Anthony Ryan - Rabenschatten-Trilogie (ab 11.9.2015)

  • Nur mal kurz zwischengefragt, hattest du Kapitel 5 schon gelesen?

    Nein...bis jetzt noch nicht... :pale:
    Es tut mir wirklich leid, aber ich komme im Moment einfach nur extrem wenig zum Lesen. Ich muss mal schauen, am Wochenende habe ich frei, vielleicht schaffe ich es da endlich mal hier weiterzulesen... :-?

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Nein...bis jetzt noch nicht... :pale: Es tut mir wirklich leid, aber ich komme im Moment einfach nur extrem wenig zum Lesen. Ich muss mal schauen, am Wochenende habe ich frei, vielleicht schaffe ich es da endlich mal hier weiterzulesen... :-?

    Nein nein, mach dir bitte keinen Stress, es ging nur darum, weil du noch nicht kommentiert hattest und ich mich nur gefragt habe, ob du das übersehen oder noch nicht gelesen hast. Ich wollte dich jetzt keinesfalls unter Druck setzen! Ganz ruhig und weiteratmen :friends:

  • Nein nein, mach dir bitte keinen Stress, es ging nur darum, weil du noch nicht kommentiert hattest und ich mich nur gefragt habe, ob du das übersehen oder noch nicht gelesen hast. Ich wollte dich jetzt keinesfalls unter Druck setzen! Ganz ruhig und weiteratmen :friends:

    Achso, okay. Ich hab grad schon wieder ein ganz schlechtes Gewissen bekommen. 8-[
    Ich schieb das jetzt schon wieder zwei Tage vor mir her, nicht weil ich es nicht weiterlesen will, aber am Wochenende habe ich endlich eins meiner fünf Bücher zu Ende lesen können, dann habe ich am Montag endlich mal ein bisschen bei Smoky Barrett weitergelesen und heute und morgen verwende ich die Zeit, um bei der Kai Meyer-Leserunde aufzuholen. Deswegen wird es frühestens am Wochenende. :pale:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich hab mir gerade das Buch nochmal als Hardcover gekauft :pale:@Taraliva hats bei den Schnappchen gepostet und da konnte ich dann doch nicht mehr widerstehen :uups:
    Sobald es ankommt, würde ich dann zumindest das nächste Kapitel lesen? Ich will immer noch wissen, wie es nach dem Cliffhanger weitergeht^^

    Da machst du auf jeden Fall keinen Fehler. Ich habe auch das HC und es sieht wirklich sehr hübsch aus. :love: So ein Schätzchen muss man einfach im Regal stehen haben.


    Ja, lies ruhig weiter. Wenn dir das hier jetzt doch zu lange dauert, können wir die Runde auch erstmal unterbrechen, so leid es mir auch tut. Ich habe ja schon Probleme, bei Kai Meyer mitzuhalten, weil ich momentan so viel um die Ohren habe.
    Zur Not müssen wir eben ohne Runde weiterlesen und treffen uns dann eben zu Band 2 wieder hier. :pale:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • So ein Schätzchen muss man einfach im Regal stehen haben.

    Da hast du Recht, Hatte letztens den zweiten Band in der Hand da finde ich das Cover ja mal richtig *Rrrrrrr* :uups::totlach: Das werde ich mir dann holen, wenn ich die Payback Punkte zusammen habe. hab ja noch was Zeit :totlach:

    Ja, lies ruhig weiter. Wenn dir das hier jetzt doch zu lange dauert, können wir die Runde auch erstmal unterbrechen, so leid es mir auch tut. Ich habe ja schon Probleme, bei Kai Meyer mitzuhalten, weil ich momentan so viel um die Ohren habe.

    Nenene, nur das eine Kapitel, weil der Cliffhanger sooo fies war^^

    Zur Not müssen wir eben ohne Runde weiterlesen und treffen uns dann eben zu Band 2 wieder hier.

    Niemals nicht, wir ziehen das gemeinsam durch :rambo: Du musst mir dann nur wieder mit den ganzen namen helfen, is schon so lange her :totlach:

  • Teil 3, Kapitel 5
    Du wirst es nicht glauben, aber nachdem ich meinen Lesestapel nun komplett abgelesen habe, widme ich mich nun wieder voll und ganz der Leserunde hier. Es tut mir immer noch leid, dass wir sie so lange ruhen lassen mussten, aber in der letzten Zeit waren mir die zwei Leserunden einfach zu viel, da ich ja bei Kai Meyer immer schon mächtig hinterherhing.


    Und jetzt habe ich auch 'Die Blutlinie' zu Ende gelesen und lechze schon nach dem 'Todeskünstler'. Allerdings widme ich mich jetzt doch erstmal der Leserunde, denn was die liebe @LaRelieuse schon so zum zweiten Band geschrieben hat, lässt mich so schlimm neugierig werden, dass ich wünschte, wir hätten den ersten Teil schon durch. :uups:

    Vaelin träumt von Nersus Sil Nin (hier habe ich mich gefragt, ob das wirklich ein Traum ist, oder ob Nersus ihn vielleicht sogar in seinen träumen irgendwie "besucht"). Sie redet von einer Feuerkönigin, die sich erhebt, die hatten wir noch nicht. Ist damit vielleicht Lyrna gemeint? Oder vielleicht sogar Sella?

    Ich hatte es auch eher als Vision gesehen, muss ich sagen, bzw eben als 'Besuch' von Nersus. Der 'Traum' kam mir für einen Traum einfach zu realistisch vor und hatte eben meines Erachtens nach auch eher Visionszüge. Aber es ist schon ein Ding, was sie ihm so erzählt. Als sie von der Feuerkönigin anfing, war mein erster Gedanke auch Lyrna, schon allein wegen ihrer roten Haare und ihrem derzeitigen Stand als Prinzessin. An Sella habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, bis ich deinen Bericht dazu gelesen habe. Und nun denke ich, dass sie vielleicht auch damit gemeint sein könnte, wegen ihrer dunklen Gabe.
    Trotzdem finde ich Lyrna immernoch realistischer, irgendwie...

    Hinter Vaelin liegt eine Leiche, es ist jemand, den er getötet hat und den er geliebt hat. Vielleicht daher der Titel Höffnungstöter?

    Könnte sein, dass das schon symbolisch der Hoffnungsträger war und Vaelin damit gleichzeitig auch eine Zukunftsvision hatte.
    Gleichzeitig könnte dieser Leichnam auch einfach nur ein Symbol gewesen sein, dass Vaelin eben nur ein Spielball des Schicksals ist, wie es beschrieben wurde, also dass Vaelin im Namen des Königs oder so eine geliebte Person hatte töten müssen.


    Als ich deine Worte dazu las, blitzte ganz kurz Caenis in meinen Gedanken auf. Bis jetzt wissen wir doch noch nicht, wer der Hoffnungsträger sein wird.
    Ich hoffe nicht, dass es so ist, aber ausschließen würde ich es nicht, dass die Leiche einer seiner Brüder ist. :cry:

    Der Aspekt beschwört Vaelin für den Glauben und nicht für den König zu kämpfen und die Unschuldigen zu schonen.

    Meiner Meinung sind die Worte des Aspekten doch eigentlich der pure Hohn, oder? Ich meine, Vaelin wurde zu einem Schwert des Königs erhoben und er sollte sein Regiment im Orden ausbilden. Handeln er und sogar der Orden damit nicht eigentlich schon im Sinne des Königs?

    Barkus schmiedet wieder (das finde ich ganz toll, dass er da über seinen Schatten gesprungen ist und es scheint ihm wirklich Spaß zu machen ) und führt den anderen seine Streitaxt vor. Sie hat den Namen einer Person, die er mal geliebt hat (Bendra). Ich bin gespannt, ob das noch wichtig wird. Vielleicht findet er sie ja wieder?

    Ja, das fand ich auch schön, vor allem auch mit wie viel Liebe und Stolz er den anderen seine neue Waffe demonstriert hat.
    Allerdings habe ich ein bisschen Bauchschmerzen bekommen und meine Freude darüber wurde getrübt, als sich Vaelins Gabe beim Anblick dieser Waffe gemeldet hat. Jetzt habe ich ehrlich gesagt Angst, mehr davon zu lesen und fürchte, dass es mit dieser Waffe und/oder Barkus' Gabe kein gutes Ende nehmen könnte. 8-[:cry:

    Er erzählt ausserdem, dass es eine Prophezeiung gibt, nach der Wahrklinge und Schwarzklinge gegeneinander kämpfen. Hentis wird auch Wahrklinge genannt und Mustor behauptet, dann wäre Vaelin Schwarzklinge.

    Also gibt es doch eine Prophezeihung. Auf die bin ich ja mal gespannt. :lechz:
    Und ich bin mir sicher, dass der Orden davon weiß.

    Wenn Vaelin Schwarzklinge ist, dann wird er im Grunde ja die töten, die Gott dienen. Da stellt sich die Frage in welcher Position müssen sie Gott dienen?

