Lucie Tourmalin - Nur ein Märchen?

  • Kurzbeschreibung von Amazon:
    Moderne Chick-Lit trifft auf historischen Thriller:
    Hilda Imster ist Studentin, Teilzeitverkäuferin und Aushilfspizzabäckerin mit großen Zukunftsplänen. Sie begleitet ihren besten Freund auf eine Studienreise nach Worms, um dort die Ursprünge der Nibelungen-Sage zu untersuchen.
    Was als langweiliger Ausflug beginnt, wird zum spannenden Abenteuer: Dunkle Familiengeheimnisse, seltsame Zufälle, ein geheimnisvolles Erbstück und gleich zwei Männer, die sich um sie reißen, verschaffen Hilda nicht nur schlaflose Nächte, sondern stellen sie schließlich auch vor die Frage, wer ein böses Spiel mit ihr treibt.


    Meine Rezension:
    Hilda schließt sich George, ihrem besten Freund, zuliebeeiner von ihm geleiteten Studentengruppe an, die eine einwöchige Exkursion nachWorms unternimmt, um die Nibelungen-Festspiele zu besuchen und sich hautnah indie Sage um Siegfried und Kriemhild zu vertiefen. Obwohl sie es anfangs totallangweilig findet, erlebt sie schon bei der Aufführung etwas, das sie aus derBahn wirft. Der Armreif, den sie trägt, erweckt das Interesse einesirregeleiteten Schatzjägers, dem jedes Mittel recht ist, um in den Besitz ihresFamilienerbstückes zu gelangen.


    Meine Meinung:
    Das Buch ist in der ersten Person Präsens geschrieben, waseinem ständig die Unmittelbarkeit des Geschehens vermittelt und mitfiebernlässt. Der lockere und flüssige Schreibstil lässt einen nur so durch die Seitenfliegen. Zwischendurch hemmen jedoch einzelne Szenen den Lesefluss, wenn einTeil der Geschichte, den Hilda verpasst oder nicht erlebt hat, von einemanderen Protagonisten nacherzählt wird. Dennoch wird man immer wiederüberrascht von der Entwicklung der Geschichte. Das Ende dürfte etwas straffererzählt werden.
    Meine Meinung: Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Hilda warmir sympathisch, die von einem Fettnäpfchen ins nächste trat. Besondersansprechend war auch die Szene, in der sie ihre Tante findet. Der schatzjagendeAristokrat wird sehr glaubhaft dargestellt und zeigt, wie sich eine Vorliebezur Besessenheit entwickeln kann, bis jeglicher Bezug zur Realität, Moral undAnstand verloren gehen.


    Fazit:
    Fünf Sterne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: verbunden mit einer absoluten Leseempfehlung fürFreunde dieser Art von Chick-Lit und mystischem Liebes-Krimi.