Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray ab dem 01.09.2015

  • 4.Kapitel (bis S. 74)



    Die Beziehung zwischen Dorian und Henry scheint sich weiter entwickelt zuhaben. Dorian lernt zum ersten Mal Henrys Frau kennen. Das ist ja mal eine merkwürdige Person. :-s Laut und dumm würde sie wohl am ehesten beschreiben. Auch Dorian scheint nicht begeistert von ihr zu sein. Vielmehr ist er wütend auf Henry, weil dieser sich verspätet hat und Dorian hat warten lassen. Ich denke mal, dass Dorian so eine Behandlung nicht gewöhnt ist.


    Henry selber scheint von seiner Ehefrau und der Ehe im Allgemeinen auch nicht sehr angetan zu sein. Seine Einstellung gegenüber Frauen ist natürlich nicht hinnehmbar, aber für viele Männer seiner Zeit war das keine schockierende Meinung über Frauen. Deswegen wurde das Frauen Wahlrecht auch so spät eingeführt. Man traute dem weiblichen Intellekt nicht zu eine richtige politische Entscheidung zu treffen. Man nahm an, dass viele Frauen nicht aufgrund des Parteiprogramms einen Kandidaten wählen würden, sondern weil er ihnen äußerlich gefiel oder weil es eher eine emotionale Entscheidung gewesen wäre.


    Auf jeden Fall hat sich Dorian verliebt und das ausgerechnet in eine Schauspielerin! Henry schien nicht eifersüchtig zu sein. Vielmehr konnte man in diesem Kapitel sehen, dass Dorian ein reines wissenschaftliches Versuchsobjekt für ihn darstellt. Ein Objekt, dass er durch seine Beeinflussung früher hat erblühen lassen, als von der Natur vorgesehen. Meine Theorie seiner Liebe gegenüber Dorian hat sich nicht bewahrheitet. :-k


    Am Ende des Kapitels möchte Dorian, dass Henry und Basil seine neue Liebe kennen lernen. Henry willigt ein und verspricht Basil zu überreden. Anscheinend haben Basil und Dorian keinen engen Kontakt mehr zueinander.
    Und ganz am Ende erfährt der Leser sogar, dass sich Dorian und Sibyl verlobt haben!!! :lechz:

  • Lord Henry wird immer unsympathischer! Seine Ausführungen über Liebe und Frauen waren ja wirklich sehr charmant

    Mir wurde er durch dieses Kapitel auch wieder unsympathischer.

    zu sagen "I love her, she is everything to me in life" und sich direkt zu verloben scheint dann doch etwas oberflächlich und übereilt.. was meint ihr? Auf jeden Fall spielt die Kunst, hier in Form von Schauspielerei, auch bei dieser Beziehung wieder eine bedeutsame Rolle. Ich bin gespannt was eine Frau in dem homoerotischen Dreieck (Basil-Dorian-Harry) anrichten wird - ich ahne nichts Gutes

    Da bin ich auch mal gespannt. Interessant ist auch, das Sibyl ein ebenso leeres Gefäß wie Dorian darstellt. Er sagt ja selber, dass Sibyl das wahre Leben, außerhalb ihrer Theaterrollen nicht kennt.

    Bei Basil habe ich das Gefühl, dass er mehr und mehr in den Hintergrund der Geschichte gerät und vielleicht gar keine große Rolle mehr spielen wird.

    Aber, er hat das Bild gemalt! :-k

    Was mich in diesem Buch außerdem noch stört, ist die Tatsache, dass alle unsere guten Herren nichts anderes im Leben zu tun haben als zu philosophieren, dinnieren, das Theater zu besuchen und im Sessel herum zu lungern und zu rauchen.

    Siehe den Kommentar unten! Ich wollte genau das gleiche wie du, @me_likey schreiben! :loool::totlach:

    ja aber wirklich. Aber so gehört sich das wohl für einen echten Dandy


    Seh ich genau so. Für ihn ist das nur ein Spiel. Erinnert mich bissl an diesen Film mit Eddie Murphy, irgendwas mit Ritter heißt der glaube. Wo sie einen Erfolgsmenschen zerstören nur weil 2 andeer Erfolgsmenschen wetten ob sie einen (ich glaube) Obdachlosen von jetzt auf dann reicht und fähig für die Gesellschaft machen können.

    Die Glücksritter! :queen: Als Kind habe ich diesen Film viel tausend Mal gesehen und immer wieder genossen! :thumleft:

  • Zwischenfazit:

    Also mir macht das Lesen dieses Buches sehr viel Spaß! Ich genieße die Sprache und das Philosophieren! :loool::drunken: Außerdem finde ich 1. Kapitel Regelung sehr angenehm! :thumleft:

  • Sorry, dass ich mich hier noch nicht gemeldet habe. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, die bisherigen Kapitel nachzulesen. Das werd ich auch erst am Sonntag schaffen. Und wenn ich das hier richtig gesehen habe, habt ihr das Pensum auf 1 Kapitel pro Tag runter geschraubt? Das trifft sich gut, da sollte ich schnell aufholen können. :pale:


    Nächste Woche wirds dann besser. Da habe ich Nacht- und Frühschicht und kann die Kapitel gleich mitlesen.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Sorry, dass ich mich hier noch nicht gemeldet habe. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, die bisherigen Kapitel nachzulesen. Das werd ich auch erst am Sonntag schaffen. Und wenn ich das hier richtig gesehen habe, habt ihr das Pensum auf 1 Kapitel pro Tag runter geschraubt? Das trifft sich gut, da sollte ich schnell aufholen können. :pale:


    Nächste Woche wirds dann besser. Da habe ich Nacht- und Frühschicht und kann die Kapitel gleich mitlesen.

    mir geht es genauso, ich schaffe es gerade einfach nicht zeitlich, bei der Arbeit ist es einfach zu viel im Moment, dann habe ich hier noch so viele Bücher die ich lesen "muss" das ich schon fast an einer Leseflaute dran war. Ich versuche mitzukommen/ nachzuholen, aber für dieses Buch braucht man schon seine gewisse Zeit, das möchte ich auch lesen wenn ich Zeit und Lust habe. Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Das macht doch nichts! Lesen soll ja kein Zwang sein, damit macht man sich am Ende nur die Freude am Buch kaputt :| und manchmal klappt es eben nicht so, wie man es sich vorgenommen hat. Ihr könnt ja einfach schauen, ob ihr es am Wochenende schafft. Es lohnt sich auf jeden Fall, denn bisher finde ich das Buch echt klasse und freue mich schon darauf später weiterzulesen :D

    Love, Peace & Ice Cream


    :study: Astrid Lindgren, Pippi Longstocking
    :study: Oscar Wilde, The Picture of Dorian Gray (MLR)
    :study: Kiera Cass, The Selection

  • Das macht doch nichts! Lesen soll ja kein Zwang sein, damit macht man sich am Ende nur die Freude am Buch kaputt :| und manchmal klappt es eben nicht so, wie man es sich vorgenommen hat. Ihr könnt ja einfach schauen, ob ihr es am Wochenende schafft. Es lohnt sich auf jeden Fall, denn bisher finde ich das Buch echt klasse und freue mich schon darauf später weiterzulesen :D

    Das sehe ich genauso. Wenn ihr wollt können wir am Wochenende eine Pause machen. Da ist ja eh Lesenacht und dann wollte ich noch ein anderes Buch weiter lesen.
    Das 5. Kapitel habe ich aber heute noch geschafft.




    Kapitel 5 (bis S. 88)

    Dieses Kapitel handelt von Sibyls Familienverhältnissen. Die Mutter scheint ja keine sehr angenehme Person zu sein und der Bruder wirkte auf mich aggressiv und dumm. Sibyl scheint wirklich in Dorian verliebt zu sein und sie ist von seiner Liebe ihr gegenüber überzeugt!


