Nina Blazon - Der dunkle Kuss der Sterne (ab dem 01.09)

  • Hallöchen zusammen :winken:


    Die liebe @Cinna, @Tara01092012 und ich wollen ab dem 01.09.2015 gemeinsam "Der dunkle Kuss der Sterne" von Nina Blazon lesen.
    Weitere Teilnehmer sind natürlich herzlich Willkommen :)


    Die Einteilung ist wie folgt:
    1. + 2. September: Bis Seite 62
    3. + 4. September: Seite 63 - 122
    5. + 6. September: Seite 123 - 208
    7. + 8. September: Seite 209 - 267
    9. + 10. September: Seite 268 - 318
    11. + 12. September: Seite 319 - 383
    13. + 14. September: Seite 384 - 422
    15. + 16. September: Seite 423 - 480
    17. + 18. September: Seite 481 - Ende



    Ich freue mich schon sehr auf das Buch und die Leserunde mit euch :friends:

  • So meine Lieben, ich hab den ersten Abschnitt (also bis Seite 63) gestern am Stück verputzt und bin sehr angetan.
    Mir ist auch aufgefallen, dass ich den ein oder anderen Satz zweimal lesen musste, weil Frau Blazon sich für ein Jugendbuch sehr poetisch ausdrückt, aber genau das hat mich auch dazu gebracht manche Sätze nochmal zu lesen, weil sie mir einfach so gut gefallen haben :)


    Den Klappentext habe ich übrigens nicht gelesen. Das mache ich immer nur beim Kauf, bzw. in diesem Fall als ich es von Coco geschenkt bekommen habe :) Möchte mich lieber ganz auf die Geschichte einlassen und niocht gespoilert werden.


    In meinem ersten Post fasse ich einige Fakten zusammen, da ich bei komplexeren Geschichten sowas später gerne nochmal nachlese und alle behalten möchte. Später werde ich dann hauptsächlich meine Gedanken zu den Geschehnissen posten.


    Die Informationen über die Welt, die in meiner Vorstellung anfangs noch eher mittelalterlich wirkte und dann durch die Erwähnung von Hochhäusern und Klimaanlagen einen dystopischen Wüstenflair erhalten haben, streut Frau Blazon so sanft ein, dass ma sich nicht überladen fühlt und keine Seiten voller Umschreibungen auftauchen. Gefällt mir, wie sich langsam das Puzzle zusammen setzt und man sich freut immer mal wieder einen Einschub zu bekommen, der die Welt in der Canda lebt noch mehr Leben einhaucht.


    Wir erfahren, dass die "Zweiheit" das Allerwichtigste ist und Kinder einander bereits sehr früh versprochen werden. Sogar Ersatzpartner werden ausgehandelt, um das Risiko des Alleinebleibens möglichst gering zu halten. Canda wurde Tian versprochen, den sie auch von ganzem Herzen liebt und den sie als Vertrauten, Freund und Geliebten betrachtet. Ein Paar verbindet allerdings mehr. Sie spüren die Gefühle ihres Partners und sich wie magisch verbunden, agieren als Einheit und sind nicht vollständig ohne ihr Gegenstück.


    In der Nacht vor ihrer Hochzeit, die eine rituelle Bedeutung hat und in der man seiner Vorfahren gedenkt, träumt Canda verstörend. Wie wir erfahren ist die Tatsache, dass sie überhaupt träumt nicht normal. Vor dem Schlafen wünscht man sich hier sogar eine traumlose Nacht und es wird erwähnt, dass auch ihre Tante an der Traumkrankheit gestorben ist. Auch eine Cousine von ihr hat den Verstand verloren, weil sie zuviel träumte und die Ärzte, die sie mit starkem Schlafmittel behandelten, sie selbst damit nicht davon abhalten konnten. Alles noch sehr mysteriös und haucht der Geschichte einen Fantasy-Aspekt ein.


    Das GoT Feeling kam dann in dem Moment auf, als einem die 5 Wappen der höchsten vorgestellt werden XD
    Morenos (Candas Familie) - Augenstern (Kann sich einer von euch recht vorstellen wie das aussieht? ^^)
    Labranakos (Tians Familie) - Schlange
    Kanas - Doppelaxt
    Telemors - blaues Pferd
    Dimans - Lilie


    Die Familienzugehörigkeit entscheidet über den Wohnort und das Ansehen innerhalb der Stadt Ghan, die die Form eines Kreises hat und in der Stadtmauern die einzelnen Bezirke trennen (Wie in Attack on Titan ^^). Überhaupt ist hier alles sehr streng hierarchisch aufgebaut. Hat mich ein bisschen an das indische Kastensystem erinnert.
    Die Stadt ist hierfür in Ringe eingeteilt, wobei die höchsten Familien im innersten Ring leben. Die gesellschaftliche Position, die sich dann innerhalb der Familie nochmals durch die Berufe unterscheidet, bestimmt dann über die "Nähe zu den Sternen". Angesehene Berufe wie die von Candas Eltern scheinen also in häheren Etagen zu wohnen als andere. Die Stadt liegt inmitten der Wüste und mit Wasser wird gehandelt und das Meer kennt man nur aus Büchern. Über allen anderen steht das Herrscherpaar als Zweiheit, die der Mégan und die Mégana genannt werden und derzeit bekleidet dieses Amt ein Paar um die Achzig. Es scheint eine Berufung auf Lebenszeit zu sein (ähnlich wie die des Papstes bei uns), Canda und Tian waren als das nächste Herrscherpaar gedacht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wie dieses gewählt oder sonst wie bestimmt wird, ist mir aber noch nicht klar.


    Es scheint einen entscheidenden Unterschied zwischen den Hohen und den Niederen zu geben: den Glanz. Genau dieser ist Canda allerdings über Nacht verlorenen gegangen und was anfangs wie extreme Eitelkeit wirkte gewinnt an Bedeutung, da klar wird, dass der Verlust des Glanzes sie um ihre Zukunft mit Tian bringen kann und sie deutlich in der Hirarchie hinabsteigt. Deshalb würden ihre Eltern sie am liebsten komplett verstecken, bis sie das Problem irgendwie gelöst haben. Den Ursprung kennt allerdings noch keiner.


    Der Hochzeit steht noch ein weiteres rätselhaftes Poblem im Weg - Tian ist nämlich in der Naht vor der Hochzeit verschwunden. Canda hatte bereits durch ihren Traum und das Gefühl, dass die Verbindung zwischen ihnen durchbrochen sei geahnt, dass etwas mit ihm nicht in Ordnung sei. In seinem Bett liegt ein Junge Namens Jenn, der als Double herhalten sollte, damit sein Verschwinden nicht sofort bemerkt wird. Ob Tian sein Verschwinden nun selbst geplant hat, wie das Gericht und seine Familie (die ihn deswegen gleich verstoßen hat) glauben, oder ob er, wie Canda vermutet, entführt worden ist, bleibt noch unklar. Allein das unerlaubte Verlassen Ghans ist eine Straftat, ebenso das Aufheben einer Verbindung. Letztere wird durch Entschädigungszahlungen geahndet.


    Ein Satz ist mir noch besonders aufgefallen: D. 40: " Was, wenn er dort draußen liegt, hinter einer Düne, längst Futter für die Kreaturen?" Das verspricht noch spannend zu werden, wir werden sicher bald mehr darüber erfahren was da in der Wüste lauert.


    Mein erster Eindruck ist, dass uns ein vielversprechendes Fantasy Buch mit einer interessanten Protagonistin erwartet, die keine typischen Teenager Probleme haben wird. Eine Dreiecksbeziehung könnte ich mir vorstellen, da ich mir nur so das Auftauchen des mysteriösen Jungen vor dem Gerichtssaal erklären kann. Vielleicht begleitet er sie ja auf der Suche nach Tian in die Wüste. Wobei das alles nur reine Spekulation ist. Besonders gut gefällt mir, dass Frau Blazon so viele frische Ideen einbringt und es schafft diese komplett neue Welt in nur einem Buch unterzubringen. Ihr Schreibstil ist ebenso außergewöhnlich und gibt der Geschichte ein großartiges Feeling, dass ich gar nicht so recht in Worte fassen kann.


    Ich freue mich auf viele spannende Lesestunden mit euch und bin auf eure Eindrücke gespannt. :)


    @Tara01092012 Hat bei dir das Gefühl, dass das Buch anstrengend zu lesen ist durch den ersten Abschnitt angehalten? Ich finde es hat sich irgendwann ganz von alleine gelesen. Aber das ist ja häufig so, dass man erst einmal die ersten 20 bis manchmal 100 Seiten eines Buches "hinter sich bringen muss", damit man richtig in die Geschichte kommt und das Kopfkino losgeht.

  • Guten Morgen ihr Zwei :winken:


    Endlich geht es los :lechz:


    @Tara01092012 Was genau findest du anstrengend an dem Buch? Ich hoffe sehr, dass es dir bald besser gefällt.


    Ich bin total begeistert! Ich war von der ersten Seite an mitten in Canda's Welt. Ich liebe den Schreibstil und finde die Geschichte auch jetzt schon unglaublich spannend :)
    Die Welt in der Canda lebt, ist ja echt hart. Wie die Menschen um sie herum auf ihre Veränderung reagieren ist doch total krass und völlig überzogen. Findet ihr nicht?
    Und das nur, weil ihr "irgendetwas" fehlt? Sie ist ja nicht direkt hässlich und selbst wenn, von ihren (Schwieger-)Eltern hätte ich doch eine andere Reaktion erwartet!


    Dass Canda bereits ihren Traummann gefunden hat, ist eine etwas andere Herangehensweise als üblich. Mir gefällt das sehr gut. Doch was ist mit Tian passiert? Ist er echt abgehauen? Und wie würde er auf Canda's Veränderung reagieren? Auch so hart und lieblos? Oder doch verständnis- und liebevoll? Wer ist "der Fremde", dem Canda vor der Anhörung begegnete? Ich habe das Gefühl, dass er noch eine große Rolle spielen wird smile16.gif Vielleicht ist ja doch er Canda's "wahre" Liebe.


    Auch die Idee, dass die Welt ein Kastensystem beinhaltet finde ich total gelungen. Ich bin gespannt, was wir über die Welt noch alles erfahren werden. Bisher hört sie sich nicht so an, als würde ich dort leben wollen. Die Menschen sind sehr hart und alles ist so übermäßig geordnet. Die Ehen sind arrangiert und Ghan darf man ohne schriftliche Erlaubnis nicht verlassen. Weshalb nicht?


    Was ist mit der "Traumkrankheit" gemeint, an der Canda's Cousine und Tante erkrankten? Das ganz normale Träumen oder steckt doch mehr dahinter? Ist es vielleicht erblich (wie Visionen)?


    Die größten Fragen die ich mir momentan stelle:
    Warum spürt Canda Tian nicht mehr? Warum wirkt sie so verändert? Wer oder was steckt hinter Tian's Verschwinden?

  • @Cinna Na das nenne ich mal einen Beitrag! :shock::loool: Fleißig, fleißig :friends:
    Ist das eigentlich dein erstes Blazon-Buch? Ja, oder? Ich habe den Klappentext nur beim Kauf gelesen und wusste noch irgendwas mit "erkennt sich selbst nicht wieder" und Kastensystem". Das wars aber auch schon. Ich hasse Klappentexte :puker:

    Wir erfahren, dass die "Zweiheit" das Allerwichtigste ist

    Wie ich finde, ein sehr schöner Gedanke. Allerdings frage ich mich, ob wirklich alle Personen das Gefühl tiefster Verbundenheit spüren sowie Tian und Canda.

    Das GoT Feeling kam dann in dem Moment auf, als einem die 5 Wappen der höchsten vorgestellt werden XD

    Wie witzig! xD Mir ging es genauso! Den Augenstern stelle ich mir ganz komisch vor. Wie ein Stern mit Auge in der Mitte^^

    Canda und Tian waren als das nächste Herrscherpaar gedacht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wie dieses gewählt oder sonst wie bestimmt wird, ist mir aber noch nicht klar.

    Ja, das habe ich auch so verstanden. Wie dies entschieden wurde, frage ich mich allerdings auch. Außerdem fand ich das Verhalten des Megan und der Megana Canda gegenüber sehr komisch. Sie müssen doch wissen, dass es sich bei Canda um die nächste Megana handelt?

    Es scheint einen entscheidenden Unterschied zwischen den Hohen und den Niederen zu geben: den Glanz. Genau dieser ist Canda allerdings über Nacht verlorenen gegangen und was anfangs wie extreme Eitelkeit wirkte gewinnt an Bedeutung, da klar wird, dass der Verlust des Glanzes sie um ihre Zukunft mit Tian bringen kann und sie deutlich in der Hirarchie hinabsteigt.

    Danke dir, für die tolle Erklärung. Das hatte ich nämlich nicht ganz verstanden. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, weshalb alle so geschockt auf sie reagieren.

    " Was, wenn er dort draußen liegt, hinter einer Düne, längst Futter für die Kreaturen?" Das verspricht noch spannend zu werden, wir werden sicher bald mehr darüber erfahren was da in der Wüste lauert.

    Der Satz ist mir auch aufgefallen! Ich bin gespannt :lechz:


    Ich verspreche mir auch sehr viel von dem Buch. Ich mag den Schreibstil und die Charaktere, ebenso wie die Welt, klingen sehr interessant :)

  • Schön, dass du auch bereits mit dem ersten Abschnitt fertig bist :)



    Ist das eigentlich dein erstes Blazon-Buch? Ja, oder? Ich habe den Klappentext nur beim Kauf gelesen und wusste noch irgendwas mit "erkennt sich selbst nicht wieder" und Kastensystem". Das wars aber auch schon. Ich hasse Klappentexte

    Stimmt, ist mein erstes Buch von ihr, habe aber bereits Faunblut und Zweilicht auf dem SUB liegen ^^
    Dito :wink: Klappentexte sind Mist. Die collsten sind immer noch die, die einen völlig spoilern oder die Sachen behaupten, die gar nicht im Buch passieren XD


    Wie ist das bei dir @Tara01092012? Ist es auch dein erstes Buch von Frau Blazon oder hast du schon welche gelesen?



    Wie ich finde, ein sehr schöner Gedanke. Allerdings frage ich mich, ob wirklich alle Personen das Gefühl tiefster Verbundenheit spüren sowie Tian und Canda.

    Bei den Herrschern hatte man ja auch das kurze Gefühl, dass sie sich nicht zu 100% einig waren. Die Frage ist hier wie weit die Verbundenheit geht.


    Mir ging es genauso! Den Augenstern stelle ich mir ganz komisch vor. Wie ein Stern mit Auge in der Mitte^^

    Habe grade nochmal danach gegoogelt und dieses Bild gefunden http://www.fahrbuch.de/assets/images/1057.jpg Sieht irgendwie sehr nach dem Symbol aus, dass man sieht, wenn man den Schutzumschlag abnimmt. Wahrscheinlich ist das ihr Wappen. "Augenstern" ist auch so ein Wort, dass man verwendet, ohne sich so wirklcih darüber bewusst zu sein was das eigentlich bedeutet, oder? Ich meine man sagt ja: "Du bist mein Augenstern", aber keinen Schimmer warum :-k
    Passt in diesem Fall jedenfalls sehr gut zum Sternenthema. Schließlich heißt das Buch "Der dunkle Kuss der Sterne" und Canda ist Tians Stern, die mächtigsten sind den Sternen am nächsten.


    Was meint ihr haust in der Wüste an Kreaturen? Sandwürmer oder Riesenskorpionen? Was ist euch da zuerst in den Sinn gekommen?

  • @Cinna Dann bin ich ja mal gespannt, was du tust, wenn du das Buch beendet hast^^
    Ich musste nach meinem ersten Buch von Nina Blazon (Faunblut) gleich fünf weitere Bücher von ihr kaufen xD


    Bei den Herrschern hatte man ja auch das kurze Gefühl, dass sie sich nicht zu 100% einig waren. Die Frage ist hier wie weit die Verbundenheit geht.

    Der Herr Herrscher war im Gegensatz zu Frau Herrscher eh voll der Penner xD


    Sieht irgendwie sehr nach dem Symbol aus, dass man sieht, wenn man den Schutzumschlag abnimmt. Wahrscheinlich ist das ihr Wappen. "Augenstern" ist auch so ein Wort, dass man verwendet, ohne sich so wirklcih darüber bewusst zu sein was das eigentlich bedeutet, oder? Ich meine man sagt ja: "Du bist mein Augenstern", aber keinen Schimmer warum smile74.gif
    Passt in diesem Fall jedenfalls sehr gut zum Sternenthema. Schließlich heißt das Buch "Der dunkle Kuss der Sterne" und Canda ist Tians Stern, die mächtigsten sind den Sternen am nächsten.

    Was dir alles auffällt! Ich bin beeindruckt ;) Aber du hast recht! Das könnte echt das Symbol auf dem Buchrücken sein. Das ganze "Sternethema" hast du gut zusammengefasst.
    Augenstern ist laut Duden wohl ein Synonym für Liebling...nicht zu verwechseln mit Augapfel :lol: "Moreno" bedeutet übrigens "Dunkelheit, dunkel".

    Was meint ihr haust in der Wüste an Kreaturen? Sandwürmer oder Riesenskorpionen? Was ist euch da zuerst in den Sinn gekommen?

    Aggressive SeeSTERNE :lol:
    Nein Quatsch...ich dachte gleich an Dschinn, wobei Riesenskorpione auch cool wären. Aber bitte keine Würmer oder so :puker:


    Mein Lieblingsklappentext ging etwa so: "Nach der grausamen Ermordung ihrer Eltern versucht XY das Geschehene zu verarbeiten und zieht deshalb zu ihrer Mutter in ein kleines, irisches Cottage" Häääää? Findet den Fehler :wink:

  • Naja ich weiss auch nicht, ich kam erstmal so gar nicht in die Geschichte und konnte mich auch gar nicht so in Canda hineinversetzen... vieles war erstmal so unklar.
    Teilweise sehr poetisch ausgedrückt und für ein Jugendbuch doch recht ungewöhnlich, aber denke es geht jetzt.


    Im Großen und Ganzen hab ich nun auch den Durchblick, was die Zusammengehörigkeit der Personen angeht...
    Was mir allerdings immer noch nicht so richtig einleuchtet, ist das mit dem Träumen und der Traumkrankheit?


    Hab ich das richtig verstanden, dass die jemanden der träumt, als krank bezeichnen?


    Ihr habt ja schon einiges zusammengefasst, da erspar ich mir das zu wiederholen und geh nur auf meine Leseeindrücke ein.


    Wer ist dieser Jenn, der als Tian im Bett lag?!


    Der Schreibstil und die Geschichte ... hm was soll ich dazu sagen... ich weiss es ehrlich gesagt noch nicht so recht, ob ich es gut oder weniger gut finde. Es ist auf jeden Fall etwas ganz anderes als ihre anderen Bücher!
    Ich halte euch aber auf dem Laufenden, was ich nun weiter davon halte :bounce:
    Morgen werde ich wohl nicht viel zum Lesen kommen, das mal vorab, aber hab ja nen Tag Frist im Grunde.

  • "Moreno" bedeutet übrigens "Dunkelheit, dunkel".

    :idea: Ahhh, dunkler Kuss und so ^^
    Noch eine Theorie zum dunklen Kuss der Sterne. Damit könnte auch Candas Zustand gemeint sein, also ihr Fehlen des Glanzes, den ihr die "Sterne" über Nacht geraubt haben. Oder ich versuche eben viel zu früh im Titel einen tieferen SInn zu finden :lol:

    Aggressive SeeSTERNE
    Nein Quatsch...ich dachte gleich an Dschinn, wobei Riesenskorpione auch cool wären. Aber bitte keine Würmer oder so

    XDD Die Seesternidee :totlach:
    Dschinns sind eine tolle Idee. Hat da wer an Kai Mayer denken müssen bei der ganzen Wüste? ;)

    Hab ich das richtig verstanden, dass die jemanden der träumt, als krank bezeichnen?

    Genau, Träume scheinen in dieser Welt nicht normal zu sein.


    Mein Lieblingsklappentext ging etwa so: "Nach der grausamen Ermordung ihrer Eltern versucht XY das Geschehene zu verarbeiten und zieht deshalb zu ihrer Mutter in ein kleines, irisches Cottage" Häääää? Findet den Fehler

    Hach sowas ist toll, da fragt man sich gleich, warum eigentlich die Autoren selbst nicht ihre Klappentexte schreiben. Ich schweife ab, aber das gleiche gilt für Buchcover. Ich werde wahnsinnig, wenn die nicht zum Buch passen und man da irgendwen abbilden. Grade bei Ashes war das ja so lustig, da die Protagonistin rote Haare hatte (laut Buch) und auf dem Cover schwarze. #-o

  • Ich finde das Buch auch nach dem zweiten Abschnitt immer noch sehr anstrengend... aber es geht schon besser.


    Ich fasse erstmal grob zusammen ... um einen Überblick zu bekommen.


    Bei der Wiederholung des Rituales in der Brautnacht geht die vierte Kerze aus...
    Daraufhin wird sie ins Haus der Verwaisten gebracht.
    In dem Gerichtsurteil steht, dass sie ihr Talent unehrenhaft verloren hatte, indem sie die Rituale falsch ausgeführt hatte. Die Freundinnen bestätigten das mit ihrer Unterschrift, auch dass die Zeichnungen nachlässig waren.
    Hier versteh ich nicht, wieso tun sie das???


    Und ihre Eltern unterschreiben das Ganze auch noch???


    Verständlich, dass Canda da flieht...


    Doch die Flucht misslingt... die Megana sucht Canda heimlich auf, und sagt ihr, dass ihre vierte Gabe ausgelöscht wurde. Hat das was mit der vierten Kerze zu tun?


    Ob der Deal von Canda mit der Megana aufgeht, bin ich mal gespannt...


    Canda wirkt in diesem Abschnitt etwas hochnäsig auf mich, sie hat ihre Situation immer noch nicht richtig verstanden und beschwert sich darüber, dass sie Kleider von einer "Niederen" tragen soll... Dass sie nun auch zu dieser Gruppe gehört, ist ihr noch nicht bewusst oder sie will es nicht einsehen.


    Wie weit seit ihr mit dem Abschnitt??

  • Guten Morgen ihr Zwei :winken:


    Leider hab ich es noch nicht geschafft, den nächsten Abschnitt zu lesen, aber das hol ich heute nach.
    Ihr könnt also ruhig so weiter lesen wie geplant :) Eure letzten Beiträge lese ich erst durch, wenn ich den zweiten Abschnitt beendet habe.
    Bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende :flower:

  • Mein Kommentar zum zweiten Abschnitt kommt erst jetzt, da ich es gestern zwar noch lesen konnte, die letzten zwei Tage aber ständig auf Achse war und es gestern Abend nicht mehr zum kommentieren geschafft habe.


    Wir erfahren mehr über die "Götter" an die die Bewohner Ghans glauben:
    Dunkle Schwester Zahl
    Heller Bruder, der nie vergisst
    Den stillen Bruder, der Wegsucher, der weiter sieht als andere
    Goldene Schwester Glanz, die im Lächeln begleitet, mit Tanz und Klang und Anmut


    Das die vierte Kerze nicht brennen will ist sicher kein Zufall, sondern liegt daran, dass sie den Glanz verloren hat.
    Die vier "Götter" werden auch als die vier Gaben bezeichnet und jeder Hochgeborene besitzt mindestens eine davon. Wer nur eine besitzt gilt sogar als Missgeburt. Canda und Tian besitzen sogar alle vier Gaben, weshalb sie als Herrscherpaar in Frage kommen, da dies sehr selten ist. Die Gaben scheinen aber verschieden stark ausgeprägt zu sein. Canda denkt ja ständig an Zahlen und hat sich durch ihren Glanz förmlich definiert und Tian scheint ein besonderes Talent für die Gaben des stillen Bruders zu haben - kam mir jedenfalls so vor. Die Gaben schützen sie auch vor den Träumen, die ein Vorbote dafür sind, dass man den Verstand verliert. Mit Träumen sind allerdings wirklich mehr als die Verarbeitung des Tages gemeint, sondern eher diese Visionen, wie Canda sie in der Nacht vor der geplanten Hochzeit hatte.


    Spannend fand ich den Satz auf Seite 66: "Unsere Tochter wird Ghan auf die Weise dienen, die das Gesetz für sie vorgesehen hat." Durch den Verlust ihres Partners soll Canda aber auch ihren Nutzen für die Stadt verloren haben. Gut, für den Posten der Megane des Herrscherpaars eignet sie sich ohne Partner wohl nicht, aber sie ist doch auch allein gesehen eine intelligente Frau mit einer sehr guten Ausbildung.


    Das Haus der Verwaisten als nicht ganz freiwilliger Rückzugsort für die, die ihren Partner in der Zweisamkeit verloren haben, hat mich schon wieder an Indien erinnert. Dort gibt es scheinbar sowas ebenso. Frauen deren Ehemann verstorben ist, oder sich sonst wie von ihr getrennt hat, müssen dorthin. In Candas Welt sind mir auch nur weibliche Mitbewohnerinnen aufgefallen, obwohl nichts ausführlich dazu gesagt wurde. Dass eine solche Gefangenschaft unter dem Joch von Maram und versteckt vor den Augen der restlichen Stadt auch noch als Privileg gehandhabt wird... Menschen von niederem Stand werden dafür einfach getötet, wenn ihre Partner sterben :-?


    Über Candas schnellen und ziemlich krassen Ausbruch war ich positiv überrascht XD Vorallem wie sie Maram mit den Kleidern attakiert war richtig hart. Aber sie hatte es verdient :-, und ich verstehe sie voll und ganz, warum sie dort keinen Tag bleiben will. Ebenso fand ich es sehr unüblich, wie sie sich den Schlüssel zur Waffe macht, nach ihren Verfolgern tritt und schließlich sogar beißt. Nicht grade sehr mädchenhaft, aber effizient. :thumleft:


    Neue Infos zu den Kreaturen der Wüste bekommen wir in diesem Abschnitt auch :lechz: Sie nennt die Kreaturen der Wildnis "Bestien, Mörder, Stürme" Ich glaube @Coco90 Idee mit den Dschinns könnte vielleicht mit Stürme gemeint sein, oder es geht hier wirklich nur um starke Winde in der Wüste. Außerdem muss es dort auch ein Art Wüstenvolk geben, denn Monster nennt man für gewöhnlich keine Mörder. Explizit erfahren wir noch von Wüstenlöwen. Und in die Wüste gebleitet sie, wie ich richtig getippt habe, der mysteriöse junge Mann Amad(-ar). Letzte Silbe kennzeichnet ihn als Niedersten, also als Sklaven. Diesen Stand kennt Canda eigentlich nur noch aus den Geschichtsbüchern, dennoch scheint er ein Sklave des Herrscherpaars zu sein und benimmt sich dafür ausgesprochen frech. Sein Schicksal wird von der Megane an das von Canda gebunden- stirbt sie bei ihrem Unterfangen Tians Verschwinden aufzuklären, stirbt auch er. Amadar muss schon Erfahrung mit der Wüste haben, denn er stammt gar nicht aus Ghan, sondern aus einem Land mit weißem kalten Sand, der sich in der Sonne in Wasser verwandelt. Das klingt wunderschön :love:


    Cocos Verdacht, dass das Herrscherpaar nicht immer wie eine Zweiheit handelt, sondern doch sehr verschieden ist, bestätigt sich erneut, da die Megane sich sozusagen weggeschlichen hat und diese Abm,achung mit Canda ohne das Wohlwollen ihres Partners trifft. Den Blutpakt, den sie mit Canda fand ioch ziemlich gruselig und auch, dass sie von ihr verlangt Tian zu töten, falls sie sich in ihm geirrt hat und er sie doch freiwillih verlassen hat. Canda plant das allerdings auf keinen Fall zuzulassen. Der Lilienduft der Megane und ihr Schlangenring müssen wohl ein Zeichen davon sein, dass sie zu dem Haus Labranakos, da es ein Familienring ist und ihr Mann zum Haus Dimans (könnte ein Parfümgeschenk sein) gehört. Oder ihre Eltern stammen aus diesen beiden Häusern.


    Eine neue Theorie zu dem Verschwinden ihres Glanzes gibt es in diesem Abschnitt ebenso. "Diejenigen, die wir am meisten lieben, haben leider auch die Macht, uns am schlimmsten zu verletzen." Die Megane geht davon aus, dass Tian die Verbundenheit zu ihr genutzt hat und sich Zugang zu ihrem Geist verschafft hat und so ihren Glanz geraubt hat.



    Ich bin wahnsinnig gespannt auf die Wüste und mehr darüber zu erfahren, warum Tian verschwunden ist. Vertraut ihr der Megane? Mir ist sie seit dem Blutpakt nicht mehr geheuer.Habt ihr euch schon entschieden, ob ihr wie Canda an Tians Unschuld glaubt oder glaubt er er ist wirklich abgehaun?

  • In dem Gerichtsurteil steht, dass sie ihr Talent unehrenhaft verloren hatte, indem sie die Rituale falsch ausgeführt hatte. Die Freundinnen bestätigten das mit ihrer Unterschrift, auch dass die Zeichnungen nachlässig waren.
    Hier versteh ich nicht, wieso tun sie das???

    Ihre Zeichnungen waren ja wirklich schlampig ^^ Warum sie das mit der Kerze behaupten? Entweder Canda hat es nicht mitbekommen und es ist wirklich passiert, oder sie sind neidisch auf sie und wollen sie damit als Konkurrenz ausstechen. Schön ist es auf jeden Fall nicht von ihnen. Ihre Eltern versuchen sie vor diesem Schicksal zu bewahren, sind jedoch treue Diener der Stadt und halten sich an deren Gesetze. Das Familienrecht haben sie wahrscheinlich für das bessere Los gehalten und sich deshalb darauf berufen.

    Canda wirkt in diesem Abschnitt etwas hochnäsig auf mich, sie hat ihre Situation immer noch nicht richtig verstanden und beschwert sich darüber, dass sie Kleider von einer "Niederen" tragen soll... Dass sie nun auch zu dieser Gruppe gehört, ist ihr noch nicht bewusst oder sie will es nicht einsehen.

    Wenn man bedenkt wie sich aufgewachsen ist, wundert mich das gar nicht.Ich kann sie gut verstehen. Zur Gruppe der Niederen gehört sie trotzdem nicht, da sie immer noch drei der vier Gaben besitzt, was immer noch viel ist.Allein durch ihre Geburt wird sie immer eine der Höheren sein- nur eben eine Einzelne, nach derzeitigem Stand.

  • Wenn man bedenkt wie sich aufgewachsen ist, wundert mich das gar nicht.Ich kann sie gut verstehen. Zur Gruppe der Niederen gehört sie trotzdem nicht, da sie immer noch drei der vier Gaben besitzt, was immer noch viel ist.Allein durch ihre Geburt wird sie immer eine der Höheren sein- nur eben eine Einzelne, nach derzeitigem Stand.

    Steht nicht irgendwo, dass sie nun dadurch, dass sie keine "Zweiheit" mehr ist, nichts mehr wert ist... ich hab das irgendwie so im Hinterkopf...


    Seht ihr, das Buch verwirrt mich... :cry:

  • Steht nicht irgendwo, dass sie nun dadurch, dass sie keine "Zweiheit" mehr ist, nichts mehr wert ist... ich hab das irgendwie so im Hinterkopf...
    Seht ihr, das Buch verwirrt mich... :cry:

    :totlach: Keine Sorge :friends: , es ist ja auch eine sehr komplexe Welt. Ich denke sie steht in der Rangordnung der Hohen nun relativ weit unten, gehört aber eben immer noch zu dieser "Kaste".

  • So, ich komm nun auch hinter her getrottet^^


    Mir hat der zweite Abschnitt sogar noch besser gefallen als der erste.
    Canda tut mir unglaublich leid! Wie furchtbar muss es sein, alles innerhalb so kurzer Zeit zu verlieren?
    Sie hat ihren Glanz, ihre Freunde, ihre Familie, ihren Verlobten, ihr Zuhause, ihre Stellung und ihr gewohntes Leben verloren.
    Von den Personen die ihr wichtig sind wurde sie verraten. Ich mag mich gar nicht in sie hinein versetzen!
    Dazu kommt noch die Ungewissheit, wie sie ihre vierte Gabe verloren hat. Hat tatsächlich Tian ihre Gabe gestohlen?
    Ich bin so gespannt, was es mit seinem Verschwinden auf sich hat.


    Sehr berührend fand ich die Szene, als einer von Canda's Wächtern sich von ihr verabschiedete. Irgendwie bekam ich da Gänsehaut.
    Maram war mir sofort unsympathisch. Ihr schien es ja geradezu Freude zu bereiten Canda zu quälen. Canda's Flucht fand ich total spannend. Zwischendurch zweifelte ich, ob ihr diese wirklich gelingen würde! Das Treffen zwischen ihr und der Megana überraschte mich. Die alte Frau versucht ihr also doch zu helfen. Besonders interessant fand ich die Passage, in der nochmal genauer auf die verschiedenen Gaben und die Besonderheit von Tian und Canda eingegangen wird. Dass sie die nächste Herrscher-Zweiheit bilden sollten, ist also durch ihre vier Gaben begründet, was eine große Seltenheit ist.


    Ich stelle mir gerade echt tausende Fragen und freue mich schon sehr auf die kommenden Kapitel!