gefallen, dass Furia inzwischen schon selbst wie ein Buch riecht.


    Im zweiten Kapitel wird dann Summerbelle, eine neue Charakterin vorgestellt. Sie war, bis sich Isis den Rebellen angeschlossen hat, die einzige Bibliomantin bei den Bardenbrüdern. Sie entstammte einer scheinbar adligen Bibliomantenfamilie, ihr Vater wurde aber von der adamitischen Akademie gefangen genommen und wahrscheinlich getötet (das mit dem Herzinfarkt glauben die doch selbst nicht...). Ich fand, ihre Beschreibung passte wunderbar zu ihrem Namen. Bei 'Summerbelle' musste ich sofort an eine Art Elfe oder sowas denken. Das hat mir gut gefallen.
    Auf jeden Fall scheint hie sich mit der wilden Cat nicht so gut zu verstehen, was im Laufe des Buches wahrscheinlich noch zu einigen interessanten Situationen führen wird, zumal sie sich scheinbar auch ein bisschen für Finnian zu interessieren scheint.


    Die beiden Kapitel haben mir schonmal sehr gut gefallen und ich bin echt gespannt, was dieses Buch so mit sich bringen wird. Besonders aufgefallen ist mir wieder dieser malerische Schreibstil von Herrn Meyer, den ich inzwischen so liebe. :love:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Dann kann es ja nachher losgehen

    Jaha, genau!!!! :lechz::cheers:

    Ich bilde mir nämlich ein, irgendwo gelesen zu haben, dass einige schon am 2.10., also gestern starten wollten.

    Mir war ja auch so als hätte unser Flauschhörnchen ursprünglich in der Überschrift zum Thread 02.10.2015 geschrieben. :-k Na egal, ich lege nachher los und habe deswegen deinen letzten post hier mal Lieber nicht gelesen @xxmarie91xx. :winken:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Ich bin auch gut wieder in die Geschichte rein gekommen. Zum Inhalt schreib ich jetzt nicht viel. @xxmarie91xx hat das schon sehr schön zusammengefasst. :thumleft:

    Dazu haben sie sich Buchegel besorgt.

    Die Buchegel fressen ja Bücher, aber warum möchten Furia und die Anderen, dass so viele Bücher gefressen werden??? :-s Vielleicht entsteht dann Chaos und Durcheinander, wenn diese Viecher schlüpfen und sie können leichter an diesen Gegenstand gelangen. :-k


    Ich fand es irgendwie lustig, aber auch verständlich, dass Videokassetten mit Literaturverfilmungen besonders beliebt sind bei den Exlibri. :lol: Da digitale Medien in den Refugien nicht funktionieren (warum auch immer), müssen sich die Armen nicht nur mit Videokassetten sondern auch mit Röhrenfernsehern begnügen. :loool:


    Wir erfahren, dass Pip Samsa füttert während Furias Abwesenheit. Wer oder was ist dieses "melancholische Ungeziefer" S. 14? Kam es im ersten Band vor? Kann mich gerade nicht erinnern. :scratch:


    Im zweiten Kapitel erfahren wir Einiges über Summerbelle. Sie scheint ja eine sehr begabte Bibliomantin zu sein. Cat und sie sind nicht gerade beste Freundinnen. Dafür sind sie anscheinend zu unterschiedlich, aber die Zusammenarbeit klappt ja einigermaßen. Am Ende des Kapitels fliegen sie dann zusammen auf den Bookboards (was für eine Idee :loool: ) weg.

  • 2 Kapitel pro Tag passt. :thumleft:
    Ich freue mich auf eine gemütliche Leserunde mit euch und werde es wie pralaya halten:

    :thumleft: Ich werde heute abend im Rahmen der Lesenacht wohl erst anfangen^^

    ...und auch erst heute Abend zur Lesenacht mit den ersten beiden Kapitel beginnen.
    Bis später :tanzen:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Die Buchegel fressen ja Bücher, aber warum möchten Furia und die Anderen, dass so viele Bücher gefressen werden??? Vielleicht entsteht dann Chaos und Durcheinander, wenn diese Viecher schlüpfen und sie können leichter an diesen Gegenstand gelangen.

    Eben deswegen habe ich die Verwendung dieser Wesen auch nicht wirklich verstanden. Aber wenn die Leute von diesem Marduck (hieß der so?) sich vor allem mit Schnabelbuch-Kämpfen über Wasser halten, könnte es ja sein, dass sie solche auch in diesen Lagerhallen aufbewahren. Vielleicht sind einige auch Wächter. Dann könnte ich den Einsatz dieser Tierchen vielleicht doch verstehen.
    Andererseits wissen wir ja auch nicht, was sie sonst noch so können, außer Bücher zu fressen.

    Ich fand es irgendwie lustig, aber auch verständlich, dass Videokassetten mit Literaturverfilmungen besonders beliebt sind bei den Exlibri. Da digitale Medien in den Refugien nicht funktionieren (warum auch immer), müssen sich die Armen nicht nur mit Videokassetten sondern auch mit Röhrenfernsehern begnügen.

    Ach ja, das hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich fand die Idee mit den Videokassetten so süß und echt genial. :thumleft:

    Wir erfahren, dass Pip Samsa füttert während Furias Abwesenheit. Wer oder was ist dieses "melancholische Ungeziefer" S. 14? Kam es im ersten Band vor? Kann mich gerade nicht erinnern.

    Das habe ich mich auch gefragt. Ich wühl schon die ganze Zeit in meinem Gedächtnis, komm aber auch nicht drauf, wer dieser (dieses?) Samsa sein soll... :-k
    Vielleicht erinnert sich ja jemand... :mrgreen:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Dann fange ich auch mal an :mrgreen: - wie beim ersten Band mit der äußeren Gestaltung. Und ich muss gestehen, dass mir diese nicht so gut gefällt wie die vom 1. Band :-? . Der Schutzumschlag ist weiß mit leuchtendblauer Schrift. In den oberen Ecken befinden sich eine Schreibfeder (links) und ein Stapel Bücher (rechts). Ich habe den Eindruck, in einen Wald zu treten (das namengebende Nachtland vielleicht?), nicht mit normalen Bäumen und Blättern, sondern Blättern, die wie Insektenflügel gestaltet sind. Zwischen den Blättern fliegen meine geliebten Origamivögel.
    Schade, dass diesmal kein Gimmick beiliegt wie im 1. Band - das Lesezeichen, das eine Eintrittskarte nach Libropolis war.


    Kapitel 1 und 2


    Wie beim ersten Band zieht mich Kai Meyer mit seinen Schilderungen sofort in seinen Bann: Furia riecht schon seit Wochen nach Büchern :drunken: . Sie und Isis Nimmermis liegen über den Dächern von Libropolis auf der Lauer; sie warten, dass gemeine Buchegel ausschlüpfen (wenn Buchegel Bücher fressen, tragen sie den Namen "Gemeiner" Buchegel durchaus zu Recht :evil: ). Was die jetzt aber so besonderes dort machen - keine Ahnung, aber wir werden es erfahren, denke ich.



    Ich fand es irgendwie lustig, aber auch verständlich, dass Videokassetten mit Literaturverfilmungen besonders beliebt sind bei den Exlibri. Da digitale Medien in den Refugien nicht funktionieren (warum auch immer), müssen sich die Armen nicht nur mit Videokassetten sondern auch mit Röhrenfernsehern begnügen.

    Naja, ich vermute mal, dass es an Büchern in Papierform (die natürlich als sinnliches Vergnügen gesehen werden - "mit allen Sinnen genießen") und Büchern in digitaler Form (E-books) zu tun hat. Mehr oder weniger subtil, wie Herr Meyer uns da erzählt: "Papierbücher hui, E-Books pfui." (so wenigstens meine Interpretation).


    Das mit den Literaturverfilmungen fand ich auch sehr schön!
    Und, sehr niedlich, wie Furias Seelenbuch eine Panikattacke hat :love: .

    Das habe ich mich auch gefragt. Ich wühl schon die ganze Zeit in meinem Gedächtnis, komm aber auch nicht drauf, wer dieser (dieses?) Samsa sein soll... :-k Vielleicht erinnert sich ja jemand... :mrgreen:

    Also ich erinnere mich auch nicht an ein/e/r/n Samsa :-k . Ich kenne nur an Gregor Samsa ("Die Verwandlung", Kafka). Aber ein Samsa bei Kai Meyer? Kein Plan *schulterzuck*.


    Im zweiten Kapitel wechseln wir zu Cat (die kenne ich noch!) und Summerbelle (die kenne ich noch nicht), die das Treiben vor dem Hauptportal der Festung beobachten. Auch eine herrliche Beschreibung, dieses Treiben wie auf einem orientalischen Basar - man steht förmlich mitten drin in dem Gedränge, hört die Satzfetzen in verschiedenen Sprachen, riecht die unterschiedlichen Gerüche, und sieht die angebotenen Waren :applause: .
    Dann wird uns Summerbelle näher vorgestellt - eine höhere Tochter, deren Eltern bereits gegen die Akademie opponiert haben, und die dann nach dem Tod der Eltern in den Widerstand gegangen ist. Summerbelle ist mir bis jetzt sehr sympathisch!


    Am Ende des 1. und 2. Kapitels, nach der obligatorischen Einführung der Personen, wird es spannend - jetzt kommt Action!


    Übrigens, weiß jemand, was Bookboards sind? Sowas wie Surfbretter oder Skateboards, nur in Buchgestalt ?( ?

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Huhu ihr Lieben,
    Kai Meyer hat es auch bei mir geschafft mich direkt wieder in den Bann zu ziehen. Es ist schön wieder nach Libropolis zu kommen und dann auch noch mit euch. :friends:


    Kapitel 1 und 2

    Die Rebellen, also Isis, Furia, Cat, Finnian und eine gewisse Summerbelle befinden sich gerade auf einer Mission in Libropolis. Sie wollen mal wieder irgendeinen geheimen bibliomantischen Gegenstand aus den Kammern eines Exlibri-Ghetto-Bosses stehlen. Dazu haben sie sich Buchegel besorgt

    Ich gehe mal davon aus, dass sie mit den Blutegel Chaos in Marducks Gebäude auslösen wollen und sie nur so in der Lage sind bis in den hinteren Teil vorzudringen. Allerdings bin ich auch schon gespannt, was sie dort suchen.
    Die Einführung der Charaktere und auch den kurzen Rückblick auf den ersten Band fand ich sehr gelungen.

    Inzwischen sind auch ein paar Monate vergangen und Furia wird nun von Summerbelle zu einer richtigen Bibliomantin ausgebildet. Besonders gut haben mir hier die Beschreibungen gefallen, dass Furia inzwischen schon selbst wie ein Buch riecht.

    An eine Summerbelle konnte ich mich nicht erinnern und scheinbar ist sie wirklich neu. Interessant ist das sie eine Bibliomantin ist und bei den Bardenbrüdern war. Die Beschreibung des Geruchs von Furia finde ich sehr schön. Er hat eh immer so schöne Beschreibungen.

    Auf jeden Fall scheint hie sich mit der wilden Cat nicht so gut zu verstehen, was im Laufe des Buches wahrscheinlich noch zu einigen interessanten Situationen führen wird, zumal sie sich scheinbar auch ein bisschen für Finnian zu interessieren scheint.

    Auf die Konflikte bin ich auch schon gespannt. Cat kann ja sehr biestig und rechthaberisch sein. Da kommt noch einiges auf uns zu. :lol:

    Wir erfahren, dass Pip Samsa füttert während Furias Abwesenheit. Wer oder was ist dieses "melancholische Ungeziefer" S. 14? Kam es im ersten Band vor? Kann mich gerade nicht erinnern.

    Ich kann mich auch nicht an Samsa erinnern. Aber er wird sicherlich noch näher darauf eingehen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • so habe auch nun auch die ersten 2. Kapitel gelesen und mir werfen sich ja schon einige Fragen auf

    Wer oder was ist dieses "melancholische Ungeziefer" S. 14? Kam es im ersten Band vor? Kann mich gerade nicht erinnern.

    Das ist zum Beispiel etwas, was ich im 1. Band nicht gehört hab.
    Und dann noch einige mehr:
    - welchen Gegenstand wollen sie aus der Festung stehlen?
    - wofür ist dieser gut?
    - Was machen Blutegel, dass so ein Chaos ausbrechen kann und Alarm ausgelöst wird?


    Bin schon mal gespannt in welche Richtung das geht.

    Am Ende des Kapitels fliegen sie dann zusammen auf den Bookboards (was für eine Idee ) weg.

    Naja ich hab mir hier eine Art von Skateboard vorgestellt

    Dann fange ich auch mal an - wie beim ersten Band mit der äußeren Gestaltung. Und ich muss gestehen, dass mir diese nicht so gut gefällt wie die vom 1. Band . Der Schutzumschlag ist weiß mit leuchtendblauer Schrift.

    Dem schließe ich mich an, finde den Umschlag diesmal auch nicht so toll. Zum ersten Band hat es ja noch gut gepasst, aber diesmal ist es mir einfach zu blass.