Jussi Adler-Olsen - Verheissung / Den grænseløse

  • Kurzmeinung

    Smoke
    erneut mit vielen Längen, aber doch auch wieder eine gute Geschichte, prima vorgelesen
  • Kurzmeinung

    Ernesto Spiritus
    Enttäuschend. Guter Anfang, aber die ganze Erzählung lässt zu wünschen übrig.
  • Handlung
    Carl ist Chefermittler im Sonderdezernat Q das sich mit alten, nicht gelösten Fällen beschäftigt. Wie immer versucht er so wenig wie möglich zu tun, hat sogar schon diverse Techniken entwickelt wie er es schafft im Sitzen einzuschlafen und nicht aufzuwachen wenn sein Körper an spannung verliert. Eines Tages erhält er einen Anruf von der abgelegenen Insel Baumholm. Ein Kollege den er einmal gesehen hat und kurz vor seine Pension steht, bittet um Hilfe bei einem Fall von Fahrerflucht der ihn 20 Jahre lang beschäftigt hat. Carl lehnt ab. Kurz danach tötet jener Kollege sich selbst. Carl und sein Team werden nach Baumholm geschickt um zu ermitteln und stellen bald fest das der vermeindliche Unfall von damals ein eiskalter Mord war...


    Meinung
    Nachdem der letzte Teil der Serie aus meiner Sicht der bisher schwächste war, habe ich "Verheissung" mit wenig Erwartungen begonnen. Im letzten Teil fand ich das Ermittlerteam zwar toll, die Story um Marco aber sehr mäßig.
    Adler Olsen bleibt sich was den Erzählstil angeht treu. Es gibt 2 Erzählstränge, die der Ermittler und die der Opfer/Täter die gegen Ende zusammenlaufen. Besonders die Opfer/Täter Geschichte ist dieses mal sehr viel besser gelungen als noch bei "Erwartung" wo es nach der hälfte meist Action und Fluchtszenen gab. Im Mittelpunkt steht hier eine Frau die ein hohes Mitglied in einer Sektenartigen Hippi Esotherik Vereinigung ist. Sie selbst ist dem Sektenführer schon seit Jahren verfallen, doch er sieht sie nur als seine rechte Hand und pflegt keinen sexuellen Kontakt zu ihr. Dafür aber mit anderen weiblichen Mitgliedern, was Sie nicht nur Eifersüchtig macht, sondern zur Mörderin werden lässt....


    Der Erzählstrang der Ermittler ist wie immer. Und das ist gut so. Carl ist zynisch, mürrisch und lustlos, aber als der Fall ihn dann doch packt ein gnadenloser Ermittler. Rose ist verschroben und läuft irgendwie auf einem ganz anderen Betriebssystem, bringt die Ermittlungen aber immer wieder durch exakte Recherge auf neue Erkenntnisse. Allerdings wirkt sie ein wenig angepasster als noch in den Vorgängern. Mein persönlicher Favorit Assad ist nach wie vor überhaupt nicht einzuschätzen. Meist liebenswert, manchmal eiskalt, oft genial bei Ermittlungen, dafür meist völlig inkompetent bei Fragen die das "echte" Leben betreffen. Seine Vergangenheit beibt weiter geheimnissvoll. Dagegen wirkt der im letzten Band eingeführte Gordon spielt eher eine Nebenrolle, ist aber auch schräg genung um ins Team zu passen :wink:


    Besonders die Charaktere und der lockere, oft mit einer humorvollen Note versehene Schreibstil sind es, die das Buch auch dieses mal zu einem Erlebniss machen. Der Fall an sich ist auch interessant, wobei eher gemächlich ermittelt wird. Besonders spannende Passagen oder wilde Storytwists gibt es ebensowenig wie detailierte Gewaltdarstellung. Nur im Schlussteil gibts dann doch die ein oder andere Überraschung


    Teil einer Serie:
    Verheissung ist der sechste Teil der Carl Moerk / Sonderdezernat Q Serie. Grundsätzlich kann man Verheissung auch ohne Kenntniss der Vorgänger lesen, allerdings wird man sich bei manchen, in der Serie immer wiederkehrenden Figuren anfangs fragen wer das eigentlich ist. Die 3 Ermittler Assad, Rose und Carl sind hingegen so einprägsam das auch Neueinsteiger schnell ein klares Bild von ihrem Wesen bekommen. Es gibt auch wieder Bücherübergreifende Themen wie den "Druckluftnaglerfall", die aber eher kleinen Platz einnehmen


    Das Hörbuch:
    Verheissung ist das erste Hörbuch der Serie das nicht nur bei Audible als ungekürztes Hörbuch erhältlich ist. Mehr als 18 Stunden lang lauscht man der Stimme von Wolfram Koch, der auch schon alle Vorgänger vertonte und mittlerweile auch irgendwie zur Serie gehört (Auch wenn er nicht der beste Hörbuchsprecher der Welt ist).
    Besonders Vorbildlich finde ich hier die Kapiteleinteilung. 377 Sinnvoll getrennte recht kurze Tracks hat das Hörbuch, so das man jederzeit aussteigen und problemlos wieder einsteigen kann.

    Fazit:

    Auch wenn der Kriminalfall wenig spannend ist und nie die Klasse von Erbarmen (Band 1) oder dem grandiosen Erlösung (Band 3) erreicht, wurde ich prächtig unterhalten. "Schuld" daran sind die schrulligen Ermittler, die dafür sorgenr das auch bei gemächlichem Ermitteln keine Längen aufkommen. Somit sollten Fans der Serie (wie ich) auf jeden Fall zugreifen - Außer man erwartet totale Spannung oder gar neue Enthüllungen rund um die vielen kleinen Geheimnisse um jende Ermittler. Hier gibt es leider fast nichts neues. Trotzdem: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: