Markus Heitz - Gnosis

  • Produktbeschreibung/amazon.de:


    »Gnosis« – Teil 10 von AERA - Die Rückkehr der Götter: Das große Dark Fiction- eSerial des Meisters der Phantastik! Es geschah. Von einem Tag auf den nächsten waren sie wieder da: Götter. Und zwar die alten Götter. Jene, welche die Bibel mit »Du sollst neben mir keine anderen Götter haben« meinte - und deren Existenz die Heilige Schrift der Christen niemals in Abrede stellte.


    Interpol-Ermittler Malleus Bourreau ist Atheist geblieben in einer Welt, in der es vor Göttern nur so wimmelt. Und er ist gut in seinem Job, denn er hat keinen Respekt. Nicht vor Menschen und nicht vor Göttern. Sein aktueller Fall fordert ihn allerdings: Wertvolle Artefakte aus den verschiedensten Kulturen sind verschwunden und die Diebe gehen dabei buchstäblich über Leichen. Wie hängen die Gegenstände zusammen?


    »Gnosis« ist der letzte Teil des zehnteiligen eSerials »AERA, die Rückkehr der Götter« von Markus Heitz: Sein letzter Fall der Staffel fordert ihn heraus: Alle Fäden beim Diebstahl der Artefakte in Treva laufen auf einen Punkt zu, und dorthin verschlägt es Malleus. Er muss ein Experiment verhindern, dass die Entitäten herausfordert. Sämtliche Entitäten der Welt – mit verheerenden Folgen für die Menschheit. Allerdings gibt es ein kleines Problem: Die Zeit ist viel zu knapp.


    Eigenbeurteilung/Eigenzitat (s.o):


    Gnosis bedeutet unter anderem Erkenntnis, wie auch die Einleitung dieser Episode zeigt. Und auf der Jagd nach den im Ärmelkanal versenkten und den anderen Artefakten geht es dann auch genau darum. Während Madame Lagrande noch mit einigen Polizisten über ihre letzte Begegnung mit der „Falschen Nonne“ sprechen muss, befindet sich Malleus Bourreau bereits mit Keish, dem Vertreter der 500 Nationen bei der Verfolgung des Peilsenders in einem der Artefakte, das offensichtlich von einem Tauchteam aus dem Kanal geborgen worden ist. Wieder geht es zurück auf das europäische Festland, nach Lutetia, wo es schließlich zu einem Showdown kommen soll – einem Showdown, an dem eigentlich alle noch verbleibende Spielerinnen und Spieler beteiligt sind. Und bei dem wirklich einige ganz unerwartete Dinge geschehen.


    Das hatte ich tatsächlich nicht kommen sehen und das ist nach so vielen Büchern seine eigene Art von Befriedigung. Inwiefern die Lösung einem schlussendlich angemessen erscheint muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber ich bin nicht unzufrieden damit. „Gnosis“ schließt diese Staffel vernünftig ab.


    Moment, habe ich „Staffel“ geschrieben? Ja, denn am Ende dieser Episode wartet bereits der nächste Fall auf Lagrande und Bourreau und wenn auch einige Dinge über den Ermittler mittlerweile bekannt sind, so sind doch noch sehr viele Fragen in Bezug auf diesen Charakter offen – und auch in Bezug auf die Hintergründe des Wiederauftauchens der alten Götter. Man darf also gespannt sein, ob – und wie – es weitergeht.