Teil 2: Kapitel 14 bis 23 (Seiten 153-297)​

  • puh, ich bin irgendwie durch diese Kapitel nahezu durchgejagt und eigentlich bereits im dritten und letzten Teil angelangt. Daher muss ich wahnsinnig aufpassen, dass ich hier nicht zu viel ausplaudere.


    Daher erstmal nur soviel:
    Ein absolut rasanter Erzählstil und ich kann das Buch garnicht mehr aus den Händen legen... Hab eben sogar so lange in der Badewanne gelesen, dass ich nachher in eiskaltem Wasser liegen musste :D

  • Kommentare bis Kapitel 16

    Die Brille: WOher bekommen Bornheim und Co. die Daten, die sie in den "Layer", der über der realen Umgebung liegt einspeisen. Zum Teil erinnern sie an Facebook und Co., wenn es um Beruf, Familienstand und Wohnort geht, aber auch brisante Informationen wie die Kunstfehler des Arztes werden verteilt. Handelt Bornheim unter anderem auch mit Informationen ?

    Das frage ich mich auch. Gibt es solche, bzw. ähnliche Brillen überhaupt? Für mich klingt das allmählich alles nach Fantasy.

    Ich kann mir das als so eine Art Kreuzung zwischen Facebook etc und den virtual reality Brillen (Oculus Rift, HTC Vive, Microfoft Hololands) vorstellen. Finde die Vorstellung, dass es so etwas später einmal geben wird gar nicht unrealistsich und gehe sogar soweit zu behaupten, dass wir in 10-20 Jahren alle mit solchen Brillen rumlaufen ^^ Schaut mal hier ab 2:45 Minuten: https://www.youtube.com/watch?v=xgakdcEzVwg

    Ich gehe auch davon aus, dass die Zahlen, die sich täglich verändern (19, 18, 17, 16), ein Countdown bis zu einem gewissen (terroristischen?) Ereignis sind.

    Ein terroristisches Ereignis wäre auf jeden Fall denkbar, aber es könnte auch etwas mit der dritten Lieferung zutun haben, also ein Countdown für diese.



    Dorian erkennt, dass die Kids nur "lebende Plakatwände" waren und die ganze Flugzettelverteilmasche eher eine Präsentation der Kids war.

    Auf die Idee wäre ich nie gekommen, gefällt mir aber sehr gut.

    Spannend war, als sich die Brillen des Vicky-Beobachters und Dorian´s verbinden, scheinbar hat der Mann das auch registriert.

    Da bin ich auch sehr gespant, wie sich das noch auflöst, also was diese Verbindung genau bewirkt.

    Plötzlich sieht er eine Nachricht von Bornheim, dass sie Stella umbringen wenn er die Stadt verlässt und er immer einmal pro Tag gesehen werden muss. Warum nur gesehen? Warum sagen sei ihm nicht, dass er zurück kommen muss, ansonsten stirbt Stella, das wäre doch ein viel grösseres Druckmittel

    Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. :-k
    :-k

  • Puh, jetzt habe ich die letzten zwei Seiten erstmal mehr oder weniger überflogen, da ich noch nicht weitergelesen habe und mich nicht spoilern wollte. Ihr seid teilweise ja schon richtig weit 8-[
    @Hirilvorgul Ich habe im Aldi gestern nochmal zwei Packungen Post-Its gefunden. Dort sind sie am günstigsten aber es gibt sie nur immer ca Januar und Juli. Die sollten aber auch jeden Fall reichen jetzt :lol:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Etwas merkwürdig finde ich, das Melvin ständig ausruhen und nichts tun will. Will er Dorian auf- oder von irgendetwas abhalten bis zum Showbeginn?

    Nein, das glaube ich nicht. Ich denke eher, dass Dorian im Vergleich zu Melvin etwas zielstrebiger ist und Melvin es im Gegenzug für vernünftig hält, sich auch mal eine Auszeit zu gönnen. Ich denke, er war bei den Mambas ganz schön eingespannt und auch Dorian ist die ganze Zeit auf den Beinen.

    Oder hat er sie nicht schon gestört, indem er die Kunden vor dem verseuchten Fleisch gewarnt hat und das einige Tage später groß durch die Presse ging?

    Stimmt, das könnte sein. Ich habe immer noch keine Idee, wie diese Show und solche Aktionen zusammenhängen können, aber ich traue Poznanski alles zu.

    T&Nummer

    Irgendwo war von "Trägern" die Rede, ich denke, da steht das "T" für.

    Die Frage ist, ob diese Fernsehfrau ihn nicht mit auf ihrer Brille hatte, oder ist den beiden die Flucht schnell genug gelungen?

    Ich hoffe mal das Beste. 8-[

    Denn eigentlich müsste die Zentrale doch anhand bestimmter Nachrichten, die nur an einer Stelle in der Stadt auftauchen, wissen, wo er ist.

    Ich bin davon ausgegangen, dass diese Nachrichten über die Stadt verteilt sind, denn bei einer einzigen ist es schon ziemlich unwahrscheinlich, dass Dorian zufällig darauf stößt.

    Deshalb muss er sich bestimmt auch einmal täglich melden, so bekommen die Jäger ihre Hinweise.

    Das ist eine sehr gute Idee. :idea:

    Und hier ist dann bei mir endlich der Groschen gefallen! Hinterher habe ich mich echt gefragt, wie oft Frau Poznanski die Hinweise gestreut hat und wir sie scheinbar immer wieder überlesen haben! Wäre sie bei dieser Leserrunde dabei, hätte sich sich wohl schön ins Fäustchen gelacht

    Zu deinem Spoiler: Das habe ich mir auch schon gedacht. Jetzt warte ich nur noch auf Bestätigung und Aufklärung. :loool:

    zwei Packungen Post-Its

    Ich klebe meine Post-Its mittlerweile einfach um, wenn ich weiterlese, sonst ist mir das Papier zu schade. So spare ich wenigstens ein wenig davon ein. :)

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Es muß unvorstellbar frustrierend sein, wenn man sich wirklich an niemanden wenden kann. Nur frage ich mich natürlich, was die zwei da ausichten sollen...

    Inzwischen hat sich herausgestellt, dass mein Lösungsansatz (die Brille bei der Polizei abzugeben) suboptimal gewesen wäre, weil sich auch dort zwei Bornheimler befinden. :(

    Hätte er nur einen gerufen, okay, aber zwei bzw. gleich drei?

    Angesichts dieses Großaufgebots fand ich es schon etwas unglaubwürdig, wie leicht Dorian davongekommen ist, auch wenn es mich für ihn freut. Aber eigentlich sollte sich ein gestandener Mann nicht so schnell von einem Jugendlichen austricksen lassen.

    Und hier ist dann bei mir endlich der Groschen gefallen!

    Das ist zwar eine interessante Theorie, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass


    Es wirkt zwar nicht so, als sei er noch auf Bornheims Seite, ABER ... wer weiß, was für ein guter Schauspieler Melvin ist.

    Bei Melvin bin ich mir auch nicht zu 100% sicher. Aber es wäre doch sehr umständlich, erst tagelang mit Dorian rumzuziehen, wenn er ihn gleich hätte abliefern (und vielleicht eine Belohnung kassieren) können.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ja, das habe ich einerseits auch gedacht, aber

    Ich bin gespannt, wie sich das auflöst. Morgen fange ich mit dem dritten Teil an. Ich habe seit Montag noch zwei andere Bücher nebenbei gelesen, damit ich nicht so schnell bin... O:-)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Bis Kapitel 23


    Zitat von Studentine

    Dorian erkennt, dass die Kids nur "lebende Plakatwände" waren und die ganze Flugzettelverteilmasche eher eine Präsentation der Kids war.


    Auf die Idee wäre ich nie gekommen, gefällt mir aber sehr gut.

    Nee, ich auch nicht.


    Verdammt, jetzt weiß ich selber nicht was ich glauben soll ... ist er nun auf Dorians oder auf Bornheims Seite


    Einige Fragen zu Melvin sind für mich aufgetaucht.
    Erst entdeckt Melvin Dorian und hilft ihm zu entkommen. Dann will er mit ihm fliehen. Ich bin skeptisch
    Warum weigert er sich so hartnäckig die Brille aufzusetzen?
    Nirgends tauchen Hinweise auf, dass er von Bornheim vermisst wird. [b]Warum wird er nicht gesucht? Jedenfalls hat Dorian diesbezüglich noch nichts durch die Brille gesehen.


    Ich frage mich, wie Dorian diesen Showdown verhindern will, wenn er rausbekommt um was es da genau geht.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Ich bin jetzt auch im zweiten Abschnitt angekommen und inzwischen weit fortgeschritten, ist wirklich sehr, sehr spannend! Ich versuche jetzt aber doch einmal abschnittsweise zu kommentieren, ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn manches schon erwähnt wurde.

