137. Lesenacht am Samstag, den 3. Oktober 2015

  • Krieg ich eigentlich einen Orden oder sowas? Ich glaube, ich bin seit meiner ersten Lesenacht, Halloween 2014 immer dabei gewesen!

    DAS ist ja an Zuverlässigkeit kaum zu überbieten. Toll. :thumleft:


    Ich bin diesmal auch wieder mit dabei. Fange heute ein neues Buch an und werde das dann wohl Samstag zu Ende lesen, wenn ich noch nicht durch sein sollte. Ansonsten lese ich Selection Die Elite weiter...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Bisher ist nichts am Samstag geplant. Und wenn ich nicht zu müde bin, werde ich auch an der LN teilnehmen. Die Leserunde zu Kai Meyers Nachtland beginnt praktischerweise am Samstag, werde dann wohl mit diesem Buch starten.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich werde dieses Mal auch wieder mit machen! Mein Freund hat an diesem Tag seinen "Männerabend" und kommt meist nicht vor 4 nach Hause, ich habe also viiiiel Lesezeit! :lol:
    Welches Buch ich lese weiß ich noch nicht... Eigentlich müsste ich den ersten Teil von Herr der Ringe beenden, aber da weiß ich noch nicht, ob ich Lust dazu habe... :-,

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich hoffe, auch dabei sein zu können... zum ersten Mal!
    da ist man ja schon ein bisschen aufgeregt :D
    Bezüglich der Buchauswahl bin ich mir aber leider noch gar nicht sicher :-?

  • Krieg ich eigentlich einen Orden oder sowas? Ich glaube, ich bin seit meiner ersten Lesenacht, Halloween 2014 immer dabei gewesen!

    Ich bin natürlich auch dabei - will irgendwann auch einen Orden haben für stetige Anwesenheit :uups: . Was ich lese, entscheide ich wie immer spontan - ich habe einige Bücher in Arbeit.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Also, die Feier gestern war sehr schön, aber ich habe mit dem Alkohol aufgepasst und bin gut ausgeschlafen. Das heißt, auch für mich ist heute Abend Lesenacht. Und ich denke, ich weiß dieses Mal auch schon, was ich lesen werde. Und zwar das Wanderbuch, das am Donnerstag bei mir eingetroffen ist. Christoph Marzis "Grimm"

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich höre schon die ganze Zeit Kühn hat zu tun. Hab schon Lese-Hör Morgen... Abends schlafe ich seit meinem Urlaub immer früh ein, bin aber ausgeschlafen. Schauen wir mal. Jedenfalls freue ich mich auf euch heute Abend. Werde definitiv ein neues Buch anfangen. Evtl auch schon im Laufe des Tages. Evtl beende ich auch Kühn hat zu tun. Es unterhält mich ganz gut.

  • Leider geht es sich heute bei mir nicht aus, um an der Lesenacht teilzunehmen. :cry:
    Ich wünsche euch allen aber einen schönen und geschichtenreichen Abend und viel Spaß bei der heutigen Lesenacht :friends:

  • Jetzt habe ich mich auch entschieden:
    Ich werde "Das achte Leben (für Brilka)" von Nino Haratischwili weiter lesen.


    Klappentext von der Verlagsseite:
    Georgien, 1900: Mit der Geburt Stasias, Tochter eines angesehenen Schokoladenfabrikanten, beginnt dieses berauschende Opus über sechs Generationen. Stasia wächst in der wohlhabenden Oberschicht auf und heiratet jung den Weißgardisten Simon Jaschi, der am Vorabend der Oktoberrevolution nach Petrograd versetzt wird, weit weg von seiner Frau. Als Stalin an die Macht kommt, sucht Stasia mit ihren beiden Kindern Kitty und Kostja in Tbilissi Schutz bei ihrer Schwester Christine, die bekannt ist für ihre atemraubende Schönheit. Doch als der Geheimdienstler Lawrenti Beria auf sie aufmerksam wird, hat das fatale Folgen ...
    Deutschland, 2005: Nach dem Fall der Mauer und der Auflösung der UdSSR herrscht in Georgien Bürgerkrieg. Niza, Stasias hochintelligente Urenkelin, hat mit ihrer Familie gebrochen und ist nach Berlin ausgewandert. Als ihre zwölfjährige Nichte Brilka nach einer Reise in den Westen nicht mehr nach Tbilissi zurückkehren möchte, spürt Niza sie auf. Ihr wird sie die ganze Geschichte erzählen: von Stasia, die still den Zeiten trotzt, von Christine, die für ihre Schönheit einen hohen Preis zahlt, von Kitty, der alles genommen wird und die doch in London eine Stimme findet, von Kostja, der den Verlockungen der Macht verfällt und die Geschicke seiner Familie lenkt, von Kostjas rebellischer Tochter Elene und ihren Töchtern Daria und Niza und von der Heißen Schokolade nach der Geheimrezeptur des Schokoladenfabrikanten, die für sechs Generationen Rettung und Unglück zugleich bereithält.
    "Das achte Leben (Für Brilka)" ist ein epochales Werk der auf Deutsch schreibenden, aus Georgien stammenden Autorin Nino Haratischwili. Ein Epos mit klassischer Wucht und großer Welthaltigkeit, ein mitreißender Familienroman, der mit hoher Emotionalität über die Spanne des 20. Jahrhunderts bildhaft und eindringlich, dabei zärtlich und fantasievoll acht außergewöhnliche Schicksale in die georgisch-russischen Kriegs- und Revolutionswirren einbindet.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich werde auch wieder dabei sein :cheers: und habe auch schon die passende Lektüre. Das habe ich mir gestern aus der Bücherei geholt und es scheint wie gemacht für eine Lesenacht, da man es wohl nicht mehr aus der Hand legen kann.

    Tolles Cover! :thumleft:

    Ich werde dieses Mal auch wieder mit machen! Mein Freund hat an diesem Tag seinen "Männerabend" und kommt meist nicht vor 4 nach Hause, ich habe also viiiiel Lesezeit! :lol:
    Welches Buch ich lese weiß ich noch nicht... Eigentlich müsste ich den ersten Teil von Herr der Ringe beenden, aber da weiß ich noch nicht, ob ich Lust dazu habe... :-,

    Und wie hat er dir bisher gefallen?

    Ich hoffe, auch dabei sein zu können... zum ersten Mal!
    da ist man ja schon ein bisschen aufgeregt :D
    Bezüglich der Buchauswahl bin ich mir aber leider noch gar nicht sicher :-?

    Haste denn ne kleine Auswahl zusammen gestellt? Vllt können wir beim aussuchen helfen. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich werde "Das achte Leben (für Brilka)" von Nino Haratischwili weiter les

    wie weit bist Du denn? :)


    Ich werde wohl auch vorbei schauen, auch wenn ich nicht weiß, wie lange ich durchhalte heute. Ich hab vorhin in einem Anfall von Wahnsinn angefangen, meine Küche zu streichen :pale:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich bin auch dabei und beende zuerst "Süßer König Jesus". Die Protagonisten und eigentlich alle Charaktere gehen mir mittlerweile mir ziemlich auf den Keks.



    Jess ist mit ihren Eltern und ihrer Schwester auf dem Weg zum Weltuntergang nach Kalifornien. So brav, wie man meinen würde, sind die Töchter fundamentalistischer Christen allerdings nicht. Elise ist bereits mit 17 schwanger, raucht wie ein Schlot und säuft wie ein Loch. Auch Jess selbst hat nur Jungs und Sex im Kopf, allerdings kann sie sich nicht entscheiden, ob sie die brave Tochter ihrer Eltern sein möchte, oder doch lieber so wie ihre Schwester sein möchte. Doch welchen Unterschied macht es noch, wenn die Welt eh in 2 Tagen untergeht und sie erlöst wird. Oder wird sie es vielleicht doch nicht, weil sie sich nicht sicher ist, ob es Gott wirklich gibt?!


    Ein Roadtrip voller Vorurteile, Klischees, Lügen, Konsum und den Glauben an ihre Entrückung.

  • Nun weiß ich doch nicht, ob ich heute mitmachen kann. Mein Internet macht Probleme, das ist anscheinend momentan in ganz Berlin ein Problem. Ich hoffe, dass die das bis nachher wieder hinkriegen, denn wenn nicht kann ich leider nicht mitposten. :(

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • So.
    Da ich heute frei habe und der ganze Tag total terminfrei ist, lese ich eigentlich schon seit heute morgen immer wieder mal ein, zwei Stündchen. :mrgreen:


    Da es jetzt aber so langsam auf den Abend zu geht, mache ich die Sache jetzt mal offiziell:


    Eine kurze Inhaltsangabe meines Buches für heute Abend/Nacht:


    Zitat

    Eleonore von Aquitanien, ehemalige Königin von Frankreich und England, begibt sich im Alter von 76 Jahren auf die mühsame und gefahrvolle Reise nach Kastilien, um eine ihrer Enkelinnen abzuholen und zu deren Hochzeit mit dem französischen Thronfolger Ludwig zu geleiten.
    Sie entscheidet sich für Blanca/Blanche, die ihrer Meinung nach der künftigen Aufgabe als Königin Frankreichs am besten gewachsen sein wird. Blanche interessiert sich sehr für ihre legendenumwitterte Großmutter und lässt sich während der langen Reise nach Bordeaux von dieser aus deren langem Leben erzählen.


    So gewinnt Blanche Einblicke in das wechselvolle Leben und die Psyche einer Frau, die Königin zweier Reiche, Mutter und Großmutter mehrerer Könige und Königinnen und eigenverantwortliche Regentin in ihrem Erbland Aquitanien war. Aliénor berichtet mit schonungsloser Ehrlichkeit von ihren beiden gescheiterten Ehen, dem komplizierten und von Rivalitäten bestimmten Familiengefüge, das im Aufstand ihrer Söhne gegen deren dominanten Vater Henry II gipfelte, sie erzählt vom Märtyrertod des Thomas Becket und sie lässt auch den Kreuzzug ins Heilige Land, der ihr den Ruf einer schamlosen Ehebrecherin einbrachte, nicht aus...


    Meine Meinung bisher:
    Ich bin jetzt bei 48% der eBook-Version und bin bisher echt begeistert. :thumleft:


    Der Anfang war ein bisschen schwierig, weil die Autorin zwischen zwei Zeitsträngen hin- und herwechselt und beide Ebenen im Präsenz erzählt.
    Das hat mich am Anfang ein bisschen abgelenkt, aber ich habe trotzdem recht schnell in die Geschichte reingefunden.
    Und wenn man einmal drin ist, packt dieses Buch auch richtig zu.


    Man bekommt die Dinge aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt, was das Geschehen quasi dreidimensional rüberkommen lässt und die Handlungen der einzelnen Figuren ziemlich gut nachvollziehbar macht.


    Außerdem wirkt der historische Hintergrund sehr gut recherchiert, was ein weiterer großer Pluspunkt dieses Buches ist. Bisher ist dieses Buch also ein echtes Lesevergnügen für mich. :applause:


    Zu futtern gibt es gleich noch Weißwürstchen (bei uns steht das Abendessen noch an) und später dann Kekse und Tee - und vielleicht auch noch ein Gläschen Glühwein.
    Hach, ich freu' mich!



    ch wünsche uns allen eine superschöne Lesenacht. :study:

  • Ich habe bis gerade 1,5 Stunden vorgeschlafen.
    Yeah. Hoffe, dass hilft und ich schlafe nicht wieder um 22 Uhr ein. :study:


    Ich hab vorhin in einem Anfall von Wahnsinn angefangen, meine Küche zu streichen

    Also Hörnchen - du machst Sachen, wie kann man denn so etwas "unsinniges" an einem Leseabend im BücherTreff machen? :P

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)