Georg M. Oswald - Im Himmel

  • Kurzbeschreibung von Amazon:
    Paradies nennen die Einwohner von Welting am Starnberger See das am Ufer gelegene reiche Villenviertel. Dort geht es zu, wie man sich das Leben in Paradiesen dieser Art so vorstellt. Man hat Geld und zeigt es auch. Es wird geprotzt und gefeiert - doch wird man das Gefühl nicht los, dass die Beteiligten ahnen, dass die große Party längst vorüber ist. Protanonist dieses Romans ist der zwanzigjährige Marcel. Er erzählt die Geschichte seiner letzten großen Ferien:...



    Ein überraschend gutes Buch, dessen Erzähler gleichzeitig die Hauptperson ist und in seinem ganz eigenen Sprachstil über die verborgenen Hintergründe der "besseren Gesellschaft", der er selbst angehört, schreibt...es liest sich leicht, irgendwie beschwingt und lässt an laue Sommernachmittage denken.
    Aufgrund der bildhaften Schreibweise zählt es zu den wenigen Büchern, die ich mir gut als Verfilmung vorstellen könnte.

    Weniger gefallen hat mir der Schluss, der den Eindruck erweckt Oswald wollte noch ein bisschen Spannung in das Buch bringen, die hier aber - finde ich - fehl am Platz ist.


    LG schnakchen