Welches Hörbuch habt ihr zuletzt gehört?

  • Die 17-jährige Arri liebt Fantasy, Musik und schwarzen Samt. Seit langem schon fühlt sie sich als Außenseiterin; nichts und niemand kann ihren romantischen Sehnsüchten und ihrem Lebenshunger genügen. Niemand - bis auf Oscar, den sensiblen, fantasievollen Jungen, der Arri jedoch unerreichbar scheint. Ihre - wie sie glaubt - hoffnungslose Leidenschaft zieht Arri in einen dunklen Sog. Schatten scheinen aus dem Spiegel in ihrem Zimmer nach ihr zu greifen und eines Tages tritt ein Bote aus einer anderen Welt durch das Spiegel-Tor. Leonidas, ein faszinierender, höfisch kultivierter Vampir, nimmt Arri mit ins Schattenreich Eidolon.


    Sie erfährt, dass sie in dieser ihr unbekannten, aber zeitgleich auch irritierend vertraut wirkenden Welt, eine besondere Rolle einzunehmen scheint. Ihr obliegt es, mit den Bewohnern Eidolons in die Schlacht zu ziehen und ihnen bei der Lösung eines jahrhunderte alten Problems zu helfen und damit letztendlich auch ihre eigene Welt zu retten.


    Fortan muss Arri sich entscheiden, auf welcher Seite des Spiegels sie leben möchte .....


    Dieses Buch lässt mich irgendwie zweigeteilt zurück. Einerseits hat es mir von der Grundidee her sehr gefallen, auch in der Umsetzung ist es eigentlich gelungen. Allerdings weist die Handlung doch die ein oder andere Länge auf, die es zu überwinden gilt. Denn das Gesamtwerk an sich ist es absolut wert, bis zum Ende gehört zu werden! Wie ich finde, handelt es sich bei diesem Jugendbuch um eine kleine, verkannte Perle.
    Einzig an die manchmal doch etwas merkwürdige Art der Betonung der Sprecherin Katrin Weisser-Lodahl gilt es sich zu gewöhnen :-s

  • Von den Verheerungen, die wir einander zufügen


    »Lydia ist tot.« Der erste Satz, ein Schlag, eine Katastrophe. Am Morgen des 3. Mai 1977 erscheint sie nicht zum Frühstück. Am folgenden Tag findet die Polizei Lydias Leiche. Mord oder Selbstmord?


    Die Lieblingstochter von James und Marilyn Leewar ein ruhiges, strebsames und intelligentes Mädchen. Für den älteren Bruder Nathan steht fest, dass der gutaussehende Jack an Lydias Tod Schuld hat. Marilyn, die ehrgeizige Mutter, geht manisch auf Spurensuche. James, Sohn chinesischer Einwanderer, bricht vor Trauer um die Tochter das Herz. Allein die stille Hannah ahnt etwas von den Problemen der großen Schwester. Was bedeutet es, sein Leben in die Hand zu nehmen? Welche Kraft hat all das Ungesagte, das Menschen oft in einem privaten Abgrund gefangen hält? Nur der Hörer erfährt am Ende, was sich in jener Nacht wirklich ereignet hat. Der tragische Verlust verwandelt das Leben der Familie in eine Tragödie, die ihre glückliche Vergangenheit als Illusion entlarvt. Doch auch dieses Ende birgt die Chance auf einen Neuanfang. Und alle erkennen, dass Ehrlichkeit und Respekt füreinander das Wichtigste im Leben sind. (Laut Amazon)



    Wow, was für ein Hörbuch ..... die Story ging mir unter die Haut, hat mich gepackt, gefesselt und völlig fasziniert. Beim Hören hatte ich wirklich Tränen in den Augen, hab mit der Familie gelitten und war völlig erstaunt, wie unwahrscheinlich realistisch die ganze Geschichte wirkt. :pray:

  • Klappentext:
    In einem kleinen Provinznest in Norwegen kommt im Winter 1912 ein Mädchen zur Welt, das über und über behaart ist. Eine seltene Krankheit, ein Gendefekt und ein interessanter Fall für die Wissenschaft. Die Mutter stirbt bei der Geburt, und der Vater will von dem »Katzenbaby« zunächst nichts wissen. Doch Eva wächst heran. Abgeschottet und versteckt vor der Neugier der Dorfbewohner, erschafft sie sich eine eigene Welt, bis sie den Mut findet, der Enge ihres Zimmers zu entfliehen. - Amazon


    Leider habe ich zu spät entdeckt, dass es sich um eine gekürzte Lesung handelt. Denn ich habe den Eindruck, dass wichtige Passagen, die für die Entwicklung des Mädchen entscheidend sind, Opfer der Schere wurden.


    Evas Kleinkindjahre sind berührend erzählt, ihr Leben in der Einsamkeit des Hauses allein mit Vater und Kindermädchen, nur aufgelockert durch Besuche von Arzt und Apothekerehepaar. Ihr Gendefekt nennt sich Hypertrichose. Ihre Versuche, sich einzugliedern, enden meist tragisch in Spott und Gelächter.
    Mit Beginn der Pubertät erwacht ein starker Sexualtrieb. So, wie er hier geschildert wird, empfinde ich ihn als Bruch in der Erzählung. Es fehlt der Übergang.
    Erst am Ende trifft Eva eine selbstbestimmte Entscheidung gegen den Willen des Vaters. Was es mit dieser Entscheidung auf sich hat, weiß der Leser allerdings schon seit dem Beginn des Buches.


    Anna Thalbach liest sehr gut, und sie gestaltet auch sentimentale, emotionale Szenen sachlich und ausgewogen.


    Möglicherweise würde ich dem Buch mehr Sterne geben als die :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: fürs Hörbuch, aber leider unterscheidet Amazon (und damit die BT-Verlinkung) nicht zwischen Print- und Hörbuch.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Nach dem Tod ihres Mannes zieht Simone Sauvelle mit ihrer Tochter Irene und ihrem Sohn Dorian in ein kleines Dorf an der Küste der Normandie. Ihr neuer Job auf dem Anwesen Cravenmoore verspricht nach Jahren der Entbehrung endlich einen glänzenden Neuanfang. Schnell verbindet die Sauvelles eine enge Freundschaft mit dem liebenswerten Spielzeugfabrikanten Lazarus Jann, doch die prunkvollen Mauern von Cravenmoore werden vor allem Irene und ihrem Freund Ismael immer unheimlicher.
    Warum dürfen sie bestimmte Zimmer nicht betreten und warum ist die schwerkranke Frau des Fabrikanten nie zu sehen? Was hat es mit den geheimnisvollen Septemberlichtern auf sich, die vom Leuchtturm drohen? Als ein brutaler Mord geschieht, versuchen Irene und Ismael das Geheimnis von Cravenmoore aufzudecken und wecken damit die dunklen Schatten der Vergangenheit.



    Die Inhaltsangabe machte mich neugierig und ließ mich zu diesem Hörbuch greifen. Es versprach eine Old-School-Schauergeschichte zu werden, und passte somit genau in mein Beuteschema. Jedoch wurden meine Erwartungen herbe enttäuscht!


    Einzig der Prolog und der Epilog, die beide als Brief verfasst wurden, hat mich in einer gewissen Art und Weise berührt und angesprochen. Der Rest der Story blieb jedoch leider konsequent in einem seltsamen Dickicht von Unnahbarkeit verborgen. Auch zu den Protagonisten fand ich keinen rechten Zugang, sie wirkten bis zum Ende sehr konturlos und blass auf mich.


    Der Autor möchte (laut Amazon) den Hörer in ein dunkles Geheimnis einweihen, welches Spannung und Gänsehaut garantiert. Dies ist ihm bei mir jedoch leider nicht gelungen.
    Das dunkle Geheimnis kommt in Form einer durchweg bösen und sehr alten Macht daher. Allerdings vermisste ich dabei schmerzlich einen hellen und guten Gegenpol, der dem Ganzen einen gewissen Sinn gegeben hätte. Der klassische Kampf "Gut gegen Böse" fehlte somit völlig.


    Ansonsten ist die Story sehr langatmig und ich war mehr als einmal kurz davor, das Hörbuch abzubrechen. Einzig die gewohnt meisterliche Art und Weise wie Rufus Beck das Buch vorlas, hat mich dann doch bis zum Ende durchhalten lassen.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bis maximal :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Mir war mal wieder nach der Scheibenwelt. Band 21 "Fliegende Fetzen" stand dieses mal an. Ich hatte die ungekürzte Version von Audible und bin restlos begeistert. Band 21 ist das erste Buch der Reihe dem ich volle 5 Sterne gebe. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Die Handlung ist gewohnt schräg: Eine völlig unbedeutende Insel taucht aus dem nichts aus dem Meer auf. Da 2 Staaten diese beanspruchen kommt was kommen mus: Erst Diplomatie, dann Kriegsvorbereitung, oder wie der Patrizier es nennt, die fotsetzung der Diplomatie mit anderen Mitteln. Hauptcharaktere sind dieses mal die Stadtwachen um Mumm und Karotte die für einige Lacher gut sind (und ohnehin nebem Tod meine Lieblingscharaktere sind'). Besonderes Highlight ist Mumm's "Disorganizer" der sich immer zur falschen Stelle meldet, aber auch durch einen Storykniff dafür genutzt wird um die Greuel des Krieges zu zeigen. Auch der Patrizier spielt dieses mal eine wichtige Rolle und ich hoffe das er dies in Zukunft öfter tut. Die Szenen mit dem Herrscher von Ank Morpork sind schlicht genial.


    Das i-Tüpfelchen ist die phantastische Vertonung von Volker Niederfahrenhorst. Ganz großes Kino!

  • Ich hatte um die Weihnachtszeit ein sehr günstiges Angebot bekommen und habe mir deshalb das ungekürzte Hörbuch mit dem eBook zusammen runtergeladen.


    Eigentlich gehöre ich altersmäßig nicht mehr zwingend zur Zielgruppe des Buches, aber das hatte so Spaß gemacht der Geschichte zu lauschen wie der Drache Lung, das Koboldmädchen Schwefelfell und der Waisenjunge Ben den "Saum des Himmels" suchen, wo die Drachen in Sicherheit leben können. Eine gefährliche Reise, bei der sie auch ein paar gute Verbündete gefunden haben und einen grausamen Feind begegnen mussten. Vorgelesen wurde es von Rainer Strecker, der jeder Figur seine eigene Art zu sprechen gab. Das war wirklich unglaublich genial! Für mich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Das halbe Sternchen Abzug gab es, weil mir der Einstieg etwas schwer fiel.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Christoph Ransmayr beschreibt in seinem Roman die Geschichte eines englischen Uhrmachers und Automatenbauers und seiner drei Mitarbeiter, die sich auf Einladung des chinesischen Kaisers an seinem Hof befinden. Schönheit, Zeit und Vergänglichkeit spielen ebenso eine Rolle wie Eitelkeiten, Korruption und Brutalitäten. Zu Ransmayrs wunderbareer Sprache passt kongenial seine leicht singende Stimme.

  • In meiner Jugend gab es einen wahren Edgar Wallace Hype. Die in Deutschland produzierten Filme (die oft nicht mehr viel mit dem Original zu tun hatten, aber unglaublich unterhaltsam waren :loool: ) liefen im Fernsehen, und seine Bücher wurden neu aufgelegt. Beim Bertelsmann-Club gab es günstige Sonderausgaben, so dass ich in den Genuss einer ganzen Reihe davon kam. Irgendwann ließ ich die Pubertät und auch Edgar Wallace hinter mir. Vor kurzem fiel mir in einer Tauschbörses dieses Hörbuch ins Auge, und ich musste es unbedingt haben.


    Zu meiner Überraschung gefiel es mir sogar recht gut. Das Buch ist wie ein Hörspiel angelegt, mit erzählenden Passagen und vielen Dialogen. Die einzelnen Sprecher machen ihre Sache sehr gut, denn sie spielen die Szenen richtig nach und lesen nicht nur ihren Text runter. Natürlich ist die Erzählweise nicht sehr anspruchsvoll, aber die Handlung war spannend und hielt einige Überraschungen parat. Allerdings scheint die Angabe "Länge 56 Minuten" nicht zu stimmen, denn meine Fahrt dauerte über eine Stunde, und es blieben trotzdem noch ca. 10 Minuten auf der CD für die Rückfahrt übrig.



    Inhaltsangabe:
    Das Halsband der Königin von Schweden wird gestohlen, und die junge Audrey Bedford verhaftet. Inspektor Shannon ist von ihrer Unschuld überzeugt und kommt einer riesigen Gaunerei auf die Spur. Welches Geheimnis birgt das mysteriöse Haus in der Curzon Street? Welche Rolle spielt ein ehemaliger afrikanischer Strafgefangener? Und was hat ein kleiner Privatdetektiv damit zu tun?

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Das Buch ist wie ein Hörspiel angelegt

    Weil ich ausschließlich im Auto Hörbücher höre, habe ich mit Hörspielen Probleme. Oft sind die Geräusche und die untermalende Musik so laut (im Vergleich zu den Stimmen), dass man z.B. bei einem lauten Knall nicht weiß: CD oder der Reifen? :shock: Daher bin ich von Hörspielen ganz abgekommen und höre nur noch die vorgelesenen Bücher.


    Wie sieht es mit dem Wallace aus? Meine Bücherei besitzt einige Hörspiele von ihm, und in meiner Jugend gehörten seine Filme zu denen, die die Kinder nicht sehen durften - wegen der grausamen Morde. :-s

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @Marie Untermalende Musik ist mir nicht aufgefallen, es gab aber laute Geräusche (Schüsse, Schläge, Klappern). Allerdings nichts, was unverhofft gekommen wäre oder was so klang, als hätte es ein Defekt am Auto sein können. Ich hatte jedoch ein paar Mal wegen der Fahrgeräusche Probleme, bestimmte Charaktere zu verstehen. Die Handlung zwar etwas verzwickt, aber nicht so kompliziert, dass man sich nicht mehr aufs Fahren konzentrieren kann.


    Grausame Morde? Hu, wie die Zeiten sich ändern. Als Kind habe ich eine Szene in diesem Buch ziemlich gruselig gefunden (eben besagtes Gesicht im Dunkeln), aber heute kommt einem das total harmlos vor. Es fließt kaum Blut, niemand wird verstümmelt oder grausam gefoltert. Da habe ich schon Kinderbücher (für die 10-13jährigen) gelesen, in denen es heftiger zuging.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ich bin immer noch ganz hin und weg und könnte jeden Tag stundenlang hören.

    Puh, bei 43 Stunden Laufzeit auch eine Verdammt sinnvolle Einstellung :wink: - Aber gut zu wissen das es die Serie auch Flächendeckend ungekürzt gibt. Ich hab mich damals an den gekürzten Versionen versucht und es aufgegeben. Mittlerweile subbt bei mir soviel rum das ich selbst nicht das Verlangen spüre mir die ungekürzten Hörbücher vorzunehmen, aber Miss Hörbuch-Freak könnte dafür empfänglich sein :wink:

  • Luise Helm hat mir in den letzten Hörbuchstunden dieses ungekürzte Hörbuch vorgelesen.


    Geschichte: 2 Sterne (Hier unterschreibe ich die erste Rezension des Buches zu 100 %, die trifft es auf den Punkt.)
    Sprecherin: 4 Sterne (okay aber gibt angenehmere Stimmen)
    Gesamt: 3 Sterne


    Wer die Rezension nicht lesen möchte: Es ist furchtbar langweilig, gibt so gut wie keine Spannung und auch die Liebesgeschichte kann man gar nicht als solche bezeichnen.

  • Gestern bin ich mit diesem Hörbuch fertig geworden. 6 Stunden ungekürzt für 4,95 € oder ein halbes Guthaben.
    Gelesen wird es von Moritz Pliquet und Carolin Sophie Göbel, denen man beiden gut zuhören kann.


    Finian und Rayne lernen sich in einer Klinik kennen, sie ist Patientin und er betreut sie im Rahmen eines Praktikums. Nach und nach nähern sie sich an, bis sie aus der Klinik verschwinden und eine schöne gemeinsame Zeit im Haus ihrer verstorbenen Großmutter verbringen. So viel zum Grundgerüst dieser Geschichte. Mir gefallen die Charaktere gut, ihre Sichtweisen sind nachvollziehbar und auch das, was die beiden erleben ist herrlich normal (für die meisten Menschen). Sonst haben Geschichten, in denen es u. a. um Wünsche geht ja oft total abwegige Träumereien dabei.
    Es lohnt sich auf jeden Fall mal reinzuhören/reinzulesen, man sollte nur keine allzu kitschige Liebesgeschichte erwarten. Auch ein hin und her zwischen den beiden gibt es hier endlich mal nicht wirklich.
    Trotzdem ziehe ich einen dicken Punkt ab, weil mir das Ende überhaupt nicht gefallen hat. Das ist aber meine persönliche Meinung und ich denke, dass es sehr vielen Lesern und Hörern gefallen wird.


    Ich habe es mit 4 :bewertung1von5: bewertet, von denen das Buch selbst 4 Sterne bekam und die Sprecher ebenfalls vier.

  • "Wedora" hab ich mir von Uve Teschner vorlesen lassen und es hat mir richtig gut gefallen. Spannende Geschichte in einer gut konstruierten Welt und dazu noch ein toller Sprecher: das war mal wieder ein Vergnügen. :thumleft:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich bin total geflasht von "Ready Player One". Ich bin in den 70ern geboren, liebe seit meiner Jugend Computerpiele - Vielleicht das Nerdigste Buch das ich je gelesen habe, aber was soll ich sagen, es war Liebe auf den ersten Blick. Wer irgendwie mit dem Thema 80er oder Computerspiele was anfangen kann, sollte sich diese Buch anschauen. Ich könnte jetzt selbst ein Fazit schreiben, aber schöner als @Kapo in seiner Rezi bekomme ich das nicht hin:


    Fazit: Das ist eins dieser ganz wenigen Bücher, von dem man jahrelang schwärmen wird. Eins von denen, die man immer und immer wieder empfehlen wird und am liebsten jedermann aufzwingen möchte. Die man niemals vergisst, die auf ewig einen Platz in der Bestenliste haben werden. Ich weiß mit Sicherheit, dass ich mein Buch des Jahres eben ausgelesen hab. Einfach großartig!

    Achja, ich hatte selbstverständlich die Ungekürzte Fassung die mit 16 Stunden Laufzeit viel zu kurz war. Gesprochen wird diese von Martin Bross (Kannte ich bisher nicht). Gute Wahl, Phantastisches Hörbuch - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und trotz das es erst Februar ist kann ich mit kaum vorstellen das irgend ein anderes Buch diesem noch den Titel Jahreshighlight abnimmt,,, :applause:

  • . Wer irgendwie mit dem Thema 80er oder Computerspiele was anfangen kann, sollte sich diese Buch anschauen.

    Das ist so ein Buch, bei dem ich immer wieder schwanke, ob ich es lesen soll oder nicht. Nach @Kapos Schwärmerei wollte ich es unbedingt lesen. Aber wenn ich das jetzt lese, denke ich wieder, es ist eher nichts für mich. Mit Computerspielen fange ich so gar nichts an... :-k Aber Hörbuch wäre vielleicht eine gute Altervative zum selber lesen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Das ist so ein Buch, bei dem ich immer wieder schwanke, ob ich es lesen soll oder nicht. Nach @Kapos Schwärmerei wollte ich es unbedingt lesen. Aber wenn ich das jetzt lese, denke ich wieder, es ist eher nichts für mich. Mit Computerspielen fange ich so gar nichts an... :-k Aber Hörbuch wäre vielleicht eine gute Altervative zum selber lesen.

    Vielleicht probierst Du es ja mal mit dem Hörbuch.
    Viele lieben das Buch (auch manche die keinen Computerspielbezug haben) aber es gibt auch genügend, die es nicht so toll finden. Momentan liest es meine Frau, ich habe es ihr auch mehr oder weniger aufgezwungen. O:-):lol: Sie ist auch noch nicht so begeistert.