Ann-Kathrin Karschnick - Phoenix - Erbe des Feuers (ab 12.09.2015) mit Autorenbegleitung

  • Wir fangen am Samstag mit dem zweiten Band an - wir, das sind:
    @SweetGwendoline
    @Heidi08
    @Amethyst
    und ich :winken:


    und @Ann-Kathrin Karschnick möchte uns wieder begleiten, was uns natürlich sehr freut :cheers: Wer möchte, kann sich gerne noch uns anschließen :)

  • hab das Buch bereits aus dem Regal hervorgeräumt und freu mich schon darauf. Wir haben 1 Kapitel pro Tag gemacht, oder?

    Hatten wir überhaupt schon was ausgemacht? Also bei Band 1 haben wir 2 Kapitel pro Tag gelesen und meist wollten wir gleich weiterlesen :lechz::totlach:

  • Ui, den 3. Band gibt es ja inzwischen auch schon als eBook. Ich war irgendwie der Meinung, das dauert noch einen Moment.

    Das ebook ist schon seit Ende August auf dem Markt, nur die Printausgabe dauert noch ein paar Wochen. Soweit ich weiß, soll die Printausgabe Anfang/Mitte Oktober rauskommen. Also keine allzu lange Wartezeit bis zum letzten Teil. ;)

    Ich habe alle 5 Sinne beieinander: Blödsinn, Wahnsinn, Irrsinn, Schwachsinn, Unsinn...

  • Hach, ich freue mich schon! :dance:



    Und ja, zwei Kapitel am Tag klingt gut. Im ersten Band waren die Kapitel ja von angenehmer Länge, so dass zwei am Tag locker machbar waren.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Hallo zusammen,
    heute ist der 12. und wir beginnen mit unserer Leserunde.
    Ich habe schon den Prolog und die ersten beiden Kapitel gelesen, weil das 1. Kapitel doch sehr kurz war.


    Prolog
    Hier treffen wir wieder auf die Hexe Katharina, die anscheinend eine neue "Seelenlose" bei sich hat. Das besondere an der Frau ist, dass Katharinas Kräfte anscheinend bei ihr wirkungslos sind.
    Bin schon gespannt was für eine Rolle diese Frau in der Geschichte spielen wird.


    Kapitel 1 - Seelenlosigkeit
    Das Kapitel ist auch eher ein Prolog für mich, diesmal mit den beiden anderen uns schon sehr bekannten Personen, nämlich Tavi und Leon. Tavi ist noch immer sehr traurig aufgrund des Verlustes von Nathan, der ja im ersten Band durch ein Feuer verzehrt wurde. Bin gespannt ob wir nicht doch noch was hören werden von ihm. Leon ist nun ein Cupido


    Kapitel 2 - Flügel
    Leon übt das Fliegen. Ausprobiert hat er es schon ein paar mal nur leider endete das sehr schmerzlich für ihn, da er davor nicht genau wusste, was er tun muss damit ihm seine Flügel in der Luft halten. Tavi und er hausen in einer Höhle im Elsass und wollen nach Paris. Leon schafft diesmal seinen Flugversuch und stellt fest, dass er das Gefühl Liebe dazu braucht (ist ja als Cupido sehr naheliegend). Darüber hinaus erfahren wir, dass er wohl bei Berührung oder wenn er sich sehr nah an Personen aufhält, die Gefühle dieser Personen fühlt und vor allem wie es um ihr Herz bestellt ist. Auch Tavi merkt das und bittet Leon seine Kräfte bei ihr nicht mehr anzuwenden.
    Nachdem Leons Flugversuch endlich geklappt hat, brechen beide in Richtung Paris auf. Auf den Weg dorthin treffen sie auf Fuhrleute, die ihnen von einer Waffensammlerin erzählen, die in Paris sehr erfolgreich Jagd auf Seelenlose macht.
    Leon hat jedoch auch noch nie von dieser Waffensammlerin gehört und hat Angst nach Paris zu gehen. Tavi will jedoch unbedingt hin. Warum auch immer, aber ich denke das werden wir schon noch erfahren.

  • Guten Morgen,


    ja, heute geht es weiter und den Prolog und das erste Kapitel hab ich auch schon gelesen. Und wie im 1. Band bin ich mir unsicher, welche Rolle Katharina spielt. Immer noch schimmert für mich das Gefühl durch, dass sie eigentlich auf der guten Seite steht - und trotzdem hab ich auch gleichzeitig wieder Zweifel, was ihre Motive angeht. Was hat sie denn da nun wieder gemacht, wer ist diese andere Frau? :scratch:


    Grinsen muss ich über Leon - tut mir leid, aber ich hab grad ein sehr albernes Kopfkino wenn ich an ihn und die kleinen Flügelchen eines Cupido denke :totlach: Ob ich das noch ablegen kann? Ich hoffe doch…


    Ich fahr nachher weg und bin morgen auch mehr oder weniger den ganzen Tag unterwegs - nicht böse sein. Aber ich komm ganz bestimmt hinterher, die Kapitel sind ja wieder kurz (für die Pendler unter uns :) ).

  • Moin,


    der Prolog und die ersten beiden Kapitel flutschten ja bloß so weg. Ich hatte erst etwas Bedenken, dass ich dank meines miesen Gedächtnisses nicht mehr wüsste, was im ersten Band passiert war. Doch die Erinnerung kam sehr schnell zurück, und ich war gleich wieder drin in der Geschichte.

    Grinsen muss ich über Leon - tut mir leid, aber ich hab grad ein sehr albernes Kopfkino wenn ich an ihn und die kleinen Flügelchen eines Cupido denke :totlach: Ob ich das noch ablegen kann? Ich hoffe doch…

    :totlach: Und ein kleines Putten-Bäuchlein bekommt er auch :loool: Er sieht jetzt sicher richtig putzig aus.
    Dass er Gefühle anderer Menschen spüren kann, finde ich sehr passend für einen Cupido, aber was macht er mit Pfeil und Bogen? :scratch: Kann er damit Liebe verbreiten? Wäre mal ein interessanter Aspekt: er schießt auf seine Feinde und sie lieben ihn dafür :loool:


    Tavi ist noch genauso unergründlich und verschlossen wie im ersten Band. Mir gefällt es, wenn Autoren es schaffen, die Persönlichkeit ihrer Charaktere über mehrere Bände hinweg beizubehalten bzw. im Rahmen der Handlung glaubhaft weiterzuentwickeln.


    Bin schon sehr gespannt, was uns in Paris erwartet.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • aber was macht er mit Pfeil und Bogen?

    na, ich vermute mal, wirklich schießen - wenigstens auf Hasen oder so für die Nahrung. Wovon leben sie sonst in der Höhle? :-k

    Kann er damit Liebe verbreiten? Wäre mal ein interessanter Aspekt: er schießt auf seine Feinde und sie lieben ihn dafür

    das wär eine sehr interessante Variante :loool:

  • Nachdem Leons Flugversuch endlich geklappt hat, brechen beide in Richtung Paris auf. Auf den Weg dorthin treffen sie auf Fuhrleute, die ihnen von einer Waffensammlerin erzählen, die in Paris sehr erfolgreich Jagd auf Seelen


    Leon hat jedoch auch noch nie von dieser Waffensammlerin gehört und hat Angst nach Paris zu gehen. Tavi will jedoch unbedingt hin. Warum auch immer, aber ich denke das werden wir schon noch erfahren.

    Auf jeden Fall werdet ihr das noch herausfinden. Es gibt einen ziemlichen Grund, warum sie dahin möchte. Aber da verrate ich lieber noch nichts zu. :)


    Und wie im 1. Band bin ich mir unsicher, welche Rolle Katharina spielt. Immer noch schimmert für mich das Gefühl durch, dass sie eigentlich auf der guten Seite steht - und trotzdem hab ich auch gleichzeitig wieder Zweifel, was ihre Motive angeht. Was hat sie denn da nun wieder gemacht, wer ist diese andere Frau? :scratch:


    Grinsen muss ich über Leon - tut mir leid, aber ich hab grad ein sehr albernes Kopfkino wenn ich an ihn und die kleinen Flügelchen eines Cupido denke :totlach: Ob ich das noch ablegen kann? Ich hoffe doch…


    Ich fahr nachher weg und bin morgen auch mehr oder weniger den ganzen Tag unterwegs - nicht böse sein. Aber ich komm ganz bestimmt hinterher, die Kapitel sind ja wieder kurz (für die Pendler unter uns :) ).

    Ach, schön, dass Katharina immer noch Fragen aufwirft. Ich kann euch sagen, dass ihr erst am Ende von Band 3 herausfinden werdet, was sie wirklich im Schild führt. Ich freue mich, dass sie so ein fragwürdiger Charakter bleibt. ;)


    Hehe, das Bild wird sicher noch ein bisschen bleiben. :lol: Das Bäuchlein hat er auch etwas bekommen. Ich musste einfach mit diesem Klischee spielen. Das war wie den Ball vors Tor legen und nicht abziehen. :-,

    Ich habe alle 5 Sinne beieinander: Blödsinn, Wahnsinn, Irrsinn, Schwachsinn, Unsinn...

  • So, ich bin jetzt auch da. Nachdem wir gestern nach dem Seminar noch Düsseldorf unsicher gemacht haben, konnte ich mich leider nicht früher zu Wort melden. Ich habe dir lange Rückfahrt genutzt, um die ersten Kapitel zu lesen. Der Schreibstil war wieder sehr flüssig, aber ich habe doch einen Moment gebraucht, um die "Personen" wieder zuzuordnen. Und der Aspekt mit Pfeil und Bogen ist mir völlig entgangen, aber jetzt finde ich das höchstspannend.

  • Ach, schön, dass Katharina immer noch Fragen aufwirft. Ich kann euch sagen, dass ihr erst am Ende von Band 3 herausfinden werdet, was sie wirklich im Schild führt. Ich freue mich, dass sie so ein fragwürdiger Charakter bleibt. ;)

    das hast Du gut hinbekommen, sie bleibt mir ein Rätsel - hab ich ja schon geschrieben. Aber immerhin wissen wir jetzt, dass sie uns bis zum Ende begleitet :-,8)

    Ich musste einfach mit diesem Klischee spielen. Das war wie den Ball vors Tor legen und nicht abziehen.

    aber natürlich und ich find's gut - auch wenn ich immer noch fett grinse :totlach::loool::mrgreen:

  • Hallo zusammen,
    seid ihr schon soweit. Ich kann mich auf alle Fälle nicht zurückhalten, aber um euch nicht zu spoilern stehen die Kapitel in der Überschrift bzw. nachfolgend groß und erkenntlich geschrieben :-, :


    Kapitel 3 Aussicht auf Paris
    Leon und Tavi nähern sich Paris. Dabei vernehmen die beiden ein sehr merkwürdiges Geräusch. Leon erinnert sich daran, dass eine Maschine diese Art Geräusch abgegeben hat, wie er noch auf einer Ölplattform gearbeitet hat. Diese Maschine wurde nur in der Nacht eingeschaltet. Leon vermutet so eine Art Schutzschild. Ich finde halt nur merkwürdig, dass dann Leon und Tavi so einfach passieren konnten. Leon deutet zwar an, dass er vermutet dieses Schutzschild wäre gegen Vögel, aber so ganz trau ich dem nicht :-k .
    Im Paris sieht es auf alle Fälle nicht so friedlich aus. Ein Kriegsschauplatz, bei dem sich Tavi und Leon fragen wer hier eigentlich Kämpf? Seelenlose gegen KA, oder doch die Amerikaner.
    Man erfährt etwas mehr über Amerika und wie diese mit den Seelenlosen umgehen.
    Tavi und Leon kommen weiter in die Stadt hinein und treffen auf einen Kampf zwischen Seelenlosen und KA. Tavi wird bei dem Anblick derart wütend und stürzt sich sehr zum Missfallen von Leon in den Kampf. Am Ende des Kapitels saust ein metallischen Netz auf die kämpfenden Dämonen. Tavi versucht noch die Seelenlosen davor zu warnen. Das Kapitel endet hier leider offen.


    Kapitel 4 Kämpfe
    Diese Kapitel beleuchtet nun Leon und seine Kräfte betreffend seinem Bogen und den Pfeilen. Sein Bogen ist ja wirklich sehr nett und zusammenklappbar auch die Pfeile sind aufklappbar. Leon hat seinen Bogen Holunderbruch genannt. Hier Frage ich mich "Warum gerade dieser Name". Hat Hollunder für Leon irgendeine spezielle Bedeutung?? :-k Der Bogen funktioniert so wie wir bereits vermutet haben. Leon muss den Pfeil abschießen und dabei Liebe empfinden. Wenn er seien Kräfte richtig anwendet und er sein Ziel trifft, dann wird die getroffene Person mit Liebe erfüllt und sollte jegliche Kampfhandlung einstellen. In dem Kapitel hat das wohl anscheinend nicht so gut funktioniert. Der getroffene KA-Kämpfer bricht zusammen und dadurch werden die anderen Kämpfer auf Leon aufmerksam.
    Leon hält die unüberlegte Einmischung in diesem Kampf sehr leichtsinnig von Tavi und will sie später zur Rede stellen.

  • seid ihr schon soweit. Ich kann mich auf alle Fälle nicht zurückhalten,

    musst Du auch nicht - ich hol nachher gleich auf und dann geht es weiter. Schließlich lesen wir heute ja auch Kapitel 5+6 :)

  • musst Du auch nicht - ich hol nachher gleich auf und dann geht es weiter. Schließlich lesen wir heute ja auch Kapitel 5+6 :)

    Puh, ich hatte schon befürchtet, wir läsen heute nur bis Kapitel 4, dabei bin ich doch schon in Kapitel 7 :-, Das ging leider nicht anders, denn Kapitel 6 endete mit einem ganz bösen Cliffhanger und ich musste wissen, wie es weiterging. Sorry. Dafür habe ich jetzt mitten in Kapitel 7 abgebrochen.


    Der Bogen funktioniert so wie wir bereits vermutet haben. Leon muss den Pfeil abschießen und dabei Liebe empfinden. Wenn er seien Kräfte richtig anwendet und er sein Ziel trifft, dann wird die getroffene Person mit Liebe erfüllt und sollte jegliche Kampfhandlung einstellen

    Die Idee gefällt mir richtig gut. Aber es scheint, dass die Cupidi noch weitere Fähigkeiten haben. So kann Leon ja in der Versammlung der Seelenlosen eine ganze Reihe von Gefühlen wahrnehmen. Mir ist bloß noch nicht klar, ob es sich dabei um die Sterbe-Erinnerungen der einzelnen Seelenlosen handelt oder - wie bei der Banshee - um grundlegende Gefühlsstrukturen einer Person, also um so eine Art Grundgefühl, das ein wichtiger Teil der Persönlichkeit ist (wie das verängstigte Kind im Fall der Banshee).


    Mir gefällt sehr, dass wir noch mehr Arten von Seelenlose und ihre unterschiedlichen Fähigkeiten kennenlernen. Einige der Fähigkeiten sind ja an die mythologischen Vorbilder angelehnt, aber die Abweichungen vom bekannten und erwarteten finde ich gerade sehr spannend.


    Mit Eleazar taucht übrigens ein weiterer hochinteressanter Charakter auf. Ich weiß dank Kapitel 7 schon, was es mit ihm auf sich hat, aber das verrate ich Euch noch nicht :P Vermutet hatte ich es schon, und die Bestätigung macht das Ganze nur noch spannender. Was wird er wohl noch für eine Rolle im Leben von Tavi und Leon spielen? Bin schon sehr gespannt.


    Die Handlung selber nimmt rapide Fahrt auf. Man hatte kurz Zeit, um sich wieder an alle Figuren zu gewöhnen, und zack! schon ist man wieder mittendrin in der Action. :thumleft: Freue mich schon sehr aufs Weiterlesen.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!