Welches Hörbuch habt ihr zuletzt gehört?

  • Diesen Krimi von Val McDermid habe ich nach der vierten CD abgebrochen. Da vermischen sich zwei Fälle, die nichts miteinander zu tun haben, nämlich der Fund einer Moorleiche, bei der es sich vielleicht um Fletcher Christian, den berühmten Meuterer von der Bounty handelt, und die Ermordung eines Typen im Londoner Wohnhaus der Forscherin, die versucht, dem Geheimnis der Moorleiche auf die Spur zu kommen. Die Komplikationen durch diesen Mord fand ich an den Haaren herbeigezogen und völlig unnötig. Als ich dann auch noch las, dass im Buch jedes Kapitel mit einer Sequenz zu Fletcher Christian endet, die im Hörbuch fehlt :wuetend: , verlor ich gänzlich die Lust am Weiterhören.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • verlor ich gänzlich die Lust am Weiterhören.

    Mir hatte es schon als Printbuch nicht gefallen. Das Hörbuch werde ich mir also nicht ausleihen, auch wenn Dietmar Bär es liest, dem ich sehr gern zuhöre.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Mir hatte es schon als Printbuch nicht gefallen. Das Hörbuch werde ich mir also nicht ausleihen, auch wenn Dietmar Bär es liest, dem ich sehr gern zuhöre.

    Dietmar Bär hat das auch dieses Mal wirklich gut gemacht. Sonst hätte ich vermutlich schon früher abgebrochen. Aber für die Story kann er ja nichts. Kennst Du die "Erwin Düsedieker" Bücher von Thomas Krüger? Die liest auch Dietmar Bär, oder besser gesagt: er erzählt sie auf seine wunderbare Art.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ich höre nur selten Hörbücher, weil ich mich immer sehr darauf konzentrieren muss, aber ich habe vorhin "Jamaica Lane: Heimliche Liebe" beendet und es hat mir gut gefallen. Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme, sie hat wirklich gut gelesen und vor allem die Emotionen der Figuren toll rübergebracht.

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Heute habe ich das Hörbuch 'Das barmherzige Fallbeil' beendet. Leider hat es mir nicht so gut gefallen wie die beiden anderen Krimis von Fred Vargas, die ich bisher gehört bzw. gelesen habe.
    Gelesen habe ich Band 1 der Evangelisten-Reihe (die schöne Diva von Saint Jacques) und gehört Band 2 der Adamsberg-Reihe (es geht noch ein Zug von der Gare Du Nord), Band 1 gibt es nicht in deutscher Sprache.


    Gelesen wurde das Hörbuch von Hannelore Hoger, die auch 'Es geht noch ein Zug ...' gelesen hatte. Sie ist als Sprecherin bei mir nicht erste Wahl, aber sie spricht nicht sooo schlecht, dass ich ein Hörbuch ablehnen würde, nur weil sie Sprecherin ist. Jedenfalls war Frau Hoger nicht der Grund, warum ich das Hörbuch nicht so gut fand. Mir hat einfach die Geschichte nicht gefallen. Es ging sehr gut los, aber bald fühlte ich mich beim Hören nicht mehr wohl. Es waren mit der Zeit wirklich sehr viele Figuren im Spiel, einmal die Polizeitruppe, dann die Gruppe der damaligen 12 Island-Reisenden, die Mitglieder der Robespierre-Geheimgesellschaft und noch einige Isländer. Als nicht sehr frankophile Hörerin tat ich mich sehr schwer, die französischen Namen auseinanderzuhalten und richtig zuzuordnen. Der Hauptgrund aber war die Geschichte selbst, die für mich ziemlich unrealistisch und dazu in weiten Teilen ziemlich unappetitlich rüberkam.
    Das Hörbuch bekam von mir knappe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: , aber ich hoffe, der nächste Vargas-Krimi gefält mir wieder besser.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Woman in Cabin 10 hat mir ganz gut gefallen, solide Geschichte, nur die Protagonistin hat mich manchmal ein bißchen genervt mit ihrem ewigen "ich weiß, ich sollte nichts trinken, machs aber trotzdem" - Getue.
    Der Schreibstil dagegen hat mir sehr gut gefallen.
    Auch die Sprecherin Julia Nachtmann hat eine gute Leistung gebracht.

    People were created to be loved.Things were created to be used. The reason the world is in chaos is because things are being loved and people are being used.



    :musik:


  • Ich bin gerade bei diesem Hörbuch und finde es ziemlich gut. Manchmal hört es sich zwar etwas an wie ein Selbsthilfebuch und ich stimme auch nicht mit allen Dingen mit dem Autor überein, aber es macht richtig Spaß zu hören, ist kurzweilig und man lernt viel dazu.
    Gelesen wird es von Michael Harles.

  • Ich habe gestern Tyll von Daniel Kehlmann zu Ende gehört.


    Die Geschichte des Tyll im 30igjährigen Krieg wurde episodenhaft erzählt und die sehr starken Zeitsprünge haben beim Hören manchmal verwirrt, aber zum Ende konnte man die Episoden, in denen nicht Tyll Uhlenspiegel immer die Hauptrolle spielt, zu einem Ganzen zusammenfügen.


    Konzentration beim Hören waren also auf jeden Fall notwendig.
    Einige Passagen des Buchs waren dabei so intensiv, dass sie auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben werden, z. B. der Besuch des schwedischen Königs im Lager.


    Dazu beigetragen hat auf jeden Fall der Sprecher, Ulrich Noethen, der seine Sache meisterhaft beherrscht. Er liest manche Passagen ganz ruhig und eindringlich, andere mit viel Kraft, beherrscht die Dialekte, die im Buch manchmal vorkommen (Bayrisch etwa), grandios. Noethen ist genau der richtige Sprecher für dieses Buch, er macht daraus große Kunst und sorgt dafür, dass ich dieses Hörbuch, um des Erlebnis willen, wahrscheinlich irgendwann noch einmal hören werde. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Ich habe das Hörbuch "Those Girls - Was dich nicht tötet! gehört. Hatte zuvor angefangen zu lesen und bin mitten drin gestockt.


    Der Anfang ist rasant und ereignisreich, in der Mitte folgt eine kleine Ereignispause und das Ende ist wieder turbulent, aber auch sehr bewegend.

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • Gestern habe ich dieses - leider gekürzte - Hörbuch beendet. Soweit ich weiß, gibt es keine ungekürzte Version, was ich äußerst schade finde, denn die Geschichte an sich ist einfach wunderschön, traurig genauso wie humorvoll, und der Sprecher Julian Greis ist einfach großartig! Es gibt noch zwei weitere Sprecher (Paul Grote und Cedric von Borries), welche aber jeweils nur die Emails von Blue bzw. einen Brief eines Mitschülers von Simon vorlesen. Julian Greis passt jedenfalls perfekt als Hauptsprecher dieses Buches. Man hatte eigentlich gar nicht das Gefühl, dass er vorliest, man hatte das Gefühl, er ist Simon :pray:



    Zum Inhalt:
    Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist.
    Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände - und plötzlich steht Simons Leben Kopf.



    Diese Geschichte werde ich entweder in ungekürzter Form (wenn es sie doch geben sollte) noch einmal hören oder das Buch lesen, denn ich habe das Gefühl, sehr vieles von dieser wunderbaren Story verpasst zu haben. Trotzdem reicht das, was ich gehört habe bereits, um sagen zu können, dass wir hier einfach ein wunderbares Buch voller liebevoll gestalteter Charaktere und voller Emotionen - lachen, weinen, glücklich sein - haben :love::applause:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von mir :love:

  • Ich bin immer noch mit Roland auf dem Weg zum dunklen Turm.
    Mittlerweile bin ich bei Band 6 angekommen und ich finde es jetzt schon schade, dass die Reise bald ein Ende haben wird :cry: Es macht total viel Spass die Bücher zu hören :love:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Mittlerweile bin ich bei Band 6 angekommen und ich finde es jetzt schon schade, dass die Reise bald ein Ende haben wird Es macht total viel Spass die Bücher zu hören

    Das erste mal das du zum Turm reist, oder ein weiterer Durchlauf? Susannah mochte ich auch total. Bei den Hörbüchern fand ich den Sprecher anfangs richtig grottig (Vitterio Alfieri), er ist mir aber schnell doch ans Herz gewachsen. Besonders bewusst wurde mir das als ich "Wind" gehört habe, das von David Nathan gesprochen wurde. Selten hat sich eine vertonung so "falsch" angefühlt. Nach über 150 Stunden sollte man einfach keinen Sprecherwechsel machen :wink:

  • Das erste mal das du zum Turm reist, oder ein weiterer Durchlauf? Susannah mochte ich auch total. Bei den Hörbüchern fand ich den Sprecher anfangs richtig grottig (Vitterio Alfieri), er ist mir aber schnell doch ans Herz gewachsen. Besonders bewusst wurde mir das als ich "Wind" gehört habe, das von David Nathan gesprochen wurde. Selten hat sich eine vertonung so "falsch" angefühlt. Nach über 150 Stunden sollte man einfach keinen Sprecherwechsel machen :wink:

    Es ist meine erste Reise zum Turm, aber ich schätze es wird nicht meine letzte sein. Wenn ich mal wieder Zeit zum lesen habe, werde ich sie mir sicher auch noch mal als Buch zu Gemüte führen.
    Ich bin mit dem Sprecher eigentlich von Beginn an gut zu recht gekommen, habe nur echt lange gebraucht bis ich bei "Schwarz" drin war. Wollte es erst abbrechen aber dann dem Hörbuch doch eine Chance gegeben und es nicht bereut.
    Da muss ich mir dann aber mal überlegen ob ich "Wind" anhöre oder dann doch lieber gleich lese :pale:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Ich höre gerade dieses Hörbuch von Leonie Swan. Andrea Sawatzki liest wirklich super und ihr ist es zu verdanken, das ich bei dieser verrückten Story dran geblieben bin. Mir ist die ganze Geschchte fast ein bisschen zu verrückt. Aber mal abwarten was noch kommt.
    Mich persönlich stört auch das es nur eine Cd ist. Ich höre immer im Auto und wenn man die Cd ausmacht muss man beim nächsten mal erstmal 50 Kapitel vorspulen :(

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • wenn man die Cd ausmacht muss man beim nächsten mal erstmal 50 Kapitel vorspulen

    Bei mir nicht. Ich mache das Auto, aber nicht die CD aus, so dass sie beim nächsten Start an der gleichen Stelle weiterläuft. Wenn Gutergatte mein Auto fährt (er hört immer Radio), schaltet er auf Pause, und ich kann später an derselben Stelle weiter hören.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • habe nur echt lange gebraucht bis ich bei "Schwarz" drin war.

    Schwarz ist vermutlich der Grund warum viele den Turm nicht weiter verfolgen. Ich musste mich da auch durchquälen, auch wenn es beim zweiten mal einen gewissen Reitz hat weil man viele der krytisch geschriebenen Szenen deuten kann, und teilweise Überrascht ist was da schon alles vorweg genommen wird, bleibt es einfach ein furchtbar sperriges Buch.

    Da muss ich mir dann aber mal überlegen ob ich "Wind" anhöre oder dann doch lieber gleich lese

    Eine Chance kannst du ihm geben, zumal die Handlung meist nicht direkt das KA-Tet betrifft fällt es nicht immer auf. Aber Oy klingt für mich da z.B. wie ein kläffender Yorkshire Terrier auf Speed :-, - Kein Vergleich zum tiefen, trockenen Oy den Alfieri liefert und ich so mag

  • Ich höre gerade dieses Hörbuch von Leonie Swan. Andrea Sawatzki liest wirklich super und ihr ist es zu verdanken, das ich bei dieser verrückten Story dran geblieben bin. Mir ist die ganze Geschchte fast ein bisschen zu verrückt. Aber mal abwarten was noch kommt.
    Mich persönlich stört auch das es nur eine Cd ist. Ich höre immer im Auto und wenn man die Cd ausmacht muss man beim nächsten mal erstmal 50 Kapitel vorspulen :(


    Das Hörbuch steht eigentlich auf meiner WuLi, aber ich bin mir unsicher ob es was für mich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es mir auch zu verrückt ist.