Welche Bücher habt ihr im August 2015 gelesen?

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    hier wieder die Monatsfrage:
    Welche Bücher habt ihr im August gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht


    Es gilt: Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, dann wartet bitte mit der Antwort! Es ist nicht nötig, dass dies immer wieder erwähnt wird. :idea:


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Aus Vormonaten:

    • Thunderbird Falls - C.E. Murphy :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Im August:

    • Das Geheimnis der Schwestern - Elizabeth von Arnim :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • abgemurkst - Minck & Minck :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Das Museum der unerhörten Dinge - Roland Albrecht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Hinter geschlossenen Türen - Bruce Alexander :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Die zweite Wahrheit - Bruce Alexander :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Der Zorn des Gerechten - Bruce Alexander :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Eine Frau will hoch hinaus - Bettina Albrod :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Schwestern der begrenzten Barmherzigkeit. Ortsgruppe Helvetien - Christian von Aster :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::totlach:
    • Goth Girl and the Pirate Queen - Chris Riddell :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Noch nicht beendet:

    • Die fliegende Katze - Sebastian Herrmann (Klobuch, bisher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: )
    • Red Hood's Revenge - Jim Hines (bisher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: )
    • Timothy; or Notes from an Abject Reptile - Verlyn Klinkenborg (bisher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: )
    • A Great and Terrible Beauty - Libba Bray (bisher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: )
    • First Truth - Dawn Cook (bisher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: )
    • Dark Alchemy (Anthology) (bisher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: )
    • Von unbekannter Hand - Bruce Alexander (bisher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: )
    • From Aberystwyth with Love - Malcolm Pryce (bsiher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: )

    Angehört: :musik:

    • Edgar Allan Poe. Die Serie - Folgen 13 - 16 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Der stumme Tod - Volker Kutscher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    • Bereit - Gabriel Burns :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Der erste der zehn - Gabriel Burns :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    • ... dem Winter folgte der Herbst - Gabriel Burns :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Ich will die Dinge auf die Spitze treiben (Kurzgeschichten) - Katherine Mansfield :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    • Jamaica Inn - Daphne Du Maurier :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    abgebrochen:

    • Stairway to Forever - Robert Adams :scratch:
    • Die Reise unseres Lebens - Nicholas Sparks :sleep:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ich bin mit meinem August wieder sehr zufrieden (schön, dass ich das schon das ganze Jahr lang schreiben kann :D )


    Markus Heitz: Seelensterben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:Diesmal schwächelt der Meister ein bisschen, aber Fans kommen auch an diesem Band nicht vorbei
    Bastian Zach - Morbus Dei: Inferno :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Düstere Fortsetzung, die auf ein grandioses Finale hinarbeitet.
    Yrsa Sigurdardottir- Das letzte Ritual :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:Ein Krimi mit mythischen Einschlägen, der in Island spielt - das verspricht spannende Unterhaltung
    Die Artus-Chroniken 01: Der Winterkönig :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Cornwell hat eine eigene, aber ganz großartige Version der Artus-Sage anzubieten.
    Christian von Aster: Das Eherne Buch :bewertungHalb::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Eine wunderbare Geschichte um ein Schwert aus Geschichten (Rezi folgt)

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • J. D. Robb - Symphonie des Todes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: - Mein erstes Buch von J. D. Robb hat mir gut gefallen (probeweise aus der Bücherei ausgeborgt), ich habe kurz gebraucht, bis ich mich "zurechtgefunden" habe, da die Handlung in der Zukunft spielt, aber dann war es für mich gut zu lesen (auch wenn es nicht geschadet hätte, wenn ein paar Dinge erklärt worden wären). Der Gruselfaktor war für mich gerade noch angenehm :D
    J. D. Robb - In Liebe und Tod :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: - Ebenfalls aus der Bücherei ausgeborgt und hat mich weiter in Richtung "Das wird meine neue Reihe" gedrängt. Den halben Stern mehr habe ich vergeben, weil ich bei dieser Handlung mehr zu lachen hatte (ich sage nur: Geburtsvorbereitungskurs :lol: ).
    J. D. Robb - Sanft kommt der Tod :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: - Das dritte im Bunde aus der Bücherei. Die Handlung hat mich schockiert und ich bin über die Auflösung gar nicht glücklich. Deswegen auch nur 3,5 Sterne.
    Und weil ich nun doch reingekippt bin, habe ich von vorne begonnen:
    J. D. Robb - Rendezvous mit einem Mörder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: - Solide 4 Sterne, weil ich im Laufe der Handlung doch immer wieder überrascht wurde und ich neugierig wurde, wie es mit Eve & Roarke sowie deren beider Vergangenheit weitergehen wird.
    J. D. Robb - Tödliche Küsse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: - 4,5 Sterne, weil ich bis zum Schluss nicht wusste, wer denn jetzt der Täter ist.
    J. D. Robb - Eine mörderische Hochzeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: - Wieder eine spannende Handlung, wenn auch mit etwas unglaubwürdigem Ende.
    J. D. Robb - Bis in den Tod :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: - Gut aufgebaute Story mit der nötigen Spannung. Reizvoll, weil mit Methoden aus der Zukunft gespielt wird.
    J. D. Robb - Der Kuss des Killers :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: - Das Setting mit weißer und schwarzer Magie hat die Spannung der Handlung ausgemacht, wenn es auch - vor allem Schluss - dann doch noch recht viel "irdisches" Blutvergießen gab.
    J. D. Robb - Mord ist ihre Leidenschaft :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: - Definitiv nichts für Zartbesaitete, die Morde bzw. die davor einhergehende Folter waren schon sehr brutal. Toll habe ich die Einbeziehung von Roarkes und Summersets Vergangenheit - Die Dialoge zwischen Eve und dem Butler sind einfach nur :totlach:
    J. D. Robb - Liebesnacht mit einem Mörder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: - Gut gefallen hat mir, dass ich diesmal bis zum Schluss nicht geahnt habe, wer denn jetzt der Mörder ist.
    J. D. Robb - Der Tod ist mein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:- Und auch in der Zukunft wird es Arme geben, die am Rande der Gesellschaft leben. Auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum sie jetzt schlussendlich sterben mussten (und vor allem auf diese Art und Weise), es hätte für den Täter auch andere Möglichkeiten gegeben (aber gut, es ist ein Krimi). Deswegen nur 4 Sterne.
    J. D. Robb - Ein feuriger Verehrer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: - Spannend bis zum Schluss, mitreißend, packend. Auch in der Zukunft gibt es Fatalisten, diese stammen jedoch diesmal aus den eigenen Reihen.
    J. D. Robb - Spiel mit dem Mörder :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: - Ein Theaterstück bis zum Schluss, auch wenn ein spezielles, wiederkehrendes Thema für meinen Geschmack etwas zu oft in den ersten 10 Teilen vorkommt.




    Susan Mallery - Frisch verlobt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: - Naja, die Handlung ist mMn recht widersprüglich und weniger wäre oftmals mehr gewesen. Ein bisschen viele Probleme und Komplikationen auf einmal, die sich dann auf teils wundersame Weise wieder von selbst erledigen.



    Und die typisch amerikanische Prüderie ging mir gehörig auf die Nerven (man stelle sich nur vor, 18 Jährige haben eine Beziehung UND Sex!!! :shock: :roll: )

    Susan Mallery - Der Weisheit letzter Kuss :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: - Typisch leichte, romantische Lektüre mit mehr als vorhersehbarem Ende aus Fool's Gold. Perfekte Urlaubslektüre.



    Sarah Morgan - Sommerzauber wider Willen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: - Eine nette Liebesgeschichte für Zwischendurch, jedoch liegt der Fokus auf dem Thema "Familie", was das ganze nicht zu kitschig macht.



    Cristina Caboni - Die Rosenfrauen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: - Eine absolute Leseempfehlung meinerseits, auch wenn die Story mMn gegen Ende hin leider abgenommen hat, man hat das Gefühl, als möchte die Autorin zu einem raschen Ende kommen. Aber ansonsten wunderschön zu lesen, vor allem habe ich sehr viel über das Thema Parfüme und Parfümherstellung gelernt.



    Renée Karthee - Die seltsame Reise mit meinem Bruder :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: - Mein persönliches Highlight im August. Unbedingt lesen!

  • Der August war mit acht Büchern ganz gut besetzt. Darunter, erstmalig, E-Books, ein Rezi-Exemplar und mehrere Klassiker.


    August
    59. Zelda la Grange: Good morning, Mr. Mandela :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    60. George Orwell: 1984 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    61. Bram Stoker: Dracula :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    62. J. M. Coetzee: Der Junge :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    63. Ursula Poznanski: Blinde Vögel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    64. Catherine Ryan Hyde: Als ich dich fand :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    65. Bärbel Körzdörfer: Jungs auf Skype :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    66. Isabel Bogdan: Sachen machen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Knapp unter der Zielmarke von 67 Büchern im Jahr geblieben.


    Warum ich nun ausgerechnet bei einem Klassiker wie "1984" streike, kann ich mir nicht erklären und habe mir damit einiges an Kopfschütteln eingebracht. Das Thema aktuell und spannend, der Schreibstil nicht meines und es gab mir zu viele Sprünge in der Handlungen, Ausführungen ebenso Auslassungen, die ebenfalls nicht hätten sein müssen. Hat mir das Buch verleidet. Und, ich weiß, dass wir Probleme haben mit unserer Überwachungs-Gesellschaft, die geneigt ist alles zu kontrollieren aber so negativ will ich unsere Gesellschaft dann doch noch nicht sehen (wie der jenige, der mir das empfohlen hat, zu lesen). Wenn ich nur noch Negatives sehen würde, könnte ich mir gleich einen Strick nehmen. Das will ich nicht. Es gibt auch heute noch so vieles, wofür es sich zu leben lohnt.

  • 1. Jeff Vandermeer - Auslöschung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. David Mazzucchelli - Asterios Polyp (Graphic Novel) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Johan Theorin - Inselgrab :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. Robert Kirkman - The Walking Dead 3: Die Zuflucht (Comic) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    5. Manel Loureiro - Apokalypse Z-Dunkle Tage :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Zwei abgebrochene Bücher..., aber ansonsten bin ich recht zufrieden mit meinem August. Und eigentlich wollte ich auch noch bei einigen Romanen Rezensionen, bzw. Kommentare schreiben, vielleicht schaffe ich es ja noch.


    76. Antonin Varenne - Die sieben Leben des Arthur Bowman :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    --- Julya Rabinowich - Die Erdfresserin; abgebrochen
    77. Colin Cotterill - Grabgesang für Dr. Siri :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    78. Eyal Megged - Unter den Lebenden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    79. Frederick Barthelme - Zweitehe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    80. Alina Bronsky - Baba Dunjas letzte Liebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    81. Christian Jungersen - Du verschwindest :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    --- Daniel Alarcón - Des Nachts gehn wir im Kreis - abgebrochen
    82. Elizabeth Strout - Bleib bei mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    83. Jocelyne Saucier - Ein Leben mehr :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Angefangen habe ich mit: Jhumpa Lahiri - Das Tiefland, gefällt mir bislang gut.

  • Ich war dabei mit:


    - John Marrs - The Wronged Sons :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Kerstin Rech - Kastanienhof :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - luana lewis - Don't stand so close (dt. lügenmädchen) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Mein großes l scheint kaputt 8-[ )

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Paula Hawkins - Girl on the Train :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Kate Harrison - Soul Beach 1 (Frostiges Paradies) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Kate Harrison - Soul Beach 2 (Schwarzer Sand) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Kate Harrison - Soul Beach 3 (Salziger Tod) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Jo Platt - Herz über Kopf (ohne Bewertung, da abgebrochen)

  • Mein August war wieder sehr gut. Und dank @HotSummer ein sehr Lynsay Sands-lastiger Monat :loool:


    :study:

    • Kylie Scott - Wer will schon einen Rockstar? Bd. 2 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:
    • Lynsay Sands - Argeneau Reihe Bd. 9: Vampire sind die beste Medizin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Robert Kirkman - The walking dead Bd. 1 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Gena Showalter - Herren der Unterwelt Bd. 11: Schwarze Berührung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:
    • Lynsay Sands - Argeneau Reihe Bd. 10: Im siebten Himmel mit einem Vampir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Lynsay Sands - Argeneau Reihe Bd. 11: Vampire und andere Katastrophen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Tim Burton - The nightmare before Christmas :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Cordula Weidenbach - Opa ist am Kopf barfuß :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::lol:
    • Lynsay Sands .- Argeneau Reihe Bd. 12: Vampire küsst man nicht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Yana Toboso - Black Butler 19 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :musik:

    • Jörg Maurer - Hochsaison :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Michael Hjorth & Hans Rosenfeldt - Der Mann, der kein Mörder war :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Chris Carter - Der Kruzifix-Killer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Jörg Maurer - Oberwasser :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

  • Auch der August war ein richtig toller Lesemonat... :D


    "Das tödliche Versprechen" Alice LaPlante :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Altes Land" Dörthe Hansen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Sturmrose" Corina Boman :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Mörderischer Mistral" Cay Rademacher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    "Tödliche Camerque" Cay Rademacher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Die weissen Lichter von Paris" Theresa Révay (abgebrochen)
    "Leise, stirb leise" Reinhard Rohn :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Hiintergangen" Rachel Abbott :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    "Spur des Schweigens" Rachel Abbott :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein August


    70. John Grisham - Die Farm :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    71. Nora Roberts - Rosenzauber :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft: (Monatshighlight)
    72. John le Carré - Krieg im Spiegel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    73. Hanna Winter - Seelenriss :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    74. Sebastian Fitzek & Michael Tsokos - Abegschnitten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft: (Monatshighlight)
    75. Stephenie Meyer - Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    76. Nora Roberts - Schatten über den Weiden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024
    Gelesen: 13

    Gelesene Seiten: 6.044

    SUB: 99
    :study:Liz Braswell - Leuchtende Wunderwelt:study:



  • Die Chancen, dass ich meine aktuellen Bücher noch im August beende sind doch eher gering, von daher kann ich hier schon schreiben. Der August war ein toller Lesemonat geworden :dance:



    35. Jérome Ferrari- Das Prinzip :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Physik ist ja normalerweise nicht so mein Ding :uups: , aber das Buch hat mir dann doch recht gut gefallen. Geahnt habe ich es ja schon, aber man braucht doch ein großes Stück Vorstellungskraft/Phantasie, wenn man forscht und man sollte da auch nicht allzu festgelegt sein und gerne mal einen Blick über den Tellerrand wagen. Das fand ich recht gut beschrieben. Und auch was aus einer Forschung alles werden kann, egal ob zum guten oder zum schlechten. Für 5 Sternchen hatte mir aber dann doch was gefehlt.


    36. Walker Percy - Der Kinogeher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::applause:
    Gut, dass ich das Buch nicht zu lange auf meinem SuB warten gelassen habe. Ein ganz großartiges Buch über die Suche was einem wichtig im Leben ist, wohin der Lebensweg so gehen soll. Und selbst wenn das heißen sollte, dass man nichts tut.


    37. Dino Buzzati - Die Tatarenwüste :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::pray:
    Vielleicht mein Liebling in diesem Lesemonat, aber es teilt das "Siegertreppchen" mit noch drei anderen Büchern :wink: Ein ganz tolles Buch über sinnlose Zeitverschwendung, nur um obskuren Verpflichtungen nachzukommen und im Vergleich genau das was man selbst so oft auch tut. Und das ganze noch auf eine kafkaeske Weise beschrieben. Dazu Sätze die mich immer noch schwelgen lassen.



    38. Ian McEwan - Kindeswohl :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Gefiel mir uneingeschränkt gut. Auch wieder zum nachdenken einladend und vor allem konnte sich der Autor verkneifen Seitenhiebe auszuteilen, denn dafür hätte er Gelegenheit genug gehabt. Egal jetzt in welcher Richtung. Dafür konnte er mir auf eine sehr sachliche Art zeigen, dass es nicht nur einen Blickwinkel gibt. Dazu noch eine Protagonistin die selbst so ihre Probleme hat im Leben.


    39. Tomás Halik - Berühre die Wunden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ich mag die Bücher von Halik sehr gerne. Der Mann hat Humor und ist ein wirklich guter Theologe. Mich überrascht es immer wieder wie er es versteht, über vermeintlich langweilige Themen, so vielfältig und interessant zu schreiben.


    40. Magda Szabó - Hinter der Tür :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:
    Ein für mich rundum stimmiges Buch! Emerenc ist eine wunderbare, kantige und hilfsbereite Person, allerdings ziemlich eigen 8) . Jemand den man gerne in seiner Nähe hätte, weil man sich hundertprozentig auf die Reaktionen verlassen kann. In dem Buch wird erzählt wie sie (in den sechziger oder siebzigern?) in Ungarn den Haushalt ihrer Herrschaft versorgt. Und das auf ihre herbe Art. Die Chefin bemüht sich ihr näher zu kommen, was nicht gerade leicht ist. Und ihr doch mehr gelingt wie sie wahrnehmen möchte.


    41. Maria Barbal - Wie ein Stein im Geröll :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::pray:
    Das Buch habe ich ausgeliehen bekommen und musste es mir dann einfach selbst noch mal kaufen. Eine klare ungekünstelte Sprache, passend zum Leben der Protagonistin. Ein hartes und arbeitsreiches Leben in der karg besiedelten Gegend in Katalanien spielend. Weit entfernt von idyllischer Bergwelt und alles-ist-gut-Atmosphäre. Der Titel ist Programm, denn wie ein Stein im Geröll empfindet sich die Protagonistin. Und nach einer kurzen Zeit von so was ähnlichem wie Glück bricht der Krieg über das Dorf und ihr Leben ein. :cry:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Mein August:


    :arrow: Mona Kasten - Schattentraum: Hinter der Finsternis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Mona Kasten - Schattentraum: Mitten im Zwielicht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Anna Todd - After forever :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Alice Clayton - Wallbanger: Ein Nachbar zum Verlieben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Kass Morgan - Die 100 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Chelsea M. Cameron - My favorite Mistake: Der beste Fehler meines Lebens :bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Amy Ewing - Das Juwel: Die Gabe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :arrow: Eva Völler - Kiss&Crime 01: Zeugenkussprogramm :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • So sah's bei mir im August aus:


    Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki - Haruki Murakami :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (4)
    Tausendschön - Kristina Ohlsson :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (4,5)
    Die Stille unter dem Eis - Rachel Weaver :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (4)
    Die Quersumme von Liebe - Katrin Zipse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (4)
    Worte in meiner Hand - Guinevre Glasfurd :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (4)
    Sophie auf den Dächern - Katherine Rundell :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (5) :love::thumleft:
    Totenstill ruht der See - Tom Grieves :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (3,5)
    Das Atelier der Wunder - Valérie Tong Cuong :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (4)
    Das Haus am See - Sara Gruen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (4)
    Das Café am Rande der Welt - John Strelecky :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (3)
    Das glühende Grab - Yrsa Sigurdardóttir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (4,5)
    Halbe Helden - Erin Jade Lange :bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: (4,5) :applause:

  • Mein August
    wie meistens 4 Bücher und diesmal sehr durchwachsen


    Claudia Brockmann - Warum Menschen töten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Kristina Ohlsson - Tausendschön :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Andreas Winkelmann - Der Gesang des Blutes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Chris Carter - Der Totschläger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft::thumleft:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)