137. Lesenacht am Samstag, den 3. Oktober 2015

  • Also Hörnchen - du machst Sachen, wie kann man denn so etwas "unsinniges" an einem Leseabend im BücherTreff machen? :P

    wenn es einem schon seit Ewigkeiten nervt und dann einfach der Moment kommt, wo es reicht…. dann kauft Frau eben Freitags alles ein und fängt mal kurzentschlossen an. Und jetzt gibt es kein Zurück mehr, jetzt wird fertig renoviert die nächsten Tage :rambo:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Und wie hat er dir bisher gefallen?

    Naja, es geht. Ich hatte es mir vorher wesentlich schlimmer ausgemalt. Es ist etwas anstrengend, wenn man 30 Seiten liest und die Handlung kaum vorwärts kommt, weil Tolkien so ausschweifend erzählt, aber es lässt sich doch relativ flüssig lesen. Und da ich schon 400 von 520 Seiten geschafft habe, will ich es natürlich jetzt auch langsam beenden. Aber ich glaube, heute Abend nehme ich mir ein leichteres Buch vor. :D

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • So ich habe soeben mein ausgiebiges Nachmittagsschläfchen beendet. Nun Abendessen, Haare waschen und dann kann es los gehen.
    Ich lese mal wieder einen Follett, ausgesucht von den Lesewichteln für meine Jahresleseliste.


    Klapptext (Quelle Amazon)
    England 1123-1173, eine Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Krone und Adel, Klerus und Volk. Der junge Prior Philip träumt von einem Zeichen des Friedens, von einer gotischen Kathedrale. Doch bis der kühne Traum Wirklichkeit geworden ist und in Kingsbridge das großartige Gotteshaus endlich emporragt, müssen der Klosterherr, sein Baumeister Tom und die Grafentochter Aliena sich in einem Kampf auf Leben und Tod gegen ihre Widersacher behaupten.


    Hab bisher aber nur 40 Seiten gelesen und werde dann später meine ersten Eindrücke posten

  • Ich werde dann auch schon mal anfangen. Und zwar werde ich ein wunderschönes Buch weiterlesen, "Der Traum von Meer und Wind" von Carla Federico (die Cover der Bücher von ihr sind immer traumhaft :drunken: ).


    Klappentext lt. Amazon:
    Wir schreiben das Jahr 1891: Der Luxusdampfer »Augusta Victoria« bricht zu seiner ersten »Lustreise« auf – eine Sensation! An Bord befindet sich auch die junge Mina mit ihrem Vater Wilhelm. Sie ist überwältigt von der Pracht und voller Vorfreude auf abenteuerliche Landausflüge, zumal auch ihre beste Freundin Bethy und deren Eltern diese Reise angetreten haben. Aber zwischen den beiden Familien, die einander vor noch nicht langer Zeit freundschaftlich verbunden waren und in Wilhelms Reederei eng zusammengearbeitet haben, ist die Stimmung frostig, denn seit einem großen Streit gehen sie sich aus dem Weg. An dem Zerwürfnis droht auch die Freundschaft der Mädchen zu zerbrechen, und plötzlich liegt ein Schatten auf dem Abenteuer Kreuzfahrt, das so verheißungsvoll begann …

    Ich bin jetzt ungefähr auf der Hälfte von über 650 Seiten. Carla Federico schreibt in diesem Buch über die allererste Kreuzfahrt (damals noch "Lustreise" genannt), die stattgefunden hat. Die Beschreibung der "Lustreise" selbst - das Schiff, der Hafen, an dem es ablegt, die Einrichtung des Schiffs, der Verlauf der Fahrt nebst der Häfen, bei denen angelegt wurde nebst Landausflügen - entspricht historischen Tatsachen. Die Lustreise ist der Hintergrund der Geschichte über eine Freundschaft zwischen zwei unterschiedlichen Mädchen (eine aus einer armen Auswandererfamilie, die wieder nach Hamburg zurückgekehrt ist, eine aus einer Reederfamilie, die schon bessere Zeiten gesehen hat).


    Nach der Hälfte des Buches ist die Augusta Victoria in Cuxhaven aufgebrochen und hat bereits Stationen in Southampton und Gibraltar hinter sich gebracht. Nunmehr befinden sie sich in Alexandria. Mina, die Tochter der Reedersfamilie, die mit ihrem Vater und ihrer Großmutter in See gestochen ist (die Großmutter ist eine Hanseatin von altem Schrot und Korn, der sich der Sinn und Zweck einer Lustreise nicht recht erschließt, und die ich mir gut vorstellen kann, mit missbilligend zusammengekniffenen Lippen), hat einen Landausflug nach Kairo gemacht. Nach ihrer Rückkehr an Bord machte sie eine schreckliche Entdeckung.


