>21. Lesenacht am Samstag den 7. Januar 2006<

  • Wilaja,


    suuuuuper, dass du auch dabei sein wirst!!!!! Da freu ich mich gleich doppelt so sehr darauf!!!

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

  • Tja Wilaja, was meinste wie mir es erst geht?!?! Entzugserscheinungen sind noch gar nichts dagegen! ;)

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

  • Zitat

    Original von Bonprix


    DAS wäre ja etwas vollkommen Neues...... :]


    Plaudernacht???? NIIIIEEEEMALS. Sowas gibt es doch bei uns gar nicht. Wir unterhalten uns nuuuuuur über Literatur!!! :D

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

  • Eben... wer kommt denn auf solche Gedanken... Plaudernacht... also sowas... :D:D:D

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von Süße ()

  • Also so wie es aussieht werde auch ich es diesmal schaffen *hoff*.
    Aber meine Lesevorhaben haben sich geändert, denn ich habe Der Zorn des Seth bereits fertig gelesen.
    Also werden es entweder Die Chroniken von Narnia auf englisch oder Die Hexe und die Heilige - es sei denn ich finde noch etwas.
    Allerdings kann ich erst abends, da ich mittags einen Termin habe. Ich werde also voraussichtlich erst zum gemütlich Tratsch und Klatsch erschienen können! :mrgreen:

  • Och, ich würde auch so gerne mitmachen, wäre meine erste Lesenacht, aber mein Freund will mich auf eine Party schleppen. :| Naja, da ich die letzten Tage etwas Magenprobleme hatte, kann ich mich vielleicht da noch rauswinden, mal schauen. Wenn es klappt, wäre ich jedenfalls gern dabei. :)


    *edit* Bin dabei! :mrgreen: Allerdings erst ab 20 Uhr. Ach ja, werde London: The Biography lesen.

  • Gibt es denn auch wieder einen Chat? Öhhh, wo ist der eigentlich? :shock:

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Hallo zusammen!


    Mal schauen, ob ich nachher wirklich Zeit habe mitzulesen, vielleicht muß ich auch noch ein bißchen in Familie machen....
    Schade, dass der Chat noch nicht geht, dafür sehe ich gerade unsere alten liebgewonnenen Smilies wieder :cheers:
    Jedenfalls werde ich mich in eine sehr ausführliche Biographie von Vladimir Nabokov vertiefen, insgesamt sind das zwei Bände mit zusammen etwa 1800 Seiten. Ich habe mich schon bis ins Jahr 1931 gelesen, dabei eine glückliche russische Kindheit, die Revolution, sein Studium in Cambridge und sein Leben als Emigrant in Berlin miterlebt. Ein sehr interessantes und spannendes Leben und was mir an der Biographie speziell gut gefällt ist, dass nicht nur Nabokovs Leben beschrieben wird, sondern auch sein Werk sehr genau und kritisch beleuchtet wird.


    Liebe Grüße von Katia


    P.S. Schade, Marie, hoffentlich bekommst Du wenigstens was zu Gutes zu essen!

  • Gerade heut morgen habe ich mir beim Büchen den Rücken verknackst (was lassen die Kinder auch ihre Plörren im Flur rumliegen :evil:) Also langes Sitzen ist heute nicht so mein Ding. Aber da kann ich natürlich gemütlich im Bett lesen bzw. Tintenherz endlich zu Ende hören und zwischen durch hier mal vorbeischauen.


    Also besteht für mich schon mal keine "Gefahr" einer Plaudernacht :wink:.


    grüße von missmarple, die sich über die alten Smilies freut, die auch problemlos bei Firefox funktionieren :D

  • Also ich bin später auch dabei...


    Ich habe heute morgen "Harry Mulisch, Die Elemente" beendet und "Die verlorene Ehre der Katherina Blum, Heinrich Böll" in Angriff genommen. Nach dem Essen (hmmm lecker Tagliatelle) werde ich dann auch mein Beitrag zu Harry Mulisch schreiben...


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Also, ich fange jetzt mal mit meiner Lese- bzw. Hörnacht :D an.


    Ich hatte ja über die Weihnachtsferien aus der Bücherei die ersten drei Hörbuchkassetten mit den CD's 1-12 von Tintenherz ausgeliehen. Eigentlich dachte ich dabei an meinen beiden Söhne, doch dann habe ich sie auch selbst gehört und war begeistert. Die Geschichte war spannend und wurde unheimlich gut gelesen. Meinen Söhnen (9 und 11 Jahre) gefiel sie auch gut. Wir alle kannten Tintenherz von Cornelia Funke vorher noch nicht.


    Doch leider hatten wir die letzten CD's noch nicht, ich ließ mich dafür vormerken, doch der Vorausleiher brachte sie erst verspätet zurück :evil:.


    Nun, langer Rede kurzer Sinn, heute haben wir sie aus der Bücherei abgeholt, mein jüngster Sohn hat bereits die letzten vier CD's heute nachmittag gehört (und muss jetzt über seine Hausaufgaben brüten, der Arme). JDoch ich habe nicht allzu viel Mitleid mit ihm, er hat mir, als ich mal nach ihm schaute, verraten, dass


    Nun, vor weiteren Details konnte ich ihn hindern und freue mich auf den Hörgenuss. Ganz gemütlich im schönen, warmen Wasserbett (was hoffentlich auch meinem Rückenschmerzen zugute kommt.


    Ich habe allerdings eine Schmerztablette genommen, nun hoffe ich, dass ich davon nicht zu müde werde...


    Vielleicht kriegt ja Mario den Chat noch wieder hin, ansonsten müssen wir uns halt hier im Thread auf dem Laufenden halten.


    Man liest sich :wink:


    grüße von missmarple

  • Sooo, mein Freund hat sich zu seiner Party verzogen, also kann es bei mir jetzt auch losgehen! :D Ich lese "London: The Biography" von Peter Ackroyd. Er beschreibt darin die Geschichte und Entwicklung der Stadt anhand von allen möglichen Facetten des städtischen Lebens (Markttreiben, Kriminalität und Rechtssystem, Essen und Trinken, etc.). Sehr interessant und spannend, und das Englisch ist sehr leicht zu verstehen, aber das liegt wohl auch daran, dass ich das studiere. :wink:


    Bis später dann! :)

  • Also ich mache mir jetzt eine schöne Kanne Tee und dann werde ich mal loslegen.
    Angefangen hatte ich ja schon in dem Buch (Die verlorene Ehre der Katherina Blum) und ich fand es bisher ganz lustig. Vor allem die Stiche richtung Bildzeitung finde ich sehr amüsant...


    LG
    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Hallo,


    es ist zwar erst 20:00 Uhr, ich wünsche trotzdem schon mal "Gute Nacht!" besser gesagt "Gute Lesenacht!". :wink:


    Erstmals möchte ich heute in auch Eurer Runde mitmischen.


    In dieser Woche habe ich begonnen, "Der Schlaf der Toten" von Andrew Taylor zu lesen. Bin bis jetzt aber noch nicht sehr weit gekommen, nur bis zum 6. Kapitel (Seite 31). :oops: Na ja, mit der Zeit ist das so manchmal ein Problem bei mir.


    Bei dem Buch handelt es sich um einen psychologischen Thriller aus dem viktorianischen England, so der Goldmann Verlag. Auf dem Umschlag steht:


    "England 1819. Thomas Shield, ein mittelloser Lehrer, tritt eine Stelle in einer Schule außerhalb von London an. Hier wird er der Tutor des scheuen kleinen Charles Frant und fühlt sich bald unwiederstehlich zu dessen so schöner wie unglücklicher Mutter Sophia hingezogen. Immer häufiger sucht Thomas die Nähe der Familie Frant, ohne zu wissen, worauf er sich einlässt. Denn als Sophias Mann, ein reicher Bankier, ermordet aufgefunden wird, gerät Thomas in ein tödliches Netz aus Sex, Geld und Intrigen, in dem er sich immer weiter verfängt, je verzweifelter er versucht zu entkommen ..."


    Mein erster Eindruck:


    A. Taylor schreibt in der Ich-Form. Das ist nicht unbedingt mein Lieblingsstil, aber in diesem Buch stört es mich nicht (vielleicht auch, weil ich erst am Anfang bin???). Es ist als ein Bericht geschrieben, den der Hauptdarsteller Thomas Shield uns ganz persönlich gibt.
    Ich empfinde auch die Beschreibungen von Personen, Orten und Situationen sehr detailliert, ohne dabei langweilig zu sein. Ein wenig ist die Stimmung so, als würden gleich David Copperfield oder Oliver Twist über die Straßen laufen.


    Bis jetzt gefällt es mir sehr gut, ich hoffe, dass es so bleibt, dann habe ich noch einige nette Leseabende vor mir denn das Buch hat 570 Seiten.


    So jetzt muß ich wieder lesen, mal sehen wie sich alles ent- oder verwickelt.


    Ich bin schon gespannt, was Ihr so lesen werdet und ob ich den Spagat zwischen Lesen und I-Net hinkriege. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    missmarple


    Gute Besserung!!



    Liebe Grüße


    Karthause :cat:


    PS: Heute kann ich ja auch die alten Smilies wieder benutzen. Danke!

  • Ich möchte auch mitlesen. Schande, erst die zweite Lesenacht in den neun Monaten meiner Mitgliedschaft. Ich werde "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll beenden. Mir fehlen nur noch vier Kapitel. Worum es geht, könnt ihr in der Leserunde nachlesen.


    http://www.buechertreff.net/wbboard/board.php?boardid=94


    Ansonsten hier der Klappentext:


    Hans Schnier, Sohn aus reichem Hause, will lieber ein ehrlicher Clown als ein Heuchler sein. Sechs Jahre lang hat er mit Marie in wilder Ehe gelebt. Marie verlässt ihn, weil er sich nicht verpflichten will, die aus dieser Verbindung zu erwatenden Kinder katholisch erziehen zu lassen. Schnier ist diesem Verlust nicht gewachsen. Einst ein durchaus gefragter Pantomine und Spaßmacher, sitzt er am Ende zum Bettler degradiert mitten im Karnevalstreiben auf den Stufen des Bonner Bahnhofs, wo MArie, die inzwischen einen einflußreichen "fortschrittlichen" Katholiken geheiratet hat, von der Hochzeitsreise zurückkehren wird.


    Wie der Abend dann weitergeht, werde ich spontan entscheiden.


    Nun hole ich mir meine letzte Tasse Kaffee, um es mir in meinem Schaukelstuhl gemütlich zu machen.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +