Anthony Ryan - Rabenschatten-Trilogie (ab 11.9.2015)

  • Bis Teil 2, Kapitel 6

    Zurück im 6. Orden wird Vaelin von allen mütterlich versorgt (also das fand selbst ich arg übertrieben , der Mann hat ne Kampfausbildung hinter sich!)

    Najaa, so schlimm fand ich es jetzt eigentlich gar nicht, muss ich sagen. Außer Frentis, der da ein bisschen übertrieben hat, und Nortah, der das aber nur gemacht hat, um Vaelin zu ärgern, haben sie meiner Meinung nach nicht übertrieben.

    Caenis erzählt ihm die Geschichte über den legendären 7. Orden. Demnach beschäftigte sich dieser damals mit den Geheimnissen der dunklen Gabe, wurde jedoch aufgrund der immer stärker werdenden Macht aufgelöst. Es existieren Gerüchte (die sich ja anscheinend jetzt bestätigt haben), dass dieser Orden im Geheimen weiter existiert und einen Gegenschlag auf die anderen Orden plant.

    Das war ja mal interessant. Dann lagen wir mit den ganzen anderen Theorien offenbar doch ganz schön daneben. Aber wer rechnet auch mit sowas?
    Ich meine, klar, wir haben inzwischen auch gewusst, dass es einen siebten Orden gegeben haben muss, aber dass der so eine Macht hatte, hätte ich nicht geahnt. Bzw hatte ich auch nicht damit gerechnet, dass es sich dabei um einen Zwist unter den Orden handelte, weswegen er letztendlich vernichtet/aufgelöst wurde. Ich hätte eher gedacht, dass da auch der König seine Finger mit im Spiel hatte.


    Interessant ist auch, woher Caenis das alles weiß, wenn diese Geschichte/Legende doch nirgends aufgeschrieben wurde und auch von den Aspekten am liebsten totgeschwiegen worden wäre.


    Irritiert hat mich auch der Aspekt des dritten Ordens. Entweder ist er ein eingebildeter Fatzke, oder es steckt was anderes dahinter, dass er Caenis bei dieser Zusammenkunft so gar nicht beachtet.

    Interessant, dass es damals einen eigenen Orden der dunklen Gabe gab, was mich da interessieren würde, ob auch nur die Mitglieder sein durften, die sie besessen haben oder generell nur nach Wissen darüber gestrebt wurde

    Stimmt, das würde mich auch mal interessieren.
    Aber es würde zumindest erklären, warum Leute, die die dunkle Gabe besitzen, als Leugner oder Ketzer bezeichnet werden. Ich denke mal, das hängt mit dieser Auseinandersetzung zusammen.

    Bei der Wahl der nächsten Aspekte von Orden 2 und 4 behauptet Tendris, der zukünftige Aspekt des 4. Ordens, dass sich die Orden zu sehr an den König und seine Interessen angeheftet haben und nicht mehr nur den Glauben vertreten. Dies sorgt für Empörung unter den anderen.

    Womit er aber auch nicht ganz unrecht hat, wie ich finde. Aber scheinbar wollen das die anderen Aspekte nicht wahrhaben, weswegen dann dieser Tumult ausbricht. Auf jeden Fall fand ich Tendris' Ansage mal so richtig gut, im Gegensatz zu den Worten dieser Frau, die die Aspektin des dritten Ordens werden soll.
    Irgendwie klang das bei der alles nur nach einer auswendig gelernten Rede und auch die Fragen der Aspekte schien mir nur eine Show gewesen zu sein. Vielleicht waren sie danach auch deshalb so entrüstet, weil Tendris endlich mal die Wahrheit gesagt hat...

    (Falls der 4. Orden tatsächlich jetzt so was wie Polizei/Militär ist, dann haben wir von der Seite bestimmt noch einiges zu erwarten, denn ich denke, dass Tendris als zukünftiger Aspekt dann genau dagegen angehen will. )

    Über die Rolle des vierten Ordens bin ich mir schon wieder nicht mehr so sicher. Aber du hast Recht. Wir werden Tendris nicht zum letzten Mal gesehen haben... 8-[



    Ich setz mich jetzt schonmal an das siebte Kapitel. Danach habe ich dann auch gleich Physio, deswegen weiß ich noch nicht, ob ich es auch gleich schaffe, zu posten.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich hätte eher gedacht, dass da auch der König seine Finger mit im Spiel hatte.

    Da sieht man mal wie gruselig wir den schon finden, wenn der für alles verantwortlich gemacht wird :totlach:

    Interessant ist auch, woher Caenis das alles weiß, wenn diese Geschichte/Legende doch nirgends aufgeschrieben wurde und auch von den Aspekten am liebsten totgeschwiegen worden wäre.

    Im siebenten Kapitel steht, dass seine Familie die Berater des Königs waren. Ich denke, dass er dadurch auch davon erfahren hat. Berater sollten ja doch Bescheid wissen.

    Womit er aber auch nicht ganz unrecht hat, wie ich finde.

    Stimmt. Ich fand das auch ganz interessant, weil es auch wieder etwas über die Welt an sich preisgibt. Wie sich die einzelnen Institute untereinander verhalten und welche Motive sie eigentlich haben sollten.

    Ich setz mich jetzt schonmal an das siebte Kapitel. Danach habe ich dann auch gleich Physio, deswegen weiß ich noch nicht, ob ich es auch gleich schaffe, zu posten.

    Das habe ich auch gerade getan und kann es ja schonmal posten. Den Rest schaff ich erst heute abend dann. Kannst du aber dann gerne schon posten, wenn du weiter bist :)


    Teil 2, Kapitel 7:


    Die Bogenprüfung steht an und wird von jedem bestanden. Die Belohunung ist wieder der Jahrmarkt, Nortah und Vaelin bleiben allerdings freiwillig im Orden. Sie jagen im Wald und dabei erzählt Nortah Vaelin, dass seine Familie immer die Berater des Königs gestellt hat. Er sollte eigentlich seines Vaters Nachfolger werden, doch auf einmal möchte sein Vater, dass Nortah dem Orden beitritt. Zuvor hatte sich der Vater mit der Mutter gestritten, obwohl sie das sonst nie taten. (Das hab ich mal mit erwähnt, weil es sich irgendwie anhört, als wäre es von Bedeutung. Hat die Mutter Nortahs Vater dazu überreden können den Jungen in den Orden zu geben, so wie bei Vaelin? Wusste sie etwas über den König und wollte auch nur ihr Kind schützen? Da liegt doch was im Argen :-k )
    Nortah allerdings glaubt er sei im Orden, weil sein Vater seine Stellung verbessern wollte. Er sieht allerdings auch was Positives, nämlich, dass Vaelin und er so keine Feinde sein können, wie es ihre Väter waren.


    Im Schwerttraining ist Vaelin der Beste und tritt ab jetzt gegen Meister Sollis an.
    (hier wurde das übrigens erwähnt mit Caenis: "..und Caenis kannte sich in der Wildnis aus wie ein Wolf." :lechz:


    Bei Frentis steht die Wildnisprüfung an. Doch dieser kommt mit dem Karren nicht zurück. Vaelin und Nortah warten vor dem Zimmer des Aspekten auf Neuigkeiten und Sollis ruft sie bald dazu. Frentis wurde von Einauge entführt und Vaelin verspricht daraufhin ihn zurückzuholen.


    Mit Bosko und den anderen Jungs kommen sie zu einer Taverne, in der eine Falltür versteckt ist. Nach Drohungen kommen sie in das Kellergewölbe. Auch hier müssen sie den Weg mit Leichen pflastern, um voranzukommen. Hier merken wir, dass Dentos kaum damit klar kommt zu töten (er weint und zittert) und dass Caenis dagegen eine übertriebene Gleichgültigkeit an den Tag legt. (Selbst Vaelin wird hier stutzig. Und das könnte ja wieder zu unserer Idee passen, dass Caenis noch irgendwie Besonders sein wird.)


    Das Gewölbe ist ein alter Ordenstempel mit 7 Säulen, in denen die Siegel der Orden graviert sind.
    Nachdem sie eine Wand zum Einsturz gebracht haben finden sie dort kopfüber von der Decke hängend 5 Leichen, deren Blut in Schalen gesammelt wurde (Stichwort Dunkle Gabe?).
    Dann sehen sie auch noch Frentis, der nackt und geknebelt von Einauge gefoltert wird, dieser will die Geheimnisse des Ordens erfahren.
    Einauge wirkt Magie! (Endlich mal eindeutig :lechz: ) und erschafft eine Flammenwand (die allerdings nicht heiß ist) und drückt Vaelin zu Boden.
    Der Retter ist nun Caenis, der die Flammenwand durchbricht und Einauge mit seinem Schwert tötet. Einauge hatte viele Menschen getötet, um solch eine Macht zu bekommen (wie genau funktioniert denn das? muss da eine "Fähigkeit" vorhanden sein? Oder reicht es das Blut derjenigen zu sich zu nehmen, wie er das getan hatte? Das ist mir noch nicht ganz klar, aber das Blut scheint definitiv wichtig zu sein. Vermutlich führte auch diese tatsache zur Auflösung des 7. Ordens. Es müssten ja dann auhc Opfer geben, um stärker werden zu können)
    War Einauge sogar vielleicht ein Mitglied des Ordens? Oder gar einer der wichtigeren Personen?

  • Bis Teil 2, Kapitel 7
    Uff, das war ja wiedermal ein echt langes Kapitel und ich bin jetzt erst damit fertig geworden, da ich den ganzen Nachmittag (wie angekündigt) unterwegs war. Aber es war auch sehr ereignisreich und spannend. Das Buch hat jetzt ordentlich Fahrt aufgenommen und ich muss meine anfängliche Abneigung/Unzufriedenheit komplett revidieren, da - zumindest für mich - jetzt so ziemlich alles passt. Und ich will einfach nur noch schnell wissen, wie es weitergeht und was die Jungs noch so für Geheimnisse um die Orden aufdecken werden. :lechz:
    Langsam kann ich LaRelieuses Begeisterung echt nachvollziehen, was am Anfang ja nicht so ganz war. Die Geschichte hat endlich mehr Tiefgang und Spannung bekommen und das finde ich wirklich sehr gut. (Nur mal so, als kleine Zwischenbilanz)


    Wie sieht es denn bei dir aus? Wie findest du es denn bis jetzt?

    Da sieht man mal wie gruselig wir den schon finden, wenn der für alles verantwortlich gemacht wird

    Ja, absolut. Für mich ist der König im Moment irgendwie der Böse. Aber es ist auch teilweise echt widersprüchlich, was man so über ihn liest. Vor allem, hatte ich das Gefühl, dass Vaelin in Verniers' Berichten eigentlich gar nicht so schlecht von dem König spricht...Deswegen irritiert mich unser derzeitiges Bild von ihm ehrlich gesagt auch ein bisschen. :scratch:

    Im siebenten Kapitel steht, dass seine Familie die Berater des Königs waren. Ich denke, dass er dadurch auch davon erfahren hat. Berater sollten ja doch Bescheid wissen.

    Aber nicht Caenis. Oder? Habe ich da was überlesen? :scratch::-k

    Hat die Mutter Nortahs Vater dazu überreden können den Jungen in den Orden zu geben, so wie bei Vaelin?

    ich hatte es eher so verstanden, dass es hier wirklich der Fall war, dass die Mutter dagegen war, dass Nortah in den Orden geschickt wird. Weil, scheinbar war sein Vater ja so machthungrig und eifersüchtig auf Vaelins Vater, dass er sogar eiskalt seinen eigenen Sohn 'geopfert' hat. Ich glaube eher, dass Nortahs Mutter wahrscheinlich nicht wollte, dass man ihren geliebten Sohn für so niedere Gründe einfach aufgibt.
    Kann aber natürlich auch hier wieder sein, dass wir total daneben liegen.


    Aber ich fand es auch sehr merkwürdig, dass es besonders erwähnt wurde, dass sich seine Eltern deswegen zum ersten Mal gestritten haben. Vielleicht kommt da wirklich später noch mehr.

    hier wurde das übrigens erwähnt mit Caenis: "..und Caenis kannte sich in der Wildnis aus wie ein Wolf."

    Jaaa, da haben bei mir auch gleich alle Alarmglocken geläutet. :lechz:
    Oh, das wäre so cool, wenn er wirklich ein Gestaltwandler/Magier wäre. Ich liiiebe sowas. :bounce:

    Mit Bosko und den anderen Jungs kommen sie zu einer Taverne, in der eine Falltür versteckt ist. Nach Drohungen kommen sie in das Kellergewölbe. Auch hier müssen sie den Weg mit Leichen pflastern, um voranzukommen. Hier merken wir, dass Dentos kaum damit klar kommt zu töten (er weint und zittert) und dass Caenis dagegen eine übertriebene Gleichgültigkeit an den Tag legt. (Selbst Vaelin wird hier stutzig. Und das könnte ja wieder zu unserer Idee passen, dass Caenis noch irgendwie Besonders sein wird.)

    Ehrlich gesagt, habe ich mich da zunächst ein bisschen gewundert, dass die Jungs sich nach dem Töten dieser Bösewichte so schwer getan haben, bis mir wieder aufgegangen ist, dass ja nicht jeder von denen bis jetzt von irgendwelchen Meuchelmördern oder so angegriffen worden sind. Dann fand ich es wieder gut, dass der Autor diese Dinge mit eingebaut hat, da es dadurch wirklich authentischer wirkte. Immerhin sind die fünf, trotz allem, was sie erlebt und durchgemacht haben, erst 16 oder so.


    Ja, ich bin sooo gespannt, wer Caenis wirklich ist. Bzw, hoffe ich einfach mal ganz stark, dass wir sehr bald noch mehr von ihm erfahren. Für mich ist er im Moment fast mit der interessanteste Charakter des Buches, eben weil er momentan noch so geheimnisumwoben ist. :lechz:

    Das Gewölbe ist ein alter Ordenstempel mit 7 Säulen, in denen die Siegel der Orden graviert sind.
    Nachdem sie eine Wand zum Einsturz gebracht haben finden sie dort kopfüber von der Decke hängend 5 Leichen, deren Blut in Schalen gesammelt wurde (Stichwort Dunkle Gabe?).

    Ich fand es fast ein bisschen schade, dass sie die Geheimnisse dieses Gewölbes nicht noch genauer untersuchen konnten, ich finde solche Geschichten in Büchern immer unglaublich interessant, wenn sich die Charaktere auf Spurensuche begeben.


    Und ja, das ist ein sehr gutes Stichwort. Da habe ich gar nicht gleich dran gedacht, aber nachdem Einauge dann seine Künste demonstriert hat, gingen meine Gedanken auch in diese Richtung.

    dieser will die Geheimnisse des Ordens erfahren.

