Welches Hörbuch habt ihr zuletzt gehört?

  • Auch der zweite Teil der "Seiten der Welt" hat mir sehr gut gefallen. Jetzt muss ich nur warten, bis mein neues Audible-Guthaben da ist und ich Teil 3 holen kann. Simon Jäger ist grandios als Vorleser und beherrscht auch "kleines, süßes Mädchen" stimmlich perfekt. :thumleft: Und diese Kombination - tolle Story + genialer Vorleser - verdient glatte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich habe gerade 'Osterfeuer' beendet und fand es für einen Regionalkrimi eher überdurchnittlich gut. Aber ein paar sehr unlogische Sachen was den Fall betrifft als auch sonstige Widersprüche, die einem aufmerksamen Lektor auffallen müssten, führten zur Abwertung.
    Wenn man mich als Hörbuchsprecherin engagieren würde, wäre es für mich selbstverständlich, bei Worten, die ich noch nie gehört habe, die genaue Aussprache zu recherchieren. Ist in Zeiten des Internets doch kein Problem. Dieses Ausspracheproblem hat mich in mindestens zwei vorigen Hörbüchern sehr genervt, als die Sprecher Kleidung aus Lycra wie Lüükra aussprachen! Ätzend! Wo bleibt da die Hörbuchregie?


    Nun zur Sprecherin Antje Temler:
    Sie liest ganz gut, was Betonung und Satzmelodie betrifft. Aber ein paar Klöpse gibt es auch, die mir völlig unverständlich sind. Ich habe keine konkrete Vorstellung, wie so ein Hörbuch entsteht. Aber ich denke, außer dem Sprecher ist wohl auch noch der eine oder andere beteiligt, der dann gravierende Mängel nachvertonen lassen sollte.
    - Beim Vorspann soll es heißen: erschienen im Gmeiner Verlag, sie liest: erschienen im gemeiner Verlag, und die Art der Betonung lässt das Wort gemein wirklich auch 'gemein' meinen. Wie kann ein Verlag sich selbst so verballhornen lassen?
    - sie spricht mehrmals Ketchup aus wie Ketchup, mich bringt das dann irgendwie aus dem Konzept.
    - sie spricht das Wort Scones, das mehr als ein dutzend mal in der Anfangsphase vorkommt, völlig falsch aus, was mich auch sehr irritiert hat.


    Mit viel Wohlwollen, und weil ich den Krimi dennoch gerne gehört habe, vergebe ich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Bei mir nicht. Ich mache das Auto, aber nicht die CD aus, so dass sie beim nächsten Start an der gleichen Stelle weiterläuft. Wenn Gutergatte mein Auto fährt (er hört immer Radio), schaltet er auf Pause, und ich kann später an derselben Stelle weiter hören.

    :-k Das klingt gut. Ich werde nochmal versuchen, ob ich zwischen Radio und Cd wechseln kann ohne das die Cd wieder von vorne startet. Genau das klappt bei unserem Radio nämlich nicht und ist halt nervig.

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • Das Hörbuch steht eigentlich auf meiner WuLi, aber ich bin mir unsicher ob es was für mich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es mir auch zu verrückt ist.

    Vielleicht magst du es günstig von mir übernehmen und hörst einfach mal rein? (Meld dich einfach) Die Sprache und die Sprecherin sind toll. Ich höre aber immer im Auto und kann der Geschichte daher schwer folgen.

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • Vielleicht magst du es günstig von mir übernehmen und hörst einfach mal rein? (Meld dich einfach) Die Sprache und die Sprecherin sind toll. Ich höre aber immer im Auto und kann der Geschichte daher schwer folgen.

    Das ist total lieb, allerdings gibt es das Hörbuch in meiner Onleihe - wenn dann werde ich es mir dort ausleihen :)

  • Ich bin gerade an diesem dran. Hab es als Buch hier stehen und mir das Hörbuch von meiner Schwester geliehen.
    Bis jetzt kann ich nicht klagen, auch der Sprecher Andreas Fröhlich macht seine Sache ausgezeichnet :thumleft:(Nur hatte ich die Geschichte ganz anders in Erinnerung :-k )

  • Ich habe gestern auf der Rückfahrt von der Arbeit nach Hause meinen letzten Percy Jackson-Satz von Marius Claren gehört :cry:
    Ich werde es wirklich vermissen. Vor allem Marius Claren als Sprecher werde ich mir merken, er hat in jedem der 5 Teile seine Arbeit so saumäßig gut gemacht, ob er Kühe oder Meerschweinchen vertonen musste oder eben Percy und die anderen Protagonisten. Alles ganz toll :love:

  • Ich habe gestern auf der Rückfahrt von der Arbeit nach Hause meinen letzten Percy Jackson-Satz von Marius Claren gehört
    Ich werde es wirklich vermissen. Vor allem Marius Claren als Sprecher werde ich mir merken, er hat in jedem der 5 Teile seine Arbeit so saumäßig gut gemacht, ob er Kühe oder Meerschweinchen vertonen musste oder eben Percy und die anderen Protagonisten. Alles ganz toll

    Dann mach doch damit weiter :wink: - Wollte schon immer wissen ob die Folgeserie was taugt - Der Sprecher ist der gleich :wink:

  • Dieses Hörbuch hat einen großen Fehler: es ist viel zu kurz. Wie Harald Lesch im Plauderton und mit einem Augenzwinkern die großen und kleinen Zusammenhänge der Welt erklärt ist einfach großartig. Wissenschaft von ihrer unterhaltsamsten Seite. Von mir gibt es glatte 5 Sterne.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Der Meister der Türme war ein spannendes Hörbuch mit tollen Charakteren, fünf Stränge die sich am Schluss zum Finale vereinigen.
    Den Sprecher Josef Vossenkuhl kann ich nur empfehlen, goßes Kopfkino :thumleft:

    People were created to be loved.Things were created to be used. The reason the world is in chaos is because things are being loved and people are being used.



    :musik:


  • 2,5 Monate habe ich gebraucht um dieses tolle 69 Stunden lange Hörbuch zu beenden.
    Die Sprecherin Brigitta Assheuer lebt diese Rolle zu 100%. Manchmal ist es auch zum schmunzeln, wenn sie die tiefen Männerstimmen oder Babysprache liest.


    Da bereits Band 6 als Hörbuch auf mich wartet, brauche ich auch keinen Abschied zu nehmen :love:

  • 2,5 Monate habe ich gebraucht um dieses tolle 69 Stunden lange Hörbuch zu beenden.
    Die Sprecherin Brigitta Assheuer lebt diese Rolle zu 100%. Manchmal ist es auch zum schmunzeln, wenn sie die tiefen Männerstimmen oder Babysprache liest.


    Da bereits Band 6 als Hörbuch auf mich wartet, brauche ich auch keinen Abschied zu nehmen :love:

    Ich habe die Hörbücher, welche von Daniela Hoffmann gelesen werden. Da ich ihre Stimme mag, höre ich sie sehr gerne - jedoch.....die Hörbücher sind stark gekürzt :wuetend: das finde ich nun wiederum richtig doof!
    Wie sieht es den mit den von Brigitta Assheuer gelesenen aus?

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich habe die Hörbücher, welche von Daniela Hoffmann gelesen werden. Da ich ihre Stimme mag, höre ich sie sehr gerne - jedoch.....die Hörbücher sind stark gekürzt :wuetend: das finde ich nun wiederum richtig doof!Wie sieht es den mit den von Brigitta Assheuer gelesenen aus?

    Ich kenne Daniela Hoffmann nicht. :-k
    Die Hörbücher mit Brigitta Assheuer als Sprecherin sind ungekürzt. Ich höre die Hörbücher jetzt seit Ende 2016 und bin immer noch begeistert. Manche mögen sie nicht, weil sie die männlichen Stimmen so tief spricht. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

  • Ich kenne Daniela Hoffmann nicht.

    Das ist die Stimme von Julia Roberts.
    Finde ich an sich sehr angenehm, nur wenn man die Bücher kennt, dann fällt es auf, wie brutal die Hörbücher gekürzt sind!


    Die Hörbücher mit Brigitta Assheuer als Sprecherin sind ungekürzt.

    :thumleft: so will ich das! :)

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Sehr gut gelesen von Dietmar Wunder. Die Story hält auch, was man sich unter "Mystery-Thriller" vorstellt. Einzig die Lösung zum Schluss erschien mir dann doch ein bisschen zu einfach. Aber mag sein, dass es auch an der Kürzung des Hörbuches lag, dass das alles dann so Hals über Kopf passierte. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und gebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Dark Matter ist ein wirklich spannendes und voller neuer Ideen und vielen Wendungen steckendes Hörbuch. Die Sprecher Florian Lukas und Karoline Schuch haben ihre Sache ganz gut gemacht.
    Volle Punktzahl :thumleft:

    People were created to be loved.Things were created to be used. The reason the world is in chaos is because things are being loved and people are being used.



    :musik:


  • Ich höre in letzter Zeit echt so einige Hörbücher und "vergesse" diesen Thread immer.


    Diesmal war es, wie schon beim Leopard, eine ungekürzte Version. Viel besser :thumleft: und zur Abwechslung gelesen von Uve Teschner (so viele verschiedene Stimmen hat Harry dadurch in meinem Kopf, etwas blöd, :roll: aber die passt besser als die Letzten!).


    War toll wie immer, :applause: das Ende wartet sogar noch auf mich.

  • Na das passt ja perfekt zu @Submanias Beitrag - Gleicher Autor, gleiche Serie, nur 2 Bände weiter :lol:


    Ich bin mit dem aktuellen Harry Hole Teil durch. Erstmal die nackten Fakten: Ungekürzt, Laufzeit 18 Stunden 19 Minuten, sehr gut gelsen von Uve Teschner der auch schon die letzten beiden Bände vertont hat.


    Ich bin ein ganz großer Fan der Serie. Trotzdem stand ich dem Teil ein wenig skeptisch gegenüber. Aus meiner Sicht hätte ich keinen weiteren Teil mehr gebraucht weil (mini Spoiler im Bezug auf Band 10, besonders weil @Submania gerade an der Serie dran ist)


    Das Buch spielt 3 Jahre nach Coma. Es tauchen sehr viele alte Bekannte auf und es werden die bewähreten Elemente der Serie verwendet: Es gibt einen Serienmörder, einige von Harrys Kollegen und Vorgesetzten sind herrlich unsympatisch, Harry braut sein eigenes Süppchen, es werden viele Fährten ausgelegt die teilweise nur dazu dienen den Leser zu falschen Schlüssen zu bringen - Also alles was ich mir als Serienfan erwarte. Viel mehr will (und muss?) ich zur Handlung auch nicht sagen. :wink:


    Auch diesen Band kann ich nur empfehlen. Er ist mit kleinen Abstrichen auch ohne Kenntniss der Vorgängerbände zu verstehen. Trotzdem will ich einfach nicht die volle Punktzahl geben - Eben aus dem Grund der im Spoiler steht. Sollte es einen Band 12 geben bin ich diesebezüglich sicher etwas nachsichtiger, den eigentlich sollte ich ja Dankbar sein für jeden Teil einer meiner Lieblingsserien :ergeben: . Besonders wenn er die Qualität von "Durst" hat. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Na das passt ja perfekt zu @Submanias Beitrag - Gleicher Autor, gleiche Serie, nur 2 Bände weiter

    Der fehlende Teil Koma folgt bei mir pronto! Glaub wieder gekürzt :roll: Durst gibt es momentan nicht in der Onleihe. Mal sehen, ob ich warte oder mich mal bequeme, es zu dann lesen.


    Danke für den Spoiler bzw. das Setzen des Spoilers :o) Ich halte durch und guck nicht rein. Auch wenn mir das IMMER sooo schwer fällt :uups: !
    Dass Harry in Teil 9 so gut wie tot war, konnte ja nicht sein,... :shock: wenn es ja weiter geht... puuuh, das war schon gut, zu wissen.