    Ich gehe auch davon aus, dass die Zahlen, die sich täglich verändern (19, 18, 17, 16), ein Countdown bis zu einem gewissen (terroristischen?) Ereignis sind.

    Ich gehe auch von einem Countdown bis zu einem Großereignis (eher negativer Natur).

    Das frage ich mich auch. Gibt es solche, bzw. ähnliche Brillen überhaupt? Für mich klingt das allmählich alles nach Fantasy.

    Also Google hat ja schon so ähnliche Brillen und im Bereich Virtual Reality wird ja relativ viel ausprobiert gerade, ich halte das durchaus noch für futuristisch, glaube aber dass wir etwas ähnliches in ein paar Jahren schon haben werden. In Autos gibt es ja auch schon so Head-Up-Displays, so ähnlich stelle ich mir die Anzeigen in der Brille auch vor.

    Inzwischen sieht man auch, wie dämlich es von Dorian war, sich so auf Stella zu fixieren, die jetzt zum Druckmittel gemacht wird, um ihn zu erpressen...oder auch zum Lockvogel, weil man hofft, er werde versuchen, sie zu kontaktieren

    Naja, man kann es sich ja bekanntlich nicht aussuchen, in wen man sich verliebt. Aber wieso er sich so erpressen lässt, ist auch fraglich. Solange Stelle Bornheim nutzt, wird er ihr ja nichts tun. Und wenn Dorian den Visioner nicht benutzt, kann er ihn ja auch nicht orten.

    Ich glaube, da ist etwas Größeres geplant als ein simpler kleiner Mord... :wink:

    Diese Einschätzung teile ich absolut.

    Allerdings wird er ja (im Gegensatz zu Dorian) zuhause nicht regelmäßig mit irgendwelchen Gegenständen verprügelt und braucht deswegen nicht unbedingt eine Stella, wenn er Nähe sucht.

    Jetzt bin ich aber erleichtert. :lol:

    Auf einem Friedhof zu schlafen stelle ich mir ja gruselig vor

    Das ist definitiv gruslig. Da sieht man mal wie verzweifelt Dorian ist.

    Ob das GPS an der Brille doch nicht abgeschalten ist?

    Ich vermute, es gibt eine Art Videofunktion. Und über markante Gebäude können sie Dorian orten.

  • Mich wundert es, wie Dorian nun schon tagelang ohne Dusche und Klamottenwechsel im Erscheinungsbild und von seiner Duftnote so unauffällig sein kann, dass z.B. der Apothekerin nichts aufgefallen ist?

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten, dass auch nicht Obdachlose teilweise bestialisch stinken (tut mir leid, anders ist das nicht auszudrücken). Und auch sehr ungepflegt rumlaufen. Auf der anderen Seite - was hätte sie denn tun sollen, wenn ihr etwas aufgefallen wäre? Ich fand es an der Stelle aber sehr geschickt, dass Dorian eigentlich ein Anliegen vorbringt mit dem sie ihn zum Arzt schicken muss und so einem möglichen Medikamentenkauf entgeht.

    Ich habe das eher als eine Art "Beförderung" verstanden. Ich denke die Mambas werden noch mehr Einblicke in die MAchenschaften und Hintergründe von Bornheims Villa bzw. seinem Projekt haben und es werden diejenigen sein auf die er sich besonders verlassen kann oder die sich ausgezeichnet haben.

    Ja, ich denke auch dass Mambas die besonders loyalen und skrupellosen sind. Ein bisschen ungeschickt finde ich es schon, dass sie einfach verschwinden. Klar, man könnte ihnen die eigentliche neue Aufgabe nicht sagen, aber auch so müssten die Bewohner der Villa doch irgendwann mal skeptisch werden, wenn immer wieder Jugendliche verschwinden.

    1. Warum nutzen die Jäger eigentlich keine Brillen. Damit wäre zumindest an die knappe Flucht vor Boris Ende des letzten Kapitels nicht zu denken gewesen - Boris hätte Dorian sofort erkannt.
    Haben die Dinger vielleicht irgendwelche Nebenwirkungen (Dorians Kopfschmerzen beispielsweise könnten ein Anzeichen dafür sein) ?

    Vielleicht sollen nur wirklich ausgewählte Personen diese Informationen erhalten und die Jäger bekämen so viel zu viel Einblick?

    Das Giftroulette war ja auch eine heftige Sache. Die Kunden zu warnen, war gar nicht so einfach, aber ich finde er stellt sich auch etwas ungeschickt an. Er hätte vielleicht sagen sollen, dass seine Familie seit 3 Tagen die Schüssel nicht verlassen hat und keiner bei Tessmann reagiert darauf... S

    Die Idee ist echt gut, da wäre ich aber auch nicht drauf gekommen.

    Zwischendurch fiel mir ein, dass er doch mal Hugo zu Emil befragen könnte, vielleicht bekommt er dann einige Informationen. Aber unter dem Stress, unter dem er steht, kann er ja nicht an alles denken.

    Das wundert mich auch schon ie ganze Zeit. Während er in der Villa war, wollte er immer Zugang zu Internet um Nachforschungen anzustellen. Jetzt ist er frei und könnte sich sicherlich irgendwo Zugang zum Internet beschaffen.

    Kap. 19
    Ich bin so erleichtert über Dorian´s nun wohl dauerhaften Mitstreiter. Wir bekommen ja nun einige Informationen, was "Layers" sind.

    Melvin ist mir sehr sympathisch. Und die Information zu den Layers fand ich auch sehr interessant. Ich mag es ja immer, wenn der Titel eines Buches gut gewählt ist. Und eine weitere Schicht über der Realität ist echt genial. Ich bin gespannt, welche Möglichkeiten sich da noch eröffnen.

  • Wetter zum auf der Terasse lesen und ein spannendes Buch... ich konnte einfach nicht aufhören, bis ich den Abschnitt beendet hatte. :uups:

    Jetzt wird es erst recht interessant, weil wir erfahren, was Dorians Layer enthält. Und es lässt einen stutzen: Soll Dorian nun also doch Emil getötet haben oder sind es gefälschte Informationen, damit die Jäger kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie ihn umbringen? Ich denke, dass es eher das zweite ist,

    Ich denke auch, dass hier (und eben nicht nur hier) Infos verfälscht werden.Denn auch wenn er - wie und warum auch immer - Emil getötet haben sollte (was ich nicht glaube), ist er sonst im ganzen Buch noch nie gewalttätig gewesen. Obwohl er weiß Gott genug Grund dazu gehabt hätte. Ich bin gespannt, ob die Sache mit Emil überhaupt einmal aufgeklärt wird.

    Dass Dorian noch einmal darauf hinweist, wie genau nun die Signalübertragung bei den Lieferungen funktioniert, ist hilfreich, an den Zusammenhang habe ich gar nicht mehr gedacht. Wobei ich mir die Frage stelle, woher die Zentrale vom Erfolg wissen kann, falls der Kunde das Paket nicht öffnet?

    Wer einmal infiziert ist, wird wohl schon sofort wissen wollen, was Bornheim ihm da jetzt tolles Neues zukommen lässt und das Paket sofort öffnen, sobald der Bote weg ist. Vielleicht soll der Bote auch deshalb noch da bleiben und ein bisschen nervig sein, damit die Neugier noch so richtig geschürt wird. Nette Psychotricks,,,

    Die Zeitungen zu Hilfe zu nehmen, um weitere Mitglieder des Kaders aufzuspüren, ist eine sehr gute Idee gewesen. Andererseits weiß Bornheim dann ebenfalls darüber Bescheid, wie Dorians Kenntnisstand ist.
    Ich hoffe mal, dass Melvin nicht in der Zentrale erkannt wurde, obwohl seine Haare kurz im Bild waren. Es ist schließlich um einiges leichter, zwei Leute, die zusammen unterwegs sind, aufzufinden, vor allem, wenn einer davon den Mambas gut bekannt ist.
    Dass Dorian am Ende eine Art kleinen Zusammenbruch erleidet, ist kein Wunder. Das Ganze ist eindeutig zu viel, egal für wen.

    Das mit der Zeitung war wirklich ein Glückstreffer (er hat das ja mehr durch Zufall entdeckt) - da kann er reichlich Informationen sammeln.
    Der Zusammenbruch am Kapitelende macht ihn mir gleich ein bisschen sympathischer. Diese völlig natürliche Reaktion war mehr als überfällig.

    Dorian entdeckt Bornheim auf einem Zeitungsausschnitt. Aber die Online-Recherche nach seinem echten Namen oder Hintergrundinformationen bleibt erfolglos

    Das war zwar zu erwarten gewesen, aber das sie nicht mal den allerkleinsten Anhaltspunkt finden, ist schon sehr frustrierend. Man stelle sich mal diese Situation vor: abgeschnitten von allen Informationen (bis auf einen kurzen Blick in eine Zeitung hier oder da) und nur das erfahren, was die Zentrale einem zuteilt... ich würde durchdrehen.


