>21. Lesenacht am Samstag den 7. Januar 2006<

  • Guten Morgen,


    dadurch, dass ich doch erst so spät daheim war, bin ich auch nicht so voran gekommen, wie ich es mir vorgenommen hatte...
    So gegen halb drei/drei hab ich dann doch das Licht mal ausgemacht... :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hallo,


    ich habe gertern noch mit "Am Ende des Schweigens" angefangen. Allerdings bin ich nicht über die ersten Seiten hinaus gekommen, da mein Freund eine DVD von Michael Mittermeier eingelegt hat, und ich mich gekullert habe vor lachen. Und dann ging es um ca. halb zwei ins Bett. Aber ich werde heute noch in dem Buch weiterlesen und hoffe, dass ich ein gutes Stück schaffe.

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

  • Das war wegen des fehlendes Chats zwar eine Lesenacht "light", mir hat's aber trotzdem Spaß gemacht. Allerdings konnte ich mich nicht mehr aufraffen, aus dem warmen, kuschligen Bett an den kalten PC zu klettern, nur um mitzuteilen, dass mir das Buch bis jetzt ausnehmend gut gefällt. Das teile ich euch daher lieber erst jetzt mit :wink:.
    Die Leiche ist auch aufgetaucht, die verschiedenen Charaktere sind von mir in die jeweilige Schublade gepackt worden, jetzt bin ich mal gespannt, wie der Fall gelöst wird und was für Beziehungen sich noch untereinander so entwickeln. Vielleicht schaue ich ja sogar im Atlas mal nach, wo der "Peak District" liegt....


    @FallenAngel, ja, ich kannte Tintenherz vorher noch nicht. Wie bereits gesagt, habe ich es eigentlich für meine Kinder ausgeliehen und mich dann selbst "festgehört".
    Normalerweise höre ich ja Hörbücher von Büchern, die ich bereits kenne, diesmal war halt die Ausnahme, umso ärgerlicher war es, dass ich so lange auf den Schluss warten musste. Doch ich bin ratzfatz wieder in die Geschichte reingekommen - Sie ist ja auch nicht besonders kompliziert.


    grüße von missmarple

  • Arbora:
    Ja, es ist wirklich albern, aber wenn man sogar beleidigt wird, ärgert es einen auch. :evil:
    Ich bin auch jemand, der nur schwer zu überzeugen ist, wenn ich meine Meinung zu etws habe, aber unmöglich ist es trotzdem nicht, solange man es mir sachlich und gut begründet erklärt.
    Wie gesagt: Ich bin froh ein "anständiges" Forum mit netten und toleranten Mitgliedern gefunden zu haben. :thumright:


    Hast du dir dann noch ein Hörbuch reingezogen? Wenn ja, welches?
    Ich habe meiner Freundin nämlich versprechen müssen, es wenigstens mal auszuprobieren.
    Aber ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten und würde mich über Empfehlungen freuen.
    Kann man so etwas auch in einer Bücherei ausleihen? :scratch:
    Denn nur zum "Ausprobieren" sind mir die aktuellen Hörbücher einfach zu teuer.

  • @FallenAngel


    Ja Hörbücher kann man sich auch in der Bücherei ausleien. Ich persönlich fand: "Ingrid Noll: Die Apothekerin" ein schönes Hörbuch. Allerdings muss man halt die Geschichte mögen.
    Mein allererstes Hörbuch war übrigens Harry Potter. Und das höre ich auch heute noch total oft.
    Momentan versuche ich von Ingrid Noll: Stich für Stich zu hören aber im Augenblick bin ich ziemlich Müde und schlafe immer schnell ein...


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • JuleBule & Fezzig:
    Ich wusste gar nicht, dass Ioan Gruffud so viele Filme gemacht hat (hab grad im Internet nachgesehen), ich kannte nur "King Arthur" und "Fantastic 4".
    Er sieht zwar nicht schlecht aus und ein guter Schauspieler ist er wohl auch, aber es gibt bessere.
    Chris Evans z.B. sieht besser aus und Sean Connery oder Anthony Hopkins schauspielern besser! :mrgreen:



    Wilaja:
    Der Anfang der Kapitel um diese Sandra klingen nicht nur gut, sondern auch originell.
    Allerdings würde ich das Buch wohl zur Seite legen, wenn man tatsächlich nur so zäh vorankommt. =;



    andrea:
    Ja, Michael Mittermeier ist was feiens. Meine Freundinnen und ich treffen uns heute so gegen 17Uhr, um uns "Back to Life" nochmal anzuschauen (so ungefähr zum 9tausendsten Mal)! :loool:



    missmarple:
    Da hast du's mal wieder: Es gibt einige Kinderbücher, die es schaffen, sogar Erwachsene in ihren Bann zu ziehen!
    Aber gefallen hat es dir trotz der Warterei auf das Ende doch, oder? :?:



    @all:
    Ich muss mich wirklich dafür entschuldigen, dass ich gestern schon so früh schlapp gemacht habe. Aber ich war gestern schon so früh so müde, dass ich mich relativ früh ins Bett verabschiedet habe - der Drang zur weichen, warmen, kuschelig flauschigen Decke war einfach zu stark! 8-[
    Aber auch ich werde heute in meinem Buch noch weiterlesen - obwohl ... eigentlich sollte ich mal wieder etwas lernen ... was soll's, ich will doch wissen, ob Sybilla auf dem Scheiterhaufen landet oder nicht! O:-)

  • Arbora:
    Harry Potter wäre als Hörbuch tatsächlich keine schlechte Idee. :-k
    Erstens fand ich die Bücher ja nicht spannend genug, vielleicht geht es besser, wenn ich die Geschichte "nur" hören muss.
    Zweitens ist HP so berühmt und beliebt, dass sogar unsere furchtbare Bücherei eines der Hörbücher haben muss.
    Und drittens würden sich meine Freundinnen bestimmt glücklich fühlen, wenn ich dann zumindest eines der Bücher komplett verinnerlicht hätte - dann würden sie mich vielleicht auch gnädigerweise mit stundenlangen Erklärungen und Ausschweifungen verschonen! :loool:


    Werd morgen Abend gleich mal in die Bücherei gehen und nachschauen.
    Danke.
    Und danke auch für die anderen Tipps (auch wenn ich persönlich nicht so der Ingrid Noll-Fan bin).
    :flower:

  • Hmmm, wenn du HP als Buch schon nicht spannend fandest frage ich mich ob es dann beim zuhören nicht erst recht langweilig wird... Aber gut, versuchen kannst du es ja. Vielleich wenn man nebenher was anderes machen kann (bügeln oder autofahren oder so) das es dann nicht so schlimm ist...
    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    JuleBule & Fezzig:
    Ich wusste gar nicht, dass Ioan Gruffud so viele Filme gemacht hat (hab grad im Internet nachgesehen), ich kannte nur "King Arthur" und "Fantastic 4".
    Er sieht zwar nicht schlecht aus und ein guter Schauspieler ist er wohl auch, aber es gibt bessere.
    Chris Evans z.B. sieht besser aus und Sean Connery oder Anthony Hopkins schauspielern besser! :mrgreen:


    Naja, die meisten seiner Filme sind hier nicht so bekannt, weil er erst seit "King Arthur" echte Hollywood-Rollen angeboten bekommt, aber ich habe mittlerweile fast alle seiner "kleinen" Filme gesehen und finde eigentlich jeden gut. Klar sind die Geschmäcker verschieden, aber kann man ihn wirklich mit Connery und Hopkins vergleichen? Die haben immerhin 30 Jahre oder mehr Schauspielerfahrung auf dem Buckel. :wink: Aber ich mag die beiden auch sehr gern, Anthony Hopkins kommt ja auch aus Wales, so wie Ioan. :)
    So, um mal wieder on-topic zu kommen: Ich habe gegen 4 Uhr das Licht ausgemacht, aber nicht mehr weitergelesen. Werde aber hoffentlich heute im Laufe des Tages noch was schaffen. War auf jeden Fall schön, meine erste Lesenacht hier im Forum und ich freue mich auf die nächste. :)

  • Arbora:
    Da könntest du recht haben - vielleicht werde ich, wenn es tatsächlich so schlimm wird, einer weiteren Nebentätigkeit nachgehen so wie du vorgeschlagen hast. Ist zwar eigentlich nicht so mein Ding, aber das kommt auch auf die Qualität des Hörbuches (und der Geshcichte) an.



    JuleBule:
    Das war deine erste Lesenacht hier? Kuhl (habe ich absichtlich falsch geschrieben)
    Habe ich gar nicht bemerkt - liegt aber vielleicht auch daran, dass ich bisher auch nur bei drei solcher Leserunden mit von der Partie war.
    Jedenfalls freut es mich, dass es dir gefallen hat und dass du bei der nächsten (wenn es die Termine zulassen) auch wieder dabei bist. :dance:


    Du scheinst wirklich ein Fan zu sein!
    Natürlich haben Sean Connery und Anthony Hopkins mehr Erfahrung.
    Aber ich finde, man merkt (besonders in letzter Zeit), dass die "neuen" auch in 30 Jahren nicht die Klasse erreichen werden. Einfach weil heutzutage nicht mehr so hohe Anforderungen gestellt und so ein intensiver Schauspielunterricht gegeben wird.
    Ein sexy bzw. muskulöser Körper reichen, um bei vielen Leuten gut anzukommen - und was beliebt ist, wird vermarktet um es mal so auszudrücken - es ist also zum großen Teil auch die Schuld der Zuschauer, dass die Qualität der Schauspieler nachlässt.
    Wobei das nicht heißt, dass Nachwüchsler wie Gruffud oder Chris Evans schlecht sind - sie sind einfach nur "anders".

  • @FallenAngel
    Ja, da hast du recht, was das "Anderssein" der jüngeren Schauspieler angeht. Meine Mutter ist ein totaler Fan von alten Filmen und den damaligen "Stars", deshalb bin ich auch hauptsächlich mit diesen Schauspielern und Filmen aufgewachsen. Damals steckte eben noch richtig Herzblut in der Verkörperung der Charaktere, das fehlt heutzutage etwas. Bei den Schauspielern der alten Garde hat man bei jedem Film, den man mit ihnen sieht, das Gefühl, dass sie genau für diese jeweilige Rolle gemacht wurden und es kommt einem vor, als hätte man sie noch nie in anderen Rollen gesehen, weil sie eben in jedem Film wirklich jemand anders sind. Bei den heutigen Schauspielern sieht man immer gleich jede andere Rolle von ihnen vor Augen, aber das liegt eben daran, wie Filme heutzutage gemacht werden. Wie du schon sagtest, es ist einfach anders, aber darum nicht schlechter, man merkt es halt nur einfach im direkten Vergleich mit alten Filmen. :)


    Ja, fand die Lesenacht echt toll und wenn ich zum nächsten Termin auch wieder Zeit habe, mache ich auf alle Fälle mit. :)

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Katia:
    Also ich finde den Titel sehr gelungen, zumal er (vermutlich) auch gut zum Inhalt passt.
    Wieso sollte der Verlag etwas gegen den Titel haben? Da sind schon ganz andere Sachen veröffentlicht worden!


    Wenn ich das Wort "Tintentod" höre, dann denke ich sofort an so einen Löschstift für Füller (weißt Du was ich meine?), in meinen Ohren klingt das kein bißchen dramatisch, sondern wegen dieser Assoziation nur albern - und das geht nicht nur mir so, sondern Leuten in meiner Umgebung auch. Die Assoziation ist auch nicht falsch, denn die ersten dieser Stifte kamen tatsächlich unter dem Namen "Tintentod" auf den Markt. Ich denke, dass das ein Effekt ist, den die Funke nicht beabsichtigt. O.k. ich scheine da eher in der Minderheit zu sein, immerhin gibt es auch hier im Forum seitenlange Threads über Tintentod, und niemand scheint sich daran zu stören; ich finde es aber trotzdem keine gute Idee einem Buch einen Titel zu geben, der wie eine Wortneuschöpfung wirkt, aber keine ist, und nochdazu eine so völlig andere Bedeutung hat.


    Katia

  • Ich denke, ich verstehe, was du meinst... Aber als Tintentod waren mir die Tintenkiller wirklich nicht bekannt. Ich habe - als ich von FallenAngel zum ersten Mal den Titel gehört habe - damit gar nichts in Verbindung gebracht außer der Geschichte, um die es ja geht. Und ich finde den Titel eigentlich auch sehr gut gewählt, wenn er es denn sein wird... Irgendwie gehört die Tinte in den Titel und wenn es so weiter- bzw. ausgeht, wie ich denke, kommt Tintentod schon ganz gut... :wink:

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Zitat

    Original von FallenAngel


    ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten und würde mich über Empfehlungen freuen.
    Kann man so etwas auch in einer Bücherei ausleihen? :scratch:
    Denn nur zum "Ausprobieren" sind mir die aktuellen Hörbücher einfach zu teuer.


    Bei uns in der Stadt wächst der Hörbuchbestand sehr stark an.


    Ich höre Hörbücher hauptsächlich beim Bügeln und Bahnfahren (wenn ich da nicht lese..). Oft suche ich mir Hörbücher zu Büchern, die ich mir nicht kaufen will, oder von denen ich mir einen Eindruck verschaffen möchte.


    Gut gefallen haben mir:


    Die Brautprinzessin von William Goldman

    (gelesen von Bela B und Jochen Malsheimer) --> die CD-Box beinhaltet allerdings 8 CDs. Für einen Einstieg sicher zuviel!

    Die Artemis Fowl-Trilogie

    (gesen von Rufus Beck)

    Kurzgeschichten von David Sedaris

    (gelesen von Harry Rowohlt)

    T.A. Barrons "Der Zauber von Avalon"


    Vielleicht ist da ja was dabei oder du findest in der Bücherei etwas Schönes!

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Katia:
    Also ich kenne diese "Stifte" nur unter dem Namen Tintenkiller oder Löschstift.
    Ansonsten kann ich dem von Shana gesagten nur zustimmen.



    Fezzig:
    Danke für die Tipps. Bin heute doch nicht mehr in die Bücherei gekommen, aber Mittwoch hole ich das nach und dann schaue ich, welche der mir vorgeschlagenen Hörbücher dort zum Ausleihen angeboten werden.

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Katia:
    Also ich kenne diese "Stifte" nur unter dem Namen Tintenkiller oder Löschstift.
    Ansonsten kann ich dem von Shana gesagten nur zustimmen.
    .


    Naja, wahrscheinlich ist der Effekt für mich ähnlich, wie für Euch, wenn das Buch "Tintenkiller" heißen würde :wink:, wobei ich zugeben muß, dass da Tintentod selbst für mich noch viiiiiel besser klingt. Wenn's erscheint wissen wir mehr, ich meine nur, mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Verlag sich gegen diesen Titel sträubt, sei es nun wegen der Tintenkiller-Assoziation, sei es weil sie das Wort "Tod" für ein Jugendbuch vermeiden möchten....


    Katia

  • Katia:
    Also ich habe inzwischen auf den verschiedensten Seiten nachgesehen.
    Dort war absolut kein Hinweis darauf zu finden, dass der Verlag den Titel umbenennen will. Aber ich habe daraufhin nachgeschaut, ob es bestimmte Wörter gibt, die in Buchtiteln verboten sind.
    "Tod" gehört nicht dazu. Das war bis vor ca. 5 Jahren so, inzwischen sind die Regeln extrem gelockert worden - es waren auch Wörter wie "Homosexualität" verboten, was sich aufgrund der wachsenden Toleranz gegenüber diesem Thema aber geändert hat.

  • Hallo Ihr Lesenächtler vom 14. Januar,


    ich lese immer noch an "Der Schlaf der Toten" und inzwischen ist es ein richtiger spannender Thriller geworden. :D


    In den nächsten Tagen werde ich es ausgelesen haben und stelle dann eine Rezension ein. :!:


    Liebe Grüße


    Karthause :cat: