Anthony Ryan - Rabenschatten-Trilogie (ab 11.9.2015)

  • Jetzt warst du doch wieder schneller als ich. :uups:
    Leider konnte ich das, was ich mir vorgenommen hatte, nicht so richtig in die Tat umsetzen. Und da ich jetzt Spätschicht habe, komme ich wieder nicht zum Lesen. Ich werds aber am Wochenende auf jeden Fall nachholen, bin mit dem zweiten Kapitel auch schon zur Hälfte durch, aber ich war vorgestern Abend dann doch zu müde und gestern hatte ich mal wieder keine Zeit... :roll:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Jetzt warst du doch wieder schneller als ich. :uups:
    Leider konnte ich das, was ich mir vorgenommen hatte, nicht so richtig in die Tat umsetzen. Und da ich jetzt Spätschicht habe, komme ich wieder nicht zum Lesen. Ich werds aber am Wochenende auf jeden Fall nachholen, bin mit dem zweiten Kapitel auch schon zur Hälfte durch, aber ich war vorgestern Abend dann doch zu müde und gestern hatte ich mal wieder keine Zeit... :roll:

    Kein Problem, ich werd jetzt auch erst mal mein spontan begonnenes ebook wieder dazwischen schieben^^ Ich warte, bis wir wieder auf einem Level sind ;)
    Ich hatte gestern nur so Lust drauf^^

  • Kein Problem, ich werd jetzt auch erst mal mein spontan begonnenes ebook wieder dazwischen schieben^^ Ich warte, bis wir wieder auf einem Level sind ;)Ich hatte gestern nur so Lust drauf^^

    Aber das Kapitel hatte es auch wieder ganz schön in sich. Und das sag ich, obwohl ich wie gesagt erst die Hälfte des Kapitels gelesen habe...

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Uhhh, wie geil wär das denn? Wenn die Theorie stimmen würde, dann wär doch so ein Ausflug in sein Heimatland total schick

    Ohja, das wäre toll :love: . Aber ich habe irgendwie im Gefühl, dass wir in der nächsten Zeit vielleicht noch mehr über dieses Völkchen erfahren werden.

    Echt? Al Sornas Königreich??? Hab ich gar nicht so bewusst gelesen bei den ganzen Namen... Hm, entweder war sein Vater doch mehr als nur die rechte Hand des Königs oder aber Vaelin hat sich über die Zeit zwischen damals und jetzt mit Vernier ein Königreich erschaffen/oder eins bezwungen?

    Wäre natürlich alles denkbar. Und bei dem Senkrechtstart, den Vaelin seit Beginn des Buches hingelegt hat auch nicht unrealistisch. Genauso ist es aber möglich, dass es ein simpler Übersetzungsfehler ist und eigentlich was anderes damit gemeint ist. Oder jemand hat auch die Namen irgendwie durcheinander gehauen und es ist eigentlich jemand anders gemeint...

    Oder aber er hat seitdem so viel mehr Schlimmeres erlebt, dass das nur ein kleiner trauriger Teil der Geschichte ist Was ich mir auch sehr gut vorstellen kann, bei dem was bis jetzt schon geschehen ist.

    Das ist natürlich auch möglich. Inzwischen ist er wahrscheinlich auch schon von so vielen verachtet und bespuckt worden, dass ihn das nicht mehr wirklich anhebt. Oder er will's nicht an sich ranlassen,bzw will nicht offen zeigen, wie sehr ihn diese Anschuldigungen immer noch verletzen.

    Ich habe den Brief eher als eine Drohung an Vaelin verstanden

    Ja, das auch. Aber er hat meiner Meinung nach damit auch Vaelins und generell die Unfähigkeit dieses ganzen Lagers hervorheben wollen und besonders auch Linden verhöhnen wollen, weil er von Anfang an der Meinung ist, dass er kein richtiger Feldherr ist.

    Das fand ich richtig gut. Fast schon schade, dass er draufgehen muss. Wie er sich dann den Respekt bei den anderen Soldaten verdient ist schon wieder klasse geschrieben und macht ihn mir noch sympathischer.

    Ja, leider. :cry:
    Das ist einerseits richtig gemein, aber andererseits auch richtig genial vom Autor gemacht, dass man erstmal mehr oder weniger gezwungen ist, diesen Charakter sympathisch zu finden und man aber weiß, dass er draufgehen wird.
    Ich finde, dadurch kann man sich noch besser in Vaelins Lage hineinversetzen, da er ja genau in der gleichen Situation steckt, wie der Leser, bzw noch schlimmer ja selbst gezwungen ist, den armen Kerl umzulegen... :-?


    Auch, wenn es immer ziemlich grausam ist, ich liebe es irgendwie trotzdem, wenn den Autoren das gelingt. :love:

    Das hab ich mich auch gefragt. Nicht, dass es am Ende tatsächlich Caenis ist?

    Ich weiß nicht. Irgendwie glaube ich da immer noch nicht so richtig dran. Klar ist, dass Caenis irgendein Geheimnis hütet, was - wie ich denke - noch mal fatal die Handlung verändern wird, aber ich kann mich immer noch nciht so richtig entscheiden, was es sein wird.
    Kann natürlich auch sein, dass wir komplett falsch liegen und Caenis einfach nur so da ist, um Verwirrung zu stiften, aber eigentlich keine tiefere Bedeutung für die Handlung hat. :scratch: Das wär dann natürlich doof...


    Teil 3, Kapitel 2

    Vaelin setzt sich also später von Al Hestian ab mit der Begründung er wolle die Bogenschützen ausschalten, bevor der Angriff beginnt. Dort stellt er sich dann in Position, um Linden mit dem Pfeil, den vorher Al Jelnek getötet hat, zu erschießen. Als er jedoch den Bogen spannt, begegnet er wieder dem Wolf (Caenis ist tatsächlich nicht bei Vaelin... mal wieder...hmmmmmmmm) Der Wolf ist silbern, ich weiß nicht genau, ob das schon erwähnt wurde. Jedenfalls sieht Vaelin das als Zeichen und bricht die ganze Aktion ab. Er rettet Linden Al Hestian sogar vor einem anderen Bogenschützen.

    Also, ich habe eben nochmal zurückgeblättert und Vaelin ist dem Wolf ja damals schon bei der 'Laufprüfung' begegnet, also bei der allerersten Prüfung, wo er den drei Attentätern begegnet ist. Und da wird auch von einem großen, silbergrauen Wolf mit hellgrünen Augen geschrieben. Also denke ich mal, dass es sich zumindest immer um den gleichen handeln wird. Und ja, ich fand es auch sehr merkwürdig, dass Caenis wieder nicht in Vaelins Nähe war, bzw doch irgendwie, aber zumindest nicht in greifbarer Nähe.


    Auf jeden Fall fand ich es absolut genial beschrieben und ich konnte mich wieder zu gut in Vaelins Gedanken hineinversetzen, wie er da so mit sich selbst gerungen hat und an sich selbst und seinen Vorsätzen, zwar zu töten, aber niemals zu morden, festhalten will, aber trotzdem so voller Zweifel war. Das hat mir sehr gut gefallen.

    Der Angriff artet in ein Gemetzel aus, da sich die Soldaten in einem Blutrausch befinden. Grausam, was da alles passiert

    Ich fands echt Wahnsinn, was aus diesen Taugenichtsen und Tunichtguten, die sie anfangs waren, geworden ist. Da sieht man mal, was passiert, wenn man die falschen Leute ausbildet. :shock:

    Der Bogenschütze flüchtet und Vaelin jagt ihm hinterher.

    Irgendwie bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob dieser Bogenschütze wirklich diese 'Schwarze Feder' oder wie der Chef von dem Trupp hieß, gewesen ist. Das erschien mir dann doch irgendwie zu einfach...

    Auf einer Lichtung entdeckt er einen merkwürdig geformten Stein und befindet sich plötzlich in der Erinnerung von Nersus Sil Nin ( Das Lied des Windes). Sie ist eine Seordah Sil undverrät Vaelin seinen Namen Berak Shak Ur (Rabenschatten). Dies scheint mit einer Art Prophezeiung zusammenzuhängen, denn anscheinend gehört er selbst ja nicht zu den Seordah Sil, sondern zum Volk der Marelim Sil. Ich fand das etwas verwirrend.

    :lechz::lechz::lechz: Also hatte ich mit meiner Vermutung, dass hinter all der Heimlichtuerei der Aspekte doch eine Prophezeiung steckt, doch recht. Ich bin ja so gespannt, was es mit der ganzen Sache auf sich hat.


    Und ich fand auch diesen Abschnitt wieder absolut genial geschrieben. Ich glaube, das Kapitel hat mir bis jetzt am besten gefallen. Außerdem fühlte ich mich wieder ein bisschen an Patrick Rothfuss erinnert. Hast du die beiden Teile von Tag 2 von ihm schon gelesen? Ich will dich nämlich nicht spoilern...


    Jedenfalls...also ich habe das so verstanden, dass die Marelim Sil das Volk sind, das in diese Länder eingedrungen ist und die Königslande daraus gemacht hat. Sie scheinen also von irgendwo anders hergekommen zu sein. Und ich habe es auch so verstanden, dass Vaelin und auch der König Janus zu diesem Volk gehören.

    Nichtsdestotrotz hat er die dunkle Gabe und ist in der Lage, das Lied des Blutes zu hören, was ihn unter anderem vor Gefahr warnt. (Ist dies vielleicht die Manifestierung des Wolfes?)

    Ja, jetzt können wir uns zumindest dieses Geheimnis als gelüftet bezeichnen. Ich bin auch schon so gespannt, was diese Gabe alles noch mit sich bringt. Ich denke ja mal, dass Vaelin das wieder mit den Meistern und dem Aspekten seines Ordens besprechen wird. Zumindest wird er ihnen wieder fragen stellen, was das alles zu bedeuten hat und da bin cih auch schon gespannt, ob sie endlich gewillt sind, ihm mal ein paar Antworten zu geben.


    Die Idee, dass der Wolf Teil dieser Gabe ist, finde ich auch nicht schlecht, obwohl mir das mit Caenis irgendwie besser gefällt... :mrgreen:

    Nach dieser Unterhaltung kommt Vaelin in der Gegenwart wieder zu sich und wird von Nortah und Barkus gefunden. Bei der Untersuchung des getöteten Bogenschützen finden sie Dokumente, die anscheinend noch eine Menge Ärger machen werden. Was das wohl für Dokumente sind?

    Ehrlich gesagt, habe ich auf diese Dokumente gar nicht so viel gegeben. Aber du könntest recht haben. 8-[

    Zurück im Lager findet Vaelin einen gequälten und zum Tode verdammten Linden Al Hestian vor. nichts kann ihn mehr retten Menno, ich fand den doch so sympathisch Er erzählt Vaelin noch, dass sein Vater ihn vor Vaelin gewarnt habe, da eine "verborgene Hand" ihm nach dem Leben trachten könnte. Und Valein erfährt noch, dass der König Linden Al Hestian nur tot sehen wollte, damit dieser Lyrna nicht mehr den Hof machen kann. WIE GRAUSAM IST DAS DENN BITTE??? Die Prinzessin und der König sind bei mir so was von untendurch.... ehrlich

    Absolut. Und ich kann dem auch nichts mehr weiter hinzufügen. Zu grausam fand ich diesen Teil des Kapitels. Ich hatte am Ende richtig Pipi in den Augen. Vor allem auch wegen der Ironie der Situation. Linden wurde ja offenbar gewarnt, dass ihm jemand aus der Truppe nach dem Leben getrachtet hat und sagt dann ausgrechnet zu Vaelin, dass er froh ist, dass er das Beenden seines Lebens übernimmt. Er hat ihm wirklich vertraut. :cry:
    Oh Gott...ich könnte immernoch heulen... :cry:
    Mich hat schon länger kein Buch mehr so emotional mitgenommen...


    Ich weiß noch nicht, ob ich das nächste Kapitel gleich dranhänge. Ich glaube, ich muss das erstmal verdauen... :cry:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Und bei dem Senkrechtstart, den Vaelin seit Beginn des Buches hingelegt hat auch nicht unrealistisch.

    Wobei wir ja noch wissen, dass zwei weitere Bände erscheinen und wenn Vernier das alles niederschreibt, also Vaelin seine Geschichte durch alle drei Bücher erzählt, hat er ja auch noch etwas Zeit dafür :mrgreen:

    Ja, das auch. Aber er hat meiner Meinung nach damit auch Vaelins und generell die Unfähigkeit dieses ganzen Lagers hervorheben wollen und besonders auch Linden verhöhnen wollen, weil er von Anfang an der Meinung ist, dass er kein richtiger Feldherr ist.

    Naja, wenn wir uns die erste Beschreibung von Linden und seinen "Soldaten" mal ansehen, scheint er zumindest damit ja irgendwie auch recht zu haben :pale:

    Auch, wenn es immer ziemlich grausam ist, ich liebe es irgendwie trotzdem, wenn den Autoren das gelingt.

    Da hast du recht :love: Traurigerweise hat man das aber dennoch zu selten.

    Kann natürlich auch sein, dass wir komplett falsch liegen und Caenis einfach nur so da ist, um Verwirrung zu stiften, aber eigentlich keine tiefere Bedeutung für die Handlung hat.

    Nääääääääääää :P

    Auf jeden Fall fand ich es absolut genial beschrieben und ich konnte mich wieder zu gut in Vaelins Gedanken hineinversetzen, wie er da so mit sich selbst gerungen hat und an sich selbst und seinen Vorsätzen, zwar zu töten, aber niemals zu morden, festhalten will, aber trotzdem so voller Zweifel war. Das hat mir sehr gut gefallen.

    Da habe wir auch wieder die Tiefe der Chaaraktere. Ich glaube auch, dass wir endlich an dem Punkt sind, wo wir darüber gar nicht mehr zweifeln müssen, denn nach dem holprigen Start in der Richtung haut Ryan jetzt richtig schöne Sachen raus :love: Macht wirklich Spaß zu lesen!

    Irgendwie bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob dieser Bogenschütze wirklich diese 'Schwarze Feder' oder wie der Chef von dem Trupp hieß, gewesen ist. Das erschien mir dann doch irgendwie zu einfach...

    Ne, das glaube ich auch nicht. Hieß nicht die ganze Gruppe so?

    Also hatte ich mit meiner Vermutung, dass hinter all der Heimlichtuerei der Aspekte doch eine Prophezeiung steckt, doch recht.

    Stimmt und ich vermute stark, dass sie was damit zu tun hat, dass Vaelin später den Namen Hoffnungstöter tragen wird.

    Außerdem fühlte ich mich wieder ein bisschen an Patrick Rothfuss erinnert. Hast du die beiden Teile von Tag 2 von ihm schon gelesen? Ich will dich nämlich nicht spoilern...

    Mir fehlt der 2. Tag noch. "Der Name des Windes" und den ersten Tag habe ich aber schon gelesen :love:
    Ich finde allerdings mittlerweile immer weniger Ähnlichkeit, bzw. wird es doch anders erzählt. Trotzdem ist es richtig schön und der Autor nimmt einen mit!