    Erstaunlich ist auch eine andere Tatsache: wie lange sie sich zum einen ohne Geld durchschlagen. Okay, das mag noch funktionieren. Aber sie haben auch mehr Glück als Verstand, dass sie nicht einmal in eine Kontrolle geraten bei ihren vielen Bus- und Bahnfahrten. Aber vielleicht wird in Wien nicht so oft kontrolliert, wie hier in Schwaben. :wink:

    Etwas merkwürdig finde ich, das Melvin ständig ausruhen und nichts tun will.

    Ja, das fand ich auch ein bisschen komisch. Aber Dorian ist auch ein bisschen hyperaktiv und somit das andere Extrem. Viel bedenklicher finde ich, dass Melvin allein auf "Raubzug" gehen will. Es gefällt mir gar nicht, dass er allein unterwegs ist. ( :winken: da ist sie wieder, die kleine süße Paranoia)




    Für mich stellt sich noch immer die Frage, woher der Kader am Anfang Dorians Daten und Geschichte wusste. Woher wussten Nico bzw. Bornheim, wer er ist und welche Vergangenheit er hat? Das muss ihnen doch jemand gesteckt haben. Denn auch wenn sie ziemlich mächtig sind: allwissend sind sie wohl kaum.

    Ich hatte am Anfang ja schon mal die Theorie, dass sie die Kids über die Vermisstenanzeigen auswählen. Wenn sie erstmal einen Namen haben, ist es im Zeitalter von google und facebook relativ leicht, an Informationen zu kommen. Und so wie Bornheim seine Organisation aufzieht, hat er bestimmt auch Leute, die in mit noch mehr Informationen versorgen können.

    Auffällig ist, dass immer nur Melvin ihn gefunden hat - nicht die anderen Mambas.
    Verdammt, jetzt weiß ich selber nicht was ich glauben soll ... ist er nun auf Dorians oder auf Bornheims Seite

    So geht es mir auch. Ich bin total im Zwiespalt zwischen Freude, dass Dorian nicht mehr auf sich ganz allein gestellt ist und Sorge, dass er hier einem großen Schwindel aufsitzen könnte.


    An Spannung ist die Geschichte kaum mehr zu toppen. Aber mich stört ein wenig, wie oft und lange Dorian doch die Brille trägt, obwohl er es doch besser weiß.
    Und noch eins: Der HInweis, den Melvin in Dorians Profil liest (darf nicht am Leben bleiben), taucht auf den Plakaten gar nicht auf. Warum nicht? Wer lügt hier? Der Layer, der Dorian auf dem Plakat nicht die ganze Wahrheit zeigt? Dabei würde es ja vielleicht dafür sorgen, dass er noch ängstlicher wird und Fehler macht. Oder lügt Melvin? Aber warum? Weil er doch zu Bornheim gehört oder weil er so enttäuscht und wütend ist, weil Dorian ihm den Mord verschwiegen hat? Fragen über Fragen und die Paranoia wächst und gedeiht...

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich werde mit Dorian irgendwie nicht warm *duck* aber die spannenden Elemente sind hervorragend gesetzt, sodass ich das Buch trotzdem nicht aus der Hand legen kann und die Seiten nur so fliegen...

    Interessant, dass du das erwähnst. Wenn ich genauer darüber nachdenke, geht es mir ähnlich. Ich finde ihn mittlerweile besser, seit er auf der Flucht ist und bin auch gefesselt und angespannt, wenn er mal wieder in eine brenzlige Situation gerät, aber so richtig einfühlen kann ich mich in ihn nicht - schwierig zu beschreiben, aber es gibt Protagonisten, die schließt man ins Herz und das ist bei mir bei Dorian nicht der Fall. Allerdings hat er meinen Respekt gewonnen, seit er sich auf der Flucht durchschlägt und die Handlung ist einfach nur fesselnd. :lechz:

    Dann frage ich mich, ob es den Trägern (für mich steht das "T" immer für "Träger" - keine Ahnung, obs stimmt; "Teilnehmer" ist natürlich auch plausibel) der Brillen möglich ist, Nachrichten zu verfassen.


    Irgendwo war von "Trägern" die Rede, ich denke, da steht das "T" für.

    Ok, das habe ich wahrscheinlich überlesen - kein Wunder bei der rasanten Handlung. :lol:

    Ich habe seit Montag noch zwei andere Bücher nebenbei gelesen, damit ich nicht so schnell bin...

    Ich lese auch noch ein Zweitbuch und bin immer zwiegespalten, mit welchem ich weiterlesen soll, weil beide so super sind. :loool:

    Und noch eins: Der HInweis, den Melvin in Dorians Profil liest (darf nicht am Leben bleiben), taucht auf den Plakaten gar nicht auf. Warum nicht? Wer lügt hier? Der Layer, der Dorian auf dem Plakat nicht die ganze Wahrheit zeigt? Dabei würde es ja vielleicht dafür sorgen, dass er noch ängstlicher wird und Fehler macht. Oder lügt Melvin?

    Ohje, auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen, dass Melvin Dorian eventuell bezüglich seines Layers angelogen hat. Wer weiß, ob der Text überhaupt stimmt. :shock:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Kapitel 19


    Melvin taucht wieder auf und bleibt diesmal bei ihm, das gefällt mir muss ich wirklich sagen :) Aber trotzdem weiß ich nicht ob man ihm trauen kann. Er hat ja schließlich für die Mambas "gearbeitet"
    -Melvin hat eine Spritze dabei um Dorian handlungsunfähig zu machen.. Da hätte er z.B. reichlich gelegenheit zu gehabt, dennoch hat er es nicht getan.. Vielleicht hat Dorian da doch einen Freund gefunden auf den er sich verlassen kann.


    Kapitel 20


    Bornheim war bei der Ernennung des neuen Direktors der Wirtschaftskammer.. Zufall? Oder hat das was zu bedeuten? Und trägt Ralf Eckertshausen wirklich DIE Brille?
    Dann machen sich Melvin und Dorian daran etwas über Bornheim im Internet rauszufinden.. Null Treffer? Ich glaube auch das Bornheim nicht sein richtiger Name ist. Wäre ja auch schön blöd :totlach:


    Dr. Andreas Vollmar ist auch zur Jagd auchgeschrieben und Dorian möchte sich nun auf den Weg machen um ihn zu warnen und evtl. einen neuen Verbündeten zu bekommen? Meiner Meinung nach ist das eine ziemlich blöde Idee..

    Gelesene Bücher 2024: 7
    Seiten: 2.807


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 51% (699 Seiten)

  • Was mir generell aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Dorian im 15. Kapitel so leicht an genießbares Essen in den Containern kommt. Da wird man gleich wieder daran erinnert, wie viel gutes Essen jeden Tag weggeworfen wird. :-?

    Oh ja! Und das schlimmste ist, dass viele Supermärkte etc. ihre Container verschließen, damit eben nicht darin nach Essen gesucht wird. Traurig, da wird es weg geschmissen und direkt um die Ecke verhungern Menschen.
    Ich erinnere mich gerade an einen Fernsehbericht, da hat irgendein Star Koch ein paar Leute bekocht und ihnen dann während des Menüs erzählt, woher er die Zutaten hatte (aus Containern). Das Essen hat sicherlich wunderbar geschmeckt und die meisten haben weiter gegessen, aber es gab auch einige, die es verweigert haben.


    Ich war auch sehr überrascht diese Person ausgerechnet in dieser Funktion wiederzutreffen. Aber genau sowas habe ich weiter oben gemeint als ich schrieb, dass Dorian sicherlich noch gute und böse Überraschungen zu bewältigen hat, bzw. möglicherweise auch von gänzlich unerwarteter Seite Hilfe bekommt.

    Das hat mich auch sehr erstaunt. Aber auch beruhigt, er lebt noch!
    Ich kann mir vorstellen, dass er diesen "Job" nur angenommen hat, um weiterhin "gut leben" zu können.


    Aber er hilft Dorian, das finde ich sehr sehr gut!


    Kapitel 14
    Auf einem Friedhof zu schlafen stelle ich mir ja gruselig vor 8-[

    Oh ja! Mich kriegen keine zehn Pferde auf einen Friedhof im dunkeln. Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass da nichts passiert, finde ich es einfach gruselig.


    :thumleft: Sehr schön. Das würde sich neben meinem sehr wohl fühlen. Deine Mama findet das bestimmt auch gut. Ich hab letztes Jahr so ein markiertes Buch Marc Elsberg zum signieren auf der Buchmesse vorgelegt. Der hat sich köstlich amüsiert und es gleich mal fotografiert. :lol:

    Haha, wie genial! Ich glaube da hätte ich aber auch komisch geschaut.
    Ich benutze Klebis sehr sehr selten in "normalen" Büchern.

  • Kapitel 23

    Bei Melvin bin ich mir auch nicht zu 100% sicher. Aber es wäre doch sehr umständlich, erst tagelang mit Dorian rumzuziehen, wenn er ihn gleich hätte abliefern (und vielleicht eine Belohnung kassieren) können.

    Und wenn das ein Teil des "Spiels" ist?


    Nirgends tauchen Hinweise auf, dass er von Bornheim vermisst wird. Warum wird er nicht gesucht? Jedenfalls hat Dorian diesbezüglich noch nichts durch die Brille gesehen.

    Als die TV-Journalistin Dorian gesehen und der Organisation davon berichtete, war auch nicht die Rede von einem Begleiter. Seltsam :scratch:

  • Ich hatte am Anfang ja schon mal die Theorie, dass sie die Kids über die Vermisstenanzeigen auswählen. Wenn sie erstmal einen Namen haben, ist es im Zeitalter von google und facebook relativ leicht, an Informationen zu kommen. Und so wie Bornheim seine Organisation aufzieht, hat er bestimmt auch Leute, die in mit noch mehr Informationen versorgen können.

    Ja, das könnte natürlich sein, obwohl: Ob Dorians Vater überhaupt eine Vermisstenanzeigen aufgegeben hat? Man weiß es nicht. Aber es wird wohl so sein, denn irgendwo müssen die Infos ja herkommen.

  • Ohje, auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen, dass Melvin Dorian eventuell bezüglich seines Layers angelogen hat. Wer weiß, ob der Text überhaupt stimmt.

    Auf dem großen Plakat stand "Zur Jagd freigegeben", da sehe ich keinen so großen Unterschied zu "Darf nicht am Leben bleiben". Jedenfalls habe ich auch den Jagdspruch so interpretiert, dass man Dorian das Lebenslicht ausblasen oder ihn zumindest dauerhaft gefangenhalten wollte.

    Er hat ja schließlich für die Mambas "gearbeitet"

    Man weiß nicht, ob er das freiwillig getan hat.

    Dann machen sich Melvin und Dorian daran etwas über Bornheim im Internet rauszufinden.. Null Treffer?

    Das hat mich nun gar nicht überrascht. :lol:

    Oh ja! Mich kriegen keine zehn Pferde auf einen Friedhof im dunkeln. Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass da nichts passiert, finde ich es einfach gruselig.

    Auf einem Friedhof wärst Du nachts, sofern Du dort mit den Toten allein wärst, sicherer als beim nächtlichen Gang durch bestimmte Stadtviertel. Warum sollte irgendein (Un-)Toter einem etwas antun wollen, solange man ihn nicht selbst ins Grab gebracht hat? :wink:

    Ob Dorians Vater überhaupt eine Vermisstenanzeigen aufgegeben hat?

    Falls er das getan hat, muss es schon ca 8 Monate her sein. Da wird die Polizei soviel später nicht mehr mit Hochdruck ermitteln (können).

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Und nachdem man ein Rätsel gelöst hat, taucht das nächste wieder auf: Was für Informationen über Dorian zeigt die Brille bloß an?

    Ich musste spontan an die Daten denken, die wir täglich oder bei Registrierungen im Internet eingeben, sei es über Facebook oder sonstiges. Die Daten über Dorian könnten über Bornheim oder seine Mitarbeiter eingegeben worden sein.

    Ich habe mich auch darüber gefreut, dass die früheren Brillenträger tatsächlich nicht zufällig eine trugen und meine Vermutung somit richtig war. Allerdings ist das, was mit diesem Julian passiert ist, wirklich kein Spaß.

    Da Dorian vermutet mit der Brille geortet zu werden, wurde Julian bestimmt auch beobachtet, zumal er sich ja in der Nähe von Dorian und seinem Verteilerposten aufhält.

    Okay, Julian Bering, der seltsame Mann beim Flugblatt austeilen ist tot... und er hatte eine Brille auf. Also konnte er durch die Datenbrille wahrscheinlich erfahren was Dorian gemacht hatte und ihn so verunsichern. Aber warum musste er sterben? Was hat er Bornheim getan? Durfte er nicht mit Dorian reden

    Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Selbstmord war. Seine Daten wurden geändert oder ergänzt. Er hat Dorian über seine Daten informiert und somit wurde er auch über seine Daten informiert oder hat anderweitig darüber erfahren.

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Nur mal ganz schnell ein paar Gedanken zu euren Kommentaren. Ich bin jetzt auch schon am Ende des Abschnitts und bisher ziemlich begeistert.
    Und hab ziemliche Probleme mit dem Zitieren. Komisch. Naja.


    Also das würde ich jetzt einmal vehement bestreiten. Zum einen weiß Dorian ja gar nicht was passiert ist und zum anderen würden dann ja alle Mörder gefasst werden, wenn man merken würde, dass jemand ein Mörder ist.

    Ich teile deine Paranoia :totlach: Aber die Frage, wie es weitergehen soll, ist wirklich spannend. Eigentlich besteht ihre einzige Chance - realistisch gesehen - darin, Bornheim hochgehen zu lassen. Doch wie soll das gelingen?

    Ich habe ja den Eindruck, dass der Einfluss von Bornheim nicht so weit reicht. Würden sie jetzt also einfach in eine andere Stadt oder in ein anderes Land abhauen, wären die Chancen doch ganz gut, dass sie davon kommen, oder?

    Etwas merkwürdig finde ich, das Melvin ständig ausruhen und nichts tun will. Will er Dorian auf- oder von irgendetwas abhalten bis zum Showbeginn? Da war sie dann wohl wieder - unsere Paranoia.

    Zitat

    Ich fand es aber auch merkwürdig, dass Dorian sich mit seiner Verletzung nicht mal ein paar Stunden mehr Ruhe gönnen will. Sie sind ja in dieser Gartenkolonie relativ sicher bisher.


    Und jetzt habe ich ein leeres Zitat, das ich nicht löschen kann und das eigentliche Zitat fehlt. @Pöppel: deine Vermutung aus dem Spoiler ist genial. Ich wäre zwar selbst nicht draufgekommen, aber ich will jetzt auch, dass das so gelöst wird!

  • So, ich bin am Wochenende auch nicht viel zum Lesen gekommen, bis Ende dieses Abschnittes hat es so gerade gereicht. :wink:


    Dorian und Melvin kommen langsam voran mit dem Informationen sammeln, wobei sie teils durch Zufall, teils durch überlegen und Schlüsse ziehen interessante und spannende Wege finden, nicht gänzlich auf der Stelle zu treten.


    Stichwort Melvin: Ich weiß nicht; eigentlich passt es nicht so richtig, wenn er doch auf Bornheims Seite steht, aber oft beschleicht mich trotzdem ein ungutes Gefühl, wenn ich von ihm lese. Es sind Kleinigkeiten: dass er partout die Brille nicht aufsetzen will, dass er lange beim "Einkaufen" ist, dass er ständig auf die Bremse drückt, etc. irgendwie denke ich dann immer, das hat andere als die offensichtlichen Gründe. ?(


    Die Layers finde ich als Plotidee super, Frau Poznanski hat sich mal wieder ein sehr spannendes und interessantes Thema einfallen lassen. Je mehr wir über die technische Seite erfahren, desto toller finde ich diesen Rahmen. Auch, ich hatte es schonmal weiter oben erwähnt, die Mehrdimensionalität von Bornheim und seine Vorstellung von Ethik und Moral finde ich sehr gut plaziert und gibt dem Roman deutlich Tiefe. Der Schreibstil der Autorin fesselt mich jedes Mal aufs Neue, wobei ich gerade auf den letzten paar Seiten kleinere Minilängen festgestellt habe. Aber das mag daran liegen, dass das Erzähltempo rasant hoch ist und es einem schon wie eine Länge vorkommt, wenn man über Alltäglichkeiten gesprochen wird. Andererseits finde ich es toll, wenn auch banales wie die Duschthematik oder die Essensbeschaffung kurz thematisiert werden, es macht die Erzählung einfach persönlicher und realistischer.


    So ganz weiß ich immer noch nicht, worauf es schließlich hinausläuft, was Borheims Masterplan ist und was es mit der Show auf sich hat. Ich fiebere aber förmlich der Auflösung entgegen, besonders, wie er (ich denke das ist obligatorisch) zur Strecke gebracht wird. Oder sollte es tatsächlich so sein, dass es ein offenes Ende geben wird ? Möglicherweise mit Platz für einen Nachfolger ? EInerseits fände ich das gut, da ich glaube, die Thematik würde noch einiges hergeben und hat Potential für mehr Stories - andererseits glaube ich nicht wirklich daran, denn es scheint ja alles auf diese Show hinauszulaufen und ich bin doch sooooo neugierig und kann ganz schlecht Cliffhanger aushalten.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5: