Richard Mackenrodt - Die kleine Insel am Ende der Welt

  • Klappentext:
    Eine Sommerhochzeit auf einer bezaubernden sizilianischen Insel steht bevor. Lisa begibt sich auf die Reise dorthin, denn die Braut ist ihre allerbeste Freundin. Ja, das könnte schön werden. Richtig schön sogar, ein rauschendes Fest der Liebe unter mediterranem Himmel, beseelt von überschäumender sizilianischer Lebensart... Wenn es da nicht etwas gäbe, das Lisa schon seit einer ganzen Weile mit sich herum schleppt. Etwas, das in ihr gärt. Das sie quält. Eine höchst unschöne Wahrheit, die sie endlich loswerden will. Loswerden muss. Aber kann sie das denn wirklich tun? Darf sie das? Hat sie das Recht dazu? Lisa ringt mit sich wie nie zuvor in ihrem Leben. Und noch ahnt sie nicht, dass die Ereignisse sich bald überschlagen werden. Dass Dinge geschehen werden, die ihre schlimmsten Fantasien noch bei weitem übertrumpfen.


    Meine Meinung:
    Das Cover und der Titel versprechen ein romantisches Sommermärchen. Der Klappentext bereitet den Leser aber bereits darauf vor, dass nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Denn, dass ist es wahrlich nicht in diesem Buch. Wir bekommen einen Krimi, der zum Nachdenken anregt. Zum Nachdenken darüber, wieviel Ehrlichkeit in einigen Situationen angebracht ist und darüber, wie man selbst sein Leben eigentlich verbringen möchte.


    Lisa und Philip sind die Hauptpersonen dieses Buches. Lisa fand ich von Anfang an sympathisch, auch wenn sie ein Geheimnis mit sich herum trägt, bei dem sich mir die Nackenhaare hochgestellt haben. Sie hat etwas getan, was ich zutiefst verurteile. Lisa hat einen sympathischen Spleen, der ab und zu durchschlägt und dann durch eine andere Schrift, die immer größer wird, gekennzeichnet ist. Ich fand die Idee zuerst ein bisschen merkwürdig, aber irgendwie konnte mich diese Einschübe später doch fesseln, denn sie wirkten dynamisch.


    Philip ist für den Leser zunächst ein bisschen undurchschaubar. Er wirkt wie ein Nerd, der zwar ein großes Imperium befehligt, aber ansonsten völlig lebensunfähig ist. Später stellt sich heraus, dass er das nicht unbedingt wirklich ist. Er schafft es ein ums andere Mal, die verfahrenen Situationen, in die Lisa, ihr Mitreisender Torsten und er geraten, zu retten. Irgendwie fing ich nach und nach an Philip zu mögen, so dass ich mir am Ende sehr wünsche, dass er glücklich wird.


    Die Geschichte an sich ist spannend erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und nicht schwierig zu verstehen. Der Autor legt eine schöne Mischung aus Spannung, Chaos und Humor vor, durch die man als Leser immer tiefer in die Geschichte hineingezogen wird. Was mich beeindruckt hat ist, dass ich trotz der chaotischen Verhältnisse auf der Reise keinerlei Unlogik entdeckt habe. Dafür gibt es einen Daumen hoch.


    Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Sie könnten verschiedener nicht sein und doch haben sie das gleiche Reiseziel, was sie schließlich doch zu Verbündeten in der Not macht.




    Lisa Bürger, knallharte Geschäftsfrau im Messebau mit einem Hang sich alles sofort viel zu bildlich vorzustellen und somit ständig in die Tiefen der Fantasiewelt abtauchend, macht sich auf den Weg zu der Hochzeit ihrer besten Freundin und Geschäftspartnerin. Doch der wunderbare Tag wird von einem Problem überschattet, das schwer auf Lisas Schultern lastet. Sie ist fest entschlossen dieses Problem aus der Welt zu schaffen, am besten noch vor der Hochzeit, doch dafür bleibt ihr nur ein einziger Tag. Auch wenn die Gefahr besteht, dass die Freundschaft dadurch auf die Grundmauern erschüttert wird, macht sie sich auf den Weg nach Linosa, einer kleinen sizilianischen Insel und setzt alle Hebel in Gang, um diese auch rechtzeitig zu erreichen.



    Philipp Schwarz, eigentlich Inhaber einer Computerfirma und unter dem Namen Nero Black bekannt, lebt zurückgezogen ein ziemlich verschrobenes Spießerleben. Er spricht so gut wie mit niemanden - selbst mit seiner Sekretärin steht er nur im schriftlichen Kontakt - und wenn ihm etwas nicht in den Kram passt, dann zückt er seinen "Zauberstab", mit dessen Hilfe er mit einem Satelliten im All alles möglich machen kann, so wie er es eben gern hätte. Als Philipp beschließt seine uneheliche Tochter aufzusuchen, kreuzen sich die Wege von ihm und Lisa. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach Linosa, ganz zum Verdruss des angeheuerten Mannes, der Lisa davon abhalten soll ihr Ziel zu erreichen und mit einem weiteren kriminellen Mann im Nacken, der es auf Philipp abgesehen hat.



    Es folgt eine abenteuerliche, fantasievolle, technisch verrückte und durchaus zwischenmenschlich verschrobene Reise zu einer Hochzeit, die mehr und mehr die Abgründe der Protagonisten und deren Probleme beleuchtet. Die Geschichte ist so wunderbar unberechenbar, dass man immer wieder schnell weiter lesen möchte, welche Tricks Nero aus seinem Ärmel zaubert, um das Unmögliche möglich zu machen. Man lacht sich halb tot, wenn Lisa wieder anfängt ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Und man muss immer wieder den Kopf darüber schütteln, was in einem Menschen so vorgeht.



    Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und muss sagen, dass es mir wirklich ganz viel Spaß gemacht hat, Lisa und Philipp zu begleiten. Beide leben in ihrer eigenen Welt und können doch noch so Einiges von ihren Mitmenschen lernen. Schön finde ich, dass Philipp schließlich doch etwas auftaut und aus seiner Haut heraus kann. Am Anfang war er mir zwar mit seiner verschrobenen Art sehr sympathisch, aber auf Dauer hätte ich seinen Lebensstil nicht gut heißen können. Lisa hingegen, nun, sie ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Diese lebhafte Fantasie ist durchaus toll, doch wenn das ganze Leben damit plötzlich wie ausgeblendet wird, nun das finde ich schon recht gruselig. Ihre lebensfrohe Art macht sie sehr sympathisch, doch das Geheimnis, das sie mit sich herum trägt ist einfach für mich nicht tragbar.



    Wer gerne träumt und etwas lockeres bis verrücktes lesen möchte, der ist mit diesem Roman bestens beraten. Der Schreibstil ist fesselnd und flüssig. Als Geschenk ist das Buch auf jeden Fall geeignet!



    • Format:
      Kindle Edition
    • Dateigröße: 2491 KB
    • Verlag: EDITION TAKUBA (27. Mai 2015)
    • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
    • Sprache: Deutsch
    • ASIN: B00YFVLN1K
    • Erscheinungsdatum Erstausgabe :28.05.2015
    • Format: Print
    • ISBN: 9783981666717
    • Fester Einband 272 Seiten
    • Sprache: Deutsch