Lauraine Snelling - An Untamed Land

  • Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
    Proud of Their Heritage and Sustained by Their Faith, They Came to Tame a New Land


    She had promised herself that once they left the fjords of Norway, she would not look back. After three long years of scrimping and saving to buy tickets for their passage to America, Roald and Ingeborg Bjorklund, along with their son, Thorliff, finally arrive at the docks of New York City. It was the promise of free land that fed their dream and lured them from their beloved home high above the fjords of Norway in 1880. Together with Roald's brother Carl and his family, they will build a good life in a new land that promises untold wealth and vast farmsteads for their children. As they join the throngs of countless immigrants passing through Castle Garden, they soon discover that nothing is as they had envisioned it. Appalled by the horrid stories of fellow immigrants bilked of all their money and forced to live in squalid living conditions, the Bjorklunds continue their long journey by train as far as Grand Forks. From there a covered wagon takes them into Dakota Territory, where they settle on the banks of the Red River. But there was no way for them to foresee the price they will have to pay to wrest a living from the indomitable land. The virgin prairie refuses to yield its treasure without a struggle. Will they be strong enough to overcome the hardships of that first winter?


    Autorin (Quelle: www.teenreads.com)
    Lauraine Snelling is the award-winning author of over 70 books, fiction and nonfiction, for adults and young adults. Her books have sold over two million copies. Besides writing books and articles, she teaches at writers' conferences across the country. She and her husband make their home in Tehachapi, California.


    Allgemeines
    Erster Band einer sechsteiligen Reihe "Red River of the North", als E-Book kostenlos!
    Neuauflage des Bethany House Verlags, 1. Mai 2006
    E-Book, entsprechend 353 Seiten
    Erzählung in der dritten Person aus der Perspektive der Hauptfigur Ingeborg
    Die Handlung spielt in den frühen 1880er Jahren (größtenteils) in Dakota


    Zum Inhalt
    Der Roman schildert das Schicksal der beiden Brüder Carl und Roald Bjorklund, die mit ihren Frauen Kaaren und Ingeborg im Jahr 1880 von Norwegen nach Amerika aufbrechen, um sich in Dakota auf frei verfügbarem Siedlungsland ein neues Heim zu errichten. Ein passendes Stück Land ist nach der beschwerlichen Reise schnell gefunden, aber die Neuankömmlinge besitzen nichts als das, was auf ihren Planwagen passt und müssen sich unter größten Mühen und Entbehrungen eine Existenz schaffen. Während des warmen und sonnigen Sommers kommen sie gut voran, aber der Winter mit seinen gnadenlosen Blizzards bringt eine Katastrophe mit sich. Es obliegt Ingeborg, die sich schon zuvor nicht mit der üblichen Rollenverteilung auf der wachsenden Farm anfreunden konnte, das Ruder zu übernehmen, um ihre Familie am Leben zu erhalten.


    Beurteilung
    Der Roman ist in sehr flüssigem und anschaulichen Stil geschrieben, die gnadenlose Härte des Lebens in einem neuen Land gegen Ende des 19.Jahrhunderts wird sehr authentisch geschildert. Dies ist kein "Friede-Freude-Eierkuchen-Buch", in dem die Hauptfiguren jedes Problem meistern und glücklich bis an ihr Ende leben, stattdessen ereignen sich - wie es wohl der historischen Realität entspricht - Tragödien, die die Protagonistin Ingeborg bis an die Grenzen ihrer Leidensfähigkeit fordern und auch überfordern. Sie wird realistisch mit guten Eigenschaften, aber auch Schwächen dargestellt. Auch ihr Mann Roald ist ein gut ausgearbeiteter und glaubwürdiger Charakter.
    Etwas zu penetrant ist (für mich) der christliche Ton des Romans, die Hauptfiguren sind sehr gläubig und im dauernden Zwiegespräch mit Gott. Das ist normalerweise gar nicht mein Fall, es spricht aber für die sonstige Gestaltung des Romans, dass ich das Buch dennoch unbedingt beenden wollte, da es mich fesselte.
    Wer sich für die Thematik der Besiedlung des Amerikanischen Kontinents durch europäische Einwanderer im 19.Jahrhundert interessiert, einigermaßen fit im Englischen ist und sich nicht an der christlichen Ausrichtung stört, hat hier ein durchaus lesenswertes Buch vor sich.


    Fazit
    Ein lesenswerter Roman, der das harte Leben europäischer Siedler in Dakota ohne Schönmalerei darstellt.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vielen Dank für die aussagekräftige Rezension!
    Das ist wieder mal ein Buch von meinen (zu vielen) kostenlos erworbenen ebooks, das Du quasi getestet und für gut befunden hast. Da ist die Gefahr eines Fehlgriffs ausgeschlossen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Da ist die Gefahr eines Fehlgriffs ausgeschlossen.

    Dafür kann ich keine Garantie übernehmen, da ich Deinen Geschmack nicht so genau kenne. Aber ich war jedenfalls positiv überrascht, obwohl ich Agnostiker bin und mit zu christlichen Inhalten eigentlich nichts anfangen kann. Der christliche "Nervfaktor" wurde für mich durch die wirklich glaubwürdige Beschreibung der Landnahme ohne romantische Verklärung mehr als ausgeglichen.
    Sollte es Dir nicht gefallen, so ist bei einem kostenlosen Buch das Schlimmste, was Dir passieren kann, dass Du es wieder vom Reader löschst. :wink: Antesten solltest Du es auf jeden Fall.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • das kann doch nur ein Schreibfehler sein :shock:

    Nein, es ist nur noch gebraucht erhältlich. Ich glaube allerdings nicht, dass der Verkäufer es für diesen Preis los wird. :lol: Es scheint sich bei diesem Buch, bzw. dem HC davon um eine Rarität zu handeln.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998