Ralf Frenzel - Bordeaux – Legendäre Chateaux und ihre Weine

  • Insgesamt 21 der besten Weingüter des Bordeaux werden on diesem reich bebilderten Buch vorgestellt. Dreisprachig verfasst (deutsch, englisch, französisch) werden jeweils die verschiedenen Chateauxs mit ihrer Geschichte vorgestellt.


    Viele wunderbare Bilder geben einen Eindruck über den Luxus, der schon mit den Gerätschaften und den Räumlichkeiten beginnt, in denen dieses Edeltropfen heran reifen.


    Um Enttäuschungen vorzubeugen: obwohl es im Titel „… und ihre Weine“ heißt werden einzelnen Jahrgänge etwa und ihre Qualität nicht vorgestellt. Auch gibt der am Ende des Buches abgedruckte Index weder die Adressen noch evtll. Öffnungszeiten an. Ich nehme einmal an, dass diese Weingüter kein Interesse an Öffentlichkeit haben.


    Dennoch ein schönes Buch für alle Liebhaber wertvoller Bordeauxweine.

  • Da steht ja im Klappentext von amazon mehr:
    Text in Deutsch, Englisch und Französisch. Ein wunderbares Geschenk fu r Weinkenner und alle, die es noch werden wollen Die legendären Châteaux, ihre großen Weine, ihre Geschichte, ihre Architektur und das alles in großartigen Bildern Das mag wie eine absurde Idee klingen: Aber versuchen Sie einmal, während Sie dieses Buch durchblättern, für einen Moment die Augen zu schließen. Dann werden Sie unweigerlich den Geschmack eines exzellenten Rotweins auf der Zunge spüren. Bordeaux Legendäre Châteaux und ihre Weine bietet alles, was den Mythos der berühmtesten Weinregion der Welt ausmacht. Dieser Band lässt Sie auf großartigen Fotografien hervorragende Weingüter entdecken, von Margaux bis Mouton Rothschild, von Gruaud- Larose bis Latour. Sie erhalten faszinierende Einblicke hinter die Mauern der Châteaux, wo die außergewöhnlichen Tropfen reifen. Erleben Winzer und Kellermeister des Bordelais, von Saint-Émilion bis Pomerol, bei der Arbeit. Und erfahren Wissenswertes über die Geschichte der Weingüter und ihre architektonischen Besonderheiten, über Rebsorten, Lagerung und Bodenbeschaffenheit. Alles getreu dem bekannten Goethe Zitat: Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. Die informativen Texte runden das Buch ab wie der Nachhall einen Grand Cru.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: