Teil 2: Kapitel 14 bis 23 (Seiten 153-297)​


  • Und noch eins: Der HInweis, den Melvin in Dorians Profil liest (darf nicht am Leben bleiben), taucht auf den Plakaten gar nicht auf. Warum nicht? Wer lügt hier? Der Layer, der Dorian auf dem Plakat nicht die ganze Wahrheit zeigt? Dabei würde es ja vielleicht dafür sorgen, dass er noch ängstlicher wird und Fehler macht. Oder lügt Melvin? Aber warum? Weil er doch zu Bornheim gehört oder weil er so enttäuscht und wütend ist, weil Dorian ihm den Mord verschwiegen hat? Fragen über Fragen und die Paranoia wächst und gedeiht...

    Stimmt, an die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht (dass Melvin falsche Informationen aufschreibt). Allerdings könnte ich mir keinen Reim darauf machen, warum er das tun sollte. Dass er für Bornheim arbeiten könnte, glaube ich eher nicht.


    Oder sollte es tatsächlich so sein, dass es ein offenes Ende geben wird ? Möglicherweise mit Platz für einen Nachfolger ? EInerseits fände ich das gut, da ich glaube, die Thematik würde noch einiges hergeben und hat Potential für mehr Stories - andererseits glaube ich nicht wirklich daran, denn es scheint ja alles auf diese Show hinauszulaufen und ich bin doch sooooo neugierig und kann ganz schlecht Cliffhanger aushalten.

    Ich denke nicht, dass es einen Nachfolger geben wird. Freuen würde ich mich über einen, aber der Verlauf der Geschichte legt es nahe, dass sie in sich abgeschlossen sein wird. Na ja, lassen wir uns überraschen. :)

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Ich habe jetzt keinen eurer Kommentare dazu gelesen, ich habe Angst mich zu spoilern, aber sobald ich den zweiten Teil durch habe (also morgen) kommentiere ich eure Kommentare auch nochmal


    Kapitel 17
    Die Sache mit dem Giftroulette finde ich sehr heftig. Aber die Einmischung von Dorian war auch nicht ohne. Natürlich hat er es nur gut gemeint, aber ich finde er hat sich auch in Gefahr gebracht. So hat er nur wieder die Aufmerksamkeit auf sich gezogen :-? Zum Glück ist alles gut ausgegangen. Ich hätte als Kunde im Supermarkt sicher auch komisch auf Dorian reagiert, so einen verwahrlosten Jugendlichen, der einem sagt all das Fleisch ist schlecht glaubt man nicht auf Anhieb.
    Die Idee sich mit Regener zu verbünden war an sich ja nicht schlecht, aber ich hatte schon befürchtet, dass es ihn nicht mehr gibt. Seltsam, dass immer wieder Leute sterben die eine Lieferung bekommen haben. Wenn ich vielleicht zu 1% noch daran geglaubt habe, dass der Flugzeugabsturz ein Zufall war, so bin ich mir nun zu 100% sicher, dass Bornheim hinter dem Tod der beiden steckt.
    Dorian ist nun zur Jagd freigegeben. Soweit zu "Wir machen dir nichts" :roll:


    Kapitel 18
    Noch 8 Tage bis zur Show und die Studiogäste sind geladen? Hmm ich will so langsam wirklich wissen was das für eine besondere Show ist :scratch:
    Die Erfolge von Bornheim hören sich ja fast so an als sei er "nur" ein Weltverbesserer und will die Welt für alle schön machen. Aber das kann ich nicht glauben, dazu geht er mir zu skrupellos mit seinen Mitmenschen um.
    Auch die Projektionen werden immer heftiger, das Stelle von einer Brücke hängt ist wirklich schlimm. Zum Glück war es nur eine Projektion, aber die hat Dorian ganz schön durcheinander gebracht und er wäre fast geschnappt worden. Er muss wirklich besser auf sich aufpassen :wuetend:


    Kapitel 19
    Melvin ist also dessertiert. Ob ich das glauben soll? ?( Ich traue immer noch keinem der mit Bornheim zu tun hat :-, Aber er bestätigt meine Vermutung, dass in den Kleidern GPS Sender eingenäht waren. Ansonsten hätte man sie ja nicht überall bewachen können.
    Und wir erfahren warum das Buch "Layers" heißt. Die Projektionen werden "Layer" genannt. Macht so betrachtet eigentlich Sinn, aber selber bin ich nicht drauf gekommen :totlach:
    Neue Baustellen als Massengrab, so genau wollte ich es gar nicht wissen :pale: Aber obdachlose Jugendliche werden nicht vermisst, also kann man sie auch ganz bequem im Beton entsorgen :-?

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Ob Dorians Vater überhaupt eine Vermisstenanzeigen aufgegeben hat?

    Ja, hat er. Das wird ganz am Anfang mal erwähnt.

    Auf einem Friedhof wärst Du nachts, sofern Du dort mit den Toten allein wärst, sicherer als beim nächtlichen Gang durch bestimmte Stadtviertel. Warum sollte irgendein (Un-)Toter einem etwas antun wollen, solange man ihn nicht selbst ins Grab gebracht hat?