    Warum? Gehört er vielleicht zum geheimnisvollen siebten Orden?

    Einauge wirkt Magie! (Endlich mal eindeutig ) und erschafft eine Flammenwand (die allerdings nicht heiß ist) und drückt Vaelin zu Boden.

    Der Retter ist nun Caenis, der die Flammenwand durchbricht und Einauge mit seinem Schwert tötet.

    Ja, endlich mal ein eindeutiger Beweis, dass es Magie wirklich gibt. Und dass es offenbar auch möglich ist, mehrere magische Dinge gleichzeitig zu wirken.


    Und auch an dieser Stelle habe ich mich wieder gefragt, woher Caenis wusste, dass die Flammen nur eine Illusion sind. War er einfach nur mutig? Oder hat er den Zauber schonmal irgendwo gesehen?

    Einauge hatte viele Menschen getötet, um solch eine Macht zu bekommen (wie genau funktioniert denn das? muss da eine "Fähigkeit" vorhanden sein? Oder reicht es das Blut derjenigen zu sich zu nehmen, wie er das getan hatte? Das ist mir noch nicht ganz klar, aber das Blut scheint definitiv wichtig zu sein. Vermutlich führte auch diese tatsache zur Auflösung des 7. Ordens. Es müssten ja dann auhc Opfer geben, um stärker werden zu können)

    Hm, das sind echt gute Fragen. Wie genau er seine Fähigkeiten entdeckt hat, habe ich leider auch nicht so richtig verstanden. Er hat ja im Prinzip gesagt, dass diese Fähigkeiten plötzlich da waren, nachdem er sein Auge verloren hat. Vielleicht muss man dafür ein Opfer bringen? Aber ich denke auf jeden Fall auch, dass Blut dabei eine entscheidende Rolle spielt. Das wurde ja auch in dem Märchen, das Vaelin am Anfang Vernier erzählt, erwähnt. Erst dadurch hat der Typ in dem Märchen ja seine volle Macht erlangt, nachdem er das Blut seiner Mutter getrunken hat.


    Das könnte sein, dass die anderen Orden darin für die Zukunft ein Problem gesehen haben.

    War Einauge sogar vielleicht ein Mitglied des Ordens? Oder gar einer der wichtigeren Personen?

    Könnte möglich sein. Es wäre irgendwie ein zu großer Zufall, wenn er und seine Leute sich einfach nur so in einem Gewölbe versteckt hätten, in dem die Siegel der sieben Orden zu finden sind. Denn scheinbar war es ja in Vergessenheit geraten. Also war er zumindest irgendwie darin involviert.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • :huhu: ich muss gerade übers Handy schreiben :puker: aber colin liegt schon seit geraumer Zeit neben mir, so dass ich hier nicht mehr posten kann heute :)ich habs bis anfang Kapitel 10 irgendwo geschafft zu lesen, komme aber jetzt nicht mehr weiter weil ich mir keine Notizen mehr machen kann und ich Sieb vergess sobst alles^^Ich freu mich auch schon morgen auf deine posts eingehen zu können :lechz: und ja mir gefällt es auch besser jetzt. Wobei jetzt auch wieder Passagen bei sind, die wieder ein wenig langweiliger sind^^ Aber die ganze Geschichte kommt endlich in Fahrt :lechz: Entschuldige Rechtschreibung und Grammatik bitte^^

  • :huhu: ich muss gerade übers Handy schreiben :puker: aber colin liegt schon seit geraumer Zeit neben mir, so dass ich hier nicht mehr posten kann heute :)ich habs bis anfang Kapitel 10 irgendwo geschafft zu lesen, komme aber jetzt nicht mehr weiter weil ich mir keine Notizen mehr machen kann und ich Sieb vergess sobst alles^^Ich freu mich auch schon morgen auf deine posts eingehen zu können :lechz: und ja mir gefällt es auch besser jetzt. Wobei jetzt auch wieder Passagen bei sind, die wieder ein wenig langweiliger sind^^ Aber die ganze Geschichte kommt endlich in Fahrt :lechz: Entschuldige Rechtschreibung und Grammatik bitte^^

    Kein Problem. Ich bin jetzt mit Kapitel acht durch und les nachher noch weiter. Ich würde trotzdem jetzt schon immer meine Meinung dazu schreiben, wenn du nichts dagegen hast, okay?


    Findest du? Klar, im Moment ist es wieder ein bisschen ruhiger, aber insgesamt finde ich, dass man trotzdem in jedem Kapitel dem Geheimnis ein wenig näher kommt. Ich finde, die Grundstimmung des Buchs hat sich mit dem zweiten Teil auch ein bisschen verändert, ist düsterer und geheimnisvoller geworden. Oder?


