Selbstaufgenommene Hörbücher veröffentlichen

  • Wenn du Spaß daran hast - ich hab bei Bookrix einige Kurzgeschichten, die jugendfrei und auch kostenfrei sind, die du von mir aus auch vertonen und auf Youtube hochladen kannst. Wenn du es machst, sag mir aber bitte Bescheid. Vielleicht will ich ja auch mal reinhören ;)

    Danke auf jeden Fall für das Angebot! Ich bin gerade jetzt erst mal eine Weile beschäftigt, für den Geburtstag eines Freundes ein Hörbuch aufzunehmen. Allerdings merke ich jetzt schon, dass ich noch eiiiniges an Übung brauchen werde, bis ich einigermaßen akzeptabel lese. Ich bin mit meiner Leistung gerade überhaupt nicht zufrieden. Zum Glück ist der Freund von mir sehr gutmütig und dem macht sowas nichts aus. Mir gefällt bisher einfach noch gar nicht meine Betonung, Artikulation und das Tempo. Ich schliddere ein bisschen durch das Buch :D Aber: Übung macht die Meisterin. Ich werde in nächster Zeit auf jeden Fall fleißig üben. Wenn ich es irgendwann für veröffentlichbar halte, kann ich mich ja noch mal melden!

    Vielleicht finden sich ja noch ein paar andere der schriftstellerisch tätigen Forumsmitglieder, die mitmachen. Und wer weiß, möglicherweise kommt dabei am Schluss so etwas wie eine Büchertreff-Edition raus . Jedenfalls bin ich sicher, dass sehr viele Büchertreffler sich solche Youtube-Lesungen anhören werden.

    Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee! Kurzgeschichten von Büchertreffautoren und -autorinnen! Das wird toll :applause: Wenn ich ein wenig mehr Übung habe, werde ich das auf jeden Fall in Angriff nehmen!

  • @Knü ,
    ich weiß nicht, wo Du wohnst und ob und welchen Dialekt man bei dir zuhause spricht.


    Da gilt es nämlich, sehr aufzupassen. Es gibt nicht wenige Leute, die von sich sagen, Hochdeutsch zu sprechen, und man hört doch die Gegend heraus. - Ich gehöre auch dazu. :|


    Ich sage das, weil ich Erfahrung mit privaten Hörbüchern habe: Ein Freund las einige Klassiker ein und verschenkte die CDs. Obwohl er, was Tempo und Artikulation angeht, hervorragend liest (er arbeitet beruflich auf der Bühne), ist sein leichter Kölner Tonfall unüberhörbar. Das mag Leuten aus der Umgebung nichts ausmachen, doch er bekam aus nördlichen Breiten Kritik (z.T. hämische) zu hören.


    Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du jemanden, der nicht aus Deiner Gegend ist, die Bücher erst mal zum Korrekturhören gibst, ehe man Dich auf You Tube lächerlich macht.
    Melde Dich, wenn Dein Projekt startet. Von mir kannst Du auch noch ein paar Erzählungen bekommen, die nicht veröffentlicht sind.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @Marie Ich komme aus Norddeutschland, Bremen. Der Akzent hier ist wenig vorhanden, allerdings spreche ich irgendwie einfach zu nuschelig, wie ich finde. Aber das ist ja jetzt auch mein erster richtiger Versuch, ich mache das erst mal so fertig und versuche mich danach an Verbesserungen, was das alles angeht. Für meinen besten Freund ist das auf jeden Fall so ausreichend. Ich hoffe, dass ich bald besser werde, allein schon durch Übung. Und bevor ich von dir oder @Divina oder sonst noch jemandem etwas aufnehme, dürft ihr euch natürlich erst einmal Sprachbeispiele von mir anhören. Mal sehen, wie sich das alles so entwickelt!

  • Kurzgeschichten von Büchertreffautoren und -autorinnen! Das wird toll Wenn ich ein wenig mehr Übung habe, werde ich das auf jeden Fall in Angriff nehmen!

    Oh, ich bin wirklich gespannt und ich freue mich drauf.


    Aber, @Knü, ich fürchte aus der Kiste kommst du jetzt nicht mehr raus.


    Melde Dich, wenn Dein Projekt startet. Von mir kannst Du auch noch ein paar Erzählungen bekommen, die nicht veröffentlicht sind.

    Das ist toll. Auf deine Erzählungen bin ich auch sehr gespannt.





    "Ich sag's meinem Anwalt" ist die Erwachsenen-Version von "Ich sag's meiner Mama!"

    Alternativ dazu kann man natürlich auch sagen: "Mein Vater ist Richter!" Oder – selbstverständlich mit drohendem Unterton in der Stimme: "Mein Cousin ist Staatsanwalt!!!"


    Letzteres habe ich erst kürzlich zu hören bekommen, als ich es gewagt habe, einen smartfonischen Fußgänger anzupflaumen, dessen Handynachrichten erheblich wichtiger waren als der Blick auf die Straße und den ich nicht so gern auf der Motorhaube kleben haben wollte. (Ich kam nicht dazu, ihn zu fragen, ob sein Cousin auch Straßenverkehrsdelikte bearbeitet, sonst hätte ich ihn gern darauf hingewiesen, dass er durchaus Chancen hat, ein Familientreffen vor dem Strafrichter zu veranstalten.)



    Ich schmeiß mich heute noch weg. :totlach::totlach:

    Wegschmeißen? Aber nicht doch. Und falls es doch sein muss, dann bitte nur unter Beachtung der Regelungen des Kreislaufwirtschaftsgesetzes...

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"

  • Ich komme aus Norddeutschland

    Das ist ja schon ein Vorteil. Die Sprachmelodien unseres tiefsten Südens oder Ostens sind immer herauszuhören. :)


    Westlichster Westen auch, habe ich mir sagen lassen, aber das wiederum höre ich nicht. :|

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Wer sagt denn sowas? Ich amüsiere mich gerade köstlich. :loool:

    Ich mich soeben auch :totlach:

    Ich sage das, weil ich Erfahrung mit privaten Hörbüchern habe: Ein Freund las einige Klassiker ein und verschenkte die CDs. Obwohl er, was Tempo und Artikulation angeht, hervorragend liest (er arbeitet beruflich auf der Bühne), ist sein leichter Kölner Tonfall unüberhörbar. Das mag Leuten aus der Umgebung nichts ausmachen, doch er bekam aus nördlichen Breiten Kritik (z.T. hämische) zu hören.

    Das find ich aber fies, muss ich sagen. Da macht sich jemand so viel Arbeit und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass derjenige den Beschenkten eine Freude bereiten wollte - und dann erntet er hämische Kritik? Das ist ein sehr unhöfliches und gemeines Danke schön für ein Geschenk. Selbst wenn mir mal ein Geschenk nicht so gefallen sollte (was in einem halben Jahrhundert durchaus schon vorgekommen ist), so freu ich mich doch immer darüber, dass da jemand an mich dachte und mir eine Freude machen wollte. :wink:

  • Hey @Knü Ich finde deine Idee klasse und würde sehr gerne meine Texte zur Verfügung stellen, wenn du noch Autoren suchst.

    Ach, deinen Beitrag hatte ich vorhin irgendwie übersehen. Aber ehrlich gesagt, nach dem was ich von dir so im Forum gelesen habe, überrascht es mich jetzt gar nicht. Ich konnte mir schon von vorneherein vorstellen, dass du Knü auch etwas zum Vorlesen zur Verfügung stellen würdest. Ich finde das wirklich schön.



    @Knü, ich glaube deine Idee verselbständigt sich jetzt schon.



    Das ist ja schon ein Vorteil. Die Sprachmelodien unseres tiefsten Südens oder Ostens sind immer herauszuhören. :)
    Westlichster Westen auch, habe ich mir sagen lassen, aber das wiederum höre ich nicht. :|

    Ich finde ja auch, dass man es bei vielen Gegenden irgendwie schon hören kann. Es ist oft gar nicht mal ein "richtiger" Dialekt, sondern einfach ein spezifischer Tonfall. Ich freue mich dabei ja immer, wenn ich jemanden anhand seiner Sprache geografisch einigermaßen richtig zuordnen kann.


    Und ich persönlich mag sowas ja durchaus, aber du hast schon Recht, dass das bei einem Hörbuch sicher nicht bei jedem gut ankommt.

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"

  • Hey @Knü Ich finde deine Idee klasse und würde sehr gerne meine Texte zur Verfügung stellen, wenn du noch Autoren suchst.

    Vielen Dank dafür! Dann notiere ich mir jetzt einfach schon mal frech @Yael, @Divina und @Marie als mögliche Geschichtenspender_innen. Danke, danke!

    Aber, @Knü, ich fürchte aus der Kiste kommst du jetzt nicht mehr raus.

    Nein, das habe ich auch gar nicht vor! :D Allerdings bin ich gerade einfach nicht richtig zufrieden mit dem, was ich bisher für das andere Hörbuch geschafft habe und glaube auch nicht, dass das euch allen ausreichen würde. Versuchen kann ich es gleich nach diesem Buch aber natürlich trotzdem!


    Das find ich aber fies, muss ich sagen. Da macht sich jemand so viel Arbeit und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass derjenige den Beschenkten eine Freude bereiten wollte - und dann erntet er hämische Kritik? Das ist ein sehr unhöfliches und gemeines Danke schön für ein Geschenk. Selbst wenn mir mal ein Geschenk nicht so gefallen sollte (was in einem halben Jahrhundert durchaus schon vorgekommen ist), so freu ich mich doch immer darüber, dass da jemand an mich dachte und mir eine Freude machen wollte.

    Überhaupt, wissen die eigentlich, wie viel Arbeit da drin steckt? Bei 20 Seiten lesen stecken bei mir schon etwa 2 Stunden Arbeit drin. Vorher lesen, dann Aufnehmen, dann schneiden... Das dauert alles!

  • Das ist ein sehr unhöfliches und gemeines Danke schön für ein Geschenk.

    Ich habe mich anscheinend missverständlich ausgedrückt: Er hat CDs verschenkt, aber eine Hörprobe auf irgendeine Plattform gestellt (YT wars nicht), und von dort kam die Kritik.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe mich anscheinend missverständlich ausgedrückt: Er hat CDs verschenkt, aber eine Hörprobe auf irgendeine Plattform gestellt (YT wars nicht), und von dort kam die Kritik.

    okay, dann ist dieses Missverständnis geklärt :wink: dann finde ich die Kritik allerdings immer noch fies - konstruktive Kritik ist das eine, Häme etwas ganz anderes :|

  • allerdings spreche ich irgendwie einfach zu nuschelig, wie ich finde.


    Oh das erinnert mich an meine Kindheit - da hilft wohl nur noch der Korken :lol::lol::lol:


    Ich wollte auch mal eine Kurzgeschichte zu Weihnachten aufnehmen. Das hab ich dann aber schnell wieder gelassen! Ich hab mich ständig verheddert, die richtige Atemtechnik ist veil schwieriger als man denkt und überhaupt..Ich wünsche dir da mehr Durchhaltevermögen als mir :thumleft::thumleft:


    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    [Voltaires Biographin]

  • Oh das erinnert mich an meine Kindheit - da hilft wohl nur noch der Korken

    The Rain in Spain stays mainly in the Plain! :D:dwarf:


    Na, mal schauen. Vielleicht wird es ja besser und wenn nicht, gebe ich den Autor_innen hier irgendwann mal trotzdem eine Hörprobe. Und wenn es nicht stört, kann ich ja vielleicht einen kleinen Text wenigstens vertonen :)

  • Ich komme aus Norddeutschland, Bremen.

    Passt! Da ich auch aus dem Norddeutschen Raum komme, dürften auch die Ausdrücke passen. Schlimmer noch als Dialekt klingt nämlich Dialekt mit gebietsspezifischen Ausdrücken. Stellt euch vor, ein Bayer würde einen ostdeutschen Text vorlesen und dann solche Begriffe wie Broiler, Genosse oder Dreiraumwohnung anbringen. Das glaubt dem doch kein Mensch :totlach:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Hach, danke für dieses Thema bzw. die herrlichen Zwischensequenzen! :lol:
    Ich habe mich herrlich amüsiert :totlach:


    Aber zum Thema zurück, ich mag den kölschen Dialekt, eigentlich mag ich fast jeden Dialekt, kommt halt immer darauf an, in welchem Zusammenhang.
    Ich bin gespannt, ob Du was veröffentlichst @Knü und bin dann natürlich auf das Ergebnis gespannt :thumleft:

  • @Knü Das ist eine wirklich schöne Idee und eichtig toll finde ich es mit den neuen, unbekannten Texten unserer Büchertreff-Autoren :D


    Wie kommst du denn voran mit dem Hörbuch für deinen Freund? Ist es schon fertig? Und bist du mittlerweile zufriedener mit deinem Lesen?

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • Huhu!


    Da ich viel in meiner Hausarbeit gesteckt habe und das Lesen, Aufnehmen, Schneiden sehr aufwendig ist, bin ich leider noch nicht soo weit. Ich werde das Hörbuch aber spätestens bis Weihnachten fertig stellen. Danach mache ich mich gerne an Büchertreff-Texte :)

  • @Knü, mach dir keinen Stress. Gut Ding will Weile haben :wink:


    Sag Bescheid, wenn du die Büchertreff-Texte gelesen hast, dann hör ich da gern auch mal rein :)

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • Hallo alle zusammen,

    ich bin erst seit heute beim Büchertreff. Beim durchstöbern des Forums, stolperte ich über diesen Beitrag.
    Weiß jemand von Euch, ob es rechtliche Probleme geben würde, wenn man Fanfiction Geschichten aufnimmt, und sie zB. bei You Tube einstellt, um Hörbuchliebhabern eine Freude zu machen. Fanfictions basieren ja auf bereits existierenden Vorlagen, wie Beispielsweise Der Hobbit, Der Herr der Ringe, Percy Jackson, Harry Potter und ähnliches. Oder darf man nur seine eigenen Texte, die keine bereits existierende Vorlage haben, vertonen und den Hörern zugänglich machen.
    Würde mich über Antworten per Privat Nachricht sehr freuen.

    Ich wünsche allen noch eine angenehme Restwoche und ein erholsames Wochenende im Kreise eurer Liebsten.

    Liebe Grüße aus Halle/Saale

    juleblack2109406

  • Weiß jemand von Euch, ob es rechtliche Probleme geben würde, wenn man Fanfiction Geschichten aufnimmt, und sie zB. bei You Tube einstellt, um Hörbuchliebhabern eine Freude zu machen.

    Ob es die Probleme geben würde, kann dir hier niemand sagen, das kommt immer auf den Urheber an, dessen Figuren Grundlage für die Fanfiction waren. Tatsächlich ist so ein Vorhaben aber illegal. Hier etwas sehr Informatives.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein