Anthony Ryan - Rabenschatten-Trilogie (ab 11.9.2015)

  • Wobei ich über Pferde selbst nicht so gerne lese, aber so wie ich das verstanden habe, sinds ja auch keine "normalen" Hottahüs^^

    Nope. Aber sie sind trotzdem toll. :love:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Also, ich hab ja momentan echt genug zu Lesen und komme kaum hinterher, aber ich merke schon, wie ich das Buch vermisse :cry: So schlecht kanns also gar nicht sein :totlach:

    Geht mir genauso. Zumal ich im Moment ja wiedermal 5 Bücher gleichzeitig lese. Davon 2 LR, 2 geliehene Bücher, wovon eins ein Wanderbuch ist...ich weiß gar nicht, wann ich das alles lesen soll. Aber naja, ich werd heute meinen freien Tag intensivst zum Lesen nutzen. Ich werd auch mal schauen, ob ich hier endlich mal das 10. Kapitel schaffe...

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Geht mir genauso. Zumal ich im Moment ja wiedermal 5 Bücher gleichzeitig lese. Davon 2 LR, 2 geliehene Bücher, wovon eins ein Wanderbuch ist...ich weiß gar nicht, wann ich das alles lesen soll. Aber naja, ich werd heute meinen freien Tag intensivst zum Lesen nutzen. Ich werd auch mal schauen, ob ich hier endlich mal das 10. Kapitel schaffe...

    Mir gehts ja ähnlich, aber dein Wanderbuch hab ich schonmal zur Hälfte :rambo: Heute abend die Lesenacht werde ich dann erstmal nutzen, um noch mindestens eine Rezi zu schreiben, die 2 Kapitel von Kai Meyer zu lesen ( :lechz: ), da dann zu posten und dann dein Wanderbuch weiterzulesen. Vielleicht setz ich mich dann auch nochmal an Kapitel 10 und poste dann. Mal schauen, was man dann im Endeffekt davon schafft :totlach:

  • Mir gehts ja ähnlich, aber dein Wanderbuch hab ich schonmal zur Hälfte :rambo: Heute abend die Lesenacht werde ich dann erstmal nutzen, um noch mindestens eine Rezi zu schreiben, die 2 Kapitel von Kai Meyer zu lesen ( :lechz: ), da dann zu posten und dann dein Wanderbuch weiterzulesen. Vielleicht setz ich mich dann auch nochmal an Kapitel 10 und poste dann. Mal schauen, was man dann im Endeffekt davon schafft :totlach:

    Da hast du dir ja auch viel vorgenommen für heute. :shock:
    Aber ich bin zuversichtlich, dass du das schaffst :friends: . Ich habe den ersten Punkt (Kai Meyer anlesen :bounce: ) eben schon abgehakt und wende mich jetzt Punkt zwei auf meiner Liste, nämlich das zehnte Kapitel hier zu lesen, zu. Natürlich erst, nachdem ich Kai Meyer gepostet hab, sonst komm ich am Ende noch vollkommen durcheinander.


    Ich weiß noch nicht, wie morgen die Frühschicht verläuft, aber eventuell fang ich dann schonmal mit dem dritten Teil an, wenn du da nichts dagegen hast, und lese da wieder "Vernier's Bericht" und das erste Kapitel. :loool:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Hach, ich weiß da auch noch nicht wie das weitergehen soll. Ich vermute, dass zumindest Caenis und Vaelin noch weiter in irgendeiner Form in Kontakt bleiben, vielleicht sogar zusammen irgendwohin versetzt werden. Die anderen waren ja vom Erzählen her, irgendwie immer Randgeschichten. Aber Nortah und Caenis scheinen noch Geheimnisse zu hüten und ich denke, dass zumindest diese beiden mit Vaelin in Kontakt bleiben werden, auf welche Art auch immer.

    Ja, das hoffe ich zumindest, dass wir noch mehr von Caenis lesen können. Immerhin wurden bis jetzt so viele Geheimnisse um ihn gerankt, da wäre es jetzt wirklich gemein, wenn der einfach zur grauen Nebenfigur verblassen oder gleich gar nicht mehr auftauchen würde. Und genau das gleiche wäre mit Nortah.
    Deswegen denke ich auch, dass zumindest die drei irgendwie zusammenbleiben. Auch, wenn es schade um Barkus und Dentos ist, wenn die zwei jetzt noch weniger vorkommen würden.