    Ich weiß nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Liebe gut enden wird. Zumal Dorian in diesem Kapitel nur einmal auftaucht und zwar in einem Wagen mit zwei fremden Frauen. :roll: Aha…wer sind diese Frauen und warum ist er mit ihnen unterwegs?
    Irgendwie tut mir Sibyl leid, denn ihre Mutter scheint in ihrer eigenen Welt zu leben und das Wohl ihrer Tochter ist ihr nicht besonders wichtig. Das scheint Sibyls Bruder auch zu spüren und macht sich Sorgen, dass er seine Schwester alleine lassen muss.


    Ich muss sagen, dass ich dachte, als die beiden in den Park gegangen sind, sie dort auf Dorian treffen und er denken würde, dass Sibyl ihn mit einem anderen Mann betrügt. Aber zu dieser Verwechsel -Situation ist es nicht gekommen.


    Im Großen und Ganzen fand ich aber das Kapitel eher langweilig. :sleep:

  • Ja, viel hinzuzufügen habe ich heute nicht. Das Kapitel war ja recht kurz und @Leila2002 hat ja schon das meiste zusammengefasst.


    Ich frage mich auch, warum Dorian mit 2 Damen in einer Kutsche unterwegs ist. Was hat das zu bedeuten?


    Bei Sibyls Bruder scheint mir auch wieder die Eifersucht eine Rolle zu spielen. Ein anderer Mann hat nun ihr Herz erobert. Aber natürlich ist auch Beschützerinstinkt dabei.


    Sibyl selbst ist ja genauso überstürzt an die Sache rangegangen wie Dorian. Sie weiß nicht mal seinen Namen. Gibt es denn sowas? Sie nennt ihn nur Prince Charming (ist das in der deutschen fassung auch so?). Sehr naiv und bis über beide Ohren verliebt.


    Ich habe mich gefragt, welche Rolle das Kapitel heute für die gesamte Handlung spielen könnte, denn ich fand es auch eher langweilig und unbedeutend. Dann kam mir aber in den Sinn, dass heir wohl die Warnungen und Ängste im Vordergrund stehen. Sicher wird noch etwas Schlimmes mit dem Paar passieren.

  • Sie nennt ihn nur Prince Charming (ist das in der deutschen fassung auch so?). Sehr naiv und bis über beide Ohren verliebt.

    Also das fand ich auch echt bescheuert ](*,) allgemein habe ich das Gefühl, das Frauen in diesem Werk nicht sonderlich gut wegkommen. Sibyl wird ja wirklich als extrem naiv dargestellt, besonders wenn man das Gespräch mit ihrem Bruder mit denen der Männer vergleicht. Da fehlt auf jeden Fall der Wortwitz und das Philosophieren.



    Ich habe mich gefragt, welche Rolle das Kapitel heute für die gesamte Handlung spielen könnte, denn ich fand es auch eher langweilig und unbedeutend.

    Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht die Szene mit Dorian und den beiden Frauen noch eine Rolle spielen könnte? Und der letzte Satz des Kapitels klingt auch wie eine Vorausdeutung: als die Mutter über die Drohung des Bruders nachdenkt (Dorian etwas anzutun, sollte er Sibyl verletzen), sagt sie, dass alle über die Drohung irgendwann bestimmt mal lachen werden. Das klingt für mich so, als wolle Wilde andeuten, dass die Drohung evtl noch in die Tat umgesetzt wird?

    Love, Peace & Ice Cream


    :study: Astrid Lindgren, Pippi Longstocking
    :study: Oscar Wilde, The Picture of Dorian Gray (MLR)
    :study: Kiera Cass, The Selection

  • Also ich würde eigentlich gerne weiterlesen, sonst kommt man irgendwie raus aus dem Buch und dem Lesefluss. Aber wenn es euch zu viel wird, dann stehe ich einer Pause natürlich auch nicht im Weg :D

    Love, Peace & Ice Cream


    :study: Astrid Lindgren, Pippi Longstocking
    :study: Oscar Wilde, The Picture of Dorian Gray (MLR)
    :study: Kiera Cass, The Selection