Welches Hörbuch habt ihr zuletzt gehört?

  • Ich habe soeben das Hörbuch "Dein finsteres Herz" von Tony Parsons beendet.
    Der erste Fall von Detective Constable Max Wolfe.


    Gelesen von Dietmar Wunder.


    So richtig kann ich es gar nicht einordnen. Selbst der Sprecher hat mir z.B. bei den Robert Galbraith Romanen besser gefallen.
    Ich sag mal 3 Sterne... so richtig gefesselt hat es mich nicht. Die Idee ist nicht übel. Die Umsetzung auch nicht, der Schreibstil ok, aber irgendwas fehlte mir.
    Habe es allerdings auch eher so nebenher gehört. Dafür erstaunlich viel mitbekommen.

  • Gestern im Auto diese Produktion des SWRs aus den 50er Jahren!
    Hm, ob Ernest damit heute noch den Literaturnobelpreis erhalten hätte? Also so wirklich begeistern konnte mich diese ruhige, atmosphärisch dichte Geschichte nicht wirklich.
    Aber schön, dass es sowas noch gibt. :)
    Es war ein kleines Hörspiel. die Sprecher leben vermutlich nicht mehr?!

  • Das Buch habe ich vor ein paar Tagen beendet. Es gehört zu den wenigen, von denen ich das Printbuch vorher noch nicht gelesen hatte.


    Klappentext:
    Nachdem ihre Mutter bei einem Autounfall verletzt wird, begibt sich die Weltenbummlerin Lucy Jarrett zurück in ihre Heimat nach Amerika. Dort wird sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und stößt auf Dokumente, die sie auf die Spur lange verschütteter Familiengeheimnisse bringen: Nach und nach erfährt Lucy mehr über eine vergessene Vorfahrin namens Rose – und schon bald erkennt sie, daß die Familiengeschichte umgeschrieben werden muss. (Amazon)


    Weil ich keine Zeit für eine Rezension habe, hier ein paar Bemerkungen dazu: Eine Geschichte, der man leicht folgen kann. Leider im Vergleich zu ähnlich Familiengeheimnis-Romanen spannungsarm und ziemlich konstruiert - es taucht immer dann ein Brief / ein Zettel auf, wenn das Papier zufällig für die weiteren Nachforschungen gebraucht wird, obwohl es meist schon jahrzehntelang irgendwo verborgen lag. Blasse Charaktere, liebe Personen, und alle haben sich lieb.


    Enttäuscht war ich von Anna Thalbach. Sie liest passagenweise mit süßlich-mädchenhafter Stimme und unterstreicht dadurch das Sentimentale. Betonung, Tempo und Sprachmelodie finde ich gelungen, nur daran erkennt man, dass sie als Schauspielerin Klasse hat.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Gestern Abend beendet. Ich glaube, es war eine gekürzte Version, da ich irgendwo gelesen habe, dass 30 Stunden eingelesen wurden.
    Die Story war ganz unterhaltsam. Die Protagonistin und ihre Gedankenwelt gut geschildert. Ich bin mir manchmal selbst nicht sicher, ob ich Krimis wirklich mag, wohl eher ja, und ob ich sie lieber lese oder höre ?( verrückt, ich weiß.
    Angenehm gelesen von Sabina Godec.
    Lübbe Audio.

  • Oops schon wieder ich...


    Frankas Potentes erster Roman.


    Gut und treffend gelesen von Heiko Deutschmann.


    Ich fand es kurzweilig, etwas Gesellschaftskritik, ein Einblick in das Leben eines Losers oder einfach nur in eine schlechte Lebensphase?
    Etwas übertrieben evtl. , wenn man so seine Frauengeschichten und Drogenexperimente betrachtet, aber hey, es gibt solche Typen - und gar nicht mal so selten... :uups:

  • Gut und treffend gelesen von Heiko Deutschmann.

    alleine das wäre ein Grund das Hörbuch auch mal zu hören :love::lol:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich habe dann 2 Hörbücher ziemlich Zeitgleich beendet... Nr 1: Schwarz von Stephen King - Der erste Teil der Serie um den dunklen Turm. Die Serie ist grandios, aber der erste Teil ist und bleibt einfach schwach. Sperrig geschrieben, kaum Spannung, viele Andeutungen die mich persönlich zwar bei Stange gehalten haben weil ich die Serie kenne, aber Erstleser verwirren.


    Schwarz ist nur bei Audible erhältlich, dafür aber ungekürzt. Schaut man auf Audible muss der Sprecher Vittorio Alfieri ziemlich viel Kritik einstecken, weil er emotionslos und nüchtern liest. Ich persönlich fand das sehr passend zum Hauptdarsteller und dem ganzen Setting.


    Für sich allein genommen ist Schwarz eine mittlere Katastrophe, und hat vermutlich sehr viele Leser abgeschreckt die weiteren Teile zu lesen, da es kaum vorstellbar ist das sowohl Spnnungbogen als auch Erzählstil und die Entwicklung der Geschichte ab dem zweiten Band um welten besser sind als hier. (Auch ich hätte nie weiter gelesen wenn ich nicht vor ca 20 Jahren den ersten und zweiten Band in einem Buch gekauft hätte). Da ich trotz alledem Lust auf die weiteren Bände bekommen habe und bald Weihnachten ist, und ich es irgendwie als holprigen Prolog einer großartigen Serie sehe gebe ich milde :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: ohne all diese Gründe müsste ich mindestens einen Stern abziehen...

  • Nr 2 ist der Abschluss der Cicero Trilogie. Die ersten beiden Bände habe ich hier ja schon gelobt. Band 3, Dictator, ist ein würdiger Abschluss. Die Handlung ist etwas trockener und nüchterner als in den ersten beiden Bänden. Cicero ist lange im Exil, steht danach deutlich im Schatten von Julius Cäsar. Sein philosophisches Wirken rückt in den Vordergrund. Erst mit dem Tot von Cäsar und dessen ungeklärter Nachfolge wird Cicero wieder politisch aktiv, versucht die Republik zu retten und schließt Bündnise...


    Ich hatte auch hier die ungekürzte Audible Variante mit einer Laufzeit von über 16 Stunden. Dieses mal spricht Frank Arnold. Auch er tut dies gut, allerdings finde ich es ärgerlich in einer Trilogie drei verschiedene Sprecher zu haben.


    Ich wusste vorab nahezu nichts über Cicero, nur das er ein brillianter Redner war. Die Rahmenhandlung bewegt sich innerhalb der echten Begebenheiten (zumindest laut Wikipedia), was auch erklärt warum dieser letzte Band teilweise so ernüchternd sein musste wie er war. Cicero selbst wird auch nie als echter Gutmensch dargestellt, auch er hat Fehler, schlägt sich manchmal auf die falsche Seite - Es ist aber immer nachvollziehbar warum er gerade so handelt. Dictator sollte nicht als einzelnes Buch gelesen werden, dafür baut alles viel zu sehr aufeinander auf. Eine klare Empfehlung für die Serie und auch eine hohe Bewertung für den letzten Teil :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Einige der schönsten Gedichte des großen Symbolisten...

    Sprichst du von diesem Hörbuch? Schade, dass du nicht mehr darüber geschrieben hast als diesen einen Satz. :(


    z.B. : Was magst du an Rimbaud? Welche (bekannten) Gedichte sind auf der CD zu hören? Wer ist der Sprecher und wie hat er dir gefallen?

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Sprichst du von diesem Hörbuch? Schade, dass du nicht mehr darüber geschrieben hast als diesen einen Satz. :(
    z.B. : Was magst du an Rimbaud? Welche (bekannten) Gedichte sind auf der CD zu hören? Wer ist der Sprecher und wie hat er dir gefallen?

    Tja, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, beim Kramen in den dunklen Untiefen meines Gedächtnisses fiel mir ein, dass ich zuletzt "Siddharta" von Hermann Hesse gehört habe... Ich mag an Rimbaud das Visionäre, das in Poesie gekleidete Psychotische, diese mitreißende Bilderflut, wie sie beispielsweise in dem titelgebenden Gedicht "Das Trunkene Schiff" sehr schön in Erscheinung tritt... "Empfindung" und eben "Das Trunkene Schiff" sind zwei bekannte Werke, die sich auf der CD befinden...

  • Darum gehts:
    In einer hellen isländischen Sommernacht wird die nackte Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Sie liegt auf dem mit Blumen geschmückten Grab des isländischen Freiheitskämpfers Jón Sigurdsson. Kommissar Erlendur und seine Kollegen Sigurður Óli und Elinborg von der Kripo Reykjavík finden schnell heraus, dass es sich bei der Toten um eine Drogenabhängige handelt. Warum aber wurde die Leiche gerade auf dieses Grab gelegt? Was sollte mit dieser Inszenierung erreicht werden? Die Ermittlungen erweisen sich als heikel, denn namhafte Persönlichkeiten gehören zum Kreis der Verdächtigen. (Amazon)


    Das Buch kannte ich (mal wieder) schon und hatte auch noch einige Details im Kopf. Ein typischer Indridason: Eher ruhig, die Ermittlungen langsam ohne langweilig zu sein, am Ende nicht der große Überraschungsknaller, sondern einfach ein Täter, der passend ist und nicht vom Autor passend gemacht wird. Einer von den Bänden, bei denen Erlendurs Kontakt zu seinen erwachsenen süchtigen Kindern stark von Aggression geprägt ist.


    Zum Sprecher Frank Glaubrecht: Großartig. Dies war nicht mein erstes Hörbuch, das er eingelesen hat. Er synchronisiert Schauspieler wie Kevin Costner, Al Pacino, Jeremy Irons :love: , Pierce Brosnan oder Alain Delon. Er liest vor, er verstellt die Stimme nicht, dennoch kann man die Personen auseinanderhalten, indem Glaubrecht z.B. Sigurdur Olis Stimme einen leicht überheblichen Klang gibt oder Erlendur einen eher müden.
    Durch eine Stimme und eine Vorlesefähigkeit wie die von Glaubrecht kann man ein Hörbuch erst richtig genießen. :thumleft:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe zwischen den Jahren "Die Menschen die es nicht verdienen" beendet. Die Serie um Sebastian Bergman ist derzeit meine abssolute Lieblings-Krimi-Serie und auch der neuste Teil hat mich begeistert. Es geht dieses mal um Morde an C-Promis die in Doku Soaps mitspielen, oder als Blogger unterwegs sind. Besonders toll an dieser Serie finde ich das Ermittlerteam. War es in den ersten Teilen nur Sebastian Bergman der (extrem) speziell war, so ist dieser mittlerweile nahezu normal, dafür haben alle anderen Charaktere im Lauf der Serie spezielle Macken bekommen. Wie am Ende des letzten Teils zu erahnen ist es dieses mal Billy der am extremsten auffällt. Wie immer ist der Fall in sich abgeschlossen, endet aber mit einem Cliffhanger was die Ermittler betrifft. Hier würde ich jedem empfehlen die Reihe vom ersten Teil an zu lesen, auch wenn es zum Verständniss nicht unbedingt norwendig ist.



    Ich hatte die gekürzte Version von Douglas Welbert gesprochen. Er spricht bisher die ganze Serie, mit meist ruiger, gelassener, aber sehr eindringlicher Stimme. Eines meiner absoluten Highlights in 2015!!! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Gestern habe ich "Total Verhext" von Terry Pratchett beendet. Ich habe dieses Hörbuch lange vor mir hergeschoben, weil ich mit dem ersten Teil der Hexen (MacBest) nicht wirklich warm wurde. Total Verhext hat mir dafür richtig gut gefallen. Es geht um Geschichten und deren Eigenleben. Meist Märchen, aber auch mal dinge wie eine Pokergeschichte in der sich die beiden besten Blätter überhaupt treffen. Pratchett zündet hier ein tolles Gagfeuerwerk. Besonders im ersten Teil, in dem die Hexen reisen und Episodenartig Geschichten erleben fand ich spitze. Dazu noch ein Zauberstarb der zwar sehr mächtig ist, aber meist nur Kürbisse zaubert und die 3 höchst eigenwilligen Hexen und fertig ist das nackte Chaos.


    Dieses mal hatte ich eine gekürzte Version - war aber definitiv eine gute Version. Gelesen von Katharina Thalbach - ohne ihr zu nahe treten zu wollen: Wenn jemand dazu prädistiniert ist eine Hexe zu vertonen dann Sie mit Ihrer Stimme. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Dieses hier. Das Buch hatte ich schon gelesen vor 20 Jahren tippe ich... und es hier nachträglich mit 5 Sternen versehen, aber ich glaube, da war ich beeinflusst vom Film. Denn DEN liebe ich total! Das Buch und somit auch das Hörbuch ist etwas verwirrend (wenn man den Film nicht kennt bestimmt noch mehr) durch Zeitsprünge und wirklich viele erwähnte Personen, von denen eine alte Dame in einem Pflegeheim bei Besuchen einer jüngeren Frau berichtet...


    Angenehm und gut gelesen (Unterschied junge, alte Frau) von Regina Lemnitz.

  • Mal abgesehen davon, dass dieses hier ein ganz wunderbares Buch an sich ist, wurde es auch super vorgetragen von Robert Stadlober. Die Stimme und die Art des Vorlesens passten perfekt. Ich habe das Hörbuch nahezu in einem Rutsch durchgehört. Ganz toll :love:

  • Mal abgesehen davon, dass dieses hier ein ganz wunderbares Buch an sich ist, wurde es auch super vorgetragen von Robert Stadlober. Die Stimme und die Art des Vorlesens passten perfekt. Ich habe das Hörbuch nahezu in einem Rutsch durchgehört. Ganz toll

    Das fand ich auch toll :thumleft: . War vorletztes Jahr eines meiner Jahreshighlights. Leider hat mir der Nachfolger dann gar nicht mehr gefallen :-?