    Boah, das fänd ich aber mal krass Dann wäre sie vielleicht ja wir´klich das böse Monster aus der Erzählung Was ich ja doch schon wieder irgendwie cool fände

    Das wäre echt eine ziemlich coole Sache und verdammt geschickt eingefädelt. Ich bin gespannt, ob wir Recht haben. :bounce:

    Hm, stimmt, jetzt wo du es sagst... Vielleicht gibt es sowas wie eine Untergrundorganisation für Leugner? Würde mich nicht wundern. Und Erlin hat vielleicht Spitzel und Informanten und ist in dieser Organisation etwas höhergestellt? Vielleicht sogar die rechte Hand von Sella? Dem Oberhaupt?

    Hm, interessante Theorie. Das kann ich mir sogar gut vorstellen.


    Teil 2, Kapitel 10
    Ich habe es endlich geschafft und Kapitel 1o gelesen. Und es war wieder geradezu getränkt mir Verschwörungen und Geheimnissen. Wie du schon erwähnt hast, war Vaelin beim König selbst, um ihn zu bitten für die Frau des unschuldigen Typen, den Vaelin getötet hat, Gnade walten zu lassen. Dafür wollte er sogar seine Stellung beim Orden aufgeben und entgegen des Wunsches seiner Mutter in die Dienste des Königs treten. Dieser wollte das aber nicht mehr, weil das seinem Ruf schaden würde. Außerdem könnte der König auf diesen Weg seinen Plan nicht mehr realisieren, den er anfangs eigentlich mit Vaelin hatte. Er wollte sich nämlich beim Volk einkratzen, indem er Vaelin mit seiner Tochter verheiratet hätte.
    Auf jeden Fall wird nun endlich aufgeklärt, warum Vaelins Vater rausgeflogen ist: Dass er nicht mehr heiraten durfte ist nämlich nur der halbe Grund, wenn ich das richtig verstanden habe. Dazu kam nämlich dann noch, dass er sich für Nortahs Vater einsetzen wollte, als der vom König des Diebstahls bezichtigt wurde. Und entgegen Vaelins Vermutung hat Nortahs Vater kein Geld veruntreut, sondern ist dem König offenbar lediglich ein Dorn im Auge gewesen, weil er zu ehrgeizig und zu mächtig für einen Minister geworden ist.
    Was für ein berechnendes Arschloch (entschuldige den Ausdruck... :-, )...


    Auf jeden Fall will der König Vaelin als Gegenleistung dafür, dass er diese Frau rettet, irgendwie in seine Dienste aufnehmen. Also, Vaelin soll weiter im Orden bleiben, aber auf Abruf, wann immer der König ihn braucht, springen und dessen Befehlen folgen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Das fand ich nämlich teilweise ziemlich verwirrend formuliert... :scratch:
    Und sein erster Auftrag soll ihn mit einem Gefolge in irgendeinen Wald führen, den er von Leugnern reinigen soll. Ich bin gespannt, wie die das lösen wollen. Und was sollte diese Andeutung, dass dieser Linden Al Hestian, den er mitschicken will, auf tragische Weise in den Wäldern sterben soll? Heißt das, Vaelin soll ihn heimlich töten? :shock:


    Der zweite Teil des Kapitels besteht dann noch aus einem ebenso berechnenden und verwirrenden Gespräch mit Prinzessin Lyrna. Auch hier habe ich nicht so richtig verstanden, was sie eigentlich von Vaelin will. Ist sie verliebt in ihn? Zumindest aber beeindruckt von seiner Andersartigkeit. Immerhin scheint er sich nciht bei ihr einschmeicheln zu wollen, wie die meisten anderen ihrer Anwärter.
    Oder redet sie davon, ihn heiraten zu wollen, weil sie einfach eine bessere Stellung am Hofe haben will? Oder will sie wirklich nur ihren Bruder unterstützen?
    So richtig schlau bin ich aus ihr nicht geworden und ich finde es richtig, dass Vaelin ihr nicht verfallen ist. Immerhin schien er sich ja auch für die Schwester Sherin aus dem fünften Orden zu interessieren.


    Jetzt ist auch schon der zweite Teil des Buches beendet und man hat vor allem in diesem Kapitel gemerkt, dass sich im dritten Teil wieder einiges ändern wird und mit dem relativ sorglosen Leben im Orden jetzt Schluss ist. Auf der einen Seite finde ich es ein bisschen traurig, dass der Trupp von Vaelin jetzt bald vielleicht in alle Winde verstreut wird. Andererseits bin ich aber auch sehr gespannt darauf, was jetzt kommt.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich weiß noch nicht, wie morgen die Frühschicht verläuft, aber eventuell fang ich dann schonmal mit dem dritten Teil an, wenn du da nichts dagegen hast, und lese da wieder "Vernier's Bericht" und das erste Kapitel.

    Kein Problem! Vielleicht les ich das auch heute abend noch, wer weiß, wenn ich einmal Kapitel 10 lese, ob ich dann nicht doch wieder tierisch Lust drauf bekomme :-,

  • Kein Problem! Vielleicht les ich das auch heute abend noch, wer weiß, wenn ich einmal Kapitel 10 lese, ob ich dann nicht doch wieder tierisch Lust drauf bekomme :-,

    Bestimmt. In dem Kapitel wird zwar hauptsächlich "gequatscht", aber es hat trotzdem eine ganz schöne Spannung.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Was für ein berechnendes Arschloch (entschuldige den Ausdruck... )...

    Immer gerne :mrgreen: Was mir aufgefallen ist, ist aber auch, dass der König unglaublich offen mit Vaelin umgeht. Was er da alles über sein Reich erzählt und jeden Schwachpunkt der vier Erzlehen erwähnt. Das gibt Vaelin doch eigentlich Zunder, das Reich wieder auseinandernehmen zu können, wenn er wollte oder? Das fand ich schon haarig, Andererseits scheint sich der König in seiner Rolle sehr sicher zu sein, was man daran merkt, dass er genau weiß, wie und wann er seinen Willen bekommt. Da gibt es auch keine Diskussion. Er ist ein König, der handelt sofort. Er schreibt ja auch sofort die Namen auf eine Liste, nur weil Vaelin sie genannt hat und lässt sie hinrichten.

    Auf jeden Fall will der König Vaelin als Gegenleistung dafür, dass er diese Frau rettet, irgendwie in seine Dienste aufnehmen. Also, Vaelin soll weiter im Orden bleiben, aber auf Abruf, wann immer der König ihn braucht, springen und dessen Befehlen folgen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Das fand ich nämlich teilweise ziemlich verwirrend formuliert...

    Nein du hast das richtig verstanden. Im Gegenzug, dass der König bei Tendris wegen der Leugnerin ein gutes Wort einlegt und sie in die "Verbannung" schickt, statt sie hinrichten zu lassen, hat er sich quasi Vaelin selbst gekauft und ihn an sich gebunden. Der König hat nun ein Druckmittel. Vaelin kann Ungerechtigkeit nicht ertragen (weswegen ich stark glaube, dass er irgendwann gegen den König angehen wird; spätestens wenn das mit Nortahs Vater alles ganz rauskommt), daher hat der König das als Druckmittel, um jeden Gefallen von Vaelin verlangen zu können

    Und was sollte diese Andeutung, dass dieser Linden Al Hestian, den er mitschicken will, auf tragische Weise in den Wäldern sterben soll? Heißt das, Vaelin soll ihn heimlich töten?

    Der erste ist tatsächlich dieser "Unfall2 von dem er geredet hat. Vaelin soll Linden Al Hestian in einen Hinterhalt locken und töten.

    Ist sie verliebt in ihn?

    Glaube ich nicht

    Oder redet sie davon, ihn heiraten zu wollen, weil sie einfach eine bessere Stellung am Hofe haben will? Oder will sie wirklich nur ihren Bruder unterstützen?

    Ich glaube auch nicht, dass sie ihn unterstützen will. Der König hat doch gesagt, dass Vaelin das tun soll, was sein Sohn, also der zukünftige Herrscher, dann nichts tun kann. Im Grunde herrscht Vaelin in dem Fall also mit und sitzt zu einem Teil auf dem Thron. Was glaubst du wäre dann jetzt das Motiv unserer kleinen Prinzessin? :-,

  • Was mir aufgefallen ist, ist aber auch, dass der König unglaublich offen mit Vaelin umgeht. Was er da alles über sein Reich erzählt und jeden Schwachpunkt der vier Erzlehen erwähnt. Das gibt Vaelin doch eigentlich Zunder, das Reich wieder auseinandernehmen zu können, wenn er wollte oder? Das fand ich schon haarig,

    Das stimmt. Aber ich denke, auch dahinter liegt Berechnung. Ich bin mir noch nicht sicher, was er damit bezwecken will, aber ganz umsonst hat er ihm das bestimmt nicht erzählt. Und wenn es nur war, um sein Vertrauen zu gewinnen und ihm zu zeigen, dass er ein guter König ist, der seine Strategien offen seinem Volk vorlegt.
    Diese Schlange macht nichts, ohne Berechnung.

    Er schreibt ja auch sofort die Namen auf eine Liste, nur weil Vaelin sie genannt hat und lässt sie hinrichten.

    So viel zum Thema 'gerechter König'. Ich fand es schon ganz schön krass, dass er diese Richter einfach so hinrichten lassen will, nur weil irgendein Typ das von ihm verlangt. Und das, ohne Nachzufragen. :shock:

    weswegen ich stark glaube, dass er irgendwann gegen den König angehen wird; spätestens wenn das mit Nortahs Vater alles ganz rauskommt

    Könnte möglich sein.
    Allerdings habe ich da noch so meine Bedenken. Vernier's Berichte spielen doch immer in der 'Gegenwart', oder? Und da ist bis jetzt noch nicht die Rede davon gewesen, dass Vaelin den König getötet hätte. Er hat nur irgendeinen 'Hoffnungsträger' getötet, dem wir bis jetzt noch nicht begegnet sind.

    Vaelin soll Linden Al Hestian in einen Hinterhalt locken und töten.

    Bleibt die Frage nach dem Warum. Sind wir Linden vorher schon begegnet? Mir war, als hätte ich den Namen zuvor schon gelesen, aber ich kann ihn gerade nicht mehr zuordnen, wann das gewesen sein könnte.

    Was glaubst du wäre dann jetzt das Motiv unserer kleinen Prinzessin?

    Vielleicht will sie ihn ganz einfach dazu benutzen, selbst an die Macht zu kommen und Königin zu werden? Das wäre jetzt das Naheliegendste. Oder sie will damit verhindern, an irgendjemand anderen verheiratet zu werden, also dass sie das aus purem Eigennutz einfädelt.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Diese Schlange macht nichts, ohne Berechnung.

    Jaaaa, genau so link wie wir gedacht haben :evil:

    Allerdings habe ich da noch so meine Bedenken. Vernier's Berichte spielen doch immer in der 'Gegenwart', oder? Und da ist bis jetzt noch nicht die Rede davon gewesen, dass Vaelin den König getötet hätte. Er hat nur irgendeinen 'Hoffnungsträger' getötet, dem wir bis jetzt noch nicht begegnet sind.

    Ach Mann... aber ich will das doch soooo!!! :wuetend::P

    Vielleicht will sie ihn ganz einfach dazu benutzen, selbst an die Macht zu kommen und Königin zu werden? Das wäre jetzt das Naheliegendste

    Das vermute ich. Denn so könnte sie den mit Mädchen ungeschickten Vaelin vielleicht doch noch um den Finger wickeln und darauf hoffen, mehr zu sagen zu haben^^

    Bleibt die Frage nach dem Warum. Sind wir Linden vorher schon begegnet? Mir war, als hätte ich den Namen zuvor schon gelesen, aber ich kann ihn gerade nicht mehr zuordnen, wann das gewesen sein könnte.