    Mir hat sich da eigentlich eher die Frage gestellt, WELCHEM Gott die dienen, die er als Schwarzklinge töten wird. Also, von welchem Standpunkt diese Aussage zu betrachten ist. Sieht man es aus der Sicht der Cumbraeler, die ihren Weltvater anbeten, wäre das ja gut für den König, weil der ja dann seinen Willen bekäme. Andersherum gesehen wäre es gut für die Cumbraeler, weil Vaelin dann die töten würde, die seinem eigenen Gott dienen.

    Hentis hat Sherin als Geisel und bedroht sie mit einem Messer!

    Warum? Wieso? Und woher weiß er, was sie Vaelin bedeutet? :shock:
    Hoffentlich passiert ihr nichts... 8-[ Und hoffentlich ist sie nicht die Leiche vom Kapitelanfang... 8-[


    Was mich an dem Kapitel ein bisschen irritiert hat, war die Sache mit dem 'Lied des Blutes', was jetzt irgendwie immer öfter erwähnt wird. Vaelin scheint ja unglaublich schnell gelernt zu haben, darauf zu hören, bzw es als solches überhaupt zu erkennen und nicht einfach daran zu denken, dass es auch nur das Bauchgefühl sein könnte... :scratch:


    Ich stürz mich jetzt auch gleich auf Kapitel 6, die Spannung ist ja kaum auszuhalten. :lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Teil 3, Kapitel 6
    Dieses Kapitel besteht im Prinzip aus drei Teilen.
    Im ersten Teil stehen sich ja gerade der cumbraelische Thronräuber und Vaelin in der Burg gegenüber und es sieht zunächst nach einem ziemlich bösen Kampf aus. Doch dann verlangt Hentis Mustor, dass Vaelin alle seine Waffen ablegt, was dieser auch tut. Ich habe mich an der Stelle wirklich gefragt, was da in ihn gefahren ist und ob er sich sicher ist, trotzdem lebendig aus der Sache rauszukommen, als er sogar all seine versteckten Waffen ablegt.
    Allerdings reden die beiden nur, dabei hatte ich eigentlich fest mit einem hinterhältigen Angriff seitens des Thronräubers gerechnet. Sie reden über Mustors Glauben und dessen Gott, mit dem der scheinbar reden kann. Irritiert hat mich die Stelle, in der Mustor Vaelin berichtigt und meint, dass er nicht mit dem Gott spräche, sondern mit dem Weltvater. Irgendwie blitzte da ganz hinten in meinen Gedanken der siebte Orden auf. Ob die sich mit ihren dunklen Gaben vielleicht irgendwie in die Gedanken von Hentis geschlichen haben, um diese zu vergiften und ihn zu verwirren, bis er glaubt, den Verstand zu verlieren? Denn für mich klang es irgendwie ganz so, als sei dieser Weltvater eine Person aus Fleisch und Blut... :-k
    Auf jeden Fall kann Vaelin den Thronräuber überzeugen, sich zu ergeben. Doch kaum, dass der sein Schwert übergeben will, wird er von Barkus' Streitaxt getötet. Vaelin ist darüber nicht erfreut, schien es aber geahnt zu haben. Ist das vielleicht seine Gabe? Dass dieses Lied des Blutes ihm einfach ermöglicht, Dinge vorherzuahnen, wie eine Art sechster Sinn?


    Durch den Tod des Thronräubers hat die Mission auf jeden Fall erstmal ihr Ende gefunden. Vaelin und sein Regiment sowie die Brüder nutzen die Tage auf der Burg, um sich zu regenerieren und sich ein wenig zu entspannen. Vaelin nutzt die Zeit vor allem, um sich mit Sherin zu unterhalten. Aber so richtig trauen sich die beiden auch nicht, sich näher zu kommen. Zeitweise hätte ich am liebsten in die Handlung eingegriffen, ihre Hinterköpfe gepackt und sie zusammengeschoben, dass sie sich küssen... :roll:
    Vaelin stellt sich aber auch an...


    Ja und nach dieser kurzen Zeit des Friedens kommt nun der große Knall, vor dem ich mich eigentlich schon das ganze Buch über gefürchtet habe. Nortah hat versucht, den Kriegsherrn zu töten und ist nun auf der Flucht. Natürlich sind alle bestürzt darüber und wütend, dass es so weit gekommen ist.
    Laut Dentos trifft Nortah aber nicht mal die ganze Schuld, letztendlich ist dieser Kriegsherr selbst Schuld daran, was passiert ist, denn er hat Nortah unnötig reizen müssen. Vielleicht sollte das die Rache sein, für die Schmach, die er Jahre zuvor durch Vaelin und Nortah auf dem Jahrmarkt erlitten hat. So ein Idiot. Eigentlich ist es fast schade, dass Dentos ihn aufgehalten hat. Aber so hat er ihn vielleicht vor Schlimmerem bewahrt.
    Auf jeden Fall will Vaelin sich nun auf die Suche nach Nortah machen. Ich hoffe, das Ganze wendet sich noch zum Guten. Es wäre schade, wenn die Brüder nun anfangen, nach und nach auf der Strecke zu bleiben... :cry:


    Sooo, ich werd jetzt erstmal was essen gehen und mich nachher ans nächste Kapitel setzen... :-,

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Sooo, ich habe jetzt auch endlich das 6. Kapitel gelesen! :lechz:

    Als ich deine Worte dazu las, blitzte ganz kurz Caenis in meinen Gedanken auf. Bis jetzt wissen wir doch noch nicht, wer der Hoffnungsträger sein wird.
    Ich hoffe nicht, dass es so ist, aber ausschließen würde ich es nicht, dass die Leiche einer seiner Brüder ist.

    Könnte ja nach aktuellem Stand dann auch Nortah sein oder? Immerhin sucht Vaelin ja nach ihm und ich bin fest davon überzeugt, dass er das mit der Absicht tut, ihn zu töten :-?

    Ich meine, Vaelin wurde zu einem Schwert des Königs erhoben und er sollte sein Regiment im Orden ausbilden. Handeln er und sogar der Orden damit nicht eigentlich schon im Sinne des Königs?

    Naja, Vaelin gehört zum orden. Der Orden stellt aber das Land an sich über den König. Vaelin ist ja durch seine verzwickte Verbindung zum König die Ausnahme. Da gabs doch auch das Brimborium, eben weil er beide Rollen hat, die er eigentlich nun gar nicht mehr erfüllen kann, denn im Ernstfall müsste er sich ja entscheiden: Orden oder König? Und einen würde er also auf jeden Fall verraten.

    Jetzt habe ich ehrlich gesagt Angst, mehr davon zu lesen und fürchte, dass es mit dieser Waffe und/oder Barkus' Gabe kein gutes Ende nehmen könnte.

    Oh ne, sag bitte sowas nicht. Ich mag Barkus doch eigentlich ganz gern!

    Ich habe mich an der Stelle wirklich gefragt, was da in ihn gefahren ist und ob er sich sicher ist, trotzdem lebendig aus der Sache rauszukommen, als er sogar all seine versteckten Waffen ablegt

    Er hatte doch schon das Lied des Blutes gehört und anscheinend scheint ja alles in Ordnung zu sein, wenn sich der Tom nicht verändert sondern gleich bleibt, was ja dort noch der Fall war.

    Irgendwie blitzte da ganz hinten in meinen Gedanken der siebte Orden auf. Ob die sich mit ihren dunklen Gaben vielleicht irgendwie in die Gedanken von Hentis geschlichen haben, um diese zu vergiften und ihn zu verwirren, bis er glaubt, den Verstand zu verlieren?

    Ob der Weltvater jetzt eine Person ist weiß ich nicht, könnte sein :-k Aber das ja merkwürdige Stimmen zu Hentos gesprochen haben wurde ja erwähnt. Sogar, dass er ohne esin eigenes Wissen Dinge gtan zu haben scheint. Er war ja kurz verwirrt, als er Vaelin das Schwert überreicht hat. Mir kam es so vor, als wüsste er gar nicht, wo er sich befand.

    Aber so richtig trauen sich die beiden auch nicht, sich näher zu kommen. Zeitweise hätte ich am liebsten in die Handlung eingegriffen, ihre Hinterköpfe gepackt und sie zusammengeschoben, dass sie sich küssen...
    Vaelin stellt sich aber auch an...

    :totlach:

    Ich hoffe, das Ganze wendet sich noch zum Guten. Es wäre schade, wenn die Brüder nun anfangen, nach und nach auf der Strecke zu bleiben...

    Wie oben schon gesagt, glaube ich, dass er die Absicht hat ihn zu töten, warum sonst sollte er darauf hoffen, dass die anderen ihm verzeihen mögen?


    Das nächste Kaiptel werde ich heute wohl nicht mehr lesen :sleep:

  • Könnte ja nach aktuellem Stand dann auch Nortah sein oder? Immerhin sucht Vaelin ja nach ihm und ich bin fest davon überzeugt, dass er das mit der Absicht tut, ihn zu töten

    :cry:
    Das wäre echt blöd. Wollen wir mal hoffen, dass er nicht unbedingt die Absicht hat, Nortah zu töten, sondern in erster Linie auszieht, um seinen Kameraden zu finden und mal wieder dessen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, aber vielleicht doch damit rechnet, ihn evtl verletzen oder gar töten zu müssen.
    Ich hoffe nicht, dass er ihn vorsätzlich töten will, sondern eher nur zur Rede stellen will.

    Der Orden stellt aber das Land an sich über den König. Vaelin ist ja durch seine verzwickte Verbindung zum König die Ausnahme. Da gabs doch auch das Brimborium, eben weil er beide Rollen hat, die er eigentlich nun gar nicht mehr erfüllen kann, denn im Ernstfall müsste er sich ja entscheiden: Orden oder König? Und einen würde er also auf jeden Fall verraten.

    Ja, so würde ich das auch aus der Sicht des Ordens sehen. Aber von außen wirkt es nun irgendwie so, als hätte der König durch Vaelin bereits einen Fuß im Orden, den er durch Vaelin in gewisser Weise auch ein bisschen lenken und leiten kann, bzw vielleicht auch mehr Einblick in die Geschehnisse dort bekommt.


    Hm, das wird sicher auch nochmal ein interessanter Konflikt, wenn die Entscheidung ansteht. Und ich denke, sie wird früher oder später anstehen.

    Er hatte doch schon das Lied des Blutes gehört und anscheinend scheint ja alles in Ordnung zu sein, wenn sich der Tom nicht verändert sondern gleich bleibt, was ja dort noch der Fall war.

    Ja, das ist mir klar. Aber mich hat es schon ein bisschen irritiert, dass er dieser inneren Stimme, eben dem Lied des Blutes, gleich so bedingungslos vertraut. Immerhin hat er ja erst kurz zuvor davon erfahren, was das ist, was er in Gefahrensituationen immer zu spüren glaubt, und wenn ich mich recht entsinne, war er darüber, dass er eine dunkle Gabe besitzen soll, nicht gerade begeistert, wenn nicht sogar misstrauisch.


    Darf ich trotzdem, wenn ich es schaffe, heute die letzten beiden Kapitel vom dritten Teil lesen? :uups:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich hoffe nicht, dass er ihn vorsätzlich töten will, sondern eher nur zur Rede stellen will.

    Das wäre schön, aber irgendwie bezweifle ich das :-?

    Hm, das wird sicher auch nochmal ein interessanter Konflikt, wenn die Entscheidung ansteht. Und ich denke, sie wird früher oder später anstehen.

    Ja das glaube ich auch. bin gespannt, wie sich das äußern wird... Gabs da nicht eine Schlacht in den Berichten? Vielleicht hat diese was damit zu tun?

    Ja, das ist mir klar. Aber mich hat es schon ein bisschen irritiert, dass er dieser inneren Stimme, eben dem Lied des Blutes, gleich so bedingungslos vertraut. Immerhin hat er ja erst kurz zuvor davon erfahren, was das ist, was er in Gefahrensituationen immer zu spüren glaubt, und wenn ich mich recht entsinne, war er darüber, dass er eine dunkle Gabe besitzen soll, nicht gerade begeistert, wenn nicht sogar misstrauisch.

    Puh, ehrlich gesagt, kann ich dir gar nicht mehr sagen wie das war. Müsste ich nochmal nachlesen. zu lange her^^

    Darf ich trotzdem, wenn ich es schaffe, heute die letzten beiden Kapitel vom dritten Teil lesen?

    Ja mach nur, du darfst auch posten. Ich mach das dann Kapitelweise so wie ich das schaffe :)

  • Gabs da nicht eine Schlacht in den Berichten? Vielleicht hat diese was damit zu tun?

    ?( Ich weiß nicht...Kann ich mich ehrlich gesagt gerade nicht wirklich dran erinnern.
    Aber vielleicht hat ja die Sache mit dem Hoffnungsträger, den Vaelin irgendwann töten wird, damit zu tun, bzw hat diesen Konflikt als Grundlage?

    Puh, ehrlich gesagt, kann ich dir gar nicht mehr sagen wie das war. Müsste ich nochmal nachlesen. zu lange her^^

    Ich habe eben mal nachgeblättert.
    Gut, er ist jetzt nicht unbedingt misstrauisch, aber er hat die Tatsache, dass dieses Lied des Blutes, was er hört, etwas besonderes ist, erstmal abgetan und behauptet, dass das ja nichts weiter als Instinkt ist. Und als sie es als Magie, bzw stärker als bei anderen Menschen bezeichnet hat, wirkte er ein bisschen ungläubig darüber, dass er tatsächlich eine dunkle Gabe besitzen soll.


    Trotzdem hat es mich irritiert, dass er das jetzt einfach so angenommen hat und auch ohne weitere Übung immer gleich als das erkennt, was es ist.

    Ja mach nur, du darfst auch posten. Ich mach das dann Kapitelweise so wie ich das schaffe

    Jaaa...so viel zu dem Thema. Gar nix habe ich bis jetzt geschafft. Da wir gerade dabei sind, ein Zimmer bei uns zu renovieren, habe ich den heutigen Nachmittag damit verbracht, Tapete von der Wand abzuspachteln. :rambo:
    Ich werd versuchen, jetzt noch ein paar Seiten zu schaffen und wenigstens ein Kapitel noch zu lesen. Weil...nächste Woche siehts schon wieder düster aus, mit Lesen bei mir. Trotzdem geb ich mir Mühe, dass die Wartezeiten nicht wieder so extreeem lang werden. 8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Jaaa...so viel zu dem Thema. Gar nix habe ich bis jetzt geschafft. Da wir gerade dabei sind, ein Zimmer bei uns zu renovieren, habe ich den heutigen Nachmittag damit verbracht, Tapete von der Wand abzuspachteln.
    Ich werd versuchen, jetzt noch ein paar Seiten zu schaffen und wenigstens ein Kapitel noch zu lesen. Weil...nächste Woche siehts schon wieder düster aus, mit Lesen bei mir. Trotzdem geb ich mir Mühe, dass die Wartezeiten nicht wieder so extreeem lang werden.

    Alles gut, mach soviel wie du kannst. Ab morgen ist mein Mann dann auf Arbeit und ich kann mir endlich auch mal die Zeit so einplanen, wies mir passt ohne dass da irgendwo immer einer rumwuselt :bounce: So komm ich dann wenigstens auch mal dazu mich konzentriert damit zu beschäftigen :)

  • Teil3, Kapitel 7
    Vaelin macht sich nun also auf die Suche nach Nortah, tatsächlich mit der Absicht, seinen Bruder zu töten, wenn er ihn findet. Ehrlich gesagt, klang das im Kapitel vorher für mich nicht unbedingt so, als wäre das seine einzige Absicht. Ich hatte wirklich damit gerechnet, dass er zumindest versuchen wird, eine Alternative zu finden, um seinen Bruder zu retten. Und während des Lesens dieses Kapitels ist irgendwann auch klar geworden, dass er das tatsächlich nur sehr ungern tun wird, aber vermutlich kein Weg dran vorbei führt, wenn Nortah sich gegen seine Gefangennahme wehren sollte, wie es Vaelin vermutet.
    Der erste Teil des Kapitels bestand also hauptsächlich daraus, Vaelins Reise zu beschreiben, die er mit einem Zwischenstopp in einer Mission des sechsten Ordens auch, ohne große Unterbrechungen durchzieht. Er reist ins Land der Lonaker, leider habe ich aber nicht so ganz verstanden, ob das offiziell noch auf dem cumbraelischen Boden liegt, oder ob die Lonaker ein eigenes Reich besitzen. Irgendwie kamen sie mir aber eher ein bisschen wie Wilde vor...


    Auf jeden Fall wird Vaelin mehrfach gewarnt, sich sowohl von der gefallenen Stadt, scheinbar eine Art Geisterstadt, als auch von den Lonakern fernzuhalten, ja am liebsten eine Eskorte mitzunehmen. Das alles lehnt er entschieden ab, wird aber während seiner Reise zweimal von einem jungen Lonaker angegriffen, den er aber mit Leichtigkeit besiegen kann. Diese Lonaker haben eigenartige Sitten, aber gerade ihre Fremdartigkeit macht sie auch wieder interessant, wie ich finde.
    Jedenfalls wird Vaelin kurze Zeit später vom Vater des mutmaßlichen Angreifers aufgesucht und die beiden reden in Frieden miteinander. Vaelin zeigt wieder einmal seine Güte und verblüfft damit den Lonaker, der seine Dankbarkeit aber hinter Stolz und Feindseligkeit versteckt.


    Interessant fand ich bei dem Gespräch den Teil mit der Hohepriesterin. Wer ist sie? Vielleicht Sella? Immerhin taucht sie am Ende des Kapitels auch auf.
    Und sie scheint Vaelin auch zu kennen, bzw deutet hier wieder alles auf eine Art Prophezeiung hin. Irritiert hat mich hier, dass Nortah ebenfalls Teil dieser Prophezeiung zu sein scheint...Ich hoffe immer noch, dass es für ihn kein tödliches Ende nimmt...Aber vielleicht ist er ja sogar der berüchtigte Hoffnungsträger, der hin und wieder schon erwähnt wurde?
    Außerdem scheint der Lonaker Vaelin unter einem anderen Namen zu kennen. Vielleicht Beral Shak Ur? Oder doch noch einen ganz anderen Namen, der bisher noch nicht genannt wurde?