    Was bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die die Friedshofsangst nicht teil. Ich empfinde Friedhöfe als sehr ruhige und wie der Name schon sagt friedliche Orte und würde ohne Bedenken da auch nächtigen, wenn ich keine andere Bleibe hätte. Ich hätte dort weniger Angst, als in einer U-Bahn-Station oder Unterführung.

    Stichwort Melvin: Ich weiß nicht; eigentlich passt es nicht so richtig, wenn er doch auf Bornheims Seite steht, aber oft beschleicht mich trotzdem ein ungutes Gefühl, wenn ich von ihm lese. Es sind Kleinigkeiten: dass er partout die Brille nicht aufsetzen will, dass er lange beim "Einkaufen" ist, dass er ständig auf die Bremse drückt, etc. irgendwie denke ich dann immer, das hat andere als die offensichtlichen Gründe.

    Mir geht es mit Melvin genauso. Der ist für mich nicht ganz koscher, so sympathisch er mir am Anfang auch war.

    Oder sollte es tatsächlich so sein, dass es ein offenes Ende geben wird ? Möglicherweise mit Platz für einen Nachfolger ?

    Oh nein - bitte nicht!!!! :shock:

    Ich habe jetzt keinen eurer Kommentare dazu gelesen, ich habe Angst mich zu spoilern,

    Das kann ich gut verstehen. Es ist aber auch nicht so einfach, immer konsequent bei jedem Kommentar dazuzuschreiben, auf welches Kapitel er sich bezieht. Vor allem, wenn man so wild Zitate sammelt wie ich. :pale:

    Aber die Einmischung von Dorian war auch nicht ohne. Natürlich hat er es nur gut gemeint, aber ich finde er hat sich auch in Gefahr gebracht.

    Dazu fällt mir Mr. Spock ein:


    Zitat von Mr. Spock

    Das Wohl Vieler wiegt mehr als das Wohl eines Einzelnen.

    Es spricht auf jeden Fall für Dorian, dass er versucht, wenigstens ein paar wenigen zu helfen, wenn er schon die Katastrophe nicht abwenden kann.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Da Dorian vermutet mit der Brille geortet zu werden, wurde Julian bestimmt auch beobachtet, zumal er sich ja in der Nähe von Dorian und seinem Verteilerposten aufhält.

    Ich musste gerade die ganze Zeit überlegen, wieso denn plötzlich ein Julian in dieser Geschichte auftaucht #-o , der spielt doch in meinem Zweitbuch als Julian of Waringham eher eine tragende Rolle. :totlach: Zum Glück hat @traummalerin mit ihrem Post Licht in mein persönliches Dunkel gebracht. :idea::friends:


    Oder sollte es tatsächlich so sein, dass es ein offenes Ende geben wird ? Möglicherweise mit Platz für einen Nachfolger ?

    Oh nein, hoffentlich nicht. Das würde ich nicht aushalten :lechz:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Oh hier tummeln sich also noch einige, ich habe aber schon gesehen das welche im dritten Teil schon schreiben oder schon fertig sind während ich mal wieder durch die Gegend schnecke :uups: aber heute komme ich zum schreiben und zum kommentieren und habe auch noch ein paar eigene Gedanken. :D

    Die Brille: WOher bekommen Bornheim und Co. die Daten, die sie in den "Layer", der über der realen Umgebung liegt einspeisen. Zum Teil erinnern sie an Facebook und Co., wenn es um Beruf, Familienstand und Wohnort geht, aber auch brisante Informationen wie die Kunstfehler des Arztes werden verteilt. Handelt Bornheim unter anderem auch mit Informationen ?

    Da habe ich in meinem Notizzettel "gläserner Mensch" stehen. Ich denke es ist nicht mal schwierig für ein Halbprofi übers Internet bzw. über den PC an privaten Informationen zu kommen, da muss man immer ein Stück aufpassen, was man für Informationen ins Netz stellt. Eigentlich ziemlich traurig. Aber sehr gut beschrieben ist es allemal und irgendwie auch beklemmend, was da für Infos zutage kommen.

    Inzwischen sieht man auch, wie dämlich es von Dorian war, sich so auf Stella zu fixieren, die jetzt zum Druckmittel gemacht wird, um ihn zu erpressen...oder auch zum Lockvogel, weil man hofft, er werde versuchen, sie zu kontaktieren. Ich bin immer noch nicht sicher, auf welcher Seite sie steht.

    Das komische ist ja, das er nicht wirklich erpresst wird, er darf ja nur nicht mit dem Zug wegfahren bzw. er muss einmal am Tag an einer bekannten Stelle aufkreuzen?


    Die Frage ist viel mehr würde Bornheim wirklich Stella verschwinden lassen, wenn Dorian verschwindet? Dorian hat ja nicht wirklich Zugriff auf Stella und und umgekehrt hat Bornheim auch kein Zugriff auf Dorian, wenn dieser denn mal seine Finger von der Brille lassen würde 8)

    Dass Stella flüchten würde, erscheint mir eher unwahrscheinlich, aber Melvin würde ich gern "wiedersehen".

    @Irongretta kann hellsehen :D Ich habe schon vermutet das nicht alle verschwundenen tot sind, aber ich hätte nicht gewusst wer nun wieder auftaucht.

    Was mir generell aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Dorian im 15. Kapitel so leicht an genießbares Essen in den Containern kommt. Da wird man gleich wieder daran erinnert, wie viel gutes Essen jeden Tag weggeworfen wird.

    Das stimmt, obwohl ich denke, das es nicht ganz so genießbar ist wie man sich das vorstellt. Die Gedanken das Menschen so viel wegwerfen und das Menschen im "Müll" nach Essen wühlen ist wirklich schrecklich bis ekelig. :-?:(

    Ich finde, Poznanski hat die plötzliche Heimatlosigkeit von Dorian sehr gut beschrieben, ich konnte sie fast selber fühlen. Hatte er die letzten Wochen zumindest einen Ort, zu dem er dazugehörte, weiß er jetzt wieder nicht wohin. Ich denke, das ist eigentlich das schlimmste, nirgendwo dazuzugehören, oder? Selbst wenn man nicht so derjenige ist, der ständig unter Menschen ist, hat man doch normalerweise seine eigenen 4 Wände als Rückzugs- oder Wohlfühlort, aber ohne Wohnung?

    Das stimmt, das viel mir auch schon bei der Obdachlosigkeit auf, das sie es sehr gut beschrieben hat. Diese Situation der Heimatlosigkeit finde ich wirklich beklemmend. Er kann nicht nach Hause bzw. zu sein Vater. Seine Mutter ist gestorben und dann von der Straße ins Glück um dann wieder aus dem Glück herausgerissen zu werden. Da kann ich mitfühlen.

    Kann es sein, dass die Brille eigentlich - zumindest anfangs - mit dem ursprünglichen Adressaten Regener kommuniziert und dieser schon mal gemordet hat und die Brille deswegen den Schriftzug "Mörder" aufleuchten lässt? Und dass Regener deswegen nicht mehr mitmachen will, weil er schockiert über das Wissen über seine Untaten ist?

    Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. :-k Ich denke schon das es sich genauso verhält, aber auf der anderen Seite können Sie ja auch direkt Botschaften an Dorian senden. :-k

    Ach, ich glaube er war froh, ein nettes (und hübsches) Wesen im Haus zu finden, das ihn augenscheinlich mag und ihm die Zuneigung entgegenbringt, die er zu Hause und auf der Straße jahrelang entbehren musste.

    Ist nur logisch, das Dorian dafür anfällig ist. Ich meine wenn man soviel "Hass" und "Schlechtes" erlebt hat, dann fühlt man ganz anders wenn Menschen einem Liebe und Materialien entgegenbringt. Ich denke in dem einen Fall ist es positiv gemeint und ist tatsächlich Liebe und im Falle von Bornheim nutzt er die Situation aus und versucht sich die Jugendlichen für seine Zwecke einzubinden.

    Es ist in seiner Situation nachzuvollziehen, aber doch sträflich naiv. Ich glaube nicht, dass unser Siebzehnjähriger so naiv wäre, alles für bare Münze zu nehmen. Und er wäre sicherlich auch wegen des dick aufgetragenen Gutmenschentums des Herrn Bornheim misstrauisch geworden.
    Allerdings wird er ja (im Gegensatz zu Dorian) zuhause nicht regelmäßig mit irgendwelchen Gegenständen verprügelt und braucht deswegen nicht unbedingt eine Stella, wenn er Nähe sucht.

    Das ist aber ein unfairer Vergleich. :-, Ich denke wenn man so tief angekommen ist klammert man sich ans Glück, egal ob es mit einem Strohhalm gereicht wird oder sonstwie. Wenn man so tief gesunken ist und man nichts mehr hat, dann gehen die Menschen nicht mehr davon aus, das man sie ausnutzt, schließlich haben sie erstmal nix zu verlieren.

    Auf einem Friedhof zu schlafen stelle ich mir ja gruselig vor

    Im Wald ist es auch nicht schön. 8-[

    Okay, Julian Bering, der seltsame Mann beim Flugblatt austeilen ist tot... und er hatte eine Brille auf. Also konnte er durch die Datenbrille wahrscheinlich erfahren was Dorian gemacht hatte und ihn so verunsichern. Aber warum musste er sterben? Was hat er Bornheim getan? Durfte er nicht mit Dorian reden

    Mich würde interessieren was da bei Dorian und den anderen Jugendlichen steht. *so neugierig*

    Plötzlich sieht er eine Nachricht von Bornheim, dass sie Stella umbringen wenn er die Stadt verlässt und er immer einmal pro Tag gesehen werden muss. Warum nur gesehen? Warum sagen sei ihm nicht, dass er zurück kommen muss, ansonsten stirbt Stella, das wäre doch ein viel grösseres Druckmittel

    :-k Das ist in der Tat sehr komisch und hat mich auch stutzen lassen. Also ich wäre trotzdem Zug gefahren. Aber da komme ich nochmal auf meine Notizen zurück, ich finde Dorian hat ziemlich viel Glück das er weder beim U-Bahn fahren noch wahrscheinlich beim Zug fahren erwischt wird. :-, Ich meine es gibt in Wien bestimmt Fahrkartenkontrolleure oder vielleicht wurde auch recherchiert das dies vielleicht nicht so ist. :totlach::twisted:

    Melvin ist also bei den Mambas gelandet und nicht tot, immerhin etwas positives. Er hilft Dorian sogar Und er gibt ihm vor allem den wertvollen Tipp wie sie ihn orten. Ich bin gespannt was Dorian daraus macht und warum Melvin ihm geholfen hat

    Unerwartete Hilfe. Wieso hilft Melvin Dorian? :-k Also sie haben sich unterhalten und so, aber ich muss überlesen haben, wieso Melvin das riskiert, oder hat Dorian ihn auch mal geholfen in einer anderen Situation? Mir kam es zumindest noch nicht wie die dicke Freundschaft vor.

    Das ist mir auch als unlogisch aufgefallen - möglicherweise gibt es eine Erklärung dafür, aber wenn sie Dorian mit so einem "Personalaufwand" jagen, ihm dann nicht einfach zu sagen "Komm zurück, sonst töten wir Stella." klingt irgendwie unlogisch.

    Sehe ich auch so. Ich wäre in den Zug gegangen. :twisted: Also klar ist das Dorian ein total verliebter Stoffel ist, aber solange waren die beiden jetzt nicht zusammen und allzuviel hat die gute Stella auch nicht von sich erzählt. Vielleicht konnte sie bombastisch küssen. :-k Aber solche Deals enden normalerweise mit dem eigenen Tod.

    Fand ich auch komisch, er soll die Informationen über sich selbst wohl nicht erhalten.

    Und immernoch bin ich neugierig, was da wohl so steht :wuetend:

    Ich hätte das anders gemacht, ich hätte die Brille verkehrt herum vor den Spiegel gehalten, so daß das Spiegelbild mich quasi anguckt. Man hätte dann zwar im Spiegel den Text spiegelverkehrt lesen müssen - das sieht man mal wieder wie kompliziert Blondinen denken, aaaaaber das hätte mich jedenfalls vor dem Blitz gerettet

    :totlach::totlach::totlach:

  • Ja, hat er. Das wird ganz am Anfang mal erwähnt.

    Oh danke. Das hab ich wohl überlesen.

    Ich hätte dort weniger Angst, als in einer U-Bahn-Station oder Unterführung.

    Ja, hab ich mir auch gedacht. Die Szene am Friedhof war gar nicht beängstigend.

  • Da habe ich in meinem Notizzettel "gläserner Mensch" stehen. Ich denke es ist nicht mal schwierig für ein Halbprofi übers Internet bzw. über den PC an privaten Informationen zu kommen, da muss man immer ein Stück aufpassen, was man für Informationen ins Netz stellt.

    Zwei von Bornheims Brillenträgern arbeiten bei der Polizei. Die haben auch noch Zugang zu Daten, die der durchschnittliche Internetnutzer nicht herausbekommen kann.

    Das komische ist ja, das er nicht wirklich erpresst wird, er darf ja nur nicht mit dem Zug wegfahren bzw. er muss einmal am Tag an einer bekannten Stelle aufkreuzen?

    Ich würde es durchaus als Erpressung bezeichnen, wenn mir jemand verbietet, meine Stadt zu verlassen und mir droht, einem mir Nahestehenden etwas anzutun.

    Das ist aber ein unfairer Vergleich.

    :loool:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Als Dorian beschließt, die Flugblattverteilplätze zu beobachten, findet er tatsächlich an einem Vicky, die nach ihm in die Villa gezogen ist. Und es kommt wieder ein Mann daher, der Vicky anstarrt und kurz darauf telefoniert.

    Ich hab wirklich gehofft, Dorian könnte das Telefonat belaschen. Ich bin der festen Überzeugung, dass dieser Mann mit Bornheim oder einem der Mambas telefoniert hat. Vielleicht kommen so die Informationen der Dienste (einhalten des 10 Meter-Raums, etc) an Bornheim.


    Plötzlich sieht er eine Nachricht von Bornheim, dass sie Stella umbringen wenn er die Stadt verlässt und er immer einmal pro Tag gesehen werden muss. Warum nur gesehen? Warum sagen sei ihm nicht, dass er zurück kommen muss, ansonsten stirbt Stella, das wäre doch ein viel grösseres Druckmittel

    Wie schrecklich!!! Ich bin mir wie einige von euch auch nicht sicher, auch welcher Seite Stella wirklich steht. Ich an Dorians Stelle wäre in dem Moment vielleicht doch in den Zug gestiegen. Naja oder doch nicht?! Er ist in einer verdammt blöden Situation. Kann er Bornheim denn wieder vertrauen und vielleicht sogar das Angebit annehmen, wieder zurück zu kommen?
    Da es ja ein Thriller ist gehe ich davon aus, dass sie Dorian nicht antun werden. Jedoch setzen sie ihn ganz schön unter Druck und verlangen von ihm Enscheidungen, in denen er eigentlich einen kühlen Kopf gebrauchen könnte.

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Ich bin jetzt mit dem Abschnitt auch durch und gebe mal meine Kommentare dazu ab. ;) Am Wochenende war ich ziemlich eingespannt, so dass ich den zweiten Abschnitt jetzt nur zum Ende hin kommentiere. Beim dritten Abschnitt kann ich hoffentlich wieder mehr beisteuern. :-,

    Ich hoffe mal, dass Melvin nicht in der Zentrale erkannt wurde, obwohl seine Haare kurz im Bild waren. Es ist schließlich um einiges leichter, zwei Leute, die zusammen unterwegs sind, aufzufinden, vor allem, wenn einer davon den Mambas gut bekannt ist.


    Ich habe schon überlegt, ob Melvin als Fahnenflüchtiger nicht vielleicht auch schon einen Layer hat und dieser bei der Frau ebenso erschienen ist, wie der von Dorian. In dem Fall wüsste die Zentrale ja auf jeden Fall Bescheid. Ich glaube auch nicht, dass die Frau das der Zentrale extra melden muss, dass sie Dorian gesehen hat. Die haben das bestimmt schon so passend programmiert, dass sie sofort eine Meldung bekommen, sollte er im Blickfeld einer der Träger auftauchen.


    Das fand ich auch gut, dass Poznanski ihm zugesteht, unter der ganzen Anspannung auch einen Moment der Schwäche zu haben.

    Genau das finde ich auch. Das macht ihn einfach authentisch.


    Für mich stellt sich noch immer die Frage, woher der Kader am Anfang Dorians Daten und Geschichte wusste. Woher wussten Nico bzw. Bornheim, wer er ist und welche Vergangenheit er hat? Das muss ihnen doch jemand gesteckt haben. Denn auch wenn sie ziemlich mächtig sind: allwissend sind sie wohl kaum.

    Das ist eine sehr gute Frage. Wie sie an teilweise schon sehr persönliche Informationen kommen, habe ich mich auch schon gefragt. Es arbeiten zwar einige Bornheimer (super Ausdruck :loool: ) bei der Polizei aber so Informationen wie "betrügt seine Frau" stehen ja nicht unbedingt im polizeilichen Führungszeugnis. :totlach:


    Ich bin gespannt, ob die Sache mit Emil überhaupt einmal aufgeklärt wird.

    Das will ich doch mal hoffen, schließlich ist dieses Ereignis nicht unerheblich für den Verlauf der Story. :lol:


    Die Layers finde ich als Plotidee super, Frau Poznanski hat sich mal wieder ein sehr spannendes und interessantes Thema einfallen lassen.

    Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. :thumleft:


    Was bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die die Friedshofsangst nicht teil. Ich empfinde Friedhöfe als sehr ruhige und wie der Name schon sagt friedliche Orte und würde ohne Bedenken da auch nächtigen, wenn ich keine andere Bleibe hätte. Ich hätte dort weniger Angst, als in einer U-Bahn-Station oder Unterführung.

    Genau das habe ich auch gedacht als ich die Stelle gelesen habe. Sehe das ähnlich wie du. :uups:

    :study:  M. Hjorth & H. Rosenfeldt - Die Opfer, die man bringt:musik: Andreas Gruber - Todesreigen
    2019: gelesen: 18 --- gehört: 2

  • Oh hier tummeln sich also noch einige, ich habe aber schon gesehen das welche im dritten Teil schon schreiben oder schon fertig sind während ich mal wieder durch die Gegend schnecke

    Ich bin zwar auch schon durch, lese aber immer noch hier mit - ich finde es nämlich gleich doppelt spannend zu sehen, wie man noch im Dunkeln tappt, wenn man eben das Ende noch nicht kennt :lol:

  • Ich bin zwar auch schon durch, lese aber immer noch hier mit - ich finde es nämlich gleich doppelt spannend zu sehen, wie man noch im Dunkeln tappt, wenn man eben das Ende noch nicht kennt :lol:

    Mir geht es genauso - bin auch schon durch, aber es gehört ja schliesslich zu einer Leserunde, dass man GEMEINSAM liest und sich austauscht. Wir versprechen auch hoch und heilig, nicht zu spoilern ... :mrgreen:


    Obwohl, wäre es nicht schön zu wissen, dass ...

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Mir geht es genauso - bin auch schon durch, aber es gehört ja schliesslich zu einer Leserunde, dass man GEMEINSAM liest und sich austauscht. Wir versprechen auch hoch und heilig, nicht zu spoilern ... :mrgreen:
    Obwohl, wäre es nicht schön zu wissen, dass ...

    Argh.. jetzt war ich echt in Versuchung deinen Spoiler anzuklicken. :totlach: Da bleib ich aber standhaft und im Zitat wird er mir angezeigt. Gut dass du nix gesagt hast! :pray:

    :study:  M. Hjorth & H. Rosenfeldt - Die Opfer, die man bringt:musik: Andreas Gruber - Todesreigen
    2019: gelesen: 18 --- gehört: 2

  • Bis zum Ende des Abschnitts

    Zitat von BellaX

    Die haben das bestimmt schon so passend programmiert, dass sie sofort eine Meldung bekommen, sollte er im Blickfeld einer der Träger auftauchen.

    Ich denke auch das die Zentrale lange weiß, dass Melvin mit ihm rumläuft.



    Zitat von BellaX

    Es arbeiten zwar einige Bornheimer (super Ausdruck smile85.gif ) bei der Polizei aber so Informationen wie "betrügt seine Frau" stehen ja nicht unbedingt im polizeilichen Führungszeugnis.

    Echt nicht? Ich dachte :totlach::totlach: Nein aber das ist wirklich eine gute Frage.. Die werden alle "ausgewählten Leute" sicher beschatten, daher wissen die auch wer seine Frau ist und wenn er sich mit anderen trifft, dass er sie betrügt
    :loool:



    Zitat von Hirilvorgul

    Ich bin gespannt, ob die Sache mit Emil überhaupt einmal aufgeklärt wird.

    Ich denke schon, aber da werden wir noch bis zum Ende warten müssen, vermute ich mal^^


    Zitat von Mojoh

    Die Layers finde ich als Plotidee super, Frau Poznanski hat sich mal wieder ein sehr spannendes und interessantes Thema einfallen lassen.

    Das ist mein erstes Buch von Frau Poznanski, aber mir gefällt das Thema auch :) Werde auf jedenfall nach weiteren von ihr schauen.

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 100 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 29% (699 Seiten)

  • Stichwort Melvin: Ich weiß nicht; eigentlich passt es nicht so richtig, wenn er doch auf Bornheims Seite steht, aber oft beschleicht mich trotzdem ein ungutes Gefühl, wenn ich von ihm lese. Es sind Kleinigkeiten: dass er partout die Brille nicht aufsetzen will, dass er lange beim "Einkaufen" ist, dass er ständig auf die Bremse drückt, etc. irgendwie denke ich dann immer, das hat andere als die offensichtlichen Gründe.

    Vieles spricht gegen Melvin, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Dorian die zentrale Person der Show ist und Melvin ihm zur Seite gestellt wurde.


    Deswegen glaube ich auch nicht mehr, dass Bornheim Dorian tatsächlich töten will.


    Dorian tut mir echt leid, so langsam zweifelt er an seinem Geisteszustand. Wer würde das nicht?

    während ich mal wieder durch die Gegend schneck

    Ich bin auch sehr langsam hetz dich nicht :friends:

  • Kapitel 20
    Was mich hier etwas stutzig gemacht hat, war, dass sich Melvin am Anfang so gesträubt hat mit Dorian raus zu gehen :-k Ich trau ihm einfach immer noch nicht über den Weg. Dass Raoul Bornheim nicht sein richtiger Name ist, habe ich mir schon gedacht, als Hugo nicht wusste wer Bornheim ist. Ganz schön geschickt hat "Bornheim" das gemacht :wuetend:
    Die Idee Vollmer zu waren ist ja schön und recht...


    Kapitel 21
    ... aber wie man gesehen hat ging es nach hinten los :-? Bornheim weiß mittlerweile ganz gut wie man Dorian locken kann 8-[ Und die Layers werden immer heftiger. Ein schmelzendes Gesicht mag ich mir nicht vorstellen, sieht sicher eklig aus


    Kapitel 22
    Endlich wissen wir was Dorian auf seinem Layer stehen hat und er wird immer noch mit dem Tod an Emil in Verbindung gebracht. Ich bezweifle ja immer noch dass er es wirklich war. Für mich war es immer noch Nico, damit er ein "Druckmittel" hat um Dorian in die Villa zu bringen [-( Immerhin zieht auch Melvin in Betracht, dass jemand Dorian hintergangen hat


    Kapitel 23
    Beim durchblättern des Magazins fallen Dorian wirklich viele markierte Menschen auf. Sogar ein Showgast ist dabei, ein russischer Milliardär :-k Ich habe immer noch keine Ahnung um was für eine Show es sich handeln könnte :-?


    Zitat

    Du musst keine Angst haben.
    Oder doch?

    Was für eine "nette" Drohung :roll: So blöd, dass er darauf reinfallen würde ist Dorian schon lange nicht mehr.
    Und zum Ende des Abschnitts ist mir Melvin wieder mal suspekt... Wo holt er denn das Essen und warum will er unbedingt alleine gehen? Trifft er sich heimlich mit den anderen Mambas? :scratch:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Kapitel 14

    Die Brille: WOher bekommen Bornheim und Co. die Daten, die sie in den "Layer", der über der realen Umgebung liegt einspeisen. Zum Teil erinnern sie an Facebook und Co., wenn es um Beruf, Familienstand und Wohnort geht, aber auch brisante Informationen wie die Kunstfehler des Arztes werden verteilt. Handelt Bornheim unter anderem auch mit Informationen ?

    Ich denk eher er "braucht" diese Informationen für seine komisch krummen Geschäfte. Irgendwie hab ich den Eindruck, mit Hilfe dieser Infos ist so manch einer sehr leicht zu erpressen und kann zu Bornheims Zwecke eingespannt werden, da einem ja so gar nichts anderes überig bleibt. Unheimliche Vorstellung wie die Infos zu erhalten sind mit der Brille, aber wohl nicht sehr weit weg von der Realität.

    Ging mir nach Kap. 14 ähnlich. Ich finde, Poznanski hat die plötzliche Heimatlosigkeit von Dorian sehr gut beschrieben, ich konnte sie fast selber fühlen. Hatte er die letzten Wochen zumindest einen Ort, zu dem er dazugehörte, weiß er jetzt wieder nicht wohin. Ich denke, das ist eigentlich das schlimmste, nirgendwo dazuzugehören, oder? Selbst wenn man nicht so derjenige ist, der ständig unter Menschen ist, hat man doch normalerweise seine eigenen 4 Wände als Rückzugs- oder Wohlfühlort, aber ohne Wohnung?

    Ich stell mir das als absoluten Horror vor, nicht zu wissen wohin man gehört. Jeden Tag von neuem zu überlegen was Esse ich, wo geh ich hin, wo schlaf ich etc. ist sicher nicht nur zermürbend sondern auch eine ziemlich üble Vorstellung und man ist direkt dankbar ein Zuhause zu haben.

    Und dann bekommen wir ja noch einen Überraschungsprotagonisten, mit dem ich nicht in dieser Art und Weise bzw. in dieser Position gerechnet hätte. Er klärt Dorian aber ein bißchen über die Funktion der Brille auf, dass das, was Dorian durch sie sieht, der Gegner auch sehen kann. Endlich erklärt sich, wieso ihm nach jedem Brillengebrauch die schwarzen Verfolger auf den Fersen waren. Und es schein ja selbst unter diesen ein gewisser Schwund zu bestehen - sind sie etwa auch nur ein Spielball?

    Ich hab mir auch solche Gedanken gemacht. Einereits toll hat er Dorian geholfen, andererseits hoff ich einfach für Dorian er hats ehrlich gemeint und es kommt nicht noch etwas übles nach. Und mich nähme mal Wunder wie M. zu den Mambas gekommen ist und für was die gut sind. Drecksarbeit erledigen à la Schuldeneintreiber / Geldeintreiber? Erpressung derer die von der "Brille" angeprangert werden?

    Auf einem Friedhof zu schlafen stelle ich mir ja gruselig vor

    :pale: das wäre mein absoluter Alptraum

    Sich im Spiegel anzugucken ist auch eine doofe Idee. Dieser Bornheim hat irgendwie an alles gedacht, ein sehr gerissener Mensch, wenn auch immer unsympathischer

    Doof ist die Idee ja an und für sich nicht, mich würde es ja auch wundern was über mich steht. Er hätte es wohl einfach anderst anstellen müssen, obwohl ich es wohl auch so gemacht hätte wie Dorian.

    Jedenfalls wissen wir jetzt auch, dass Max und Melvin aus unterschiedlichen Gründen verschwunden sind: Der eine hat gegen die Regeln verstossen und ist "entsorgt" worden, der andere ist eine Mamba geworden. Nett von ihm, dass er Dorian trotzdem hilft und im weiteren Verlauf sicherlich eine Hilfe für ihn.

    Ja nur wie wurde Melvin eine Mamba und was genau ist deren Aufgaben?


    Kapitel 15
    Julian Berings Absturz finde ich unheimlich und denke nicht das dies irgendwie Zufall war oder mit rechten Dingen zu ging. Dafür passte der Zeitpunkt zu gut um in evtl. mit Hilfe verschwinden zu lassen. Und auch die Presse zweifelt an einer "normalen" Absturz Ursache.



    Kapitel 16
    Irgendwie hab ich den Verdacht das die Farben was mit den durch die Brille zu sehenden Infos zu tun hat. Je nach Farbe hat man dementsprechend etwa Ausgefressen oder was anderes in der Art, und ist deshalb für die Brillenträger auch interessanter oder auch nicht.
    Die Drohung mit Stella find ich den Knaller, mich nähme mal Wunder ob Stella was sie zur ganzen Sache mit Dorian denkt.


    Kapitel 17
    Holla jetzt gehts aber Rund mit Drohungen :-? Und Dorians Warnversuch find ich richtig süss, es würde es ja wohl noch andere auf diese Art versuchen. Was bleibt ihm auch anderes übrig, er kann es ja nicht schwarz auf weiss belegen und den Gedanken andern die Brille zu überlassen, würde ich mich auch nicht trauen.
    Das Plakat ist ja der Schock des Kapitels zusammen mit der Zeitungsmeldung. Ich wäre glaub ich an Dorians Stelle erstmal runter von der Strasse, irgendwo mich verkriechen und unsichtbar machen, deshalb bewundere ich ihn dafür das er zu Reger will. Nur war das ja auch ein Schuss in den Ofen, der arme Kerl ist genauso wie Julian Bering, "'praktischerweise" abhanden gekommen von den Lebenden. Ich glaub nicht mal Dorian glaubt jetzt noch an Zufall, nur was will er machen? Und vorallem wie findet er heraus, wer alles so eine Brille hat und dieses Fahndungsplakat lesen kann? :-k

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. - Francis Bacon

  • Was für eine "nette" Drohung So blöd, dass er darauf reinfallen würde ist Dorian schon lange nicht mehr.

    So langsam finde ich diese Drohungen bzw. Nachrichten verwirrend. Da wird Dorian einerseits gut zugeredet, dass er nach Hause kommen soll und dann das ganze mit dem Nachsatz sofort wieder zunichte gemacht. Das ist doch völlig sinnlos. :scratch: Kann es sein, dass hier verschiedene Leute an den Layern rumpfuschen? Aber wer ist für welche Botschaften verantwortlich? Hat Dorian einen heimlichen Freund im Rechenzentrum, der ihn warnen will? Das macht mich langsam ganz wuschig. Wie muss es da Dorian erst gehen?

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hat Dorian einen heimlichen Freund im Rechenzentrum, der ihn warnen will? Das macht mich langsam ganz wuschig. Wie muss es da Dorian erst gehen?


    das ist auch eine interessante Idee, das könnte gut sein.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Es geht ja wirklich spannend weiter. So viele knappe Situationen in die Dorian gekommen ist, ich fand es cool wie er in der Apotheke gewartet hat, und als ihm dann auf dem Weg noch einer entgegenkam und er einfach weitergegangen ist, das erfordert schon Mut. Obwohl es ja letztendlich die richtige Entscheidung war.
    Und dann ist Melvin wieder aufgetaucht, ich mag den irgendwie, obwohl ich mir noch immer nicht sicher bin, ob man ihm trauen kann. Aber bei diesem Buch traue ich irgendwie keinem so richtig. :-,
    Ich frage mich auch schon seit einiger Zeit warum Dorian nicht Hugo mal wieder zu Rate zieht, vielleicht sind aus dem Vogel ja noch einige brauchbare Informationen rauszuquetschen. Der wird ja nicht nur so einen kurzen Auftritt im Buch gehabt haben.
    Und ich bin natürlich auf den Showdown gespannt, was mag das nur sein? Es sind ja nicht mehr viele Tage bis dahin.




    Zitat

    Susannah
    Für mich stellt sich noch immer die Frage, woher der Kader am Anfang Dorians Daten und Geschichte wusste. Woher wussten Nico bzw. Bornheim, wer er ist und welche Vergangenheit er hat? Das muss ihnen doch jemand gesteckt haben. Denn auch wenn sie ziemlich mächtig sind: allwissend sind sie wohl kaum.




    Wahrscheinlich haben die überall ihre Leute, Jugendamt, Sozialarbeiter, Psychologen etc, und somit werden dann die passenden "Opfer" empfohlen.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • So ich habe weitere drei Kapitel gelesen und komme immer ein kleines Stückchen vorwärts. :D

    Mich wundert es, wie Dorian nun schon tagelang ohne Dusche und Klamottenwechsel im Erscheinungsbild und von seiner Duftnote so unauffällig sein kann, dass z.B. der Apothekerin nichts aufgefallen ist?

    Kleidung hat er gewechselt, aber er ist auch öfters durch die Gegend gelaufen. Das ist mir beim lesen gar nicht aufgefallen, mega aufmerksam.

    Ich hoffe Melvin kommt von denen wieder weg

    Ich hoffe er kommt nicht in die Betonkiste, wenn die merken, das er nicht mehr da ist.

    Ich liebe es, wenn Philosophie in Büchern eine Rolle spielt.

    Ich auch, mag sowieso die Fächer Psychologie, Philosophie und andere (Psychatrie, Toxikologie, Virologie und bestimmt vieles mehr)

    Aber er hat ja die Klamotten gewechselt, mit dem Altkleidersack.

    Das habe ich auch gelesen. :D

    Viel schöner und interessanter als wäre Bornheim einfach nur ein 08/15 Bösewicht.

    Bornheim ist ein intelligenter Psychopath.

    Haben die Dinger vielleicht irgendwelche Nebenwirkungen (Dorians Kopfschmerzen beispielsweise könnten ein Anzeichen dafür sein) ?

    Das beschäftigt mich auch die ganze Zeit, auch wenn Dorian weiß das es Kopfschmerzen bereitet macht er es dauernd an. Allein aus diesem Grund hätte ich die Brille zum Teufel gejagt, aber ich glaube Dorian hatte noch nie Migräne. :wuetend:

    Zwischendurch fiel mir ein, dass er doch mal Hugo zu Emil befragen könnte, vielleicht bekommt er dann einige Informationen. Aber unter dem Stress, unter dem er steht, kann er ja nicht an alles denken.

    Ja Hugo ist etwas untergegangen, aber vielleicht kommt das noch. :-k

    Stimmt, vor allem, nachdem er doch einige Sprints und Angstschweißausbrüche hatte.

    Ja auch das habe ich gelesen, aber irgendwie habe ich mir da keine Gedanken zu gemacht und vielleicht hätte es kein Unterschied gemacht, schließlich wirkt man dann umso hilfsbedürftiger und eine Apotheke ist ja so etwas wie eine Institution wo man (medikamentöse) Hilfe bekommt.

    Hoffentlich hat er die nicht über Nacht im Körper...

    :wuetend: Ich denke er kann Melvin vertrauenm, schließlich riskiert er sehr viel mehr aus seiner geschützten Position heraus.

    Nur die Jacke. Wie man riecht, wenn man tagelang dieselbe Hose, Unterwäsche und Socken trägt, möchte ich lieber nicht wissen.

    Zum Glück gibt es noch kein Geruchslesen.smilie95.gif

    Bei Stella müsste ich wieder die ganze Zeit Angst haben, dass sie ihn verrät.

    @Hirilvorgul die beiden lieben sich, sie verrät ihn doch nicht :shock:

    Bei Stella hätte ich Angst gehabt, dass die Liebesgeschichte zu viel Platz einnimmt und sich in den Vordergrund drängt.

    Das könnte schon eher sein, aber erst der Thrill, dann rettet er sie und erobert damit ihr Herz. *auf Wolke 7 davonschwebe Smiley*

    Halb blind fliegt es sich dann natürlich nicht gut.

    quasi halb so gut.^^ Vielleicht ist er nur halbtot. 8-[

    Würdest du ein Menschenleben opfern, wenn du dafür tausende retten kannst?

    Trolley Problem


    Sehr interessant und ich habe dazu schon einige Bücher gelesen unter anderem "Psychopathen" von Kevin Dutton. Ich fand das sehr interessant und wissenswert.