    "Lakrhil Al Hestian kommandiert als Oberhauptmann das siebenundzwanzigste berittene Regiment des Königs, sein Sohn Linden Al Hestian"
    Das habe ich gerade beim WiKi gefunden, aber welche Bedeutung hat das 27. Regiment? War dazu schon was gesagt worden? mag mich jetzt nicht durchs ganze WiKi wuseln, vielleicht machts bei dir ja klick, ansonsten schau ich morgen mal genau nach :rambo:
    :rambo:

  • Ach Mann... aber ich will das doch soooo!!!

    Naja, noch ist ja nicht aller Tage Abend. Und die gegenwärtige Handlung ist ja auch irgendwie fortlaufend. Vielleicht kommt ja doch noch sowas, aber eben durch Vernier aufgeschrieben.

    Das vermute ich. Denn so könnte sie den mit Mädchen ungeschickten Vaelin vielleicht doch noch um den Finger wickeln und darauf hoffen, mehr zu sagen zu haben^^

    Wäre möglich. Da stand ja schon sowas, dass sie das schönste Mädchen ist, was er je gesehen hat...Aber er ist ein echter Tölpel, wenn es um solche Angelegenheiten geht. Auch, wenn ihn das schon wieder ein Stück weit sympathisch macht.

    "Lakrhil Al Hestian kommandiert als Oberhauptmann das siebenundzwanzigste berittene Regiment des Königs, sein Sohn Linden Al Hestian"
    Das habe ich gerade beim WiKi gefunden, aber welche Bedeutung hat das 27. Regiment? War dazu schon was gesagt worden? mag mich jetzt nicht durchs ganze WiKi wuseln, vielleicht machts bei dir ja klick, ansonsten schau ich morgen mal genau nach

    Das 27. Regiment waren doch die Soldaten des Königs, die jedes Jahr die 'Ehre' haben, auf dem Jahrmarkt für Ordnung zu sorgen. Also sowas wie das Ordnungsamt oder die Streifenpolizei.
    Aber war dieser Linden da schon dabei?
    Ich habe nur hinten im Personenregister gefunden, dass er Lakrhils Sohn und Vaelins Freund ist. Aber das mit der Freundschaft kann ja dann erst später kommen...theoretisch kennen die sich ja noch nicht... :scratch:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Aber er ist ein echter Tölpel, wenn es um solche Angelegenheiten geht. Auch, wenn ihn das schon wieder ein Stück weit sympathisch macht.

    Ja wie auch nicht? Mit elf in den Orden, da war nicht viel mit Weibern :mrgreen:

    Aber war dieser Linden da schon dabei?

    Da stand doch, dass er bei Nortahs Hinrichtung der Typ mit der Peitsche war. Nur welcher Typ? Ich glaube er hatte ihm doch geholfen oder? Nur wie? ich befürchte ich muss mich nochmal zurückklicken... Wir finden das raus :rambo: Aber morgen :uups:

  • Ja wie auch nicht? Mit elf in den Orden, da war nicht viel mit Weibern

    Naja, aber selbst Barkus hat rausgefunden, wie man mit sowas umgeht. Der hatte doch schon mit 14 oder so auf dem Jahrmarkt geflirtet...und das auch ziemlich erfolgreich, wenn ich mich nicht irre. :lol:

    Da stand doch, dass er bei Nortahs Hinrichtung der Typ mit der Peitsche war. Nur welcher Typ? Ich glaube er hatte ihm doch geholfen oder? Nur wie? ich befürchte ich muss mich nochmal zurückklicken...

    Hm, ich weiß es wirklich nicht mehr...Dadurch, dass im Personenregister steht, dass er und Vaelin Freunde sind/werden, hätte ich gedacht, dass er auch eher in dem Alter ist, deswegen kann ich ihn jetzt momentan nicht wirklich einordnen. :scratch:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Teil 3, Verniers' Bericht
    Vaelin und Lord Verniers machen eine kleine Pause. Erst dachte ich schon, dass in dem Kapitelchen nichts weiter spannendes kommen würde, da im Prinzip nur die Handlung des letzten Kapitels von Teil 2 zusammengefasst wurden. Aber ein paar Sachen sind mir doch aufgefallen.
    Zum einen habe ich mir die Frage gestellt, als Lord Verniers Vaelin als Nordmann bezeichnet hat, ob Vaelin vielleicht zu einem Teil von den Seordah Sil abstammen könnte? Dieses Volk kommt doch aus dem Norden, wenn ich mich richtig erinnere.
    Dann freut Lord Verniers sich im Prinzip darüber, dass er während dieser Reise schon so viel über den berühmten Vaelin erfahren hat, dabei steht im Buch auf Seite 377:

    Zitat

    ...Al Sornas Königreich...

    Wie ist denn bitte das zu verstehen? :shock:


    Und zum Ende des recht kurzen Kapitels kommen dann auch noch ein paar interessante Fakten ans Licht, zum Beispiel dass die Frau, deren Mann Vaelin ermordet hat, total undankbar für die Rettung war und ihn einen Mörder genannt hat und angespuckt hat. Erschreckend fand ich, dass Vaelin bei dieser Erwähnung nicht mit der Wimper zuckt. Scheinbar ist er nach all den Jahren schon extrem abgestumpft und es ist ihm egal, ob er ein Mörder ist.
    Außerdem erfahren wir, dass er Linden Al Hestian tatsächlich getötet hat, was mich ebenfalls sehr schockiert hat. Bei diesem Geständnis scheint er aber zumindest Reue zu empfinden, denn er kann den Schreiber dabei nicht ansehen.


    Teil 3, Kapitel 1
    Vaelin und zum Glück all seine Kameraden sind zusammen mit Linden Al Hestian, Makril und einem großen Haufen Soldaten, die auf mich eher den Eindruck eines Laien-Theaters gemacht haben, bereits seit sieben Monaten in diesem Wald unterwegs. Und offenbar hat, außer Vaelin, der ja immer noch den Auftrag vom König ausführen soll, noch niemand von denen gecheckt, dass diese Aktion absolut sinnlos ist.
    Linden scheint eine ziemliche Frohnatur zu sein und absolut keine Ahnung davon zu haben, wie man ein Regiment anführt. Alles dümpelt so vor sich hin, ein paar der Soldaten sind bei den wenigen Zusammentreffen mit den Cumbraelern gestorben oder haben die Flucht ergriffen.


    Den Brief vom König fand ich schon ziemlich frech. Was macht der denn jetzt für einen Stress? Dem sein Ziel ist es doch eigentlich, Linden tot zu sehen. Und wenn der sieben Monate im Wald verschollen ist, sollte dem das doch egal sein, oder?


    Vaelin tat mir in dem Kapitel ziemlich leid, da er hin und hergerissen ist, zwischen seinem Gewissen und dem Befehl des Königs. Ich konnte ihn aber wunderbar verstehen, endlich kommt hier auch die Charaktertiefe, die ich am Anfang des Buches noch vermisst habe. Ich konnte mich in diesem Kapitel so richtig gut in den Armen hineinversetzen.
    Vielleicht sollte er sich mal wieder mit Caenis bequatschen. Der hat ihm in solchen schwierigen Belangen doch bisher immer gut helfen können.


    Witzig, bzw eigentlich fast schon niedlich fand ich zum Schluss des Kapitels, dass Linden sich ebenfalls der Ausbildung, die quasi ein Schnelldurchlauf der Ausbildung des 6. Ordens zu sein scheint, unterzieht. Und dass Vaelin dabei feststellt, dass er Meister Sollis recht ähnlich ist.


    Ich bin schon sehr gespannt, wie Vaelin seine verzwickte Situation auflösen wird. Und vor allem interessiert mich das, was da am Ende des Kapitels noch mal rausgekommen ist. Der Informant des vierten Ordens ist tot, aber Tendris scheint das überhaupt nicht zu jucken. Gibt es jemanden, der ihn weiterhin mit Informationen beliefert?



