Parvan Razavi - Vegan Oriental

  • leicht nachzukochende abwechslungsreiche orientalische Rezepte


    Kochen und Essen soll Spaß machen, ökologische und biologische Zutaten und bewußter Umgang mit Ressourcen sind wichtig. Die Zubereitung der Rezepte soll nicht der zeitliche Schwerpunkt sein, sondern das Genießen der Mahlzeit! Gerade in der orientalischen Küche werden nicht immer Hauptspeisen, sondern häufig kleine Gerichte ( Meeze), die sich wunderbar kombinieren lassen, gleichzeitig gereicht.
    In diesem Buch grenzenübergreifender Gerichte, findet man traditionelle und kreative Rezepte aus dem Iran, Armenien, Syrien, Libanon, Jordanien, Ägypten, Marokko und der Türkei, oft mit einem Tipp versehen, wie man das Gericht abwandeln oder dekorieren kann o.ä.


    Mir hat besonders an diesem Buch gefallen, dass die Rezepte einfach nachzukochen sind und für die jeweilige Zubereitung nur ungefähr eine halbe Stunde veranschlagt wurde; kein Chichi, keine außergewöhnlichen Zutaten, sondern alltagstauglich.


    Man merkt Parvin Razavi, die bereits als foodbloggerin erfolgreich ist, ihre Begeisterung für das Kochen an: Schöne Fotos der zubereiteten Speise zu jedem Rezept machen das Buch zu einem Augenschmaus.


    Auch auf die Verarbeitung von Ersatzprodukten wurde verzichtet, lediglich Sojajoghurt wurde verwendet. Ich mag es, wenn das Gericht, das ich zubereite, nicht eine abgewandelte Kopie von irgendetwas mit Ersatzprodukten wird, kein Mimikry-Essen, sondern ein eigenständisches Rezept, das schmeckt und überzeugt.


    Bei manchen Gerichten haben mich die verwendeten Kräuter und Gewürze überrascht, z.B. bei den Linsenlaibchen der, für meinen ersten Eindruck, sehr hohe Minzeanteil – und nun gehören diese Linsenlaibchen zu unseren Favoriten. Viele andere Würzkombinationen waren für uns ungewöhnlich und ein kulinarisches Erlebnis. Auch einzelne Rezepte, wie z.B. Humus, wird in verschiedenen, landestypischen Varianten vorgestellt und bleibt dadurch abwechslungsreich. Besonders gut haben uns auch Kartoffel Kibbeh, Mante mit Kürbisfüllung und gefüllte Auberginen mit Nuss-Grantapfelfüllung geschmeckt.


    Fazit: Das Nachkochen der Rezepte und Genießen der Speisen war für uns ein Erlebnis; vieles Neue haben wir entdeckt, besonders Gewürzkombinationen, die wir so nicht ausprobiert hätten und als Bereicherung empfinden.


    Dieses wundervolle Buch erhält meine unbedingte Kaufempfehlung.

  • Auch wenn ich durchaus ein "Fleischfresser" bin (wenn auch nicht jeden Tag), so hat mich besonders deine Rezi dazu motiviert, dieses Buch auf meine Wunschliste zu setzen. Vor allem die unkomplizierte Zubereitung mit handelsübrlichen Zutaten und die das gute Geschmackserlebnis, das du schilderst.


    danke für die Rezi!.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • kein Mimikry-Essen

    das trifft es gut - ich wundere mich oft, das Vegetarier / Veganer dann so sehr auf "Schnitzel" ohne Fleisch und ähnliches stehen. :-k Wohlgemerkt, ich bin kein Vegetarier, aber ich brauch auch nicht ständig Fleisch und mag sehr gerne gut schmeckende, fleischlose Gerichte. Außerdem geht es mir grad wie terry: Dein Hinweis auf die einfache Zubereitung ist für mich ein guter Hinweis, denn ich koche nicht gerne, aber ich liebe essen :lol: Also Danke für die schöne Rezension :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich glaube diese "Umgewöhnungsprodukte" wie fleischlose Schnitzel sind für Veganer oder Vegetarier in der Anfangsphase, die halt z.B. beim Grillen mit Freunden auch ihr Würstchen auf den Griller legen wollen, auch wenn es fleischlos ist. Mit der Zeit schwenken sie aber alle auf andere Gerichte ohne Fleischaussehen um. (zumindest in meinem Bekanntenkreis).



    ich koche nicht gerne, aber ich liebe essen

    du sprichst mir aus der Seele ... tja, das sieht man mir auch an :lol:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich weiß eigentlich nicht, was ich lieber mache, kochen oder essen. Tatsache! :lol:


    Ich selbst bin keine Vegetarierin, koche aber lieber ohne Fleisch, weil ich finde, dass gute "Beilagen" wie Gemüse, Nudeln, etc. mehr Kreativität verlangen und vielseitiger sind als das Schnitzel oder Steak, das man in die Pfanne oder auf den Grill haut.


    Und weil ein Teil meiner Familie zur "Gegenseite" der Vegetarier gewechselt ist, bin ich immer auf der Suche nach Rezepten, für die man nicht 5 g hiervon und 5 g davon aus Läden braucht, für die man in die nächste Stadt fahren muss.


    Wenn ich nach veganen Rezepten koche, nehme ich allerdings immer die tierische Variante, z.B. Milch oder Joghurt von Kühen statt von Soja. Und wenns passt viel viel Käse. :lechz:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Und wenns passt viel viel Käse.

    :thumleft:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich bin auch keine Vegetarierin, aber ich habe mir angewöhnt wenig Fleisch zu essen. Lieber viel Gemüse, Reis, Nudeln und gelegentlich mal Fisch. Orientalische Küche esse ich hingegen sehr gerne und daher ist dieses Kochbuch direkt auf meiner Wuli gelandet. Da es sich scheinbar um Rezepte ohne viel ChicChi handelt. So etwas liebe ich.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)