    Am Ende des Kapitels kommt Vaelin dann in der gefallenen Stadt an und trifft dort auf Nortah, der offenbar auf ihn gewartet hat. Ich habe mich gefragt, warum Nortah sich im Stil der Lonaker gekleidet hat und sein Ordensgewand abgelegt hat. Und vor allem, warum er gerade hierher gekommen ist, scheinbar ja gezielt. Wer ist Nortah wirklich?
    Denn gerade, als Vaelin seinen Bruder zur Rede stellen will, wird er von einer Art...Säbelzahntiger (?) angegriffen und verletzt, doch Nortah beschützt ihn und plötzlich ist da auch Sella. Und scheinbar noch weitere Krieger. Das alles ist sehr mysteriös.


    Und auch, wenn der Cliffhanger hier wiedermal absolut sch... ist, bin ich ganz froh, dass Vaelin sein Vorhaben vorerst verschieben muss, bzw bin der vorsichtigen Hoffnung, dass er Nortah doch nicht tötet. :pray:


    Auf jeden Fall werd ich mich nun direkt an Kapitel 8 setzen, denn der Cliffhanger ist dieses Mal wirklich sehr fies... :lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Kapitel 8 habe ich nun auch gelesen und damit den dritten Teil beendet. Posten dazu werd ich aber erst morgen. Bin grad irgendwie total erledigt. :sleep:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Kapitel 8 habe ich nun auch gelesen und damit den dritten Teil beendet. Posten dazu werd ich aber erst morgen. Bin grad irgendwie total erledigt. :sleep:

    Tu das, ich hab mir gerade ein fettes Zigeunerschnitzel bestellt und lese, soweit ich komme, bis die klingeln. Danach schmeiß ich mich auf die Couch :lechz: Mein erster sturmfreier Abend seit Ewigkeiten!!! :lechz:

  • Tu das, ich hab mir gerade ein fettes Zigeunerschnitzel bestellt und lese, soweit ich komme, bis die klingeln. Danach schmeiß ich mich auf die Couch :lechz: Mein erster sturmfreier Abend seit Ewigkeiten!!! :lechz:

    :totlach:
    Na dann genieß deinen sturmfreien Abend mal schön :friends: . Wo ist denn der Rest?


    Solltest du bis Kapitel 8 lesen, kannst du ja auch zu erst posten, wenn du willst. Wie gesagt, bei mir wirds heute nix mehr, hab grad schon ne Stunde geschlafen, aber bin immernoch total k.o.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Wo ist denn der Rest?

    Mein mann geht doch seit gestern wieder arbeiten und hat die Spätschicht. Vor 12 ist er also nicht zu Hause :P

    Solltest du bis Kapitel 8 lesen, kannst du ja auch zu erst posten, wenn du willst. Wie gesagt, bei mir wirds heute nix mehr, hab grad schon ne Stunde geschlafen, aber bin immernoch total k.o.

    Tja nichts hab ich geschafft. Mental hab ich irgendwie keine Ruhe gehabt dazu. Aber mal schauen wies heute aussieht. Ich mach das schon irgendwie! :rambo:

  • Teil 2, Kapitel 7

    Der erste Teil des Kapitels bestand also hauptsächlich daraus, Vaelins Reise zu beschreiben, die er mit einem Zwischenstopp in einer Mission des sechsten Ordens auch, ohne große Unterbrechungen durchzieht. Er reist ins Land der Lonaker, leider habe ich aber nicht so ganz verstanden, ob das offiziell noch auf dem cumbraelischen Boden liegt, oder ob die Lonaker ein eigenes Reich besitzen. Irgendwie kamen sie mir aber eher ein bisschen wie Wilde vor...

    Das habe ich auch so verstanden. Renfael liegt ja auf cumbraelischem Boden und Artin hatte ja auch davon berichtet, dass die Lonaker ab und an mal angreifen und sich erst wirklich über Zeit zu einer Mini-Armee zusammenrotten können. Vielleicht leben die Lonaker im Bereich der gefallenen Stadt? Immerhin reist da ja niemand mehr hin und auch die Tatsache, dass Sella da ist, von der ich auch vermute, dass sie deren Hohepriesterin sein könnte, mag ja darauf hinweisen...
    Aber sind die Landschaftsbeschreibungen in dem Kapitel nicht einfach nur :love: Die Felsenwüste "der steinerne Amboss"? :love: Herrlich, sowas liebe ich!

    Interessant fand ich bei dem Gespräch den Teil mit der Hohepriesterin. Wer ist sie? Vielleicht Sella? Immerhin taucht sie am Ende des Kapitels auch auf.

    Ist auch meine Vermutung :lechz:

    Am Ende des Kapitels kommt Vaelin dann in der gefallenen Stadt an und trifft dort auf Nortah, der offenbar auf ihn gewartet hat. Ich habe mich gefragt, warum Nortah sich im Stil der Lonaker gekleidet hat und sein Ordensgewand abgelegt hat. Und vor allem, warum er gerade hierher gekommen ist, scheinbar ja gezielt. Wer ist Nortah wirklich?

    Das ist eine gute Frage. Sollte es wirklich so sein,dass die Lonaker dort leben, muss er ja eine Verbindung zu ihnen haben. Falls nicht, hat er sie aber immerhin zu Sella, bzw. hat er die Macht die Bestie aufzuhalten, was ja wohl auch noch niemand geschafft zu haben scheint 8-[

    Und auch, wenn der Cliffhanger hier wiedermal absolut sch... ist, bin ich ganz froh, dass Vaelin sein Vorhaben vorerst verschieben muss, bzw bin der vorsichtigen Hoffnung, dass er Nortah doch nicht tötet.

    Jaaa, ich auch, ich glaub auch nicht, dass es dazu noch kommen wird. Nortah sorgt sich ja um Vaelin, was bei ihm sofort das shclechte Gewissen auslöst. Zumindest wird er ihn nicht aus dem bekannten Grund töten... was später noch passiert.... :-?


    Kapitel 8 werde ich heute aber nicht mehr lesen, da ich gleich den PC ausmachen werde, aber spannend isses wieder :lechz::lechz::lechz:

  • dass Sella da ist, von der ich auch vermute, dass sie deren Hohepriesterin sein könnte

    Es wirkt ja irgendwie so, als wäre sie der Chef von dieser Truppe, die sich in der gefallenen Stadt zusammengerottet hat.
    Allerdings scheinen sie doch nicht wirklich zu diesen Lonakern zu gehören. Oder haben alle Lonaker eine dunkle Gabe?

    Herrlich, sowas liebe ich!

    Absolut. :love:

    Nortah sorgt sich ja um Vaelin, was bei ihm sofort das shclechte Gewissen auslöst.

    Zum Glück hat er noch ein Gewissen. 8-[


    Teil 3, Kapitel 8
    So, ich habe das letzte Kapitel vom dritten Abschnitt ja schon vor zwei Tagen gelesen, verzeih mir daher, wenn ich jetzt nicht mehr alle Details zusammenbekomme und ergänze bitte, wenn was wichtiges fehlt.


    Im Prinzip war das Kapitel trotz seiner Länge ja relativ ruhig und Gott sei Dank auch ohne größere Katastrophen. Zwar ist es schon irgendwie traurig, dass wir Nortah zurücklassen müssen, aber er wirkt in dieser Gemeinschaft und vor allem bei Sella sehr viel glücklicher, als bisher im Orden. Und ich fand es total toll, dass das zwischen ihm und Sella wirklich echte Liebe zu sein scheint und kein von ihr herbeigeführter Zauber. Generell konnte ich das Kapitel einfach nur anlieben, weil es sooo schön geschrieben war und ich muss immer wieder betonen, wie froh ich bin, dass Nortah jetzt scheinbar seine wahre Bestimmung gefunden hat und demnächst vielleicht sogar nach Norden zu seiner Familie reist.
    Auch fand ich es wirklich toll von Vaelin, dass er eine Geschichte zurechlegen will, um Nortah eben schützen zu können. Ich würde mir nur wünschen, dass er es zumindest seinen Brüdern erzählen wird.


    Und tief im Inneren habe ich auch gehofft und hoffe immernoch, dass es für Vaelin (und die anderen Brüder) irgendwann vielleicht doch noch eine Möglichkeit gibt, sich Sella anzuschließen, immerhin haben mindestens zwei von ihnen auch eine dunkle Gabe (Vaelin und Barkus...und vielleicht auch Caenis?).


    Auf jeden Fall war es ein schöner Abschluss dieses Abschnitts, leider fürchte ich aber auch die allseitsbekannte Ruhe vor dem Sturm.
    Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Wahrscheinlich werde ich aber erst am Dienstag wieder zum Lesen kommen. :cry:


    Übrigens ist meine Zwischenbilanz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne mit Hang zum Jahreshighlight. So einen guten Fantasy-Roman hatte ich schon lange nicht mehr. Und ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band. :bounce::love:
    Wie sieht es denn bei dir aktuell aus?

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)