Kai Meyer - Nachtland / Start 03.10.2015

  • Pip gehört für mich zu einem der interessanteren Nebencharaktere, gerade weil er kein Bibliomant ist, Außensteher und das alles nur aus der Beobachter-Perspektivce mitbekommt. Zwar mittendrin aber irgendwie auch nicht. Trotzdem scheint er ein intelligenter Junge zu sein, laut Buch übrigens trotzdem Leseratte und mit Samsa wenigstens eine Aufgabe und die Kallistra, ist er ein wenig verknallt? :D So kommt mir das vor. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich wieder ein Kapitel mit ihm lese. Ich darf allerdings nicht zu viel schreiben, sonst verrate ich hier noch was. Ich habe euch schon überholt (Kapitel 30).

  • Ich hab bisher noch nie Kafka gelesen

    "Die Verwandlung" und auch den "Bericht an eine Akademie" kann ich Dir als Einstieg echt empfehlen :thumleft:

    Pip gehört für mich zu einem der interessanteren Nebencharaktere, gerade weil er kein Bibliomant ist, Außensteher und das alles nur aus der Beobachter-Perspektivce mitbekommt. Zwar mittendrin aber irgendwie auch nicht.

    Ja, das stimmt - eine Art neutraler Berichterstatter, könnte man sagen :D und es könnte schon sein, dass er ein wenig verknallt ist. Erinnert Euch das Mädel in der Beschreibung auch ein wenig an eine Figur aus einem Manga? :-k

  • und wer ist Auri?

    Zitat

    Auri ist der Spitzname, einer ehemalige Studentin der Universität. Durch einen nicht näher bekannten Vorfall wurde Auri wahnsinnig und lebt seitdem unter der Universität in der Kanalistastion, die von ihr Unterding genannt wird. Auri reagiert empfindlich auf Fragen und hält sich allgemein von anderen Menschen fern. Die einzigen Menschen die Kontakt zu ihr hatten sind Kvothe, Elodin und Mola, wobei Auri lediglich mit Kvothe wirklich redet. Zwischen Auri und Kvothe entsteht eine Freunschaft, bei der Kvothe ihr öfters etwas auf der Laute vorspielt und sie Geschenke austauschen.

    Aus der Königsmörder-Trilogie von Patrick Rothfuss. So sympathisch! :love:

  • Ich mag Ariel sehr gerne, im ersten Teil war er mir nicht so nahe und gab mir nicht das Gefühl, daß ich sehr viel mehr über ihn erfahren und lesen möchte.

    Ich mag ihn auch. Er ist für die Gruppe und den Widerstand sehr wichtig, wie Furia sagt. Alle blicken zu Ariel auf, weil er ihnen die Hoffnung gibt, dass ihr Kampf nicht umsonst ist und dass ihre Ziele irgendwann Wirklichkeit werden können. Ich finde es auch schön, wie er Furia tröstet als sie sich für alles die Schuld gibt.

    Wo ich drüber gestolpert bin, ist komischerweise der Nebensatz, dass zwei der Exlibra schwanger sind. Dann müsste ja auch ein Exlibri rauskommen.... oder geht das nur, wenn sie aus Büchern fallen?

    Ich habe mich ja schon gefragt, ob Exlibri altern können und diese Frage wurde ja beantwortet. Patience ist ja gealtert. Exlibri können also altern und sich auch fortplanzen. Aber wie Du schon fragst: Was ist das Kind dann? Kann es ein Exlibri sein, wenn es nicht aus einem Buch gefallen ist? Die Fragen sind ja nicht entscheidend für den weiteren Verlauf der Gescichte, aber ich finde sie trotzdem sehr interessant.

    Ein Fragezeichen war die Aussage von Ariel auf: das Furia die Bibliomantik erschaffen hat, weil sie Siebenstein daraus hingewiesen hat. Mich verwirrt etwas dabei. Sie hat ja dabei in eine Seelenbuch geschrieben, dass es ja ohne Bibliomantik nicht geben könnte. Also war dieses zuerst da und da gab es das schon. Also wie kann sie dann dafür verantwortlich sein.

    Wenn ich darüber nachdenke, dann kommt so was dabei raus ... ?( Furia ist sozusagen die Ursache und gleichzeitig die Wirkung von Bibliomantik. Sie hat dafür gesorgt, dass Bibliomantik entsteht (Ursache) und ist aber gleichzeitig selbst eine Bibliomantin (Wirkung). Ich weiß nicht, ob meine Gedanken richtig ist, aber weiter komme ich sowieso nicht.
    Weiß noch jemand, wie es eigentlich dazu kam, dass sich Siebenstern und Furia geschrieben haben? Ich kann mich irgendwie nicht daran erinnern. :scratch:


    Patience wird nicht nur Furias Leibwächter, sondern auch Beschützer von Pip und auch von Samsa. Der arme Kerl vermisst ja seine Molly so sehr und möchte ihr einen Brief schreiben, aber leider kann er nicht so gut schreiben. Aber Pip bietet sofort seine Hilfe an. :thumleft: Auf den Brief bin ich mal gespannt. :lol: Ich mag Patience und auch seine anbahnende Freundschaft mit Pip.

  • Bis einschließlich Kapitel 18

    Das letzte Kapitel des 1. Teils führt und endlich in ein Nachtrefugium, nämlich in jenes wohin man Siebenstern verband hat. Siebenstern fühlt sich wie ein gefallener Gott, der jedoch akzeptiert was ihm wiederfahren ist. Die Nachtrefugien werden auch missratenes Land bezeichnet, also ein Teil von Siebensterns Schöpfung wo einfach alles Schlechte zusammenfällt.

    Und was für eine traurige Landschaft. Man konnte es direkt fühlen und ich kam mir vor, als ob ich selbst in den Nachtrefugien wäre. Klasse gemacht, Herr Meyer!

    Da taucht auf einmal Celestian auf und beide sprechen über die Vergangenheit von Isis und was sie wohl dazu bewegt hat mit Arborgast mitzugehen. Wir erfahren auch, dass Isis bei ihren Ausflügen nach London wirklich ihren Vater besucht hat um dort das Haus neu einzurichten.
    Am Ende des Kapitels bittet Celestian Furia, dass sie helfen soll Isis Unschuld zu beweisen.

    Er glaubt ebenso wenig wie Furia, dass Isis wieder zurück zur Akademie ist. Was haltet ihr von der Idee das Arbogast selbst Anführer der Akademie werden will?

    An dieser Stelle, als die Umgebung in diesem Nachtrefugium beschrieben wurde, konnte ich mir das wieder super vorstellen, als stünde ich wirklich mittendrin.

    Ging mir ebenso.

    Isis war also tatsächlich heimlich bei Celestian. Sie richtet das Haus erneut mit Möbeln, Bücherregalen und Büchern ein, um ihre Kindheitserinnerungen zu halten, die anscheinend zögerlich verschwinden und ihr die Möglichkeit gibt, auf diese Weise die Erinnerungen zu festigen. Ob das auf diesem Wege möglich ist, ich hoffe es für sie.

    Ich würde es ihr auch wünschen. Ich mag Isis einfach.

    Furia trägt "Schuld" daran, daß manche Exlibras nun auch bibliomantische Energie besitzen können. Ariel war darüber bestürzt und auch beunruhigt. So unsicher hat man ihn noch nicht erlebt, oder? Ich mag Ariel sehr gerne, im ersten Teil war er mir nicht so nahe und gab mir nicht das Gefühl, daß ich sehr viel mehr über ihn erfahren und lesen möchte.

    Im ersten Band hatte ich auch keinen Bezug zu Ariel bekommen, aber hier wird er schon stärker. Er ist mir wirklich sympathisch.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Er glaubt ebenso wenig wie Furia, dass Isis wieder zurück zur Akademie ist. Was haltet ihr von der Idee das Arbogast selbst Anführer der Akademie werden will?

    Zuzutrauen wäre es ihm ja, nachdem wir ihn nun kennengelernt haben. Im Spekulieren bin ich nicht so der Meister, daher warte ich nun einfach mal ab, was da kommen wird. :loool:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Oh nein :cry: Wie schrecklich endet das 20. Kapitel gerade. Das ist doch nicht wahr jetzt, oderr? Gerade habe ich begonnen, zu Ariel einen Bezug aufzubauen und jetzt soll er plötzlich nicht mehr da sein. Aber warum?
    Werden Finnian und Summerbelle durch die neuen Umstände von ihrem Plan, nach Isis zu suchen, um sie zur Rede zu stellen, abweichen?
    Also ganz ehrlich, ich glaube kaum, daß es etwas bringen wird, wenn sie nach Isis suchen. Antworten werden sie sicherlich keine bekommen. Denn entweder ist sie wirklich eine Verräterin (was ich jetzt weniger glaube) oder aber sie spielt vor Arbogast eine Verräterin und um dieses Spiel durchzuziehen wird sich ein Profi nicht unprofessionell verhalten und direkt mal die ganze Wahrheit ausplaudern, wenn sie von zwei Rebellen aufgesucht und zur Rede gestellt wird. Oder sie hatte nochmal ganz andere Gründe, um mit Arbogast zu gehen und um ihm zu helfen. Aber auch in diesem Falle wird Isis verschwiegen sein, damit nichts ihre Mission gefährden kann. :-k

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • :huhu: Leute, ich lebe noch. Momentan ist bei mir der Wurm drin, ich komme einfach nicht zum Lesen. Ich werde versuchen, entweder am Wochenende (wenn ich Nachtschicht habe und da kommt es darauf an, wie die Nachtschichten werden) oder dann nächste Woche, wenn ich frei habe, aufzuholen. Vielleicht schaffe ich nachher noch ein oder zwei Kapitel, aber posten werd ich eben dann erst, wenn ich mit auf dem neusten Stand bin. :winken:


    Ich bin aber auf jeden Fall noch mit dabei. :lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich bin aber auf jeden Fall noch mit dabei.

    Manchmal ist einfach der Wurm drin und dann kommt alles zusammen. Mach dir aber bloß keinen Stress, Marie. :friends:
    Vielleicht pausieren wir einfach einen Tag? Haben noch mehrere den Anschluß verloren?

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Haben noch mehrere den Anschluß verloren?

    Ich bin gestern bei Kapitel 18 eingeschlafen. :pale: Aber nicht, weil mir langweilig war, sondern weil ich so müde war bzw. bin. Ich befürchte fast, heute wird das auch nicht besser. :ergeben: Aber ich werde euch schon irgendwann wieder einholen. Ich gebe nicht auf!

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Aus der Königsmörder-Trilogie von Patrick Rothfuss. So sympathisch! :love:

    #-o - die habe ich auch gelesen, und ich habe ebenfalls die ganze Zeit überlegt, woher mir der Name mir so bekannt vorkommt!

    Was haltet ihr von der Idee das Arbogast selbst Anführer der Akademie werden will?

    :-k - könnte man im Hinterkopf behalten, aber im Moment wissen wir noch zu wenig.

    Oh nein :cry: Wie schrecklich endet das 20. Kapitel gerade. Das ist doch nicht wahr jetzt, oderr? Gerade habe ich begonnen, zu Ariel einen Bezug aufzubauen und jetzt soll er plötzlich nicht mehr da sein. Aber warum?
    Werden Finnian und Summerbelle durch die neuen Umstände von ihrem Plan, nach Isis zu suchen, um sie zur Rede zu stellen, abweichen?
    Also ganz ehrlich, ich glaube kaum, daß es etwas bringen wird, wenn sie nach Isis suchen. Antworten werden sie sicherlich keine bekommen. Denn entweder ist sie wirklich eine Verräterin (was ich jetzt weniger glaube) oder aber sie spielt vor Arbogast eine Verräterin und um dieses Spiel durchzuziehen wird sich ein Profi nicht unprofessionell verhalten und direkt mal die ganze Wahrheit ausplaudern, wenn sie von zwei Rebellen aufgesucht und zur Rede gestellt wird. Oder sie hatte nochmal ganz andere Gründe, um mit Arbogast zu gehen und um ihm zu helfen. Aber auch in diesem Falle wird Isis verschwiegen sein, damit nichts ihre Mission gefährden kann. :-k

    Ich bin auch schockiert. Mir ging es genauso, man lernte ihn gerade näher kennen, fand ihn sympathisch - und dann ist er auf einmal nicht mehr am Leben. Was ist denn da passiert? Vom persönlichen Verlust mal abgesehen, die Widerstandsbewegung hat ihr Oberhaupt verloren. Was soll denn jetzt daraus werden?

    Vielleicht pausieren wir einfach einen Tag?

    Bin dafür - morgen habe ich Spätdienst :( und werde wohl nicht zum Lesen kommen.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Er ist für die Gruppe und den Widerstand sehr wichtig, wie Furia sagt. Alle blicken zu Ariel auf, weil er ihnen die Hoffnung gibt, dass ihr Kampf nicht umsonst ist und dass ihre Ziele irgendwann Wirklichkeit werden können.

    Er ist so eine Vertrauensperson, die allen Zuversicht einflösst und jeden beruhigt. Er scheint immer zu wissen, was zu tun ist und wo es grade hakt oder klemmt und kann das auch lösen. Der geborene Anführer, auch wenn er es vielleicht gar nicht sein wollte...

    Ich habe mich ja schon gefragt, ob Exlibri altern können und diese Frage wurde ja beantwortet. Patience ist ja gealtert. Exlibri können also altern und sich auch fortplanzen. Aber wie Du schon fragst: Was ist das Kind dann? Kann es ein Exlibri sein, wenn es nicht aus einem Buch gefallen ist? Die Fragen sind ja nicht entscheidend für den weiteren Verlauf der Gescichte, aber ich finde sie trotzdem sehr interessant.

    Wer weiß, ob diese Frage nicht in Zukunft wichtig wird. Ich kann grad gar nicht sagen, was die Kinder sein werden. Rein genetisch müssten es Exlibris sein, aber haben sie denn Gene wie wir? ?(

    Wenn ich darüber nachdenke, dann kommt so was dabei raus ... Furia ist sozusagen die Ursache und gleichzeitig die Wirkung von Bibliomantik. Sie hat dafür gesorgt, dass Bibliomantik entsteht (Ursache) und ist aber gleichzeitig selbst eine Bibliomantin (Wirkung). Ich weiß nicht, ob meine Gedanken richtig ist, aber weiter komme ich sowieso nicht.

    Hihi, das ist das absolute Zeitparadoxon :-,O:-):totlach: Was war zuerst da: die Henne oder das Ei? Gut gemacht, uns hier alle zu verwirren. :loool:

    Weiß noch jemand, wie es eigentlich dazu kam, dass sich Siebenstern und Furia geschrieben haben? Ich kann mich irgendwie nicht daran erinnern.

    Furia fand das Buch in ihrer Bibliothek in der Residenz, die erste Seite war schon an sie adressiert, wenn ich mich richtig erinnere. :uups:

    Und was für eine traurige Landschaft. Man konnte es direkt fühlen und ich kam mir vor, als ob ich selbst in den Nachtrefugien wäre.

    Was ich mich dabei gefragt habe: wie kann man dort etwas sehen wenn es immer dunkel ist?


    Was haltet ihr von der Idee das Arbogast selbst Anführer der Akademie werden will?

    Dazu weiß ich zu wenig von ihm, aber die Theorie als solches ist mal nicht von der Hand zu weisen. Wenn zwei sich streiten…… können ja auch mal drei Häuser sein statt zweier Menschen :loool:

    Manchmal ist einfach der Wurm drin und dann kommt alles zusammen. Mach dir aber bloß keinen Stress, Marie. :friends: Vielleicht pausieren wir einfach einen Tag? Haben noch mehrere den Anschluß verloren?

    noch nicht - aber ich bekomme wohl am Donnerstag Besuch und werde dann übers Wochenende etwas stiller sein. Aber Montag bin ich dann wieder feste bei Euch. Donnerstag und Freitag schaff ich es auch noch, hier reinzuschauen. :wink:

  • Antworten werden sie sicherlich keine bekommen. Denn entweder ist sie wirklich eine Verräterin (was ich jetzt weniger glaube) oder aber sie spielt vor Arbogast eine Verräterin und um dieses Spiel durchzuziehen wird sich ein Profi nicht unprofessionell verhalten und direkt mal die ganze Wahrheit ausplaudern, wenn sie von zwei Rebellen aufgesucht und zur Rede gestellt wird. Oder sie hatte nochmal ganz andere Gründe, um mit Arbogast zu gehen und um ihm zu helfen. Aber auch in diesem Falle wird Isis verschwiegen sein, damit nichts ihre Mission gefährden kann.

    Gleich, welcher Grund sich nachher als richtig rausstellen wird, so bin ich ganz Deiner Meinung. Isis wird sich sicherlich nicht einfach ausfragen lassen von den beiden. Da ist sie gar nicht der Typ dazu.


    Ich fand die beiden Kapitel recht interessant. Zum einen haben Cat und Furia wohl wirklich Freundschaft geschlossen wenn sie so privat reden können. Ganz klar ist Summerbelle das Problem für Cat, nicht die Tatsache, dass Finnian auf die Suche gehen will. Aber auch diese Suche ist ein Problem, denn sie wirkt für mich auch so kopflos. Da steigern sich zwei in etwas hinein ohne nur nach rechts oder links zu schauen. Sind halt doch auch beide noch recht jung und müssen ihre Erfahrungen sammeln, auch wenn sie beide schon lang mit den Bardenbrüdern zusammen arbeiten. Bei der Diskussion zwischen Cat und Furia auf der einen Seite und Finnian und Summerbelle auf der anderen fällt mir der Spruch ein "da sagt der eine Esel zum anderen Langohr" :loool: Dein eigentlich hört ja keiner dem andren zu, jeder hat nur seine Argumente im Kopf. Dabei sind alle Wenn und Aber ja berechtigt, es bleiben so viele Fragen und Zweifel bestehen - auch wenn ich vom Gefühl her immer noch sage, dass Isis keine Verräterin ist. Aber das ist mein Gefühl wie ich die Geschichte aufbauen würde. Was dann wirklich passiert, werden wir bald erfahren.


    Warum Ariel sterben muss? Weil kopflose Rebellen in der Regel keine Rebellen mehr sind - es sei denn, ein neuer Kopf tritt an die Stelle des alten. Wird es Finnian oder Furia? 8) Aber ich finde es auch schade, dass dieser sympathische Charakter nun stirbt. :cry:

  • Ich glaube ich hänge 2 Kapitel hinterher, aber ich musste gestern meine Wunschliste bearbeiten und aktualisieren. :loool: Aber immerhin habe ich nur 2 Kapitel Rückstand. :D

    Wie krass. Dass wir da nicht eher drauf gekommen sind. Mein Gott, der Name kam mir ja auch so bekannt vor.

    Ich hatte an jemand anderen gedacht auch wenn es nicht der gleiche Name war (Radergast aus Herr der Ringe)

    Ein interessanter Exlibro namens Patience

    Ich fand Patience ja goldig vor allem mit seiner Molly, aber ganz allgemein waren das zwei ganz starke Kapitel. Die fand ich richtig gut.

    Und momentan ist das so eine Sache; dieses ganze Beeinflussungs- und Veränderungsdingens ist nicht meins.

    :friends: Meins auch nicht, ich nehme es einfach als gegeben hin und lese weiter und hoffe das es später klick macht. :totlach:

    Ich freue mich jedes Mal, wenn ich wieder ein Kapitel mit ihm lese.

    Yäy ich auch. Und dieses Kapitel finde ich so toll. Man kann sich auch gut mit Pip identifizieren, weil wir Leser auch keine Bibliomanten sind, weil wir auch lesen bzw. belesen sind. Allerdings macht es mich etwas traurig, das Pip keine richtigen Freunde hat, aber Patience könnte zumindest ein wenig die Lücke füllen.

    Sie hat dafür gesorgt, dass Bibliomantik entsteht (Ursache) und ist aber gleichzeitig selbst eine Bibliomantin (Wirkung). Ich weiß nicht, ob meine Gedanken richtig ist, aber weiter komme ich sowieso nicht.

    Irgendwie erinnert mich an dieses Paradoxon was zuerst da war: Das Huhn oder das Ei?

    Im ersten Band hatte ich auch keinen Bezug zu Ariel bekommen, aber hier wird er schon stärker. Er ist mir wirklich sympathisch.

    Mir ist er auch sympathisch, das liegt wahrscheinlich daran das sein Charakter sehr viel mehr Tiefgang hat als im ersten Teil.


    Ob es nützlich ist weiß ich nicht, aber Patience ist im lateinischen wie im englischen mit der Bedeutung von "Geduld" zu übersetzen.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 174 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Bis Kapitel 20
    Gestern abend noch die 2 gestrigen Kapitel geschafft.

    Oh nein Wie schrecklich endet das 20. Kapitel gerade.

    Oja, ich wollte ja gleich weiterlesen, wer der Mörder ist.

    Werden Finnian und Summerbelle durch die neuen Umstände von ihrem Plan, nach Isis zu suchen, um sie zur Rede zu stellen, abweichen?

    Ich weiß auch nicht recht, ob das so einfach ist, wie sich das die beiden vorstellen. Meine Gedanken gehen in deine und Squirrels Richtung

    Leute, ich lebe noch. Momentan ist bei mir der Wurm drin, ich komme einfach nicht zum Lesen.

    Och Marie :friends::friends:

    Was ich mich dabei gefragt habe: wie kann man dort etwas sehen wenn es immer dunkel ist?

    Naja ich hab mir das nicht ganz dunkel, sondern eher düster vorgestellt, sodass man schon so in seinem näheren Umkreis Dinge erkennen kann. Aber weiter als 2 bis 3 Meter wird man wohl nicht sehen können.


    Da hier schon ein paar nachhängen, machen wir dann mal eine Pause? Wollen ja keinen verlieren.

  • Da hier schon ein paar nachhängen, machen wir dann mal eine Pause? Wollen ja keinen verlieren.

    Ich habe keine Probleme, heute den Tag auszusetzen. Werde mich euch aber anschließen.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ausgelesen. Fünf Sterne. Und Kai Meyer hat am Ende wieder einen sehr gemeinen Cliff-Hanger.

    5 Sterne, das hört sich doch toll an. Und mit dem Cliff-Hanger war ja fast schon klar.. dann heißt es wieder viele Monate auf den nächsten Teil warten. Und dann habe ich all das hier wieder vergessen. :mrgreen:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Damit habe ich gerechnet, denn irgendwo hatte ich aufgeschnappt das es noch ein dritten Teil gibt bzw. gelesen das er gerade an einem dritten Teil schreibt. Mir wegen muss keine Pause gemacht werden, ich habe gerade zumindest bis Kapitel 20 gelesen und werde heute Abend noch bis Kapitel 22 lesen und morgen bis Kapitel Kapitel 24 und dann bin ich wieder in der Spur. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 174 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857