Blanca Imboden - Matterhörner

  • Inhalt:
    Antonia arbeitet als Seilbähnlerin bei der Morschach-Stoos-Bahn in der Innerschweiz und lebt ein ziemlich gewöhnliches Leben. Eines Tages erhält sie Post vom Ehemann ihrer verstorbenen Schwester Mona, zu der sie seit Jahrzehnten keinen Kontakt mehr hatte. Sie bekommt ein Paket mit vierzig Bildern des Matterhorns, die ihre Schwester gemalt und ihr nun weitervererbt hat. Ziemlich ratlos, was sie mit den Bildern anfangen soll und weshalb ihre Schwester ihr diese Bilder vermacht hat, reist sie zum ersten Mal in ihrem Leben nach Zermatt, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen.

    Autorin:

    Blanca Imboden, geboren 1962, schrieb schon in der Primarschule Geschichten, die bei ihren Schulkolleginnen grossen Anklang fanden. Später reiste sie über dreizehn Jahre lang als Unterhaltungsmusikerin durch die Schweiz und Deutschland. Aufgehört zu schreiben, hat sie nie, Kolumnen folgten Bücher. Das bis jetzt erfolgreichste, "Wandern ist doof", erschien im Wörterseh Verlag und stand wochenlang in den Top Ten der Schweizer Bestsellerliste. Blanca Imboden lebt in Ibach.


    Meine Meinung:
    Die Geschichten von Blanca Imboden sind irgendwie alle gleich gestrickt: kurzweilig, vorhersehbar und in einer sehr einfachen Sprache geschrieben. Wenn man sich dem bewusst ist und keine hochstehende Literatur erwartet, dann kann einen das Buch sehr gut unterhalten. Was die Autorin auf jeden Fall bei mir mit diesem Buch geschafft hat, ist die Schönheit der Natur zu transportieren. Auch wenn ich das Matterhorn selber bisher noch nicht gesehen habe, konnte ich fast selber spüren, welche Ehrfurcht das Horn bei der Hauptprotagonistin Antonia auslöst hat. Das Buch weckt die Lust in die Berge zu reisen. Daneben erhält man auch einen Einblick in den Alltag eines Bergbähnlers, was ich interessant fand.
    Natürlich darf auch in diesem Buch eine Liebesgeschichte nicht fehlen. Es ist relativ schnell klar, wer Antonias Herz erobern wird, also auch hier sehr vorhersehbar. Einzig unklar ist, ob die Liebe bestehen wird und die Distanz der beiden überwunden werden kann. In dieser Geschichte kommt ausserdem ein Schurke vor, welcher dem ganzen ein bisschen Pepp verleit. Aber auch hier darf man nicht zu viel erwarten.
    Mir hat das Buch gut gefallen, ich habe mich auf eine einfache und lockere Geschichte eingestellt, die ich auch erhalten habe. Wer was leichtes sucht und Lust hat sich in die Bergwelt entführen zu lassen, dem kann ich diese Geschichte empfehlen.

    :study:: Clara und die Granny-Nannys - Tania Krätschmar

    :musik:: Mr. Loverman - Bernadine Evaristo


  • Danke für die Rezi!
    Also eine optimale Lektüre für heisse Tage wie jetzt, an dem eine zu schwere Literatur anstrengend werden kann, oder?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Danke für die Rezi!
    Also eine optimale Lektüre für heisse Tage wie jetzt, an dem eine zu schwere Literatur anstrengend werden kann, oder?

    Genau! Zudem ist es in Zermatt eher kühl und auf dem Matterhorn hat es ja immer Schnee, von daher auch diesbezüglich eine geeignete Lektüre für die heissen Sommertage

    :study:: Clara und die Granny-Nannys - Tania Krätschmar

    :musik:: Mr. Loverman - Bernadine Evaristo


  • Blanca Imboden Matterhörner Eine folgenschwere Erbschaft Wörtersehverlag 2015 - Bücher von Blanca Imboden sind für mich allesamt Highlights



    Antonia erbt von ihrer Schwester Mona 40 Matterhörnerbilder. Sie fährt nach Zermatt und guckt sich das echte Matterhorn an. Währenddessen werden ihre Bilder gestohlen und in Zermatt verliebt sie sich in Bruno.



    Ich liebe einfach die Bücher von Blanca Imboden, sie sind nicht so dick und doch voller Liebe und Leichtigkeit. Man kann einfach mal loslassen vom Alltag und sich voll hingeben. Die Protas sind einfach genial und irgendwie lebensnah. Die Geschichte ist einfach wunderschön. Auch wenn jetzt das kein echtes Bild ist, egal, es ist trotzdem alles perfekt. Blanca Imboden ist nicht umsonst meine Lieblingsautorin. Jedenfalls hat es mir wieder super gefallen, wie sie alles in Szene gesetzt hat.



    Und das Cover, der Rückentext und alles, ich finds einfach wunderbar vom Wörtersee Verlag.



    Mein – Lesezeichenfees – Fazit:


    Danke für dieses rundum gelungene Buch. Ich war wieder mit meinem Kopfkino in der Schweiz, in den Bergen. Einfach herrlich. 10 Sterne für das erfrischende Buch.