    Ja, jetzt können wir uns zumindest dieses Geheimnis als gelüftet bezeichnen. Ich bin auch schon so gespannt, was diese Gabe alles noch mit sich bringt. Ich denke ja mal, dass Vaelin das wieder mit den Meistern und dem Aspekten seines Ordens besprechen wird. Zumindest wird er ihnen wieder fragen stellen, was das alles zu bedeuten hat und da bin cih auch schon gespannt, ob sie endlich gewillt sind, ihm mal ein paar Antworten zu geben.

    Zumal ich glaube, dass die das alles schon wissen werden. Deswegen vermutlich auch die komischen Kommentare und dieses Nicht-Überrascht-Sein bei den Prüfungen. Vielleicht wissen sie ja auch von der Prophezeiung. Ob sie die gut finden? Oder eher verhindern wollen? Das wäre interessant zu wissen. Und ich bin auch sehr gespannt darauf, wie Vaelin reagieren wird, wenn er mitbekommt, dass die Meister es gewusst haben... Ob er sich irgendwie gegen sie wenden wird?

    Die Idee, dass der Wolf Teil dieser Gabe ist, finde ich auch nicht schlecht, obwohl mir das mit Caenis irgendwie besser gefällt...

    Ich möchte mal gerne wissen, was mit Bosko ist? Von dem hat man ja nu auch nichts mehr gehört. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Autor sich nicht für ein "Maskottchen" für Vaelin einigen konnte^^

    Ich hatte am Ende richtig Pipi in den Augen.

    Gleichfalls :cry: Ich wollte auch sofort eigentlich weiterlesen, aber vielleicht mach ich das heute abend. Mal sehen :bounce:

  • Naja, wenn wir uns die erste Beschreibung von Linden und seinen "Soldaten" mal ansehen, scheint er zumindest damit ja irgendwie auch recht zu haben

    Jaaa, da hast du vermutlich recht. Aber zumindest fand ich Linden in dem Moment ganz schön...ähm...gutgläubig? Naiv? Ich weiß nicht so recht, wie ich es ausdrücken soll, aber ich hatte irgendwie nicht so wirklich das Gefühl, dass er begriffen hat, dass er in dem Brief eigentlich übelst kritisiert und beleidigt hat. Oder es juckt ihn nicht.

    Nääääääääääää

    Glaub ich auch nicht, aber irgendwie ist er momentan ganz schön in den Hintergrund gerückt, wie auch Barkus und Dentos. Der einzige, der neben Vaelin noch eine etwas größere Rolle innezuhaben scheint, ist eigentlich Nortah. Aber es kommen ja noch etwa 3oo Seiten, da kann sich das ja noch dreimal ändern... :lol:

    Da habe wir auch wieder die Tiefe der Chaaraktere. Ich glaube auch, dass wir endlich an dem Punkt sind, wo wir darüber gar nicht mehr zweifeln müssen, denn nach dem holprigen Start in der Richtung haut Ryan jetzt richtig schöne Sachen raus Macht wirklich Spaß zu lesen!

    Ja, das stimmt. Zum Glück. Hätte sich das wie am Anfang so fortgesetzt, wäre es bei weitem nicht so schön geworden, bis jetzt. Nur an Romantik fehlt es momentan noch ein bisschen, aber das liegt einfach daran, dass Vaelin so ein unromantischer Klotz ist.
    Ich finde es auf jeden Fall gut, dass man hier auch die Entwicklung des Autors ein bisschen beobachten kann.

    Ne, das glaube ich auch nicht. Hieß nicht die ganze Gruppe so?

    Nein, der Chef von diesem Verein hatte diesen 'Künstlernamen'. Und ich entschuldige mich, er hieß nicht 'Schwarze Feder', sondern 'Schwarzer Pfeil'. :uups::-,
    Aber noch weiß man ja nicht, ob der das wirklich war und wer das eigentlich ist. 8-[

    Stimmt und ich vermute stark, dass sie was damit zu tun hat, dass Vaelin später den Namen Hoffnungstöter tragen wird.

    Wäre möglich. Immerhin fängt er ja jetzt an, seine ganzen Spitznamen zu bekommen. Wir haben jetzt schon den des Königs, also 'Junger Falke' und den der Seordah Sil, nämlich Berak Al Shak 'Rabenschatten'.

    Mir fehlt der 2. Tag noch. "Der Name des Windes" und den ersten Tag habe ich aber schon gelesen
    Ich finde allerdings mittlerweile immer weniger Ähnlichkeit, bzw. wird es doch anders erzählt. Trotzdem ist es richtig schön und der Autor nimmt einen mit!

    Ich glaube, jetzt vermengst du ein bisschen was.
    - Die Königsmörderchronik, 1. Tag = Der Name des Windes
    - Die Königsmörderchronik, 2. Tag = Die Furcht des Weisen, Teil 1 und 2


    Da mich die Begegnung mit dieser Seordahnerin auf der Lichtung ein wenig an einen Abschnitt aus dem 2. Tag erinnert, habe ich dich gefragt, ob du davon schon beide Teile gelesen hast, weil ich nicht mehr weiß, in welchem der beiden Bücher das vorkam und ich will dich nicht spoilern. :wink:


    Und ja, du hast vollkommen recht. Zwar sind die Grundideen ähnlich, aber sie gehen inzwischen in zwei komplett unterschiedliche Richtungen.
    Und Anthony Ryan macht das auch richtig gut. Ich hoffe nur, dass er sich mit dem letzten Teil nicht auch so viel Zeit lässt, wie der gute Herr Rothfuss. :wuetend:

    Vielleicht wissen sie ja auch von der Prophezeiung.

    Das denke ich auch fast. Ich bin auch sehr gespannt darauf, ob es eine gibt und wie die aussieht. Und was es mit dieser Vision auf der Lichtung bei dem Stein auf sich hat und wer Vaelin nun wirklich ist, weil die ja gesagt hat, er musste seinen Namen erfahren.
    Vielleicht ist das so eine Reinkarnationssache und Vaelin ist die Wiedergeburt von irgendjemandem...zum Beispiel vom 'Hoffnungstöter'?


    Ich habe jetzt schon die nächsten zwei Kapitel gelesen. Aber ich warte noch mit dem Posten, bis du ran bist, will dich ja nicht spoilern. :mrgreen:
    Und wie hast du denn morgen und am Sonntag Zeit? :-,

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich habe jetzt schon die nächsten zwei Kapitel gelesen. Aber ich warte noch mit dem Posten, bis du ran bist, will dich ja nicht spoilern.
    Und wie hast du denn morgen und am Sonntag Zeit?

    Nein poste ruhig bitte! Ich lese das eh nie bevor ich die Kapitel nicht gelesen habe! So kann ich dann sofort reagieren^^
    Also heute abend werde ich wohl mit meinem Mann ein wenig "Der Hobbit" daddeln, aber danach kann ich noch lesen und dann könnte ich morgen schon meinen Senf dazugeben :lechz:
    Hau rein, Liebes :totlach:

  • Nein poste ruhig bitte! Ich lese das eh nie bevor ich die Kapitel nicht gelesen habe! So kann ich dann sofort reagieren^^Also heute abend werde ich wohl mit meinem Mann ein wenig "Der Hobbit" daddeln, aber danach kann ich noch lesen und dann könnte ich morgen schon meinen Senf dazugeben :lechz:
    Hau rein, Liebes :totlach:

    :totlach:
    Geht klar. :rambo: Ich hoffe nur, ich krieg das jetzt alles zusammen und schmeiß nichts durcheinander... :-,


    Hast du am Wochenende viel Zeit? Wenn ja, könnten wir ja Teil 3 beenden? Sind ja 'nur noch' 3 Kapitel dann, aber eben etwa 70 oder 80 Seiten (von Kapitel 5 aus).

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Teil 3, Kapitel 3 und 4
    Ich fass die jetzt mal gleich zusammen, da zumindest das vierte Kapitel vergleichsweise ereignislos war. Und ich hoffe, ich kriege das alles zusammen.


    Also, Vaelin und Makril sprechen vor dem Aspekten und berichten ihm von den Ereignissen der Mission. Sie zeigen ihm außerdem die Briefe, die sie bei dem mutmaßlichen 'Schwarzen Pfeil' gefunden haben. Der Aspekt reist daraufhin mit Vaelin zusammen zum König, der einen Rat darüber einberuft.
    Es kommt raus, dass es sich bei den Briefen sozusagen - ich vereinfache das jetzt mal ein bisschen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich das so richtig verstanden habe - um eine Art Visum handelt, was dem Besitzer ermöglicht, sich frei in Cumbrael zu bewegen. Oder in Asrael? Ich bin mir nicht so ganz sicher, zumal ich auch nicht so ganz verstanden habe, warum das jetzt so ein Problem ist. Auf jeden Fall kommt der zusammengerufene Rat recht schnell dahinter, dass diese Briefe vom cumbraelischen Großfürsten ausgestellt worden ist, der damit offenbar seine Kompetenzen überschritten hat. Zumindest scheint sich der König davon bedroht zu fühlen, denn er nimmt gleich mal dessen ältesten Sohn gefangen und fordert den Fürsten dazu auf, sich für das Schreiben zu verantworten und zu erklären, was das ganze soll. Er geht sogar davon aus, Cumbrael angreifen zu müssen.


    Das fand ich schon wieder ganz schön dreist von diesem König, letztendlich sucht er doch nur nach einem Grund, um einen Angriff, bzw Krieg gegen Cumbrael zu rechtfertigen.


    Nachdem der König die Ratssitzung beendet, bittet er Vaelin und den Aspekten noch um ein privates Gespräch. Dabei wird klar, dass Arlyn und Janus sich nicht besonders zu mögen scheinen, leider bleibt der Grund dafür im Dunkeln. War der Aspekt eigentlich schon sehr alt? Wenn ja, könnte ich mir diesen Hass vielleicht auf diese Kriege, die der König in der Vergangenheit bereits geführt hat, zurückführen. Oder er weiß, dass der König irgendwas mit Vaelin vorhat, was er nicht gutheißt und er hasst ihn deswegen...


    Auf jeden Fall bleibt auch dieses Zusammentreffen für Vaelin nicht ohne Folgen, da der König ihm eins seiner Schwerter 'schenken' will. Mit anderen Worten, als 'Belohnung' für die erfolgreiche Mission im Martisch, erhält Vaelin die Gunst, ein Schwert des Königs zu werden und Vaelin wird sogar vom Aspekten dazu angehalten, dieses Geschenk anzunehmen, obwohl deutlich ist, dass auch Arlyn das nicht gut findet. Denn jetzt hat der König Vaelin im Prinzip dort, wo er ihn haben will, nämlich in seinen Diensten. Und Vaelin ist darüber alles andere als glücklich...


    Im nächsten Kapitel passiert im Prinzip nicht viel, Vaelin muss sich mit dem Gedanken anfreunden, jetzt der Kommandant des 35. Fußregiments zu sein, aber führt diese Aufgabe recht gewissenhaft aus. Auch seine Freunde sind wieder mit dabei und bilden die Soldaten, von denen die meisten irgendwelche Wegelagerer, Tunichtgute oder Verbrecher sind, aus...mit mehr oder minder Erfolg.


    Witzig fand ich dabei aber den Abschnitt, als sie das Problem mit dem 'Schwarzen Schanker', offenbar einer Geschlechtskrankheit, hatten und Vaelin zu schüchtern, bzw peinlich berührt war, um das der Schwester aus dem fünften Orden, die sie zur Unterstützung bekommen hatten, ordentlich mitzuteilen. Und die macht sich auch noch darüber lustig. :totlach:
    Gut fand ich auch die Reaktion von dem Feldwebel...der fand es ja gar nicht in Ordnung, als Vaelin die Huren einfach aus dem Wald vertreiben wollte. Wahrscheinlich macht der selbst oft genug Gebrauch von dieser Gunst... :totlach::roll:


    Zwischendurch ist Vaelin dann auch mal wieder unterwegs. Und zwar zu Lindens jüngerem Bruder, Alucius, um ihm das Schwert seines Bruders zu bringen. Der ist noch verdammt jung und will zunächst Rache an Lindens Mörder nehmen. Doch Vaelin und Lyrna - die nebenbei auch gerade dort ist - können den Jungen davon abbringen und der geht dafür erstmal weinen. Er tat mir schon ziemlich leid, ich denke mal, er hat seinen großen Bruder sehr geliebt.


    Und es gibt auch wieder ein Gespräch zwischen Lyrna und Vaelin. Sie scheint irgendwie mehr zu wissen, als sie zugibt und auch generell sehr intelligent zu sein.
    Immerhin gibt sie Vaelin zu verstehen, dass sie den Sinn des Attentats auf die Aspekte scheinbar durchschaut hat. Also war entweder Vaelin selbst das Ziel, oder irgendjemand wollte, dass ein Zwist zwischen den Orden entsteht, was mit Tendris als Aspekten des vierten Ordens ja offenbar gelungen ist. Trotzdem ist immernoch die Frage, wer der Urheber des ganzen war. Vielleicht doch der geheimnisvolle siebte Orden?


    Joa...ich hoffe, ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen... :scratch:
    Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Kapitel... wir haben ja jetzt schon über die Hälfte geschafft und langsam spitzt sich die Handlung zu...
    Ich denke, es wird auf jeden Fall zu einem Angriff/Krieg kommen. Denn, das was Vaelin da im Auftrag des Königs tut, nennt man gemeinhin Aufrüsten.


    Achja...und da fällt mir ein, Nortah macht mir allmählich Sorgen...der scheint von allen am wenigsten damit klar zu kommen, töten zu müssen. Hoffentlich passiert da nicht noch was schlimmes... :-?

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Hast du am Wochenende viel Zeit? Wenn ja, könnten wir ja Teil 3 beenden? Sind ja 'nur noch' 3 Kapitel dann, aber eben etwa 70 oder 80 Seiten (von Kapitel 5 aus).


    :totlach: Geht klar. :rambo: Ich hoffe nur, ich krieg das jetzt alles zusammen und schmeiß nichts durcheinander... :-,


    Hast du am Wochenende viel Zeit? Wenn ja, könnten wir ja Teil 3 beenden? Sind ja 'nur noch' 3 Kapitel dann, aber eben etwa 70 oder 80 Seiten (von Kapitel 5 aus).

    Sollten wir hinkriegen, ich mach morgen abend eh eine persönliche Lesenacht und dann passt das doch :thumleft:

  • Sollten wir hinkriegen, ich mach morgen abend eh eine persönliche Lesenacht und dann passt das doch

    Hier im Forum? Oder nur du alleine in deinem Bettchen, ohne Laptop? :uups::-,O:-)
    Wenn hier, würde ich mich anschließen. :loool::winken:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • um eine Art Visum handelt, was dem Besitzer ermöglicht, sich frei in Cumbrael zu bewegen. Oder in Asrael? Ich bin mir nicht so ganz sicher, zumal ich auch nicht so ganz verstanden habe, warum das jetzt so ein Problem ist.

    Das Prblem dabei ist, dass dieser Fürst im Grunde Ketzer die Erlaubnis gibt, sich dort frei zu bewegen. Und anscheinend hat er sie ja auch ausgerüstet, wenn man den Beobachtungen glauben mag. Sie schienen immerhin genug zum Essen gehabt zu haben und die Ausrüstung sei auch nicht schlecht gewesen. Anscheinend versucht er dadurch den Glauben im Königreich zu unterwandern und die Armee des Königs vor weitere Herausforderungen zu stellen. Die müssen den ketzern ja immer hinterherjagen.

    Das fand ich schon wieder ganz schön dreist von diesem König, letztendlich sucht er doch nur nach einem Grund, um einen Angriff, bzw Krieg gegen Cumbrael zu rechtfertigen.

    Vom oben genannten Grund kann man das vielleicht auch sogar noch verstehen. Anscheinend ist der Lord ja selber darauf aus, Ärger zu stiften. Der König gibt Lord Mustor (oder so ähnlich?) ja die Gelegenheit die Sache zu klären. Und eigentlich könnte sich dieser ja rausreden, da die Briefe an niemanden adressiert waren. Doch er meldet sich ja gar nicht. Ich glaube einfach, dass der Konflikt zwischen diesen beiden Ländern über die Jahre so unüberwindbar geworden ist, dass beide Seiten uneinsichtig sind und da wirds garantiert noch irgendwie knallen :-?

    Dabei wird klar, dass Arlyn und Janus sich nicht besonders zu mögen scheinen, leider bleibt der Grund dafür im Dunkeln.

    Aber ich bin darauf sehr gespannt. Ein Grund könnte ja sein, dass der Aspekt weiß, dass der König Vaelin benutzt. Doch auch hier habe ich das Gefühl, dass dieser Hass der beiden schon länger anhält und lange wachsen konnte. Ich hoffe, wir erfahren bald, worum es da geht!

    Auch seine Freunde sind wieder mit dabei und bilden die Soldaten, von denen die meisten irgendwelche Wegelagerer, Tunichtgute oder Verbrecher sind,

    Auch Gallis ist wieder dabei! Vermutlich wird er demnächst auch eine wichtigere Rolle bekommen. Sonst meine ich, hätte der Autor ihn nicht nochmal erwähnt. Er erinnter Vaelin ja auch wieder an seine Schester Sherin O:-) Leider bekommt er sie nicht, als er eine Heilerin für sein Regiment anfordert. Schade^^

    Gut fand ich auch die Reaktion von dem Feldwebel...der fand es ja gar nicht in Ordnung, als Vaelin die Huren einfach aus dem Wald vertreiben wollte. Wahrscheinlich macht der selbst oft genug Gebrauch von dieser Gunst...

    Jahaha, fand ich witzig und Vaelin stottert sich nen Ast :totlach: Herzallerliebst :applause:

    Sie scheint irgendwie mehr zu wissen, als sie zugibt und auch generell sehr intelligent zu sein.

    Bah ich hasse die Kuh. Lyrna scheint intelligent, aber sie ist so ein Miststück... auch wenn sie unter den Fittichen ihres Vaters steht, glaube ich nicht, dass alles hätte so enden müssen und sie ihren Teil auch dazu beigetragen hat. Interessant aber, dass sie Vaelin etwas über den Angriff verrät... Wer weiß denn aber schon, was da wieder hintersteckt? :scratch:

    Trotzdem ist immernoch die Frage, wer der Urheber des ganzen war. Vielleicht doch der geheimnisvolle siebte Orden?

    Das glaube ich immer noch.

    Denn, das was Vaelin da im Auftrag des Königs tut, nennt man gemeinhin Aufrüsten.

    Jep, wobei ich irgendwie das schräge Gefühl habe, dass er nur Kanonenfutter ausbildet. :-?

    Achja...und da fällt mir ein, Nortah macht mir allmählich Sorgen...der scheint von allen am wenigsten damit klar zu kommen, töten zu müssen. Hoffentlich passiert da nicht noch was schlimmes...

    Ich trau mich gar nicht darüber nachzudenken.... :pale: Aber ich sag dir ganz ehrlich, dass er mir langsam ein wenig unsympathisch wird. :-s

  • 2. Teil, Kapitel 5:
    Vaelin träumt von Nersus Sil Nin (hier habe ich mich gefragt, ob das wirklich ein Traum ist, oder ob Nersus ihn vielleicht sogar in seinen träumen irgendwie "besucht"). Sie redet von einer Feuerkönigin, die sich erhebt, die hatten wir noch nicht. Ist damit vielleicht Lyrna gemeint? Oder vielleicht sogar Sella?
    Hinter Vaelin liegt eine Leiche, es ist jemand, den er getötet hat und den er geliebt hat. Vielleicht daher der Titel Höffnungstöter?


    Als er von Frentis geweckt wird, offenbart ihm der Aspekt des Ordens, dass der Erzfürst Cumbraels von seinem zweitgeborenen Hentis getötet wurde. Hentis ist ein gläubiger Anhänger und setzt allen, die dem Glauben des Königs folgen eine Frist, zu der sie sein Land verlassen sollen, ansonsten würden sie alle hingerichtet. Das veranlasst Janus dazu in den Krieg gegen Cumbrael zu ziehen. Also wird auch Vaelins Regiment gefordert.
    Der Aspekt beschwört Vaelin für den Glauben und nicht für den König zu kämpfen und die Unschuldigen zu schonen.
    Der Anführer der Hauptstreitmacht ist der Vater von Linden Al Hestian. Dieser wird den Cumbraelern keine Gnade gewähren.


    Barkus schmiedet wieder (das finde ich ganz toll, dass er da über seinen Schatten gesprungen ist und es scheint ihm wirklich Spaß zu machen :love: ) und führt den anderen seine Streitaxt vor. Sie hat den Namen einer Person, die er mal geliebt hat (Bendra). Ich bin gespannt, ob das noch wichtig wird. Vielleicht findet er sie ja wieder? :love:
    Der Prinz kommt auf Vaelin zu und verkündet, dass Vaelin ihm mit seinem Regiment zur Verfügung stehen soll. Auch Lord Mustor begleitet ihn. Der scheint dauerbetrunken zu sein :shock: Wir sehen ausserdem Alucius als den Knappen des prinzen wieder. Er war so hartnäckig, dass der Prinz ihn nicht davon abbringen konnte, überhaupt am Krieg teilzunehmen. Vaelin stimmt seiner Ausbildung im Schwertkampf zu.


    Der Prinz will Al Hestian auhalten, da auch er keine Unschuldigen Toten haben will. Lord Mustor erklärt, dass sich Hentis in der "Hohen Burg" verstecke. Diese sei uneinehmbar, habe aber einen Geheimgang. Er erzählt ausserdem, dass es eine Prophezeiung gibt, nach der Wahrklinge und Schwarzklinge gegeneinander kämpfen. Hentis wird auch Wahrklinge genannt und Mustor behauptet, dann wäre Vaelin Schwarzklinge.
    "Er wird zerschlagen, was uns heilig ist und die Diener des Weltvaters ermorden"
    Das ist ein Teil der Prophezeiung und irgendwie macht mir das ein wenig Angst... Wenn Vaelin Schwarzklinge ist, dann wird er im Grunde ja die töten, die Gott dienen. Da stellt sich die Frage in welcher Position müssen sie Gott dienen? So wie Hentis? Der ja auch wegen seines Glaubens in den Kriegn zieht? Oder könnte da auch noch jemand anderes gemeint sein? Vielleicht sogar jemanden, den er geliebt hat und der die Leiche aus seinem traum sein könnte? Brr... mich schüttelt es da echt nur :-?


    Naja, jedenfalls ist der tolle Geheimgang verschüttet und hier kommt, wie ich es mir schon dachte, Gallis ins Spiel und erklettert die Mauer. Die anderen klettern hinterher und dann schalten sie die Wachtposten aus. Vaelin macht sich auf den Weg zum Herrschersaal, wo Hentis sich aufhalten soll und macht eine grausige Entdeckung... Hentis hat Sherin als Geisel und bedroht sie mit einem Messer! :shock:



    Was für ein gemeines Kapitelende :wuetend: Da muss man ja weiterlesen!!!

  • Da habe ich erst so gedrängelt und jetzt hinke ich doch wieder hinterher. :pale:
    Tut mir leid, aber ich komme erst frühstens am Wochenende, wenn überhaupt, wieder richtig zum Lesen. Momentan ist es bei mir ziemlich stressig. Hoffe, das ist okay. Aber es ist ja nicht so, dass du sonst nichts mehr zu Lesen hast... :wink::mrgreen:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Das ist vollkommen ok! Ich will auch unbedingt weiterlesen, aber komme entweder nicht dazu oder habe keine Lust mir beim Lesen Notizen zu machen. Dabei will ich doch unbedingt wissen, wie es weitergeht :lechz:
    Daher ist das gar nicht schlimm. Ich würde auch am Liebsten endlich mal einen meiner beiden Schinken beenden, aber das wird sich wohl auch noch was hinziehen :roll:
    Lass dir also Zeit, und sag mir Bescheid, wenn ich auch wieder klotzen soll, ansonsten schau ich selbst mal, wann ich wieder Lust und Zeit auf Notizen habe :totlach:

  • Lass dir also Zeit, und sag mir Bescheid, wenn ich auch wieder klotzen soll, ansonsten schau ich selbst mal, wann ich wieder Lust und Zeit auf Notizen habe

    Danke, das ist lieb von dir. :friends:
    Tut mir leid, dass ich da letztes Wochenende so einen Stress gemacht habe. Ich hatte eigentlich gedacht/gehofft, dass ich da auch bisschen mehr schaffe, aber das war ja dann doch nicht so wirklich drin. Und wenn ich jetzt erstmal das Wanderbuch beendet habe, kann ich mich dann auch der Leserunde wieder mehr widmen. Und nächste Woche habe ich auch, außer Donnerstag und Freitag alles frei. Da komme ich wieder mehr zum lesen.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Danke, das ist lieb von dir. :friends: Tut mir leid, dass ich da letztes Wochenende so einen Stress gemacht habe. Ich hatte eigentlich gedacht/gehofft, dass ich da auch bisschen mehr schaffe, aber das war ja dann doch nicht so wirklich drin. Und wenn ich jetzt erstmal das Wanderbuch beendet habe, kann ich mich dann auch der Leserunde wieder mehr widmen. Und nächste Woche habe ich auch, außer Donnerstag und Freitag alles frei. Da komme ich wieder mehr zum lesen.

    Alles super. Ich hab ja auch noch genug zu tun und im Moment bin ich auch derbe von Kopping geplagt, so dass ich mich auch nicht wirklich konzentrieren kann, obwohl ich unbedingt weiterlesen mag^^ Es passt also ;)