    Teil 2, Kapitel 8
    Vaelin und die anderen bringen Frentis in den fünften Orden, wo er von den dortigen Brüdern und Schwestern versorgt wird. Caenis und Vaelin halten später Wache an Frentis' Bett und inzwischen ist auch Vaelin aufgegangen, dass Caenis irgendwas vor ihm verbirgt. Nur was? Es muss irgendwas schlimmes oder schwerwiegendes sein, denn durch dieses Geheimnis ist Caenis von Bitterkeit erfüllt. Aber fühlt er sich so, weil er Angst hat, wegen seinem Geheimnis von den anderen ausgegrenzt oder verraten zu werden? Oder ist es eher, dass er es bedauert, weil dieses Geheimnis mit einschließt, dass er Vaelin irgendwann verraten muss?
    Aber leider, leider muss dann ja Meister Sollis die beiden stören. Ich hätte gern gewusst, wie das Gespräch zwischen den beiden weitergegangen wäre.


    Jedenfalls erzählen die Jungs dem Meister von ihrem Fund, den sie nebenbei gemacht haben und der will es sich daraufhin ansehen. Und er unterhält sich auch wieder mit dem Aspekten. Nur wir werden wiedermal nicht in das Gespräch eingeweiht oder darin, was die Meister und Aspekten wissen.


    In der Zwischenzeit ist Frentis mit den anderen wieder im sechsten Orden. Natürlich hat die Entführung und die Folter Spuren an ihm hinterlassen, ist ja logisch. Frentis ist ernsthafter geworden, außerdem auch wütender und schwerer zu lenken.
    Außer bei Vaelin, da scheint er die meiste Zeit wieder so zu sein, wie vor der Entführung. Irgendwann unterhalten sich die beiden und Vaelin spricht Frentis mal wieder auf die Wunden an, in der Hoffnung, dass Frentis ein bisschen seiner Seelenqualen bei ihm ablädt und sich danach vielleicht besser fühlt. Aber Frentis macht dicht.


    Aber, er erzählt Vaelin, dass Einauge etwas von einem 'Wartenden' gesagt hätte und dass dieser 'Wartende' die anderen Orden vernichten wird. Bezug zum siebten Orden? :-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Teil 2, Kapitel 9
    So, nun findet also die lang erwartete und gefürchtete Schwertprüfung statt. Boah, ich hatte da wirklich Herzklopfen, dass einer der fünf nicht überleben könnte. Die sind mir inzwischen alle ganz schön ans Herz gewachsen. Deswegen hatte ich bisher auch bei fast jeder Auseinandersetzung der fünf irgendwie Angst, dass einer auf der Strecke bleibt. Aber bis auf ein paar Blessuren haben alle fünf überlebt. Irgendwie finde ich die Vorstellung traurig, dass sich ihre Wege jetzt vielleicht trennen sollen. :cry:


    Auf jeden Fall hat Vaelins Prüfung natürlich wieder mal etwas besonderes an sich. Denn er findet heraus, dass einer der drei Verbrecher, gegen die er kämpft, eigentlich gar kein wirklicher Verbrecher ist. Natürlich macht Sollis dicht, als Vaelin ihn darauf anspricht. Und später erfährt man auch warum.
    Aber wieder stellt sich mir die Frage, warum der Orden Vaelin immer wieder zusätzlich testen will, hier eben zum Beispiel, in dem sie ihm einen kampferprobten Krieger vor die Nase setzen, während die anderen nur verzweifelten Verbrechern gegenüberstehen?


    Hm...Trotz des bitteren Endes der Prüfung gehen die fünf in eine Taverne und feiern ihre bestandene Prüfung. Die anderen sind recht ausgelassen, nur Vaelin kann sich nicht so recht von der Prüfung ablenken und geht irgendwann raus. Dort begegnet er wieder einmal Erlin. Dieses Mal aber ohne Sella. Was wohl aus ihr geworden ist? Erlin scheint es ja auch entweder nicht zu wissen, oder er will es Vaelin nicht sagen...
    Vielleicht ist - auch wenn Einauge zuvor 'Der Wartende' gesagt hat, also männlichen Artikel verwendet hat - Sella ja die Wartende?
    Von ihm erfährt Vaelin, wer der dritte bei seiner Prüfung wirklich war und denkt zunächst an Rache. Doch Erlin will ihn scheinbar zum Vorsprecher der Leugner machen, wie es mir vorkam. Vaelin soll bei seinem Aspekten ein gutes Wort für die Frau des Verurteilten einlegen, die in der Schwarzfeste untergebracht ist.
    Dies kann er aber nicht, weil sie im Einflussbereich des vierten Orden steht. Am Ende hat Vaelin offenbar noch eine andere Idee.


    Was ich merkwürdig fand war die Tatsache, dass der Ring, also die Arena wo die Prüfung stattgefunden hat, ähnlich aufgebaut war, wie zuvor das Gewölbe. Und dass Erlin über dortige Geheimgänge bescheid wusste. Wer ist der Mann eigentlich? Vor allem scheint ihm ja viel daran gelegen, die Suchenden, also die Leugner zu schützen, stärken oder was auch sonst.



