Teil 3: Kapitel 24 bis 35 (Seiten 298-445)​

  • Kapitel 26

    Das war ja jetzt echt knapp. Erst hat Berthold Dorian schon in den Fingern gehabt und dann Nico. Anscheinend will Nico Dorian aber helfen. Aus schlechtem Gewissen? Na ich weiß nicht. Aber immerhin hat Nico Dorian dahin gebracht, wo er hin wollte und scheint ihn nicht verraten zu haben. Meint er es also wirklich gut mit ihm? Und wieso macht ihn sein Layer unsichtbar?

    Ich war sehr überrascht als Nico ihm plötzlich seine Hilfe angeboten hat.. Bin ja mal gespannt ob es wirklich gut gemeint war oder ob das eine Falle werden soll^^


    Zitat von BellaX

    Könnte also auch sein, dass Emil gar nicht tot ist. Leider hat Dorian ihn nur durch die Brille gesehen und kann sich auf diese Erscheinung nicht verlassen.Es ist echt schwer in diesem Buch vertrauen zu fassen zu jemanden. Schon durch den Klappentext "die Wahrheit ist vielschichtig". Gruselig.

    Da kann ich nur zustimmen.. Man muss alles hinterfragen :loool:


    Kapitel 27

    Hugo ist mal wieder nicht so hilfreich, also so wirklich interessant fand ich das Kapitel nicht. Wir wissen nun, dass die Tankkanister Showeffekte sind

    Ich find das die ganzen Gespräche mit Hugo gar keinen Sinn machen. Das mit den Tankkanistern ist die einzige Hilfe von ihm.


    Kapitel 28


    Stella's Lebenslauf ist nicht sehr aufschlussreich, ich habe etwas schlimmeres erwartet, nachdem sie ja immer so über ihre Vergangenheit geschwiegen hat. Dass sie aber nicht mit Dorian mitgeht überrascht mich nicht. Ihr gefällt es sehr gut in der Villa und auch Dorian hätte die Villa ja nicht freiwillig verlassen. Was nur Bornheim mit ihr vor hat? Ist es wirklich nur ein Empfang an dem sie helfen soll, oder steckt mehr dahinter?

    Ich war auch nicht überrascht als Stella nicht mitgegangen ist.. Und ich glaube nicht das sie die Show überlebt. Da sie ja auch nicht mit auf der Zimmerliste der Villa steht.

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 204 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 38% (699 Seiten)

  • Ich habe das Buch inzwischen auch beendet und musste feststellen, dass diese Jugendbücher von Ursula Poznanski irgendwie nix mehr für mich sind. "Erebos" hatte ich direkt nach Erscheinen gelesen, da war ich noch etwas jünger. :lol: Das fand ich ja richtig toll. Aber "Saeculum" zum Beispiel habe ich letztes Jahr gelesen und das fand ich schon gar nicht mehr so gut.


    Und so ging es mir jetzt auch mit "Layers". Ich konnte mich einfach nicht für das Buch begeistern. Weder für die Charaktere noch für die Handlung. Sicherlich ist der Ideenreichtum von Ursula Poznanski grandios, aber mich hat es nicht vom Hocker gehauen, was nun alles hinter diesem so spannenden Klappentext steckt. Daher gibt es auch nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von mir. Schade, denn nachdem ich von der Dystopien-Trilogie von der Autorin so begeistert war, hatte ich mich schon auf ihr neues Buch gefreut.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ja unfassbar aber ich bin auch beim Ende angekommen. Ich habe kein Kommentar gelesen aus Angst das ich gespoilert werde und habe dann gedacht erstmal drei Kapitel lesen und dann war das Buch zuende. :loool:Also am besten nur lesen wenn man wirklich alles gelesen hat.

    Aha, also ist Emil vielleicht doch nicht so tot,

    Das habe ich ja vermutet, aber war immer hin und hergerissen.


    Eine richtig coole Szene im Buch als Dorian folgendes mit Absicht anschaut:

    :thumleft:

    Ich frage mich natürlich, was Dorian an der Toilettenwand anschaut, was für eine Botschaft er sendet? Ich meine was steht denn so an den Wänden...

    Meine Lieblingsstelle im Buch.

    Hallo ihr Lieben,


    habt ihr die letzten Seiten auch so verschlungen?

    Habe den dritten Abschnitt verschlungen und bin durch. :lechz:

    Der Drache war für meine Begriffe ein wenig dick aufgetragen, der eigentliche Schock war Melvins Verschwinden, auf das ich mir absolut keinen Reim machen kann. Zumindest bleibt das merkwürdige Gefühl, das Melvin nicht ganz ehrlich zu Dorian war.

    Das fand ich auch etwas schade für das ende, welches zwar mehrheitlich schlüssig, aber stellenweise "touch to much" war.

    Vielleicht sind ihre Gefühle ihm gegenüber doch echt

    Wenigstens mit dieser Sache hatte ich immer Recht. Das war das einzige was klar war für mich das Dorian und Stella ein Herz und eine Seele sind.

    Iiiieh, die Spinnen waren so schrecklich

    Harry Potter schrecklich oder schlimmer? Könntest du mir eine Bildbeschreibung geben? O:-)

    Ein bißchen habe ich den Eindruck von einer Überraschungsparty für Dorian, als wenn alles ein riesengroßer Scherz war und alle im Raum hinter der Madentür auf ihn warten und glücklich feiern.

    Ich hatte teilweise auch so ein Ende erwartet wie bei "The Game"

    Überhaupt greift sie ja ein Thema auf, das äußerst brisant und aktuell ist: Den gläsernen Menschen

    :thumleft: ist ihr super gelungen. Persönlich fand ich den Schluss weniger gut als Anfang und Hauptteil.

    Mir hat der Schluß leider nicht ganz so gut gefallen

    Da gibt ein paar Abzüge in der B-Note, aber insgesamt fand ich das Buch gut. Wobei der Abschluss natürlich schon mit am wichtigsten ist.

    Dieses Seeungeheuer (finde ich übrigens etwas übertrieben)

    Da gab es später viel übertreibenes, viel was nicht mehr hätte sein müssen. :-?

    Und ich muss sagen, es war mir ein bisschen zu viel.

    Der Meinung schließe ich mich an.

    Meine Lieblingsfigur im Roman war übrigens Hugo. So einen hätte ich auch gern in meiner Brille.

    Ich stelle mir gerade vor wie Hugo mit seinen Rätseln @€nigma in den Wahnsinn treibt. :lol:

    Das war für mich typisch Dorian. Er ist einfach jemand, der sehr nett und freundlich ist.

    :loool::love::loool:

    Irgendwie erinnert mich das an irgend einen Film, wo Menschen auch erst mit Freundlichkeit zu einer Veranstaltung gelockt werden, aber dann zum lebenden Buffet werden.

    From Dusk Till Dawn


    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 116 / 240 Seiten


    SUB: 857

  • Ja auch die langsamste Schnecke kriecht übers Ziel :D


    Vielleicht ist die Kritik etwas übertrieben, ein bisschen Freiheitsgrade muss man der Autorin ja schon zugestehen, aber berufsbedingt muss ich gerade technische Dinge immer in Frage stellen.

    Finde immer wieder bewundernswert wie aufmerksam manche lesen können. Vielleicht sowas wie ein kleiner "Buchfehler" den man einfach nicht bedacht hat. Zumindest fällt mir da keine andere Lösung ein wie es plausibel klingt.

    Melvin ist nicht schlecht im klauen. Da scheint er Talent dazu zu haben.

    Es sei denn natürlich er klaut nicht, sondern plündert nur den Kühlschrank.^^

    ziemlich miese Diagnose bekommen.

    :friends::friends::friends::thumleft: die magischen BT-Daumen das alles wieder besser wird hast du auch natürlich.

    Ich stimme Euch zu, Stella erschien mir von Anfang bis Ende als ziemlich dumme Tussi.

    Naja also diesen ganzen Stress hätte ich mir wegen der Dame auch nicht gegeben und ich mich ganz gepflegt in den Zug gesetzt, aber dann wäre es ne ganz andere Geschichte geworden. :loool:


    Aber man sieht auch an diesem Buch sehr schön, das man als Freund, seine anderen Freunde auch mal vor zuviel Verliebtheit warnen muss. :totlach::totlach::totlach:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 116 / 240 Seiten


    SUB: 857

  • Naja also diesen ganzen Stress hätte ich mir wegen der Dame auch nicht gegeben und ich mich ganz gepflegt in den Zug gesetzt, aber dann wäre es ne ganz andere Geschichte geworden.

    Ich hätte mich sogar schon in den nächsten Zug gesetzt, bevor Nico das Geld rausgerückt hat. :mrgreen:
    Da Dorian zu meinem ungläubigen Erstaunen die ganze Zeit über schwarzgefahren ist und in keinem Bus/keiner U-Bahn je einem Kontrolleur begegnet ist, hätte er es sicher auch noch als blinder Passagier in einen ICE geschafft.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Melvin ist weg, Emil wurde gesehen, Nico hilft, Hugo gibt hilfreiche Hinweise, übergroße Kreaturen tauchen auf und Stella peilt nix. Ich teile den Zustand der letztgenannten, wenn auch aus anderen Gründen :-,


    Diese Kapitel waren mir ein bisschen zu voll von visuellen Monsterkreaturen. Und Sprengstoff, um die Showgirls in die Luft zu jagen? :roll: Aber ich lass mich gern positiv überraschen.


    Was mir aufgefallen ist:


    Dorian beobachtet Stella durch den Visioner und erfährt ihre Geschichte. Bei mir kommt das irgendwie nicht so gut an. Er möchte wissen, ob sie zu den Showgirls gehört, kann er ihren Lebenslauf nicht einfach überlesen? Klar bei einem Text fange ich nicht gerade mit dem letzten Satz an, aber es passt für mich einfach nicht. Somit hat er seiner Stella die Möglichkeit genommen, selbst zu entscheiden.


    Vielleicht bin ich auch einfach zu grantig für Verständnis, hatte einen miesen Tag :uups: Aber fürs Erste bleibe ich dabei.

  • Ich hatte auch den großen Knüller erwartet, sowas wie: "Bornheims Tochter" zum Beispiel

    Ich habe irgendwie auch etwas anderes erwartet, zumal sie mir ja von Anfang an suspekt war. Mein Verdacht ist somit unbegründet. Ich hatte so etwas wie "Bornheims weibliche rechte Hand" im Sinn.


    Schlimm, was sie durchmachen musste. Dass es vielen Menschen so geht, macht mich traurig :cry:

  • Ich hätte mich sogar schon in den nächsten Zug gesetzt, bevor Nico das Geld rausgerückt hat. :mrgreen: Da Dorian zu meinem ungläubigen Erstaunen die ganze Zeit über schwarzgefahren ist und in keinem Bus/keiner U-Bahn je einem Kontrolleur begegnet ist, hätte er es sicher auch noch als blinder Passagier in einen ICE geschafft.

    Wobei Dorian ja beim ICE doch noch damit gerechnet hat, dass er nur eine Haltestelle weit kommt. So viel Sinn für Realität hatte er also noch. :loool:


    @SweetGwendoline:
    An mobilen Geräten zu zitieren ist katastrophal umständlich, deswegen so:
    Ich weiß nicht, ob Nico unbedingt von Anfang an wusste, dass es Dorian werden soll. Vielleicht hat er mehrere von solchen "Morden" inszeniert, was ja eh nicht auffallen würde, weil die Leute in der Villa nicht über ihre Vergangenheit sprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass Nico sich erst später für Dorian entschieden hat, nachdem seine "rebellische" Seite zum Vorschein kam.
    Und da Dorian Nicos Mittel sein sollte, um Bornheim aus dem Weg zu räumen, sollte es ihm schon wert sein, Hugo extra für ihn zu programmieren.
    Was die Kopfschmerzen angeht: Wenn man lange am PC sitzt, bekommt man schnell mal welche, da wundert es mich bei der Brille kein Stück.

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Wobei Dorian ja beim ICE doch noch damit gerechnet hat, dass er nur eine Haltestelle weit kommt. So viel Sinn für Realität hatte er also noch.

    Im ICE ist die erste Haltestelle meistens schon um die 100 km entfernt, das lohnt sich also trotzdem, wenn man einem Bornheim oder Nico entkommen will.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • So auch ich bin heute morgen fertig geworden und muss sagen, es war nicht das was ich erwartet habe.. :cry:


    Ich bin seit gestern abend auch fertig mit dem Buch und auch nach einer Nacht drüber schlafen muss ich sagen, dass ich wirklich enttäuscht vom Ende bin.

    Ich bin auch sehr enttäuscht, ich habe gehofft das es so richtig spannend und Aktionreich wird und mit einem kleinen/großen Blutbad :wuetend:


    Alles hat sich aber nicht aufgelöst, z.B. mir fehlt die Verbindung zu Emil, seine eigentliche Rolle.

    Das mit Emil war mir leider auch zu wenig Information.. Man hat ja fast gar nichts über ihn erfahren.
    Gut fand ich aber, dass wenigstens die Farben der Anziehsachen aufgeklärt wird..


    Mich hat das Buch auch wirklich fesseln können, ich habe mitgeraten, mitgefiebert, Theorien aufgestellt (die leider falsch waren ) - aber wie gesagt war das Ende jetzt nicht so meins.

    Ich fand das Buch auch fesselnd, aber leider nicht bis zum Ende.


    - Das Bornheim Dorian vielleicht doch nichts antun wollte, damit hab ich nicht gerechnet.. Ich dachte immer das Bornheim der böse ist.. Eben auch, weil Stella auf einmal nicht mehr auf der Zimmerverteilungsliste stand + Showdown das kann nur den Tot für sie heißen.


    - Das Melvin quasi nur Dorians Freund "gespielt" hat fand ich ziemlich Schade für Dorian.. Dorian hat ihm ja wirklich vertraut. Das Nico am Ende der böse ist, nein damit hab ich nicht gerechnet.


    - Dieses ganze hin und her.. Verstecken vor Bertolt etc. war umsonst.. Armer Dorian :loool:


    - Ich fand es aber gut das die Sache mit der Polizei und dem Gericht schön kurz gehalten wurde.



    Im großen und ganzen war ich mit dem Buch aber zufrieden :wink:

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 204 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 38% (699 Seiten)

  • Dadurch, dass diese freundlich gesinnten Botschaften regelmäßig aufgetaucht sind, habe ich so langsam gedacht, dass Bornheim Dorian vielleicht doch nichts antun möchte. Aber dann passte es nicht zu den Drohungen. Jetzt ist ja alles klar.

    Ich habe bei diesen Botschaften wirklich nur auf Psychoterror getippt und bin davon ausgegangen, dass die roten Nachrichten eben nur von denen mit Masterbrille gesehen werden können und mehr nicht dahinter steckt, die Auflösung diesbezüglich hat mir sehr gut gefallen.

    Mir hat es übrigens sehr gefallen, dass Poznanski ihn nicht als einen vollkommenen Heiligen hat dastehen lassen. Er vertritt trotz allem eine harte Art des Utilitarismus.

    Bornheim hat mir als Charakter sehr gut gefallen und seine Ethik war für mich gut nachzuvollziehen- mir gefiel es einfach, dass er nicht einfach nur der Böse war. Es hätte mir dennoch besser gefallen, wenn er doch hinter allem gesteckt hätte und nicht Nico.

    Nico und Melvin: Beides hat mich vollkommen überrascht, wobei ich bei Melvin ja seit Treffen mit Dorian ein komisches Gefühl hatte. Verschiedentlich dachte ich wirklich auch, dass Dorian tatsächlich nicht gefangen werden sollte und eine wichtige geplante Rolle im Showdown hat. Wie diese allerdings aussehen würde und dass sie nicht von Bornheim sondern von Nico eingefädelt wurde, war für mich völlig überraschend.

    Ich hatte beide sofort im Verdacht- gut, wie so ziemlich jeden anderen Charakter auch :totlach: - Nico hätte mir aber besser gefallen, wenn er mich im positiven Sinne überrascht hätte. Klar hätte ich auch nicht erwartet, dass er Bornheim von Dorian um die Ecke gebracht haben wollte, aber das fand ich ein wenig dick aufgetragen.

    Auch hier fehlt mir noch ein Punkt: woher kommen die Kopfschmerzen beim Tragen der Brille, bzw. warum wird es immer mehr und so extrem?

    Vielleicht werden sie auch immer stärker, da ja die Layers immer komplexer wurden und er sie immer länger auf hatte. Aber auch hier hätte ich nichts gegen eine überraschende Erklärung gehabt.

    Aber ich frage mich schon, warum das Manipulieren von Nico niemandem im Rechenzentrum aufgefallen ist? Da haben doch ein paar Leute mehr gearbeitet?

    Gute Frage. Entweder das TEam das Dorian beobachtet hat war vollständig von Nico gekauft oder auch sie haben die Masterinformationen gar nicht gesehen.

    So habe ich mir das von Anfang an vorgestellt. Für einen Layer hätte Dorian zu dem Zeitpunkt schon eine Brille haben müssen.

    Kontaktlinsen mit der gleichen Gähigkeit hätten mir noch als Lösung gefallen :lol:


    Rein logisch gesehen frage ich mich, wie Dorian diese Geräusche wahrgenommen hat. Wenn die direkt aus der Brille gekommen wären, quasi durch einen Lautsprecher, hätte seine Umgebung die ja auch hören müssen. Vielleicht ist die Kritik etwas übertrieben, ein bisschen Freiheitsgrade muss man der Autorin ja schon zugestehen, aber berufsbedingt muss ich gerade technische Dinge immer in Frage stellen.

    Die Frage hatte ich mir ebenso so beantwortet, dass an der Brille Lautsprecher angebracht ware. Viel gehört hat er ja auch nicht darüber, soweit ich mich erinnere, hauptsächlich Hugo.

    Ich mochte sie auch bis zum Schluß nicht. Dafür gibt es nicht mal einen besonderen Grund - sie ist mir einfach unsympathisch.

    Ja, Stella war schon ein wenig arg kitscig zum Schluss :/ Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr stört es mich, dass sie zum Schluss zusammen geblieben sind. Hatte auch sehr schnell eine Abneigung gegen sie, die ich mir nicht erklären kann.

    Und wieder die Frage - wieso wurde Dorian ausgewählt.

    Eine wirlich gute Frage, denn es gibt ja tatsächlich keinen besonderen Grund, warum es ausgerechnet er sein müsste. Schade, dass sich das nicht noch aufgelöst hat.




    Der Schluss war zwar in manchen Punkten überraschend, aber ganz glücklich bin ich nicht mit den letzten paar Kapiteln des Buches. Der Anfang hatte mich mehr überzeugt und die Spannung hat bei mir zum Ende auch eher nachgelassen. Die optische Höllentour bis zum Showdown hat mir nicht gefallen, da ich die Erklärung, warum er die Brille nicht immer wieder kurz abnehmen konnte nicht schlüssig fand. Bornheim, Dorian und Melvin haben mir als Charaktere sehr gut gefallen, Stella und Nico fand ich enttäuschend und Emils Rolle war für mich nicht ausreichend aufgedeckt. Das Ende war dann einfach zu glatt, auch wenn ich es gut fand, dass Dorian erst einmal im Gefängnis gelandet ist und nicht gleich um alle Konsequenzen kam.
    Für meinen Geschmack hätte der Vater von Dorian gerne nochmal wichtig werden können und Stella hätte einfach keine der "Guten" sein dürfen. Die Starters und Masters und die Verbindungm die sich zwischen ihnen aufbaut, wenn sie sich begegnen, fand ich eine Idee mit unausgeschöpftem Potenzial und auch der Showdown hätte um einiges besser ausgebaut werden können.
    Toll fand ich die Idee mit der Brille, die Geheimnisse um die Villa und Dorians Art alles zu hinterfragen. Außerdem war es spannend von ihm mehr über das Leben auf der Straße zu erfahren und man konnte sich seine Erlebnisse sehr gut vorstellen und nachempfinden.
    Erst wollte ich dem Buch 4,5 Sterne geben, aber nachdem mich, je länger ich darüber nachdenke, das Ende doch ein wenig enttäuscht hat, trotz dass mich das Buch sehr gut unterhalten hat, gibt es von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne.

  • Im ICE ist die erste Haltestelle meistens schon um die 100 km entfernt, das lohnt sich also trotzdem, wenn man einem Bornheim oder Nico entkommen will.

    Genau deswegen hat sich Dorian überlegt, trotzdem in den ICE zu steigen, um schneller aus der Stadt zu kommen. Aber dann erschien ja die Drohung mit der ermordeten Stella und das hat sich für ihn erledigt.
    Ich wollte nur darauf hinaus, dass er immerhin beim ICE damit gerechnet hat, kontrolliert zu werden, wenn schon nicht beim Bus. :wink:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Wie versprochen, möchte ich auch noch ein paar Kommentare zum Buch hierlassen.
    Bis zum Ende des zweiten Teils war es megaspannend - sowohl was die Handlung an sich betrifft, als auch die technischen Möglichkeiten, die aufgezeigt werden. Und die Spekulationen um Stellas und Melvins Rolle wurden wunderbar am Leben gehalten. Aber dann gab es für mein Empfinden einen echten Bruch. Da taucht plötzlich Nico auf und ist erstaunlich hilfreich. Gerade er, der erklärte Nachfolger von Bornheim stellt sich so gegen ihn? Na das stinkt doch zum Himmel. Und ab diesem Zeitpunkt war zumindest klar, wer hinter den "ergänzten" Botschaften steckt. Nur traurig, dass Dorian nicht die gleichen Schlüsse zieht. Wenn Nico im Rechenzentrum Störungen verursachen kann, damit Dorian nicht geortet werden kann, dann kann er ja wohl auch die Layer beeinflussen... Nun gut - schreiben wir es dem Stress zu.
    Dann trägt Frau Poznanski aber nochmal richtig dick auf, mit diversen "Horror"-Szenarien und immer schlimmer werdenden Schmerzen, die unser Held aber alle tapfer übersteht und erträgt. Und am Ende wundert er sich auch gar nicht, dass er so problemlos dahin gelangt, wo er hin will... Aber okay - ist ein Jugendbuch und vielleicht war ich da - auch nach den wirklich guten ersten 2/3 ein bisschen zu anspruchsvoll.
    Die Auflösung allerdings hat dem ganzen dann doch die Krone aufgesetzt. Wie bitter für den dann doch "Gut-Menschen" Bornheim, der die Welt verbessern will mit höchst eigenwilligen Methoden, dass ausgerechnet sein vielversprechendster Schützling der schönen neuen Welt den schnöden Mammon vorzieht.
    Ich denke, man kann erkennen, dass mir der Schluss überhaupt nicht gefallen hat. Was stark begonnen hat mit den vielen Möglichkeiten der technischen und psychologischen Einflussnahme, endet dann leider viel zu seicht und unglaubwürdig. Schade, denn das Thema ist wirklich brisant.
    Außerdem sind mir zu viele Fragen offen geblieben. Was hat die Kopfschmerzen verursacht? Treten sie nur bei Dorian auf oder auch bei allen anderen Trägern? Kommunizieren die Träger der Brillen irgendwie miteinander oder sind sie einfach nur Informationsempfänger und müssen dann damit machen, was sie für das beste halten?


    Alles in allem gebe ich dem Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne, weil es mich ziemlich enttäuscht zurücklässt, nachdem ich am Anfang doch so sehr gefesselt war.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • EDIT: Ach ja, Hugo - der ist mir ein absolutes Rätsel und passt (bisher) auch nicht wirklich in die Geschichte. Warum um alles in der Welt sollte jemand wie Bornheim oder dessen Technik-Freaks einen solchen Vogel erfinden bzw. einbauen, der möglicherweise Dorian auf die richtige Fährte bringt ??? Was für einen Nutzen hat dieses Viech überhaupt ? Ich hoffe sehr, dass er nicht ein Hilfsmittel der Autorin ist, ihren Protagonisten aus ausweglosen Situationen wieder auf die richtige Spur zu bringen ... wobei ich das Frau Poznanski eigentlich nicht zutraue.

    So cool ich Hugo ja fand, aber eigentlich hätte es den irgendwie nicht gebraucht, oder? Ich finde den Gedanken irgendwie schade, dass auch er nur Nicos Hilfsmittel war.

    Und schließlich hat mir der Gedankenaustausch mir euch sehr viel Spaß gemacht (

    Da schließe ich mich 100%ig an. Durch das gemeinsame Lesen, Raten, Spekulieren und Paranoia pflegen hat das Buch nochmal unheimlich an Spannung gewonnen. Danke an euch alle, für diese tolle Leserunde :friends:

    Ich halte es auch für möglich, dass Emil nie ein Obdachloser war, sondern vielmehr einer der intelligenteren Mitstreiter von Nico, der aufgrund seiner Wandlungsfähigkeit ausgewählt wurde. Ein echer Obdachloser (Alki oder Junkie) wäre sicher viel zu verpeilt gewesen, seine Rolle perfekt zu spielen.

    Ich vermute, dass Emil schon irgendwann ein "echter" Obdachloser war und dann von Nico - mit dem Versprechen auf viel Geld und der einen oder anderen Anzahlung - rekrutiert wurde.

    Bornheim, Dorian und Melvin haben mir als Charaktere sehr gut gefallen, Stella und Nico fand ich enttäuschend und Emils Rolle war für mich nicht ausreichend aufgedeckt.

    Im Großen und ganzen sind mir die Charaktere alle zu blass geblieben. Einzig Bornheim war wirklich interessant, aber der hatte zu wenig Raum in der Geschichte. Und Dorian hätte wenigstens mal ernsthaft drüber nachdenken können, die Stadt zu verlassen und dafür Pläne schmieden, statt sich immer wieder kopfüber planlos in Gefahr zu stürzen. Aber vielleicht geht es mir wie @gaensebluemche und die Jugendbücher sind einfach nix für mich (Erebos fand ich allerdings ziemlich genial).

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Erst mal Dankeschön für die guten Wünsche @SweetGwendoline


    Der Schluss war ja doch überraschend. Ich mag es eigentlich, wenn das Ende nicht vorhersehbar ist. Der Geschichte hätte es aber gut getan, wenn si einige Seiten mehr gehabt hätte.
    Vielleicht liest man ein Buch kritischer, wenn man es in einer Leserunde gemeinsam liest und bespricht.
    Es war ja schon spannend und rätselhaft
    aber


    Zitat von Nessy 1800

    Ich find das die ganzen Gespräche mit Hugo gar keinen Sinn machen.

    Mit dem Vogel konnte ich auch nichts anfangen.



    Zitat von Pöppel

    Alles hat sich aber nicht aufgelöst, z.B. mir fehlt die Verbindung zu Emil, seine eigentliche Rolle.

    Er taucht ja schon mal lebend auf, als er mit Dorian Streit hatte. Da hatte ich den Eindruck, dass Emil ein echter Obdachloser ist und Dorian ihn kennt. Es bleibt aber doch vieles als Vermutung offen und das kopfkino ist gefragt.


    Dann noch Stella.
    Stella wurde etwas arg farblos dargestellt. Außer dass Dorian sie schön findet, gibt es nirgends einen Hinweis, was sie eigentlich so anziehend für ihn macht, dass er sich in sie verliebt hat.


    Was ich gut fand, Dorian ist von Bornheims Aktivitäten nicht angetan, auch wenn er sich sonst den obdachlosen jugendlichen gegenüber nichts großes hat zu schulden kommen lassen.

    Zitat von Nessy 1800

    - Ich fand es aber gut das die Sache mit der Polizei und dem Gericht schön kurz gehalten wurde.

    Da stimme ich zu. Dieser Abschnitt brauchte nicht ausführlicher sein.


    Als Fazit. Das Buch hat mir gefallen. Die Idee um die es geht ist gut umgesetzt. Es war spannend und hat mich bis zum Schluss auf einer falschen Fährte gelassen. Einige Details hätten etwas logischer aufgeschlüsselt sein können, es fehlt die Erklärung für manche Zusammenhänge und die Visionen mit dem Gruselgetier waren schon übertrieben. Für mich ist es ein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Buch.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • So, nachdem ich das Buch gestern beendet habe möchte ich auch nochmal ein paar Sachen dazu schreiben/kommentieren, ich wollte eigentlich nur ein paar Kapitel lesen, plötzlich war es schon zu Ende, hab ich gar nicht gemerkt wie die Zeit verflogen ist.

    Kapitel 25


    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr - wieso ist Melvin jetzt weg? Ich kann mir nicht vorstellen, daß er von den Mambas geholt wurde, was für ein Sinn würde das machen Dorian unbehelligt zu lassen?

    Da habe ich mich auch echt gewundert. Zu dem Zeitpunkt war ich noch felsenfest davon überzeugt, dass Melvin Dorian wohlgesinnt ist und sein Freund ist. Und plötzlich ist er weg? Ich habe echt gerätselt, das er von den Mambas geschnappt wurde macht ja keinen Sinn, da hätten sie Dorian ja auch gleich mit gehabt.

    Kapitel 24
    Zum einen tauchen plötzlich Layers über "Showgirls" auf (warum bin ich mir bloß fast sicher, dass Stella dazugehört? )

    Ja komisch war irgendwie klar :loool: . Wie sollte es auch anders sein.

    Hugo ist hier ja ziemlich unheimlich geworden. Und so hilfreich sind seine Aussagen auch wieder nicht...

    Ich war auch etwas erstaunt, dass Hugo im Lauf des Buches so wandlungsfähig war, ich hatte ihn immer als kleinen Rabe Socke im Kopf irgendwie, und dann verwandelt er sich auf einmal so, ne das fand ich nicht gut [-( .

    Jetzt sehen wir zumindest, dass Hugos Hinweis im darauffolgenden Kapitel (30) etwas bringt. Diese Route war schon nicht ohne. Die Tatsache, dass Melvin auftaucht, könnte nahelegen, dass er in Bornheims Händen ist/war, denn sonst würde es keinen Sinn machen, warum er einbezogen werden würde. Und "Emil" ist auch wieder mit von der Partie, wobei Dorian ja einen Mann schnell weggehen sieht. Ist er es nun oder nicht?

    Tja, ist er es oder nicht, die Frage habe ich mir auch gestellt, ich war mir ja schon am Anfang des Buches ziemlich sicher, dass Emil nicht tot ist, da dachte ich er wird es wohl in echt sein.

    EDIT: Ach ja, Hugo - der ist mir ein absolutes Rätsel und passt (bisher) auch nicht wirklich in die Geschichte. Warum um alles in der Welt sollte jemand wie Bornheim oder dessen Technik-Freaks einen solchen Vogel erfinden bzw. einbauen, der möglicherweise Dorian auf die richtige Fährte bringt ??? Was für einen Nutzen hat dieses Viech überhaupt ? I

    Ja die Hilfestellung von Hugo war tatsächlich meistens nicht sehr hilfreich. Das war mir schon zu sehr in Rätseln gesprochen, ein klein bisschen weniger hätte auch gereicht. Der genaue Sinn hat sich mir zuerst auch nicht erschlossen, am Schluss wird es ja aufgelöst, aber so richtig zufrieden war ich damit nicht.

    Alles hat sich aber nicht aufgelöst, z.B. mir fehlt die Verbindung zu Emil, seine eigentliche Rolle.

    Geld regiert die Welt. Hat man ja an Melvin gesehen. Ich denke es war einfach eine Rolle die er gespielt hat, dafür wurde er bezahlt und fertig.

    Aber ich frage mich schon, warum das Manipulieren von Nico niemandem im Rechenzentrum aufgefallen ist? Da haben doch ein paar Leute mehr gearbeitet?

    Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, da müssen doch ständig viele Leute gewesen sein, das läuft doch nicht von ganz alleine, meiner Meinung nach hätte das Rechenzentrum zu jeder Zeit besetzt sein müssen, da ja auch noch weitergeforscht worden ist. Das war ja noch nicht abgeschlossen.

    Rein logisch gesehen frage ich mich, wie Dorian diese Geräusche wahrgenommen hat. Wenn die direkt aus der Brille gekommen wären, quasi durch einen Lautsprecher, hätte seine Umgebung die ja auch hören müssen. Vielleicht ist die Kritik etwas übertrieben, ein bisschen Freiheitsgrade muss man der Autorin ja schon zugestehen, aber berufsbedingt muss ich gerade technische Dinge immer in Frage stellen.

    Na das ist ja eine gute Frage, hm, fällt mir auch keine Lösung zu ein :scratch:

    Ich stimme Euch zu, Stella erschien mir von Anfang bis Ende als ziemlich dumme Tussi.

    Also meins war sie auch von Anfang an eher nicht, ich hätte ihr allerdings gerne eine "böse" Rolle in dem Buch gegeben, so hätte sie mir besser gefallen. :rambo:

    Ich stelle mir gerade vor wie Hugo mit seinen Rätseln @€nigman den Wahnsinn treibt.

    Herrlich :totlach: , ich glaube da haben aber einige hier gerätselt was das heißen soll.

    Das Melvin quasi nur Dorians Freund "gespielt" hat fand ich ziemlich Schade für Dorian.. Dorian hat ihm ja wirklich vertraut. Das Nico am Ende der böse ist, nein damit hab ich nicht gerechnet.

    Nein, damit habe ich auch nicht gerechnet, wobei es mir schon echt komisch vorkam als Nico Dorian einmal "gerettet" hat, da war ja schon klar das er mal der Nachfolger werden soll, hätte irgendwie nicht so gut in seine Karriere gepasst finde ich. Wenn er erwischt worden wäre, wäre das das Ende gewesen, warum sollte er das für Dorian aufs Spiel setzen.

    Was hat die Kopfschmerzen verursacht? Treten sie nur bei Dorian auf oder auch bei allen anderen Trägern?

    Die Ursache habe ich auch vergeblich gesucht, ich glaube nicht, dass die anderen die auch hatten, sonst hätten sie doch beim Fliegen nicht die Brille aufgesetzt, sie wussten ja das dann die "Mörderkopfschmerzen" folgen und das fatal wäre. ?(



    Alles in allem hat mir das Buch aber gut gefallen, man muss es ja auch unter dem Aspekt Jugendbuch betrachten. Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne und ich werde versuchen, meine große Tochter zum Lesen zu animieren, mal schauen was sie davon hält.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Die Ursache habe ich auch vergeblich gesucht, ich glaube nicht, dass die anderen die auch hatten, sonst hätten sie doch beim Fliegen nicht die Brille aufgesetzt, sie wussten ja das dann die "Mörderkopfschmerzen" folgen und das fatal wäre.

    Oder sie haben sie gar nicht mehr abgesetzt, weil sie dann ja Kopfschmerzen bekommen. Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen, denn das tut man sich doch dann auf Dauer auch nicht an. Oder? Kann man so süchtig nach Informationen werden, dass man dafür auch einen gewissen Realitätsverlust in Kauf nimmt?

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Oder sie haben sie gar nicht mehr abgesetzt, weil sie dann ja Kopfschmerzen bekommen. Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen, denn das tut man sich doch dann auf Dauer auch nicht an. Oder? Kann man so süchtig nach Informationen werden, dass man dafür auch einen gewissen Realitätsverlust in Kauf nimmt?

    Oder ihnen ist noch nie ein anderes Bild über die Brille gelegt worden, dann ist vielleicht plötzlich ein Drache oder so aufgetaucht und sie haben sich total erschrocken und das nicht auf die Brille bezogen. Sie hatten die Brille immer auf um die Zusatzinformationen zu sehen, wussten nicht, dass da auch zusätzliche Bilder eingespielt werden können.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Nein, damit habe ich auch nicht gerechnet, wobei es mir schon echt komisch vorkam als Nico Dorian einmal "gerettet" hat, da war ja schon klar das er mal der Nachfolger werden soll, hätte irgendwie nicht so gut in seine Karriere gepasst finde ich. Wenn er erwischt worden wäre, wäre das das Ende gewesen, warum sollte er das für Dorian aufs Spiel setzen.

    Ja das ist schon wahr.. Aber er hat ja lieber sein eigenes Ding gemacht, wie man dann ja erfahren hat^^

    Die Ursache habe ich auch vergeblich gesucht, ich glaube nicht, dass die anderen die auch hatten, sonst hätten sie doch beim Fliegen nicht die Brille aufgesetzt, sie wussten ja das dann die "Mörderkopfschmerzen" folgen und das fatal wäre

    Ich fand es sehr schade, dass überhaupt nichts wegen der Kopfschmerzen erklärt wurde.

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 204 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 38% (699 Seiten)