Welches Hörbuch habt ihr zuletzt gehört?

  • Dieses hier höre ich gerade. Bin gerade bei der letzten CD von 8. ist eine ungekürzte Fassung :love: . Das Neuste Jugendbuch von Kerstin Gier punktet wieder. Zum Ende wird es richtig spannend. Die Sprecherin finde ich auch sehr angenehm. Das Hörbuch wird von mir wenigstens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bekommen.

    :study: Fynn Haskin - Der Mondmann / Der Mondmann

    :musik: Marc Elsberg - *C / Celsius

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 20 Bücher /

    :musik: 09 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Richtig großartig fand ich "Flug 39", spannend, aufregend, nachdenklich machend, ein bisschen emotional, aber nicht theatralisch. Das war wirklich ein reinstes Hörvergnügen :applause:

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Hörbücher mag ich am liebsten ungekürzt. Bei manchen Genres wie Krimis/Thrillern finde ich kürzungen meist Akzeptabel. Besonders aber bei Fantasy achte ich eigentlich darauf eine ungekürzte Version zu bekommen. Wenn sich jetzt jemand fragt: Warum erzählt er das - Wegen diesem Hörbuch: Ich hätte es wissen müssen!


    Der fünfte Elefant von Terry Pratchett hatte ich nur als gekürztes Hörbuch zuhause. Und diese ist leider ein phantastisches Beispiel dafür was bei Kürzungen alles auf der Strecke bleibt:
    1: Die Handlung: Am Anfang (CD 1) werden 3 Handlungsstränge ziemlich gleichwertig aufgebaut. In der Mitte (CD 2) wird nur ein einziger fortgeführt, alle anderen liegen brach. Auf der dritten CD werden 2 der 3 Handlungsstränge plötzlich und ohne große Erklärung zusammengeführt - Von Nummer 3 (Was mit den Stadtwachen in Ankh Morpork passiert) gibt es nichts mehr.
    2: Charaktere: Fantasytypisch gibt es hier viele Charaktere. In meinem Gedächtniss haften bleiben aber nur die, welche ich schon vorher kannte. Alle anderen sind völlig blass
    3: Details: Für mich sind meist die kleinen Anekdoten und verrücktheiten rund um die Haupthandlung das was die Scheibenwelt ausmacht. Hier fehlen diese fast komplett. Es wird nur stumpf die Haupthandlung abgehechelt.


    Last but not least sei noch der Sprecher erwähnt. Der leider verstorbene Dirk Bach macht seine Sache gut, allerdings ohne so richtig Einsatz zu zeigen. Die Charaktere klingen alle ähnlich und auch emotionen kommen nicht immer rüber.(Beispiel: Er liest wörtliche Reda ganz normal ohne besondere Betonung und danach kommt dann "Wobei er die erste Silbe besonders betonte". Das sollte man dann auch so Vorlesen. Wie gesagt, er ist nicht Schuld daran das das Hörbuch jetzt bei mir in die Ecke fliegt, aber die "neuen" Hörbuchsprecher sind um Welten besser.


    Kurz und knapp: Ungekürzt vermutlich ein Genuss - Finger weg von diesem gekürzten Hörbuch :thumbdown:

  • Da ich, alle welche den Film gesehen haben um Verzeihung bitte, bei diesem eingeschlafen bin :sleep: ich jedoch natürlich unbedingt wissen wollte wie das Drama denn nun endet, habe ich mir das Hörbuch während längeren Busfahrten angehört.
    Die zwei Sprecher Christiane Paul und Matthias Koeberlin sind perfekt für diese Geschichte.
    Auch wenn ich natürlich die Story praktisch schon kannte es war faszinierend zuzuhören wie Nick die Dinge aus seiner Sicht erzählt, wie man als Hörer Amy kennenlernt und somit erkennt dass die traditionellen Rollen umgekehrt ebenso passieren, dass Männer nicht die einzigen sind, die aus Liebe extreme (und extrem gewalttätige) Gesten ausführen, um oder die geliebte Person nahe bei sich zu behalten, auch trotz deren mangelnden Gefühle.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter


  • Kurz und knapp: Ungekürzt vermutlich ein Genuss - Finger weg von diesem gekürzten Hörbuch :thumbdown:

    Danke für den Hinweis. Mein letztes Hörbuch von Terry Pratchett war "Hohle Köpfe" gelesen von Rufus Beck einem meinen Lieblingssprecher. Meine Onleihe hat das ungekürzte Hörbuch von deinem genannten "Der fünfte Elefant" gelesen von Michael Che-Koch von welchem ich noch nie etwas gehört habe, jedoch ist nun vorgemerkt, werde dann berichten.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Der Krieg der Klone hat mir eigentlich ganz gut gefallen, zwischenzeitlich fand ich es ganz witzig, dennoch glaube ich nicht, dass ich die weiteren Teile noch hören werde, da mich das Thema nicht so sehr reizt.
    Der Sprecher Matthias Lühn hat seine Sache sehr gut gemacht, er hat eine angenehme Stimme und hat die verschiedenen Charaktere stimmlich bravourös verkörpert.

    People were created to be loved.Things were created to be used. The reason the world is in chaos is because things are being loved and people are being used.



    :musik:


  • Dieses Hörbuch habe ich letzte Woche auf der Fahrt zur Arbeit gehört. Es hat mir gut gefallen. Sowohl von der Handlung her als auch von Luise Helm, die es gelesen hat. Eine angenehme Stimme. Das ist mir ja bei Hörbüchern besonders wichtig. Es bekam :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von mir.

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Dieses Hörbuch höre ich aktuell, und wenn es in der Endphase (ich hab nur noch rund 30 Minuten vor mir) nicht akut kippt, wird es wohl auf eine fünf Sterne Bewertung hinaus laufen.
    Mir haben es ja eh die Geschichten ganz besonders angetan, die von irgendwie schrägen Protagonisten handeln.

  • Dieses Hörbuch höre ich aktuell, und wenn es in der Endphase (ich hab nur noch rund 30 Minuten vor mir) nicht akut kippt, wird es wohl auf eine fünf Sterne Bewertung hinaus laufen.
    Mir haben es ja eh die Geschichten ganz besonders angetan, die von irgendwie schrägen Protagonisten handeln.

    Kannst du jeweils bitte noch etwas zum Sprecher/in anmerken, das wäre noch schön, denn mir ist es immer wichtig bei einem Hörbuch, wie es vom Sprecher/in vermittelt wird. Vielen Dank. :flower:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Ich höre es grad und habe parallel ins Buch gesehen und bin leicht entsetzt, so moderat gekürzt scheint mir das gar nicht und dann ist die Reihenfolge noch leicht versetzt. :-k:scratch: les ich es doch lieber? Es wirkt dadurch doch recht abgehackt und wie @Hörbuch-Freak schon schrieb, es macht es nicht einfacher, den Plot nachzuvollziehen. Ich stehe eigentlich gar nicht auf gekürzte Fassungen.

    Es ist vollbracht und ich habe es wie meistens dann gehört -angenehm gelesen von Achim Buch (!)- und auch selbst (meist schnell etwas nach- oder vor) gelesen, und die Kürzungen waren echt noch ok, wobei ich es immer schade finde, wenn gekürzt wird.


    Bin direkt zum nächsten Teil DIE FÄHRTE übergegangen. Im Harry Hole Fieber sozusagen. Mal sehen, ob ich die Reihe bis Teil 11 zumindest komplett lesend "durchziehe".

  • Bin direkt zum nächsten Teil DIE FÄHRTE übergegangen. Im Harry Hole Fieber sozusagen. Mal sehen, ob ich die Reihe bis Teil 11 zumindest komplett lesend "durchziehe".

    Ich habe die ersten 10 Bände so ziemlich am Stück gelesen (Immer 1-2 andere Bücher dazwischen) und vorletztes Jahr die Serie als mein Jahreshighlight genannt. Es ist eine Serie die meiner Meinung nach immer besser wird. Band 11 werde ich auch dieses Jahr noch angehen. Es ist so ein Hörbuch auf das ich mich einerseits total freue, andererseits (Satzende gelöscht... nein, ich sage nichts ... :) ) Für die Bände 5-10 habe ich übrigens 4x 5 Sterne vergeben - Ich kann mich nicht dran erinnern das ich das bei einer anderen Krimiserie je gemacht habe :D

  • Ich habe die ersten 10 Bände so ziemlich am Stück gelesen (Immer 1-2 andere Bücher dazwischen) und vorletztes Jahr die Serie als mein Jahreshighlight genannt. Es ist eine Serie die meiner Meinung nach immer besser wird. Band 11 werde ich auch dieses Jahr noch angehen. Es ist so ein Hörbuch auf das ich mich einerseits total freue, andererseits (Satzende gelöscht... nein, ich sage nichts ... :) ) Für die Bände 5-10 habe ich übrigens 4x 5 Sterne vergeben - Ich kann mich nicht dran erinnern das ich das bei einer anderen Krimiserie je gemacht habe :D

    O nee bitte nicht, dass was ich denke, was es sei könnte 8-[:(:cry::-? ja ich freue mich nun auch richtig auf die nächsten Bände, mal sehen, was 2018 noch so geht mit Harry und mir O:-)

  • Ich habe gestern "Suleika öffnet die Augen" von Gusel Jachina beendet. Ein Buch, das ich mir wahrscheinlich nicht gekauft hätte, wenn es nicht bei Audible für 5 Euro im Angebot gewesen wäre ...
    Die Geschichte fand ich sehr interessant und angesichts der Thematik nicht immer einfach, v. a. wegen der Gleichgültigkeit gegenüber dem menschlichen Leben (Deportierung der Kulaken unter Stalin). Ich fand auch den Erzählstil eher ungewöhnlich, insgesamt recht sachlich, manchmal beinahe kühl und mit recht großem Abstand zu den Protagonisten. Trotzdem berührt die Geschichte und die Kulakin Suleika und all die anderen, zum Teil schrägen Charaktere, wachsen ans Herz. Einige Abschnitte waren spannend wie ein Krimi, andere flossen ganz gemächlich dahin wie der Fluss im Buch. Zum Teil gab es sehr ausschweifende Beschreibungen einfacher Abläufe, wie der Jagd oder dem traditionellem Bad, bei dem man sich offenbar gegenseitig mit Birkenzweigen schlägt ... :-# Und dann gibt es doch immer wieder diese emotionalen und unvergesslichen Momente, die dieses Buch prägen, z.B. ... Witz - natürlich keine Spoiler :-)


    Der Sprecher, Frank Arnold, liest dieses Buch nach meinem Geschmack perfekt. Er beherrscht sowohl Französisch als auch Russisch und spricht die Protagonisten mit viel Leidenschaft, die ruhigen Stellen dagegen mit genau der richtigen "leichten" Stimme. Er bringt sowohl die Tragik als auch die wohligen Momente genau richtig auf den Punkt. Mit ihm als Sprecher habe ich jede Minute des Hörbuchs genossen, wobei er auch ein Auswahlkriterium war, da ich zuvor schon einige gute Hörbücher von ihm genossen habe.


    Eigentlich wollte ich dem Hörbuch 4 Sterne geben, aber heute, am Tag danach :wink: , merke ich, wie sehr mir Suleika und die ruhige Erzählung von Frank Arnold fehlt. Deshalb 4,5 :bewertung1von5: . Abzug zu 5 Sternen nur, weil einige Stellen doch recht langatmig waren.

  • Nachdem @Submania gerade an einer meiner Lieblingsserien dran ist, fühle ich mich doch verpflichtet auch den neusten Band einer weiteren tollen Serie hier zu nennen. Blutzeuge von Tess Gerritsen ist der mittlerweile 12te Teil der Serie um Maura Isles und Jane Rizzoli. Inhaltlich geht es um Leichen die nach ihrem Tod auf teilweise sehr unapetitliche Weise präpariert werden. Nachdem lange keine Spur zu finden ist führt eine Fährte in die Vergangenheit.
    Der Fall ist spannend, die Ermittlungen nachvollziehbar nur das Ende wirkte für mich doch ein wenig zu überdreht. Definitiv einer der besseren Serienteile. Man kann den Fall auch ohne Vorkenntnisse lesen/hören. Genretypisch muss man da minimale Abstriche machen was das private Vorleben der beiden angeht, aber das ist verkraftbar.


    Tanja Geke und Britta Steffenhagen sind die Sprecherinnen. Beide scheinen recht ähnliche Stimmen zu haben, bis eben war ich mir gar nicht darüber bewust das das Hörbuch von 2 Sprecherinnen gesprochen wird :pale: . Beide machen das aber Souverän und unaufdringlich - Gott sei dank, den die früheren Bände hatten auch bei der Sprecherwahl regelmäßige Ausfälle (Ich denke nur an Mr.-Ich-hab-Emotionen-wie-ein-Navigationsgerät Michael Handsonis :twisted: ). Knapp 11 Stunden gute und spannende Hörbuch Unterhaltung :thumleft::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    O nee bitte nicht, dass was ich denke, was es sei könnte

    Ich ahne was du denkst aber auch wenn ich es unglaublich gerne aussprechen würde: Ich sage nix [-(:-#:-#:-#:friends:

  • Ich weine gerade... :cry::cry::cry:
    Ich habe das Hörbuch zu Ende gehört und will Marius Clarén heiraten, weil es für mich bis dato KEINEN Sprecher gibt, der mich so überzeugt (ok David Nathan noch!), aber jetzt muss ich 3!!! Tage warten, bis der nächste Teil der Reihe in der Onleihe verfügbar ist und dabei endet das Hörbuch mit einem gemeinen Cliffhanger...
    Määäääh!
    Volle 5 Sterne! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

  • Danke für den Tipp, die schlummern auch noch, allerdings nicht als Hörbuch... mal sehn... Die Chirurgin und noch ein Band?, habe ich vor einer gefühlten Ewigkeit gelesen... das war nicht diese Reihe, glaub ich. Muss mich nochmal orientieren... aber erstmal habe ich ja noch Futter.

  • Danke für den Tipp, die schlummern auch noch, allerdings nicht als Hörbuch... mal sehn... Die Chirurgin und noch ein Band?, habe ich vor einer gefühlten Ewigkeit gelesen... das war nicht diese Reihe, glaub ich. Muss mich nochmal orientieren... aber erstmal habe ich ja noch Futter.

    Doch, die Chirurgin ist der erste Band der Serie. Es ist nur ein bischen verwirrend weil es eigentlich die Serie um Jane Rizzoli und Maura Isles ist - nur das Jane Rizzoli im ersten Teil nur eine Nebenperson ist, und Maura Isles überhaupt erst im 3ten oder 4ten Serienteil erscheint. :lol: - Und vor allem die früheren Teile würde ich wegen den wie erwähnt teilweise grottigen Hörbuchsprecher, auch eher das Buch empfehlen :wink:

  • Dieses Hörbuch höre ich aktuell, und wenn es in der Endphase (ich hab nur noch rund 30 Minuten vor mir) nicht akut kippt, wird es wohl auf eine fünf Sterne Bewertung hinaus laufen.
    Mir haben es ja eh die Geschichten ganz besonders angetan, die von irgendwie schrägen Protagonisten handeln.

    Das hört sich super an! Hab mir das Hörbuch gleich mal hier auf der Wunschliste gespeichert! Danke für den Tipp!

    Ein anregendes Buch ist eine Speise, die hungrig macht.
    - Marie von Ebner-Eschenbach -