    Ich glaub, das zehnte schaff ich jetzt doch nicht mehr, sorry...aber bei mir stellt sich grade die Müdigkeit so richtig ein. :sleep:
    Und leider komme ich dann erst am Montag wieder zum Lesen. Du kannst aber trotzdem übers Wochenende schon ein bisschen vorlesen und ich hol dann einfach am Montag auf, je nachdem, wie weit du kommst. :friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich kommentier jetzt erst mal bis Kapitel 8 und für 9 mach ich einen neuen Post auf^^

    Aber nicht Caenis. Oder? Habe ich da was überlesen?

    Naja er wurde von seinem Vater schon darauf vorbereitet irgendwann den Posten anzunehmen, da dieser ihm ja auch viel erzählt hat. Dadurch konnte er über die Legende Bescheid wissen. Oder hinter Caenis verbirgt sich noch mehr als wir vermuten. Er wird ja immer geheimnisvoller.

    Oh, das wäre so cool, wenn er wirklich ein Gestaltwandler/Magier wäre. Ich liiiebe sowas.

    Ich fänd das auhc nicht schlecht :mrgreen:

    Ja, ich bin sooo gespannt, wer Caenis wirklich ist. Bzw, hoffe ich einfach mal ganz stark, dass wir sehr bald noch mehr von ihm erfahren. Für mich ist er im Moment fast mit der interessanteste Charakter des Buches, eben weil er momentan noch so geheimnisumwoben ist.

    stimmt, aber ich persönlich hoffe ja noch auf den Seordhianer :uups::love:

    woher Caenis wusste, dass die Flammen nur eine Illusion sind.

    Das ist eine interessante Frage und ich glaube, dass wir das bald erfahren werden. ich frage mich nur, ob wir das dann gut finden würden :( Könnte ja sein, dass er über solche dunklen Sachen ebenfalls Bescheid weiß, weil er ein Spion ist, der sich in den Orden begeben hat (das mit dem Vater kann ja auch ein Trugschluss sein), um ebenfalls den Orden auszuhorchen. Wer weiß das schon?

    Aber fühlt er sich so, weil er Angst hat, wegen seinem Geheimnis von den anderen ausgegrenzt oder verraten zu werden? Oder ist es eher, dass er es bedauert, weil dieses Geheimnis mit einschließt, dass er Vaelin irgendwann verraten muss?

    Ich hoffe nicht, dass es letzteres ist, allerdings ist es ja meistens so, dass der angeblich beste Freund am Ende der Böse ist. Und zwischen Caenis und Vaelin baut sich momentan ja auch weiter was auf. Ob das Absicht ist? Und Caenis Vaelins Vertrauen stärken will?

    Aber, er erzählt Vaelin, dass Einauge etwas von einem 'Wartenden' gesagt hätte und dass dieser 'Wartende' die anderen Orden vernichten wird. Bezug zum siebten Orden?

    Ich glaube, dass da der große Obermotz des 7. Ordens hinter steckt, sofern es diesen gibt.



    Ich hatte mir noch aufgeschrieben, dass Vaelin den Dolch von Einauge behalten hat. Der hatte ja fremdartige Buchstaben eingeritzt und ich könnte mir vorstellen, dass er sogar magische Kräfte haben könnte :-k
    Das Frentis jetzt nicht mehr so ist wie vorher ist absolut verständlich und ich finde es dennoch so superschade :( Das war so ein richtiger Frechdachs, der hat mir gut gefallen. Aber ich glaube, dass wir von ihm noch einiges erwarten können :)
    Einauge hatte übrigens den Glauben, dass der 6. Orden seine Mitglieder auch in der dunklen Gabe unterrichten könnte. Steckt das Motiv dahinter, weiter Informationen über die Gabe sammeln zu können?

  • Naja er wurde von seinem Vater schon darauf vorbereitet irgendwann den Posten anzunehmen, da dieser ihm ja auch viel erzählt hat. Dadurch konnte er über die Legende Bescheid wissen. Oder hinter Caenis verbirgt sich noch mehr als wir vermuten. Er wird ja immer geheimnisvoller.

    Ich bin immer noch verwirrt. Sind das jetzt Vermutungen von dir oder stand das mit dem Vater irgendwo?
    Oder verwechselst du das jetzt mit Nortah?


    Auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass sich hinter Caenis momentan noch mehr verbirgt. Die Frage ist eben nur: Was?

    stimmt, aber ich persönlich hoffe ja noch auf den Seordhianer

    Oh ja, den gibts ja auch noch. Hoffentlich hat der auch noch mal einen Auftritt. Ich will mehr von ihm wissen... :lechz:

    Das ist eine interessante Frage und ich glaube, dass wir das bald erfahren werden. ich frage mich nur, ob wir das dann gut finden würden Könnte ja sein, dass er über solche dunklen Sachen ebenfalls Bescheid weiß, weil er ein Spion ist, der sich in den Orden begeben hat

    Ja, das ist dann gleich die nächste Frage... :-?
    Vielleicht hat er sie auch selbst und hält es bis jetzt geheim, um nicht als Leugner geächtet zu werden? Oh, ich hoffe sehr, dass es so was harmloses ist... :pray:

    Ich hoffe nicht, dass es letzteres ist, allerdings ist es ja meistens so, dass der angeblich beste Freund am Ende der Böse ist. Und zwischen Caenis und Vaelin baut sich momentan ja auch weiter was auf. Ob das Absicht ist? Und Caenis Vaelins Vertrauen stärken will?

    Ja, leider gibt es sowas öfter...gerade in solchen Geschichten.
    Aber bisher haben wir ja hier wenig Klischees gehabt, vielleicht ist es also auch ganz anders.

    Ich glaube, dass da der große Obermotz des 7. Ordens hinter steckt, sofern es diesen gibt.

    Natürlich gibt es den. Vaelin braucht ja einen würdigen Endgegner. :lol:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Aber bis auf ein paar Blessuren haben alle fünf überlebt. Irgendwie finde ich die Vorstellung traurig, dass sich ihre Wege jetzt vielleicht trennen sollen.

    Hach, ich weiß da auch noch nicht wie das weitergehen soll. Ich vermute, dass zumindest Caenis und Vaelin noch weiter in irgendeiner Form in Kontakt bleiben, vielleicht sogar zusammen irgendwohin versetzt werden. Die anderen waren ja vom Erzählen her, irgendwie immer Randgeschichten. Aber Nortah und Caenis scheinen noch Geheimnisse zu hüten und ich denke, dass zumindest diese beiden mit Vaelin in Kontakt bleiben werden, auf welche Art auch immer.

    Denn er findet heraus, dass einer der drei Verbrecher, gegen die er kämpft, eigentlich gar kein wirklicher Verbrecher ist. Natürlich macht Sollis dicht, als Vaelin ihn darauf anspricht. Und später erfährt man auch warum.

    Der Gedanke kam mir irgendwie ganz zu Beginn der Schwertprüfung. Da habe ich mich gefragt, ob das überhaupt stimmt, was die gesagt haben. Wer hatte den überprüft, dass das Verurteilte sind? Aber ich dachte, dass sie vielleicht die ganzen Leugner in die Arena schicken. Hat sich ja nun nicht direkt bestätigt.

    Aber wieder stellt sich mir die Frage, warum der Orden Vaelin immer wieder zusätzlich testen will, hier eben zum Beispiel, in dem sie ihm einen kampferprobten Krieger vor die Nase setzen, während die anderen nur verzweifelten Verbrechern gegenüberstehen?

    Naja, Vaelin kämpft schon gegen Meister Sollis, weil er so begabt ist, ich denke, dass die Meister dann einfach gedacht haben, dass die Prüfung hier "zu einfach" sein könnte. Mir war auch so, dass der Soldat eine andere Ausbildung hatte, vielleicht auch selber damals im 6. Orden war. Vaelin behauptet ja, dass nicht mal Meister Sollis so ausweichen konnte.

    Vielleicht ist - auch wenn Einauge zuvor 'Der Wartende' gesagt hat, also männlichen Artikel verwendet hat - Sella ja die Wartende?

    Boah, das fänd ich aber mal krass :shock: Dann wäre sie vielleicht ja wir´klich das böse Monster aus der Erzählung :twisted: Was ich ja doch schon wieder irgendwie cool fände :totlach:

    Und dass Erlin über dortige Geheimgänge bescheid wusste. Wer ist der Mann eigentlich? Vor allem scheint ihm ja viel daran gelegen, die Suchenden, also die Leugner zu schützen, stärken oder was auch sonst.

    Hm, stimmt, jetzt wo du es sagst... Vielleicht gibt es sowas wie eine Untergrundorganisation für Leugner? Würde mich nicht wundern. Und Erlin hat vielleicht Spitzel und Informanten und ist in dieser Organisation etwas höhergestellt? Vielleicht sogar die rechte Hand von Sella? Dem Oberhaupt? :scratch:


    Was ich ganz toll fand, war die Geschichte, dass Makril Erlin wieder freigelassen hatte :love: Indirekt natürlich, aber er scheint sich doch gegen seinen Job auf seine Art aufzulehnen :)



    Also ich hatte Kapitel 10 angefangen, wir treffen dort den König, aber viel hatte ich da noch nicht gelesen, ich schaue einfach mal wie weit ich bei dem Buch übers Wochenende komme. Aber ich werde dann wohl jetzt die Gelegenheit nutzen und meinen Rothfuss weiterlesen :uups::love: Sonst komm ich da nie zu, wenn jetzt im Oktober auch noch Nachtland startet :lechz:

  • Lass dir nur Zeit mit wem Weiterlesen. Ich bin bis jetzt gar nicht mehr groß dazu gekommen. Und es ist dieses Mal nicht mal die Arbeit, die mich davon abgehalten hat. Im Moment häufen sich einfach so viele Termine, dass ich selbst an meinem freien Tag gestern nicht zum Lesen gekommen bin. :-?
    Und das setzt sich die ganze Woche so fort. Nachher, fahren wir zum Beispiel noch einkaufen, weil ich dann bis Ende der Woche keine Zeit mehr dazu habe. Und ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich am Samstag, wenn ich wieder frei habe, zum Lesen komme.


    Von mir aus, kannst du gern, schon ein bisschen vorlesen. Ansonsten, wenn du warten willst, kannst du dich ja nun auch erstmal in Ruhe dem Wanderbuch widmen und wir schauen einfach, wie es dann nächste Woche aussieht.


    Ich will aber zumindest versuchen, diese Woche wenigstens endlich mal Kapitel 1o zu lesen.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Von mir aus, kannst du gern, schon ein bisschen vorlesen. Ansonsten, wenn du warten willst, kannst du dich ja nun auch erstmal in Ruhe dem Wanderbuch widmen und wir schauen einfach, wie es dann nächste Woche aussieht.

    Alles gut so, ich hab auch nicht mehr gelesen :uups:
    Ich würde sagen, dann pausieren wir erstmal bis es bei dir wieder etwas ruhiger wird :friends:
    Hatte mir schon Sorgen gemacht :shock:

  • Alles gut so, ich hab auch nicht mehr gelesen :uups: Ich würde sagen, dann pausieren wir erstmal bis es bei dir wieder etwas ruhiger wird :friends:
    Hatte mir schon Sorgen gemacht :shock:

    Also setzen wir dann nächste Woche wieder an? Dann sollte es wieder ein wenig entspannter bei mir sein. Das ist irgendwie immer so, wenn meine Schwester frei oder Urlaub hat, dann wird es auch bei mir extrem stressig... :roll:


    Keine Sorge, alles gut. Ist auch sonst nicht meine Art, so sang- und klanglos zu verschwinden...Ich hatte nur gestern absolut keine Zeit, an den Laptop zu gehen...

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Also setzen wir dann nächste Woche wieder an? Dann sollte es wieder ein wenig entspannter bei mir sein. Das ist irgendwie immer so, wenn meine Schwester frei oder Urlaub hat, dann wird es auch bei mir extrem stressig... :roll:
    Keine Sorge, alles gut. Ist auch sonst nicht meine Art, so sang- und klanglos zu verschwinden...Ich hatte nur gestern absolut keine Zeit, an den Laptop zu gehen...

    Alles gut :friends:
    Nimm dir soviel Zeit wie du brauchst, um dich wieder darauf konzentrieren zu können. Nachtland startet ja auch bald. Und wenn wir jetzt nur 3 Kapitel nächsten monat lesen, finde ich das auch nicht dramatisch. Deswegen halten wir es ja so gemütlich. Das war ja das, was uns wichtig war oder? :friends:

  • Das war ja das, was uns wichtig war oder?

    Ganz genau. :thumleft:
    Und ich danke dir für dein Verständnis und dass du nicht drängelst. Wenn ich so lange nicht zum Lesen komme, habe ich immer ein furchtbar schlechtes Gewissen. :pale:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ganz genau. :thumleft: Und ich danke dir für dein Verständnis und dass du nicht drängelst. Wenn ich so lange nicht zum Lesen komme, habe ich immer ein furchtbar schlechtes Gewissen. :pale:

    Ach um Gottes willen, ist doch klar! Man hat halt nicht immer Zeit, das ist halt das Leben :wink: Ich hab vorhin den Prolog von deinem Buch gelesen und bin schon sehr interessiert, ob wohl ich noch etwas wirr im Kopf bin :totlach: Da werd ich mich nach Sims aber auf jeden Fall gleich noch mit beschäftigen. Da freu ich mich schon richtig drauf :bounce:

  • Ach um Gottes willen, ist doch klar! Man hat halt nicht immer Zeit, das ist halt das Leben :wink: Ich hab vorhin den Prolog von deinem Buch gelesen und bin schon sehr interessiert, ob wohl ich noch etwas wirr im Kopf bin :totlach: Da werd ich mich nach Sims aber auf jeden Fall gleich noch mit beschäftigen. Da freu ich mich schon richtig drauf :bounce:

    Eben. Das weißt du wahrscheinlich sogar noch besser als ich, was? :friends:


    Jetzt musste ich echt grad überlegen, was für ein Buch du von mir hast. #-o
    Wird wohl Zeit, dass ich ins Bettchen komme... :totlach:
    Aber ja, die Prologe schreibt sie eigentlich immer so, in dem Stil. Da fühlt man sich immer ein bisschen verwirrt. Aber glaub mir, es lohnt sich auf jeden Fall, es wird nachher noch soo schön. :love:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Aber ja, die Prologe schreibt sie eigentlich immer so, in dem Stil. Da fühlt man sich immer ein bisschen verwirrt. Aber glaub mir, es lohnt sich auf jeden Fall, es wird nachher noch soo schön.

    Ich hab im Moment aber auch total Bock wieder Fantasy zu lesen. Auch so Schnulli-Fantasy mit Einhörnern und so. Da war ja jetzt was bei den kostenlosen ebook. "Meister der Masken" oder so, hat mein Mann mir auch gerade noch über amazon besorgt :uups:
    Ich weiß auch nicht... ich fühl mich momentan so...jung :totlach: