Teil 1: Kapitel 1 bis 13 (Seiten 5-152)

  • Ach, ich glaube, das kann man doch alles programmieren heutzutage, oder? Wenn ich bei Hotlines anrufe, muss ich doch auch erstmal mit einer Computerstimme reden und ihr die Kundennummer usw. nennen, bevor ein menschliches Wesen am anderen Ende ist. Oder in bestimmten Fliegern werden die Sicherheitshinweise auf einem Monitor von einer virtuellen Flugbegleiterin gezeigt - ich denke da könnte man doch jede mögliche Haut- oder Haarfarbe, Gesichtsform, Geschlecht usw. programmieren. Und so hat sich da eben jemand Hugo ausgedacht. Ich habe bei Hugo so einen bestimmten schwarzen Comic-Vogel mit gelbem Schnabel im Hinterkopf.

    Ach jetzt verstehe ich das erst. #-o Man sollte wirklich besser bei der Sache sein, wenn man sowas liest. :pale: Der Vogel war genauso eine Erscheinung durch die Brille wie der Schriftzug. Ich dachte der fliegt da wirklich so durch die Luft wie eine Art Drohne. :-,

    :study:  M. Hjorth & H. Rosenfeldt - Die Opfer, die man bringt:musik: Andreas Gruber - Todesreigen
    2019: gelesen: 18 --- gehört: 2

  • Ich dachte der fliegt da wirklich so durch die Luft wie eine Art Drohne.

    Moment mal, genau das habe ich auch gedacht. :scratch: Jetzt habt ihr mich verwirrt. :totlach:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Sorry, dass ich mich 3 Tage nicht gemeldet hab, ich lag mit Grippe flach

    Schön, dass es dir wieder besser geht. Ich war auch krank. Einerseits gut, weil ich Zeit zum Lesen hatte, andererseits schlecht, weil ich keine Kraft zum Schreiben hatte.


    Aber ich habe Kapitel 13 beendet.


    Ich war auch sehr gespannt, was es mit diesen seltsamen Botengängen auf sich hatte und dann überrascht über die Reaktion des letzten Empfängers. Dass Dorian dann tatsächlich das Paket geöffnet hat, hat mich sehr gewundert, aber ich kann es nachvollziehen. Auch dass der Villenaufenthalt so rasch vorübersein würde, hab ich nicht erwartet. Ich bin sehr gespannt, wie das noch weitergeht. Was Bornheim wirklich im Schilde führt und wieso die anderen Bewohner/innen nichts hinterfragen.


    Das Villenleben erinnert mich noch immer sehr an die Sphären aus der Ria-Trilogie. Alles perfekt geregelt, allen geht es bestens, solange sie nach der Pfeife der Organisation tanzen. Doch wehe, jemand bricht aus...

  • Ich habe inzwischen auch den ersten Leserunden-Abschnitt beendet.

    Ich dachte eher an Wien, die Heimatstadt von Ursula Poznanski.

    Da ich noch nie in Wien war, fällt es mir schwer, mir den Handlungsort so vorzustellen. :wink: Da kenne ich mich in Berlin doch schon etwas besser aus. :D


    Kapitel 9


    Ich kann irgendwie nicht behaupten, dass mir Dorian besonders sympathisch wäre. Ich habe nichts gegen ihn, aber er ist für mich leider auch keine Figur, mit der ich besonders mitfiebere. Das fehlt mir momentan leider noch ein wenig. Vielleicht ändert es sich aber auf den folgenden Seiten, denn nun scheint das Buch so richtig Fahrt aufzunehmen. Dorian muss seinen ersten Liefer-Auftrag erfüllen. Ich frage mich, was Berthold damit gemeint hat, als er gesagt hat, dass er schon wisse, wann Dorian den Auftrag erfolgreich abgeschlossen hat.


    Kapitel 10


    Ich bin ja beinah vom Hocker gefallen als ich gelesen hab, wie cool er sich benahm beim Tisch durchwühlen, ich hätte wohl erstmal ne Krise geschoben, was passiert wenn ich erwischt werde. Aber es ging ja gut und er kam ans Ziel. Aber als der gute Mann den Sicherheitsdienst gerufen hat, blieb mir also schon kurz das Herz stehen und ich fühlte ziemlich mit Dorian als er flüchtete

    Ich fand es auch krass, wie clever Dorian vorgeht und dabei auch so problemlos Erfolg hat.


    Gerstner fand ich sehr unangenehm, wie er sich über Dorian lustig macht und so großspurig tut. Als es darum geht, vor dem Sicherheitsdienst aus dem Gebäude zu flüchten, habe ich dann doch ganz schön mit Dorian mitgefiebert.


    Kapitel 11


    Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Reaktionen auf die Lieferungen ausfallen. Lang reagiert ja schon fast ehrfürchtig. Und ich frage mich immer noch, woher Berthold weiß, wann Dorian den Auftrag ausgeführt hat. Entweder sind da wirklich irgendwo Kameras installiert, die ihn verfolgen, oder es ist etwas in den Päckchen, das ein Signal sendet, wenn diese abgeliefert wurden.


    Kapitel 12


    Und wir lernen eine dritte Reaktion auf das Päckchen kennen: Panik und Angst. Während sich die ersten beiden Kunden ja sehr über die Lieferung zu freuen schienen, will Regener das Paket nicht annehmen. Er sagt etwas von "Ich werde nicht tun, was ihr von mir verlangt". Interessant. Was könnte das sein? :-k Und dann spricht er so komische Warnungen aus, von wegen man wolle Dorian töten. Wieso? Und woher kennt er plötzlich Dorians Namen? Das war echt eine sehr mysteriöse Szene. Ich bin so gespannt, wie sich das am Ende alles erklärt.


    Tja, und dann taucht Berthold nicht auf. Kein Wunder, Dorian hat seinen Auftrag ja auch nicht erfüllt. Nur woher weiß Berthold das? Ich denke wirklich an einen Sender, der Daten übermittelt, sobald das Päckchen geöffnet wurde.


    Und ich glaube auch, dass Melvin aufgrund eines ähnlichen Erlebnisses nicht in die Villa zurückgekehrt ist. Ich glaube, auch er hatte einen Auftrag zu erfüllen, der gescheitert ist.


    Kapitel 13


    Mh, das ominöse Werbegeschenk ist also eine Brille. 8) Ich weiß noch nicht so ganz, wie ich das finde. Ich hatte mir irgendwie etwas Spektakuläreres vorgestellt, auch wenn ich jetzt nicht mal sagen könnte, was. :-k Aber ich finde es etwas ernüchternd, dass es "nur" eine Brille ist, auch wenn die natürlich total krasse Auswirkungen hat. Ich finde es erstaunlich, wie sie sich per Augenbewegungen steuern lässt und wie da auch plötzlich dieser kleine gefiederte Hugo auftaucht. :wink: Aber ich habe es irgendwie nicht so mit solchen science-fiction-mäßigen Sachen. Na mal schauen, wo das noch hinführt.


    Achja, eine mir wichtig erscheinende Frage ist mir noch eingefallen:
    Wenn die Brille die zweite Lieferung ist, was sind dann Lieferungen 1 und 3 ?

    Jup, gute Frage. Eure Ideen dazu finde ich ganz interessant. Mal schauen, ob Ursula Poznanski das noch auflöst. :study:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Wenn die Brille die zweite Lieferung ist, was sind dann Lieferungen 1 und 3 ?

    Ja, das hab ich mich auch gefragt. Wegen 3 nicht so sehr, aber der Inhalt der ersten Lieferung wäre doch interessant.

  • @gaensebluemche: Ich bin gespannt, ob die Ernüchterung in Bezug auf die Brille bei dir anhält. Also mir gefällt die Idee von Kapitel zu Kapitel besser (ich muss aber auch sagen, dass ich heute bereits das 23. Kapitel beenden konnte - es ist einfach zu spannend! :uups: ). Ich könnte mir das Ganze ehrlich gesagt auch sehr gut als Film vorstellen. :thumleft:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Da kenne ich mich in Berlin doch schon etwas besser aus.

    Ich bin komischerweise irgendwie immer in Leipzig unterwegs :lol: ist schon lustig. (und ich gestehe, dass ich - obwohl ich schon dort war - erstmal googeln musste, ob Wien eine U-Bahn hat... :uups: ) Ich werde wohl mal irgendwie bei der Autorin nachfragen müssen... das lässt mir doch jetzt keine Ruhe...

    Ich könnte mir das Ganze ehrlich gesagt auch sehr gut als Film vorstellen.

    Oh ja - das fände ich auch gut.


    Edit: kennt jemand diese Orte? http://www.loewe-verlag.de/content-776-776/die_stadt/

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • @Hirilvorgul: Ich habe nach Reiterdenkmälern gegoogelt und ich glaube, es als das Erherzog-Carl-Denkmal in Wien identifiziert zu haben.

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • kennt jemand diese Orte? loewe-verlag.de/content-776-776/die_stadt/

    Hmmm, das Reiterdenkmal könnte das Erzherzog-Carl-Denkmal in Wien sein.

  • Und ja: Wien hat eine U-Bahn. Ich meine, es ist die einzige in Österreich, also bitte!

    Ja, tut mir leid. Wie gesagt: mein bisher einziger Besuch in Wien liegt schon ganz schön viele Jahre zurück und die U-Bahn hat sich mir nicht eingeprägt. :wink:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Also scheint sich doch Wien als Handlungsort zu verdichten. :lol: Ich hab mal auf facebook bei Ursula Poznanski angefragt...

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ach jetzt verstehe ich das erst.


    Moment mal, genau das habe ich auch gedacht. :scratch: Jetzt habt ihr mich verwirrt. :totlach:


    Ich dachte nämlich auch, dass der kleine Hugo fröhlich durch die Luft flog

    :totlach::totlach::totlach: ihr seid super :totlach::friends:

    Ich könnte mir das Ganze ehrlich gesagt auch sehr gut als Film vorstellen.

    Oh ja, das Thema und vor allem die Handlungsorte und das Handlungstempo bieten da auf jeden Fall sehr gute Möglichkeiten.

    Edit: kennt jemand diese Orte?

    Die Homepage schau ich mir mal genauer an, das ist ja klasse, dass es auch Fotos gibt, so hat man noch bessere Bilder im Kopf. Und ich bin gespannt, ob Frau Poznanski die Vermutungen von @Irongretta und @Susannah bestätigt.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Vielen Dank für Eure Genesungswünsche, es geht stetig bergauf mit mir :rambo: Mittlerweile bin ich bei Kapitel 17 angekommen. Aber nun erst mal zum ersten Abschnitt.


    Inhalt
    Dorian sieht auf dem Gelände in den Wirtschaftsgebäuden etwas, dass sicherlich nicht für seine Augen bestimmt ist: Einen Raum voller PCs, die Menschen darin kennt er nicht. Er bekommt eine Unterhaltung mit, in dem von einem Projekt mit Datenbanken und einem Probelauf die Rede ist. Wenig später sind seine ursprünglich grünen Anziehsachen durch rote ausgetauscht. Melvin ist verschwunden, sein Zimmer ausgeräumt...
    Dorians neuer Job besteht darin, ein Päckchen - dessen Inhalt ihm unbekannt ist und auch unter allen Umständen bleiben soll - an den jeweiligen Empfänger auszuhändigen, ohne Fragen zu beantworten. Ihm werden Fotos der Empfänger gezeigt, er soll die Lieferung mit den Worten "Das ist die zweite Lieferung" überbringen und danach 5 Minuten im Raum verharren ehe er geht. Wie er diese Person innerhalb eines Gebäudekomplexes findet, muss er selbst herausfinden. Der Transporter holt ihn nach erfolgreicher Übergabe ab.
    Die Reaktion der Empfänger unterscheidet sich stark. Dorians letzter Botengang endet im Desaster. Der Empfänger reagiert panisch und nennt Dorian beim Namen. Er sagt, die Leute, die ihm diese Botengänge zumuten, wollen ihn umbringen. Dorian flüchtet unverrichteter Dinge und wartet vergeblich auf den Transporter. Er öffnet das Päckchen in dem sich eine interaktive Brille befindet, sie zeigt ihm das Wort Mörder auf einem Gebäude projiziert an. Die GPS Ortung schaltet er aus.


    Bornheims Leute suchen ihn, er rettet sich unbemerkt in einen Bus.


    Mann, das war nix für schwache Nerven!