137. Lesenacht am Samstag, den 3. Oktober 2015

  • So, dann will ich mal noch was über mein Buch schreiben. Für den,der es nicht weiß, die Bücher von Kathy Reichs drehen sich um Tempe(rance) Brennan - besser bekannt unter dem Namen Bones. Allerdings ist der Charakter etwas anders. So ist Tempe im Buch z.B älter und, im Gegensatz zu Bones, zart besaitet. Bisher war noch nicht sehr viel, aber man bekommt einen ersten Eindruck auf den Charakter. Tempe musste ihre Arbeit im Institut (welches auch nicht Jeffersonian heißt) abbrechen, ihre Pläne fürs Wochenende auf Eis legen und zu einem Leichenfund fahren, wo sie noch weitere Entdeckungen macht. Mehr kann ich allerdings nicht verraten, denn wir wollen ja nicht spoilern, ihr sollt ja nur neugierig gemacht werden. :wink:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Guten Morgen. Ich habe es dann nun "auch schon beendet", nachdem ich dachte, ich hätte es bereits vor der Lesenacht durch... Kühn hat zu tun von Jan Weiler. Es ist schon gut, wenn auch etwas hanebüchen. Aber sowas macht ja auch Literatur aus. Ist schon schlüssig in sich und es spiegelt durchauszeitgenössische Probleme unserer Gesellschaft wider. Das ganze mal aus Männersicht, durchaus interessant. Wünsche euch einen schönen sonnigen Sonntag.
    Und wie schön, ich kann mir nun neues Lese- und Hörmaterial aussuchen.

  • Irgendwie hab ich nicht lang durchgehalten, muss so kurz nach 10 gewesen sein, als ich weggedämmert bin. Hab dann meine Lesenacht erst wieder um halb 6 fortgesetzt ;-)

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    auch wenn die Lesenacht ziemlich kurz für mich ausgefallen ist, war die Atmosphäre hier so schön wie immer.
    Bei der nächsten Lesenacht bin ich dann hoffentlich wieder mit dabei und kann auch direkt um 20 Uhr anfangen und es mir gemütlich machen.


    Viele Grüße :winken:

  • Guten Morgen auch von mir,
    mich hat es leider schon sehr früh umgehauen, noch nicht mal zum Verabschieden bin ich gekommen....


    Weiter als bis Seite 60 bin ich dann auch nicht gekommen und so wirklich was spannendes ist auch noch nicht passiert.


    Auf jeden Fall war es eine tolle Erfahrung mit Euch zu lesen, und ich hoffe, beim nächsten Mal wieder dabei sein zu können!

  • Es war mal wieder eine schöne Lesenacht mit euch. Bis ca. 23 Uhr war für mich eine gute Leistung und im Buch habe ich Schneckenleserin immerhin knapp 60 Seiten geschafft. Gleich geht es auch weiter, denn die Spannung nimmt nun zu und die Geschichte hat mich wieder so richtig gepackt.


    Ich wünsche euch einen gemütlichen, lesereichen Sonntag und vielleicht läßt sich später ja noch etwas die Herbstsonne blicken. :friends:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Guten Morgen, ihr Lieben! :huhu:


    Gerade habe ich die Rezi zu dem Buch verfasst, welches ich gestern noch vor Beginn der Lesenacht beenden konnte.
    Jetzt widme ich mich meinem MLR Buch "Der Name des Windes" von Patrick Rothfuss und dann folgt das Weiterlesen im Lesenachts Buch "Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken" von Sabaa Tahir.


    Ich wünsch Euch einen entspannten Lesesonntag! :study:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Oh man-o-man...ich konnte nicht mehr gestern Abend. Nach dem Schreiben meiner Zeilen bin ich eingeschlafen und mein Mann hat mich dann ins Bett gebracht. Voll süß.


    Wirst du auch schnell müde? Keine Sorge, du bist nicht allein. :friends: Auch ich schiele schon nach dem Bett. :sleep::lol: Vorschlafen ist eigentlich eine gute Idee, aber das konnte ich mir nicht leisten. Wie lange hast du denn geschlafen? Fühlt man sich nach einem langen Nickerchen nicht mehr tot als lebendig? :lol:

    Ich hatte von 16 bis 17.30 geschlafen und war danach eigentlich wach und dachte, dass es geholfen hätte. Aber ich bin schon seit ein paar Wochen dauermüde und fürchte, mein Eisenwert ist dafür verantwortlich. :sleep:


    :shock: Hast du das komplette Buch heute gelesen?

    Ich habe das Buch in 2 Tagen gelesen, die Müdigkeit hat mich zu oft vom Lesen abgehalten, leider... :sleep:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Guten Morgen, liebe Lesenächtler,


    mir hat die Lesenacht gestern riesigen Spaß gemacht, auch wenn mein Buch leider eher mittelmäßig war. Einen Beitrag im Rezi-Thread werde ich dazu in den nächsten Tagen wohl noch schreiben.


    Mal schauen, ob es im November mit der Lesenacht klappt. Oder vielleicht bin ich bei der Halloween-Lesenacht dabei. :vampire:


    Ich wünsche euch einen schönen (Lese-)Sonntag! :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Nachdem mein Freund neben mir eingeschlafen war, habe ich doch noch etwas weitergelesen und bin jetzt auf Seite 269 angelangt. Und ich mag das Buch immer noch sehr! :D



    Oder vielleicht bin ich bei der Halloween-Lesenacht dabei.

    :shock: Es gibt eine Halloween-Lesenacht???

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Bei Dorian Gray bin ich so ziemlich in der Mitte angekommen und habe gerade (hoffentlich) das längste Kapitel des Buches hinter mir. Es war ziemlich schleppend, aber zum Schluss habe ich doch noch ein sehr schönes Zitat gefunden:

    So geht es mir doch auch immer :lol:
    smilie88.gif Ich werd auch langsam ganz müde. Das war ja leider eine sehr kurze Lesenacht für mich, aber ich bin mir sicher, bei der nächsten auch wieder mit von der Partie zu sein. Schließlich wird die nächste doch an Halloween stattfinden und ich als absoluter Halloween-Muffel kann mir nichts schöneres vorstellen als den ganzen Abend zu lesen. smile.png
    Wünsche allen also eine gute Nacht und den Weiterlesern auch weiterhin spannende Bücher!

    Also wenns das 11. Kapitel war hast du das schlimmste hinter dir. :loool: Das war wirklich laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang(weilig).....


    Mir hat die Lesenacht auch viel Spass gemacht. Freu mich schon aufs nächste mal! :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Es gibt eine Halloween-Lesenacht???

    Jaaaa! :vampire::vampire::vampire:


    In der Termin-Übersicht ist es aufgelistet:


    Lesenacht-Termine 2015

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Mal schauen, ob es im November mit der Lesenacht klappt. Oder vielleicht bin ich bei der Halloween-Lesenacht dabei.

    Ach stimmt ja, die Holloween-Lesenacht steht ja auch bald wieder an. :lechz:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Aber es war sehr nett und bei der nächsten Lesenacht bin ich sicher wieder dabei!
    Zumal ich die Bestätigung von @Pinguinchen habe, dass ich mich wacker geschlagen hätte

    das hast Du wirklich :thumleft:

    Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir eben die tote Zarenfamilie begegnet ist. So einfach nebenbei eingeflochten. Kann das sein?

    oh, das weiß ich grad gar nicht mehr. Welche Stelle meinst Du denn? :-k

    Seite 174. Kurz vor halb fünf. Mein Freund ist gerade nach Hause gekommen, also werde ich jetzt auch Feierabend machen. Gute Nacht! :D

    da hast Du ja wirklich eine komplette Lesenacht verbracht :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • oh, das weiß ich grad gar nicht mehr. Welche Stelle meinst Du denn?

    Kurz nachdem Simon Jaschi wieder zu Stasia nach Georgien kam und sie erkannte, dass er nicht mehr der Mann von früher war. Da gibt es die Passage:

    Zitat

    Währenddessen häuften sich in Russland gerichtsmedizinische Protokolle:
    "Leiche Nr. 1: der Schädel gänzlich zertrümmert, die untere Kinnpartie gebrochen. Leiche Nr. 2: der Schädel mit zwei Schüssen zerschlagen. Leiche 3: der Schädel und die gesamte Partie mit einem Metallgegenstand zertrümmert. Leiche Nr. 4: nach Kleidung ein Militär, hat drei Einschusslöcher in den Schädelbereich. Über die Todesursache der Leiche Nr. 5, mit Gewissheit der Bischof, ist noch schwer zu urteilen, da er anscheinend lebendig begraben wurde."

    Kann auch sein, dass ich mich irre wegen der Zarenfamilie.


    Die Lesenacht mit euch hat mir richtig Spaß gemacht und das erste Buch über Stasia konnte ich gestern Nacht beenden. Ein bisschen habe ich noch in den Christine-Teil hineingelesen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • @buechereule ich hab es eher als ein allgemeines Indiz für die Gewalt und die Pogrome im Land gedeutet, es war ja niemand mehr seines Lebens sicher und ganz besonders die oberen Gesellschaftsschichten und der Klerus wurden massenweise hingerichtet 8-[ meines Wissens nach wurde die Zarenfamilie nach der Erschießung verscharrt ohne gerichtsmedizinische Protokolle :-k

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • :huhu: Frühschicht beendet. Jetzt wird der Feierabend mit Lesen eingeleitet.

    Also wenns das 11. Kapitel war hast du das schlimmste hinter dir. Das war wirklich laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang(weilig).....

    Jup, dem stimme ich zu. Kapitel 11 war sooo langweilig, dass ich es eiskalt überblättert habe, da es auch nicht wirklich wichtige Dinge zum Fortlauf der Handlung beigetragen hat. Hätte ich mich da durchgequält, hätte ich wahrscheinlich noch Jahre daran gesessen oder es irgendwann verzweifelt abgebrochen...

    Ach stimmt ja, die Holloween-Lesenacht steht ja auch bald wieder an. :lechz:

    Da hab ich Frühschicht...und am nächsten Tag auch. :-?

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • So, ich habe eben die Rezension beendet, ihr könnt ja mal reinschauen :rambo: .



    meines Wissens nach wurde die Zarenfamilie nach der Erschießung verscharrt ohne gerichtsmedizinische Protokolle

    Das habe ich auch so in Erinnerung. Es gab ja doch noch Anhänger der Zarenfamilie, da hätte es bestimmt einen Aufstand gegeben.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall