Jim Butcher - Wandel / Changes

  • Band 12 der Harry Dresden-Reihe


    Klappentext:


    Vor langer Zeit war Susan Rodriguez Harry Dresdens Geliebte bis seine Feinde sie angriffen. Seither ist sie hin- und hergerissen zwischen ihrer Menschlichkeit und dem Blutdurst des Roten Hofes der Vampire. Dann verschwand Susan nach Südamerika, um gegen ihre dunkle Gabe und die, denen sie sie verdankt, gleichermaßen vorzugehen. Nun hat Arianna Ortega, die Herzogin des Roten Hofes, ein lange gehütetes Geheimnis Susans entdeckt, das sie gegen Harry einzusetzen gedenkt. Um diesmal davonzukommen, hat Dresden vielleicht keine andere Wahl, als seine eigene dunkle Macht in vollem Umfang zu nutzen. Denn Harry will diesmal nicht die Welt retten, sondern ... Er kämpft um das Leben seines Kindes.


    Inhalt:
    Die Vampire des Roten Hofes, mit denen Harry bereits seit langer Zeit üble Auseinandersetzungen hat, haben seine kleine Tochter entführt und zwar zu einem besonders verachtenswürdigem Zweck, der schlimme und weitreichende Folgen hätte. Nie war Harry so motiviert, jemanden zu retten und seine alten Todfeinde auszumerzen. Doch diese besonders harte Aufgabe erfordert leider ein schweres Opfer vom Magier, welches endgültige gravierende Veränderungen für sein bisheriges Leben bedeutet.


    Meine Meinung:
    Zuerst dachte ich noch: ach Gott, nun ist Harrys alte Liebe und jetzige Halbvampirin Susan wieder zurückgekehrt - das hätte ich jetzt nicht gebraucht. Meine anfängliche leichte Enttäuschung hat sich allerdings schnell in altbekannte Begeisterung gewandelt, denn nun hat Jim Butcher mehrere Schritte gewagt, die den Titel das Band 12 mehr als rechtfertigen. Dresden hat gezwungenermaßen einen Dienst angetreten, den er verständlicherweise nie auf sich nehmen wollte, was aber hoffen lässt, dass sich eine meiner Lieblingsfiguren (Mab) demnächst öfter wieder blicken lassen wird. Außerdem war der letzte Ausweg für den guten Ausgang der Rettungsaktion seiner Tochter Maggie eine Tat, die er wohl kaum jemals richtig verarbeiten wird können und dann hätten wir da noch die letzten zwei Seiten des Buches, die den Leser nach dem nächsten Band gieren lassen, welcher einen durchaus passenden Titel zu tragen scheint...
    Nach 12 Bänden der Reihe kann man sagen, dass sich Butcher stetig noch steigert und dafür sorgt, dass weder der Held Dresden noch die Nebenbesetzungen dem Stamm-Leser überdrüssig werden.
    Das verdient :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    P.S.: Ich bin gespannt auf Jim Butchers neue Reihe The Cinder Spires, die wahrscheinlich im Herbst 2015 rauskommt und nach einem vielversprechenden Steampunk-Abenteuer aussieht!
    Ankündigung THE CINDER SPIRES