    Morgen habe ich Zwischendienst. Ich weiß nicht, ob ich es abends noch mal schnell schaffe, mich hier zu melden. Aber ich würde zumindest versuchen, morgen das zweite Kapitel zu lesen. Das wird dann aber eben erst nach 2o Uhr.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Kurzer Zwischenstand, ich hab bis jetzt nur Verniers Bericht geschafft und hoffe, dass ich dann Kapitel 1 auch noch schaffe heute. jetzt hat mein Mann den Wunsch geäußert Lego Hobbit weiterzudaddeln, daher werde ich das jetzt mit ihm machen: mit Glück schaff ich es nachher noch den Lappi aufzubauen und den Rest zu lesen und auch meinen Senf dazu zugeben, ansonsten morgen! Versprochen!! :pale:

  • Kurzer Zwischenstand, ich hab bis jetzt nur Verniers Bericht geschafft und hoffe, dass ich dann Kapitel 1 auch noch schaffe heute. jetzt hat mein Mann den Wunsch geäußert Lego Hobbit weiterzudaddeln, daher werde ich das jetzt mit ihm machen: mit Glück schaff ich es nachher noch den Lappi aufzubauen und den Rest zu lesen und auch meinen Senf dazu zugeben, ansonsten morgen! Versprochen!! :pale:

    Kein Problem. Lass dir Zeit. Du kannst in den nächsten Tagen auch wieder aufholen. Ich werde mich jetzt noch ans zweite Kapitel setzen und morgen das dritte lesen und posten, da ich am Mittwoch und Donnerstag durch meine Spätschichten wieder nicht dazu komme. Ich kann dann also erst am Freitag wieder weiterlesen und bis dahin kannst du auch in Ruhe die anderen Kapitel nachholen.
    Und wenn du eine Pause zum Aufholen brauchst, dann können wir das auch machen. Alles kein Ding. :friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • ob Vaelin vielleicht zu einem Teil von den Seordah Sil abstammen könnte?

    Uhhh, wie geil wär das denn? Wenn die Theorie stimmen würde, dann wär doch so ein Ausflug in sein Heimatland total schick :lechz::love:

    Dann freut Lord Verniers sich im Prinzip darüber, dass er während dieser Reise schon so viel über den berühmten Vaelin erfahren hat, dabei steht im Buch auf Seite 377:
    Wie ist denn bitte das zu verstehen?

    Echt? Al Sornas Königreich??? Hab ich gar nicht so bewusst gelesen bei den ganzen Namen... Hm, entweder war sein Vater doch mehr als nur die rechte Hand des Königs oder aber Vaelin hat sich über die Zeit zwischen damals und jetzt mit Vernier ein Königreich erschaffen/oder eins bezwungen? :-k

    Scheinbar ist er nach all den Jahren schon extrem abgestumpft und es ist ihm egal, ob er ein Mörder ist.

    Oder aber er hat seitdem so viel mehr Schlimmeres erlebt, dass das nur ein kleiner trauriger Teil der Geschichte ist :-? Was ich mir auch sehr gut vorstellen kann, bei dem was bis jetzt schon geschehen ist.

    Den Brief vom König fand ich schon ziemlich frech. Was macht der denn jetzt für einen Stress? Dem sein Ziel ist es doch eigentlich, Linden tot zu sehen. Und wenn der sieben Monate im Wald verschollen ist, sollte dem das doch egal sein, oder?

    Ich habe den Brief eher als eine Drohung an Vaelin verstanden. Versteckt fordert der König ihn endlich zum Handeln auf und bemängelt damit wohl, dass Linden immer noch lebt.

    Witzig, bzw eigentlich fast schon niedlich fand ich zum Schluss des Kapitels, dass Linden sich ebenfalls der Ausbildung, die quasi ein Schnelldurchlauf der Ausbildung des 6. Ordens zu sein scheint, unterzieht. Und dass Vaelin dabei feststellt, dass er Meister Sollis recht ähnlich ist.

    Das fand ich richtig gut. Fast schon schade, dass er draufgehen muss. Wie er sich dann den Respekt bei den anderen Soldaten verdient ist schon wieder klasse geschrieben und macht ihn mir noch sympathischer.

    Der Informant des vierten Ordens ist tot, aber Tendris scheint das überhaupt nicht zu jucken. Gibt es jemanden, der ihn weiterhin mit Informationen beliefert?

    Das hab ich mich auch gefragt. Nicht, dass es am Ende tatsächlich Caenis ist? Vielleicht ist es aber auch jemand, den wir noch gar nicht kennen? Schlau bin ich daraus auch nicht ganz geworden, bzw. konnte keinen Hinweis verarbeiten :mrgreen:


    Heute abend werde ich das nächste Kapitel ebenfalls lesen. Ich hoffe, dass mir nichts dazwischenkommt 8-[

  • So, ich habe gerade das 2. Kapitel beendet und würde einfach mal versuchen, das Ganze zusammenzufassen, es ist ja doch einiges passiert.


    Teil 3, Kapitel 2:
    Die Gruppe hat das Lager des schwarzen Pfeils gefunden und ausgekundschaftet. Sie kommen auf etwa 70 Mann und das Lager selbst ist durch natürliche Umgebung und wachen gut beschützt. Es gibt einen kleinen Eingang, in dem nur einer durchkommt. Diese Aufgabe soll Caenis übernehmen, der sich als Cumbraelaner (?) verkleidet. Al Hestian und seine Soldaten sollen dann warten, bis die anderen ins Schlachtgetümmel finden und den letzten Stoß verabreichen. Vaelin will an der Seite Al Hestians bleiben, um sein Abkommen mit dem König zu erfüllen und ihn zu töten. Dabei soll es so aussehen, als ob jemand vom schwarzen Pfeil ihn getroffen haben soll. Makril ahnt jedoch etwas und versucht es abzuwenden, dennoch besteht Al Hestian darauf, Vaelin an seiner Seite haben zu wollen.
    Vaelin setzt sich also später von Al Hestian ab mit der Begründung er wolle die Bogenschützen ausschalten, bevor der Angriff beginnt. Dort stellt er sich dann in Position, um Linden mit dem Pfeil, den vorher Al Jelnek getötet hat, zu erschießen. Als er jedoch den Bogen spannt, begegnet er wieder dem Wolf :shock: (Caenis ist tatsächlich nicht bei Vaelin... mal wieder...hmmmmmmmm) Der Wolf ist silbern, ich weiß nicht genau, ob das schon erwähnt wurde. Jedenfalls sieht Vaelin das als Zeichen und bricht die ganze Aktion ab. Er rettet Linden Al Hestian sogar vor einem anderen Bogenschützen.


    Der Angriff artet in ein Gemetzel aus, da sich die Soldaten in einem Blutrausch befinden. Grausam, was da alles passiert :cry:
    Während des Kampfes rettet Vaelin mehrmals Linden, dennoch wird dieser von einem vergifteten Pfeil getroffen, als sie sich über einen jungen Gefallenen beugen.
    Der Bogenschütze flüchtet und Vaelin jagt ihm hinterher.


    Auf einer Lichtung entdeckt er einen merkwürdig geformten Stein und befindet sich plötzlich in der Erinnerung von Nersus Sil Nin ( Das Lied des Windes). Sie ist eine Seordah Sil undverrät Vaelin seinen Namen Berak Shak Ur (Rabenschatten). Dies scheint mit einer Art Prophezeiung zusammenzuhängen, denn anscheinend gehört er selbst ja nicht zu den Seordah Sil, sondern zum Volk der Marelim Sil. Ich fand das etwas verwirrend. Nichtsdestotrotz hat er die dunkle Gabe und ist in der Lage, das Lied des Blutes zu hören, was ihn unter anderem vor Gefahr warnt. (Ist dies vielleicht die Manifestierung des Wolfes?)


    Nach dieser Unterhaltung kommt Vaelin in der Gegenwart wieder zu sich und wird von Nortah und Barkus gefunden. Bei der Untersuchung des getöteten Bogenschützen finden sie Dokumente, die anscheinend noch eine Menge Ärger machen werden. Was das wohl für Dokumente sind?


    Zurück im Lager findet Vaelin einen gequälten und zum Tode verdammten Linden Al Hestian vor. nichts kann ihn mehr retten :cry: Menno, ich fand den doch so sympathisch :wuetend: Er erzählt Vaelin noch, dass sein Vater ihn vor Vaelin gewarnt habe, da eine "verborgene Hand" ihm nach dem Leben trachten könnte. Und Valein erfährt noch, dass der König Linden Al Hestian nur tot sehen wollte, damit dieser Lyrna nicht mehr den Hof machen kann. WIE GRAUSAM IST DAS DENN BITTE??? :evil: Die Prinzessin und der König sind bei mir so was von untendurch.... ehrlich :cry: