Mein August
Girl on the train - Paula Hawkins
Kaninchenherz - Annette Wieners
Tod in blau - Susanne Goga
In deinem Licht und Schatten - Louisa Reid
Mörderische Angst - Linda Castillo
Mein August
Girl on the train - Paula Hawkins
Kaninchenherz - Annette Wieners
Tod in blau - Susanne Goga
In deinem Licht und Schatten - Louisa Reid
Mörderische Angst - Linda Castillo
Neun (Hör)-/Bücher, insgesamt war der August prima:
Haruki Marumaki - Mister Aufziehvogel
Jojo Moyes - Weit weg und ganz nah
Petra Hammesfahr - Die Sünderin
Harlan Coben - Ich vermisse dich
Nick Hornby - High Fidelity
Fredrik Backmann - Ein Mann namens Ove
Joanne Harris - Chocolat
J. D. Robb - Bis in den Tod
Kazuaki Takano - Extinction
Mein -August 2015 :
32. Petra Durst-Benning - Die Amerikanerin
33. Priscille Sibley - Ich versprach dir die Liebe
34. Janet Evanovich - Der Beste zum Kuss
35. Andreas Franz / Daniel Holbe - Todesmelodie
36. Frauke Scheunemann - Dackelblick
37. Alice Peterson - Herzens-Sachen
38. Donna Leon - Blutige Steine
Das waren 2.740 gelesene Seiten und ich hatte endlich mal wieder Zeit, mehr zu lesen
Mein August war quantitativ ein guter Monat:
Asher / Mackler - Wir beide irgendwan
Julie Hastrup - Vergeltung
Ryan David Jahn - Ein Akt der Gewalt
Diego Galdino - Der erste Kaffee am Morgen
Nicholas Sparks - Das Leuchten der Stille
Hademar Bankhofer - Der Wunderheiler der Kaiserin
Mein August
Ben Bauhaus – Bullet Schach
Charlotte Link – Die letzte Spur
Steffen Jacobsen – Trophäe
Lenz Koppelstätter – Der Tote am Gletscher Rezi
Hanna Winter – Die Spur der Kinder
Charlotte Link – Der Beobachter
Petra Hammesfahr – Die Sünderin
Petra Hammesfahr – Seine grosse Liebe
Petra Hammesfahr – Mit den Augen eines Kindes
Petra Hammesfahr – Der Puppengräber
Minna Lindgren – Les petits vieux d'Helsinki mènent l'enquête
Max Bentow – Das Dornenkind :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
Petra Hammesfahr – Das letzte Opfer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
Ich hatte einen sehr guten Monat. Viel gelesen, zwei ganz tolle Bücher und zwei Rezis geschrieben:
Mein August war gut, da ich zwei wirklich sehr gute Bücher hatte:
Thomas Raab - Still, Chronik eines Mörders
Wiebke Lorenz - Bald ruhest du auch
Julia K. Stein - Liebe kann man nicht googeln
Ernest Cline - Ready Player One
Mein August war wie folgt:
Boris von Smercek - Tod im Regenwald
Birgit Fleischer - 40 Tage bis zur Hochzeit ( musste ich leider abbrechen, es ist ein Printbook mit zu kleiner Schrift , man wird alt!!!)
Erika Johansen - Die Königin der Schatten
Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg:Meine Reise auf dem Jakbsweg
Susan Sloan - Schuldlos schuldig , abgebrochen, war zwar gur geschrieben, aber extrem langatmig!
Leo Hunt - 13 Tage Mitternacht
Bei Sonnenaufgang – Eine Shadow-Falls-Camp Story von C.C. Hunter
Geil auf Sex und Tod von Shane McKenzie
Layers von Ursula Poznanski
Das Rachespiel von Arno Strobel
Zeugenkussprogramm von Eva Völler
Frosch meines Herzens von Mara Lang
Royal, Bd. 1: Ein Leben aus Glas von Valentina Fast
Last Chance von Mara Breiter
Traust du dich? von Nadine d’Arachart & Sarah Wedler
Gewitterherzen von Felicitas Brandt
Grey von E.L. James
Ein Monat vollgepackt mit Genrekost und toller Noir-Literatur. Da waren einige wirkliche Kracher dabei, meine Herren!
94. Jim Nisbet: Der Krake auf meinem Kopf …
Wirklich guter Roman eines meiner liebsten, weil wilden und überraschenden Noir-Autoren. Ein abgedrehtes, drogengeschwängertes, aber im Grunde "freundliches" kriminelles Treiben kippt nach einiger Zeit völlig um, und schlägt einen bitteren, creepy Weg ein.
95. Frederick Barthelme: Koloraturen …
Von den vielleicht 15 Kurzgeschichten haben mir leider nur zwei bis drei gefallen, die aber sehr gut und eindrücklich. Die anderen schlagen eine schon fast experimentelle, distanzierte Richtung ein. Von dem Autor kenne ich bisher den Roman "Zweitehe", den ich richtig toll fand. Von daher bin ich etwas enttäuscht!
96. Martin Compart: Lemminge im Palast der Gier …
Ein schnell zu lesender, dreckiger Noir-Reißer, der Haltung beweist und die Fäuste wetzt. Wirkt tatsächlich ein wenig, als wäre ein alter Film von Jean Pierre Melville in die bundesdeutsche Hölle der Gegenwart transponiert worden. Schön ruppig und mit sehr überzeugendem Psychopathen! REZENSION
97. Newton Thornburg: Cutter und Bone …
Ein unglaublich tolles Buch! Traurig, melancholisch und düster! Nötige Wiederveröffentlichung des Noir-Meisterwerks aus den Siebzigern, damals als "Geh zur Hölle, Welt!" verdeutscht. Tristesse unter kalifornischer Sonne und ein Abgesang auf die verblendete Hippie-Zeit. Unbedingt lesen! Jetzt schon ein (wenn nicht der) Roman des Jahres! REZENSION
98. Georges Arnaud: Lohn der Angst …
Noch ein noires Meisterwerk, dem man das Alter kaum anmerkt! Vorlage des irre guten Films mit Yves Montand. Hoch konzentrierte Spannung, kein Wort zuviel, Nerven wie Drahtseile. Erstklassiges Charakterduell unter todesmutigen LKW-Fahrern, die Nitroglyzerin über unwegsame Pisten zu einem brennenden Ölbohrturm in Guatemala bringen müssen. Selbst der moralische Schluss schmälert die Höchstwertung nicht. Ein sehr körperliches Buch!
99. Lawrence Durrell: Livia oder Lebendig begraben …
Der zweite Teil des Avignon-Quintetts bringt ganz neue Figuren ins Spiel, ist etwas „lesbarer“ als der erste Teil. Aber erneut für sich genommen wieder kaum mit Sternchen zu bewerten. Wahrscheinlich wird sich erst, wenn ich Band 5 zugeklappt habe, alles erschließen. Aber schön entspannt fließender Stil, irgendwie modisch unmodern!
100. Bettina Klix: Tiefenrausch. Aufzeichnungen aus der Großstadt …
Kleine soziologisch angehauchte Texte über bestimmte Phänomene des menschlichen Zusammenlebens. Sehr anregende Gedanken, sehr sprachbewusst niedergeschrieben. Ich fühlte mich dann und wann wie ertappt. Interessant allemal! REZENSION
101. John Phillips Marquand: Ihr Zug, Mr. Moto …
Spionageroman von früher, mit einem versoffenen amerikanischen Ex-Flieger-Ass, das sich in den Dreißigerjahren für den geheimnisvollen japanischen Gentleman Mr. Moto in China "umschauen" soll. Der erste Teil einer Reihe, ist leider etwas altbacken. Für Freunde alter Kolportagegeschichten aber einigermaßen interessant. Mit geheimnisvollen Frauen, zweifelhaften Zuträgern, blitzenden Messern und überstürzten Fluchten. Viele Zwischentöne habe ich aber jetzt schon wieder vergessen. Erinnerte mich teilweise an die erste Viertelstunde des zweiten Indiana-Jones-Films.
102. Manuel Puig: Der schönste Tango der Welt …
Ein satirischer Liebesreigen fast wie eine Parodie auf lateinamerikanische Telenovelas bzw. Radio-Novelas. Erzählt in Briefen und in der Rückschau, immer irgendwie „drumherum ums Geschehen“. Voller Niedertracht, Liebe und Intrigen rund um einen geliebten und gehassten Schwerenöter. Unterhaltsam, aber eher als formelles Spiel. Hat mich im Grunde etwas kalt gelassen.
103. Yaak Karsunke: Toter Mann …
Sehr guter Hardboiled-Krimi aus dem Westberlin der späten 1980er-Jahre. Verdammt unterhaltsam und lässig, dabei interessante kriminelle Machenschaften berührend: Politische Verwicklungen in DDR-Fluchthilfeaktionen und in die Halbwelt der Prostitution. Einen halben Berliner Nostalgiestern gibt's obendrauf! REZENSION
104. Viktor Pelewin: Das Leben der Insekten … :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
Ein wahnwitziger Roman, der in 15 Geschichten mit wiederkehrenden Figuren einerseits sehr abgedreht, andererseits ziemlich ernsthaft vom neuen Russland erzählt, quasi die neue Verpuppungsstufe der alten Sowjetunion. Alle Figuren (ganz klar russische Typen mit russischen Namen, angesiedelt rund um ein Kurhotel an der Schwarzmeerküste auf der Krim) haben Eigenschaften bestimmter Insekten: Schaben, Motten, Ameisen, Mücken, Zikaden und - am eindrücklichsten vielleicht - die Mistkäfer. Muss man lesen, um es zu glauben!
105. Larry McMurtry: Weg in die Wildnis … :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
Ein großartiger, epischer, vielstimmiger Westernroman über einen Rindertreck von Texas ins damals noch unerschlossene Montana, der zwar einige Zeit braucht, um in Gang zu kommen, mich aber dann umso mehr gepackt hat. Richtig gute Unterhaltung voll nachhaltiger Typen und spannenden und melodramatischen Wendungen, mit im Grunde seltsam verklemmten Männern, einigen tollen Frauenfiguren und einem der bösesten Bösewichte, den ich kenne (Blue Duck!).
106. Daniel Picouly: Die Saat der Tränen … :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
Ein rasanter und ungewöhnlicher Ghetto-Thriller unter sportverrückten, kriminellen Außenseitern in Paris, die den Quarterback der legendären American-Football-Mannschaft „Dallas Cowboys“ entführen wollen. Ein Roman mit Stil, Haltung und Originalität, der nicht mit sozialromantischer Draufsicht nervt, sondern die Außenseiter als Helden geradeheraus durch eine zappelige, verdrehte, subversive, nicht zielgruppen-optimierte Geschichte peitscht. :arrow: REZENSION
107. Barry Hannah: Gegenüber dem Himmel … :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
Total überdrehter Southern-Gothic-Roman über die Schlechtigkeit der Menschen. Eine Kuriositäten-Parade aus den US-Südstaaten voller Gewalt, Geilheit, verquerer Religion, seltsam kaputten Familien und Sündhaftigkeit. So viel versammelten Irrsinn habe ich bisher selten gelesen. Mir war's leider ein bisschen zu viel des Guten... Bei all dem Over-the-Top-Exzess habe ich ein wenig den Überblick und das Interesse an den Figuren verloren. Leider! :arrow: REZENSION
Ich war mit meinem August sehr zufrieden. Bin mal wieder gut zum Lesen gekommen. Ich hoffe, dass kann ich im September fortführen.
Aber nun zu meinen gelesenen Büchern:
aber extrem langatmig!
Stimmt, der Mittelteil war wirklich langweilig. Dann aber geht es wieder gewaltig zur Sache. Vielleicht gibts Du dem Buch noch eine zweite Chance. Letztendlich lohnt es sich.
Vielleicht gibts Du dem Buch noch eine zweite Chance. Letztendlich lohnt es sich.
Ich hab auch schon dran gedacht, mal sehen
Gelesenes und Gehörtes im August 2015
Sabine Friedrich "Familiensilber"
Claire Winter "Die Schwestern von Sherwood"
Mechthild Gläser "Die Buchspringer"
Maggie Stiefvater "Wer die Lilie träumt"
Mark Frost "Paladin Project - Renn um dein Leben"
Ian McEwan "Kindeswohl"
Vea Kaiser "Makarionissi oder die Insel der Seligen"
Mein Lese-August war trotz Urlaub (oder gerade deswegen) nicht sehr üppig:
Das Haus der Hebamme, Tanja Wekwerth
9 - Die Wiederkehr, Paul Pen
Das Geheimnis des Genter Altars, Klaus Jürgen Wrede
Coraline, Neil Gaiman
Girl on the train, Paula Hawkins
Goldschnitte, Sabina Wachtel
Und schon gut über die Hälfte und ich bin begeistert und vergebe unter Vorbehalt schon mal fünf Sterne:
Das Lied der Stare nach dem Frost, Gisa Klönne
1. Die Stunde des Todes - Paul Cleave
2. Zwei Zimmer, Küche, Geist - Lorna Graham
3. Die 7 Sünden - James Patterson
4.Engelskalt - Samuel Bjork
5. Naschmarkt - Anna Koschka
6. Blick in die Angst - Chevy Stevens
7. Untot - Joe Schreiber
Seiten: 2.943
5 Bücher sind es im August geworden.
1.Jeffrey Archer - Spiel der Zeit
2. Kristen Simmons - Artikel 5
3. Colleen Hoover - Weil ich Layken liebe
4. Lucinda Riley - Der Engelsbaum
5. Ursula Poznanski - Stimmen
An meinen August kann ich mich noch gut erinnern:
1. Gayle Forman: Lovesong
2. Tanya Stewner: Alea Aquarius. Der Ruf des Wassers
3. Kim Hood: Das Schweigen in meinem Kopf
4. Renée Karthee: Die seltsame Reise mit meinem Bruder
5. Wendy Wunder: Das Glück wächst nicht auf Bäumen
6. Uticha Marmon: Marienkäfertage
7. Shelle Summers: Wie Tyler Wilkie mein Leben auf den Kopf stellte und was ich dagegentun werde
8. Lola Jaye: Für immer, Dein Dad
9. Jodi Picoult: Leaving Time
10. Barry Jonsberg: Flieg, so hoch du kannst
11. Kajsa Ingemarsson: Es ist nie zu spät für alles
12. Sabine Raml: Heldentage
13. Gabriella Engelmann: Jolanda ahoi! Großer Zeh ins kalte Wasser
14. Morgan Matson: Dreizehn Wünsche für einen Sommer
Ganz so viel schaffeich normalerweise nicht, ich hatte Urlaub.
Für mich war's mal ein sehr guter Lesemonat und das auch noch ohne Urlaub, sondern sogar mit mehr Arbeit. So kamen 4631 Seiten zusammen:
Anna Todd - After passion
Anna Todd - After truth
Axel von Orlowski - Chinas letzte Kaiserin
Alice Kuipers - Sehen wir uns morgen?
David Baldacci - Das Glück eines Sommers
Arthur Phillips - Hotel Sphinx
Anna Todd - After love
Anna Todd - After forever