    Mir gefällt besonders die Schilderung des Lebens an Bord des Kreuzfahrtschiffes. Und manche Dinge haben sich seit der allerersten Kreuzfahrt nicht wesentlich geändert:



    ... und Bethy genoss es, auf einem Liegestuhl an Deck zu liegen und in die blaue Weite zu starren. Es war gar nicht so einfach, einen freien Stuhl zu ergattern, denn manche Reisenden waren so besitzergreifend, dass sie ihren Namen in großen Buchstaben an der Vorderseite der Kopflehne hatten eingravieren lassen.

    Heutzutage nimmt man Handtücher :totlach: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Tolles Cover! :thumleft:

    Haste denn ne kleine Auswahl zusammen gestellt? Vllt können wir beim aussuchen helfen. :)

    Mittlerweile habe ich mich für Kill Shot von Tom Wood entschieden, habe noch nicht angefangen, aber ich hoffe, dass es genauso toll wird wie der Rest der Reihe!


    Das sagt amazon dazu:


    Victor ist der perfekte Auftragsmörder. Er ist das anonyme Gesicht
    in der Menge, der Mann, den man nicht wahrnimmt – bis es zu spät ist.
    Doch nun bittet ihn ein alter Bekannter um Hilfe, und zum ersten Mal
    besteht Victors Auftrag nicht darin, jemanden zu töten, sondern zu
    beschützen: die junge Giselle, Stieftochter einer russischen
    Unterweltgröße. Von seinen Verfolgern gnadenlos durch ganz London
    gejagt, muss Victor alles riskieren. Und jeder seiner Schritte lockt die
    Gefahr näher an Giselle, deren Leben er um jeden Preis schützen muss
    ...

  • Leider werde ich es heute doch nicht schaffen. Wir machen heute spontan einen Eine schreckliche nette Familie Abend mit einem Freund.


    Ich wünsche euch aber eine schöne Lesenacht!

  • Soo, ich werde hier auch mal so laaangsam alles vorbereiten. Der Kleine ist heute mal 1A eingeschlafen und daher kann ich jetzt schon mal so langsam beginnen. Zuerst werde ich noch versuchen eine Rezi zu schreiben und dann kommen die MLR-Bücher dran^^ Danach werde ich dann noch das Wanderbuch von der lieben @xxmarie91xx weiterlesen!


    Zitat

    Jedes Jahr im November wird die Insel Thisby von Capaill Uisce heimgesucht, Meereswesen, die in Gestalt wunderschöner Pferde Tod und Verderben bringen. Schnell wie der Seewind und tückisch wie das Meer, ziehen sie die Menschen in ihren Bann. Wie viele junge Männer der Insel fiebert auch Sean Kendrick dem Skorpio-Rennen entgegen, bei dem sie auf Capaill Uisce gegeneinander antreten. Nicht wenige bezahlen dafür mit ihrem Leben. Das diesjährige Rennen aber wird sein wie keines zuvor: Als erste Frau wagt Puck Connolly, sich einen Platz in dieser Männerwelt zu erkämpfen. Sie gewinnt den Respekt von Sean Kendrick, der ihr anfangs widerwillig, dann selbstlos hilft. Schließlich fällt der Startschuss und auch diesmal erreichen viele Reiter nicht das Ziel. Ihr Blut und das ihrer Capaill Uisce färben die Wellen des Meeres rot …


    Ich bin etwa bei der Hälfte. Ich mag nicht allzu viel verraten, da das Buch auch noch in andere Hände weiterwandert, aber obwohl bis jetzt von der Handlung noch nicht allzuviel passiert ist, mag ich die Charaktere und ärgere mich auch schon über einige
    :wuetend: Gabe und Mutt sind wirklich Grrrrr^^
    Ich freu mich jedenfalls darauf es weiterlesen zu können :bounce:

  • Ich hab gestern ein neues Buch angefangen und werde das weiter lesen...


    Es beginnt mit einem Umzug und endet in einem neuen Leben: Als ihre Familie beschließt, nach England auszuwandern, ist Jo glücklich. Denn in dem Küstenstädtchen Silver Glen hat sie nicht nur einen Großteil ihrer Kindheit verbracht, hier ist sie dem Meer, das sie so sehr liebt, auch deutlich näher als in ihrer alten Heimat Hamburg. Eines Abends entdeckt die 17-Jährige einen Jungen, der in schwindelerregender Höhe auf den Felsen am Strand herumklettert. Sie nennt ihn bald »das Phantom«, taucht er fortan doch immer wieder in ihrer Nähe auf. Als der Fremde ihr schließlich auflauert und sie eindringlich davor warnt, den Klippen nahe zu kommen, ist Jo verwirrt. Was will der Junge mit den eisblauen Augen nur von ihr? Hat er etwas mit den Einbrüchen in ihr Zimmer zu tun? Sind es womöglich seine Schritte, die sie im Dunkeln hinter sich hört? Erst als Jo im Meer zu ertrinken droht und er ihr das Leben rettet, kennt sie die Antworten. Und ihr wird klar: Stille Wasser sind tief die vor Silver Glen ganz besonders.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • So, dann starte ich jetzt mal ausgeschlafen, aber mit hämmernden Kopfschmerzen in die Lesenacht. Habe gerade was genommen. Lasse mir die LN nicht davon verderbern.


    Ich lese Sandra Öhl - Kitty Kathstone weiter, was ich gestern angefangen habe.



    Zitat von Von Amazon kopiert

    Sie ist schlagfertig und zieht Schwierigkeiten an, wie das Licht die Motten. Da ist es auch kein Wunder, dass ausgerechnet an Kittys fünfzehnten Geburtstag alles schief läuft. Und als wären es nicht genug Katastrophen für einen Tag (nebst dem spurlosen Verschwinden ihres Vaters), eröffnen ihr ihre zurückhaltende Mutter und die resolute Großmutter das lange totgeschwiegene Familiengeheimnis. (Nichts Neues, denkt Ihr? Naja, seid Euch da mal nicht so sicher.) Kitty findet sich schneller, als ihr lieb ist in einer Welt voller Mythen wieder, bevölkert von Gorgonen, Formwandlern, japanischen Einhörnern, Walküren und anderen unglaublichen Wesen, in der es aber vor allem um eines geht: Gemeinsam mit 14 Guardians und jahrtausendealten Steinen, das Gleichgewicht des Universums zu bewahren. Ein fantastisch-komisches Abenteuer, das einen mit viel Humor, Spannung, Familiensinn, einem Quentchen Philosophie und einer schlagfertigen Protagonistin von Little´s Law über die schwarze Stadt Khara Khoto bis nach Berlin führt. Ach ja, und dann gibt es da noch einen Jungen mit leuchtenden, bernsteinfarbenen Augen und natürlich meine Wenigkeit, die diese unglaubliche Begebenheit erzählt. Ihr ergebener Sir Larry Oehl Das Hörbuch liest Wolfgang Pampel. Wolfgang Pampel ist deutscher Schauspieler, Sänger und Synchronsprecher. Seine marakante Stimme leiht er als Standardsprecher Harrison Ford. Neben der Synchronisation von Filmen ist er auch an deutschen Hörbuchproduktionen beteiligt.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • So, nach langem Hin und Her kann ich jetzt doch bei meiner allerersten Lesenacht hier im BT mitmachen :cheers:
    Ich bin schon ganz gespannt, wie das abläuft und bitte als Neuling um Nachsicht. :ergeben:


    Lesen werde ich Einladung zum Mord von J. D. Robb.


    Hier der Klappentext:


    Niemals hätte Eve Dallas damit gerechnet, Julianna Dunne wieder zu begegnen. Vor zehn Jahre hatte Eve die schöne Giftmörderin verhaftet, und damals hatte Julianna geschworen, Eve nach allen Regeln der Kunst zu zerstören, wenn sie je die Gelegenheit dazu bekäme. Jetzt ist die eiskalte Mörderin wieder auf freiem Fuß. Ihr ultimatives Ziel: Roarke, Eves mysteriöser Ehemann. Doch Eve ist nicht mehr die junge, unerfahrene Polizistin von früher. Längst hat sie selbst ein paar Tricks auf Lager, um sich und jeden, den sie liebt, zu schützen. Und so beginnt sie mit Julianne ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel, bei dem der Tod nie weit entfernt ist...

  • Klar, hab nur kein Auto geschweige denn Führerschein. Also muss ich Fahrrad fahren und bis ich da bei dir ankomme bist du glaube ich fertig. :P:loool:

    Ich bin sicher, das Hörnchen würde auch extra auf dich warten, mit dem Streichen, dass du auch noch was davon hast. :totlach:

    Ich hab gestern ein neues Buch angefangen und werde das weiter lesen...

    Das ist eben schon auf meine WuLi gewandert, obwohl ich dachte, ich hätte es schon längst da. Auf jeden Fall schleiche ich da schon eine Weile drumrum und bin daher sehr auf deine Meinung dazu gespannt.


    @pralaya: Meinst du mit MLR-Buch Kai Meyer oder Anthony Ryan? Bei zweiterem bin ich schon sehr auf deine Meinung zu dem Kapitel gespannt. Und bei ersterem wünsche ich dir ganz viel Spaß. :friends:



    So, ich bin jetzt auch für die Lesenacht startklar und fange nun schon an. Wie bereits erwähnt, werde ich das Wanderbuch 'Grimm' von Christoph Marzi lesen. Ich habe vorhin schon begonnen und bereits fünfzig Seiten davon geschafft. Bis jetzt gefällt es mir recht gut, ich habe mich sofort auf die Handlung einlassen können und bin jetzt gespannt, wie es weitergeht, auch wenn der Beginn recht ruhig war.


    Klappentext
    Als der Vater der 17-jährigen Vesper Gold stirbt und ihr einen Brief mit rätselhaftem Inhalt hinterlässt, ist plötzlich nichts mehr, wie es vorher war: Ein Wolf scheint sie zu verfolgen – mitten in Hamburg. Merkwürdige Unfälle ereignen sich, kleine Kinder fallen in einen unerklärlichen Tiefschlaf. Vesper ahnt, dass es einen Zusammenhang zwischen den unheimlichen Ereignissen gibt. Gemeinsam mit dem Studenten Leander kommt sie einer dunklen und uralten Bedrohung auf die Spur, um die bereits die Brüder Grimm wussten und die sie in ihren Märchen zu bannen suchten …

    Ich wünsche allen eine tolle Lesenacht. Mögen eure Bücher fesselnd sein. :friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • So, nach langem Hin und Her kann ich jetzt doch bei meiner allerersten Lesenacht hier im BT mitmachen
    Ich bin schon ganz gespannt, wie das abläuft und bitte als Neuling um Nachsicht.


    Lesen werde ich Einladung zum Mord von J. D. Robb.

    wie ein neues Gesicht. Endlich hat es bei dir auch geklappt und du liest ja auch noch was tolles. Ich bin bei der Reihen noch nicht so weit. Aber gut Ding braucht Weile :totlach: .
    Und keine Bange wir beißen nicht. @Pinguinchen ist heut ausnahmsweise auch ganz brav :loool::loool::loool: .

  • Also soll ich die Peitsche wieder einpacken? *schmoll*

    Herrlich! Ich bekomme mich hier gerade kaum noch ein. :totlach::totlach: Willst du Lavendel mit der Peitsche antreiben, damit sie auch ja alle fünf Minuten postet, wie es mit dem Lesen vorangeht? :P

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Ich bin heute auch dabei. Es wird meine erste Lesenacht sein.
    Ich werde das Buch "Am Horizont ein Morgen" von Anouska Knight lesen. Ich werde mir jetzt noch ein Käffchen machen und ein paar Knabbereien auf den Tisch stellen und dann kann es auch schon losgehen! :D

    Zitat von Von Mira Taschenbuch

    Es bedurfte nur einer tragischen Sekunde, um Holly Jeffersons Welt für immer zu verändern. Bei einem Unfall verlor sie ihren über alles geliebten Mann. Seitdem sind zwei Jahre vergangen, und äußerlich wirkt es, als hätte sie diesen Verlust überwunden. Sie führt ihre eigene Konditorei und lebt ihr Leben weiter. Doch tief in ihr sieht es anders aus: Sie fühlt sich verloren. Einsam. Zerbrochen. Und sie ist sich sicher, nie wieder wird sie lieben können. Bis sie Ciaran Argyll begegnet, einem Millionärssohn. Nichts scheint sie mit ihm gemeinsam zu haben. Aber während sie ihn näher kennenlernt, spürt sie, dass auch er mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat ...

  • Und keine Bange wir beißen nicht. @Pinguinchen ist heut ausnahmsweise auch ganz brav .

    Ach sagt wer? :totlach::P

    Herrlich! Ich bekomme mich hier gerade kaum noch ein. :totlach::totlach: Willst du Lavendel mit der Peitsche antreiben, damit sie auch ja alle fünf Minuten postet, wie es mit dem Lesen vorangeht? :P

    Inklusive Bewertung der letzten 3 Seiten, mind. 300 Wörter. :loool:

    Ich bin heute auch dabei. Es wird meine erste Lesenacht sein.
    Ich werde das Buch "Am Horizont ein Morgen" von Anouska Knight lesen. Ich werde mir jetzt noch ein Käffchen machen und ein paar Knabbereien auf den Tisch stellen und dann kann es auch schon losgehen! :D

    Oh das hört sich ja interessant an das muss ich mir gleich mal bei Amazon begucken....

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Soeben konnte ich mein aktuelles Buch "Jenseits des Schattentores" beenden und ich denke, ich werde es mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sternen bewerten. An eine Rezi werde ich mich wahrscheinlich morgen setzen. :-k
    Nun gehe ich mal in meinem Regal wühlen, welches Buch ich mir denn als nächstes vornehme. :loool:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"