Teil 1: Kapitel 1 bis 13 (Seiten 5-152)

  • Jetzt haben wir auch erfahren, womit Dorians Vater ihn geschlagen hat. Ohne Worte.

    :( Da musste ich wirklich schlucken. :cry:

    Ich finde es gut, dass der "alte" Dorian wieder zurück ist und nicht nur erkennt, dass er gejagt wird, sondern auch daran denkt, sich wenigstens einen Verfolger einzuprägen.

    Für mich ist der aufgeweckte Dorian ja eher der "neue" Dorian :totlach: , davor fand ich ihn ziemlich lasch. Irgendwie war er mir, seit er von Nico nach dem Fund von Emil ins Auto bugsiert wurde, zu passiv, aber jetzt hat er richtig Pep :rambo: und gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Kapitel 9
    Es ist soweit, Dorian tritt zum ersten Mal zu seinem neuen Job an. Er soll ein Geschenk an jemanden überbringen, und zwar nur an denjenigen. Er bekommt sogar vorher ein Foto zu sehen, damit er nicht aus Versehen den Falschen erwischt. Leichte Zweifel schleichen sich bei ihm ein. Was ist wohl in den Paketen drin?


    Kapitel 10
    Dorian schafft es das Paket zu übergeben. Er hat sich sehr geschickt angestellt. Bertold holt ihn auf dem Parkplatz des Supermarktes ab, sobald er fertig ist. Woher weiß er das? Dorian vermutet, dass die Telefone abgehört werden. Eine weitere Vermutung von ihm ist, dass Melvin evtl bei so einem Job geschnappt worden ist und deshalb von der Bildfläche verschwunden ist. Das glaube ich aber eher nicht, ich denke er ist bewusst beseitigt worden, vielleicht hat er so ein Paket geöffnet oder an den falschen übergeben?


    Kapitel 11
    Dorian verteilt noch weitere Pakete. Er kommt aber nicht so richtig damit klar, dass er nicht so genau weiß was er da eigentlich verteilt und warum. Antworten bekommt er natürlich keine. Als er Nicos Unterricht verlässt, weil er ihm zu langweilig ist, ist Stella sauer auf ihn, Sauer, weil er die Bildung, die sich umsonst bekommen, mit den Füßen tritt. Da fand ich sie versucht schon sehr ihn in seinem Verhalten zu beeinflußen, sie möchte wohl, dass er genauso ist wie sie ihn haben möchte. Das bestärkt mich in meiner Meinung, dass die "Liebe" der zwei doch etwas einseitig ist.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Kommentar zu Kapitel 3:

    Vergiß nicht, daß Dorian erst 17 ist und nicht sicher ist, ob er an dem Tod Schuld ist oder nicht. Und er hat nicht die Erfahrung die wir haben, er denkt wahrscheinlich eher, daß auch für so einen Mord ein großes Fass aufgemacht wird.

    Ja, das ist schon klar. Es war ja auch nur mein Gedanke zu dem Thema :wink: Aber ich muss mir beim Lesen immer mal wieder vor Augen halten, dass wir es hier mit einem Jugendbuch zu tun haben...

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich konnte mich heute im Zug nicht ganz zurückhalten und habe den ersten Teil fertig gelesen :uups: Danach bin ich aber (unter den belustigten Blicken der anderen Mitfahrer :totlach: ) auf meinen eBook Reader umgestiegen. So langsam müsste denen allen klar sein, dass ich eine Vollmeise habe :-, Aber ich kenn die alle ja nur vom sehen.


    Kapitel 12
    Ach herrje, jetzt nimmt die Geschichte an Fahrt auf :shock: Woher wusste der Regener, wie Dorian heisst und warum wollte er das Päckchen nicht annehmen. Wenn er meint, dass Dorian in lebensgefahr ist, dann wäre es doch sicherlich das Beste gewesen, wenn er das Päckchen annimmt, denn dann hätte Dorian ja seinen Auftrag erfolgreich ausgeführt und alles wäre gut gewesen. Kann der Regener nicht einfach da anrufen oder sich melden wo er sich für die Geschenke angemeldet hat? Ich bin mir sicher, dass Bornheim nicht einfach irgendwelchen Leuten ohne Vorankündigung Päckchen bringt :scratch:


    Kapitel 13
    Im Päckchen ist also "nur" eine Brille, wenn auch keine ganz normale. Eine Datenbrille (wie cool :lechz: ) die anscheinend meint, dass Dorian Emil umgebracht hat? Ich bin ja gespannt was die Brille noch so alles kann, hört sich ziemlich abgefahren an. Muss aber auf jeden Fall erschreckend sein, wenn der Regener so eine Angst davor hatte 8-[
    Dorian wird nun von schwarz gekleideten Männern verfolgt... die schwarze Mamba? 8-[


    Ich bin gespannt wie es im zweiten Teil weiter geht, jetzt scheint es ja richtig spannend zu werden. Hugo fand ich übrigens auch sehr süss. Ich hoffe er kommt nochmal vor

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Dass er nicht permanent plant, alles aufzudecken, hat wahrscheinlich damit zu tun, dass er a) viele Möglichkeiten in der Villa geboten bekommt und b) nicht von Stella wegwill.

    Er will ja auch in die Villa zurück, als sein Lieferungsauftrag misslungen ist, obwohl er weiß, dass er dann Ärger zu erwarten hat. Diesen Rückkehrwunsch kann ich mir auch nur mit seiner Faszination durch die schöne Stella erklären.

    Also hat irgendjemand schon mal ein Päckchen dort abgegeben. Vielleicht war es dann doch Melvin?

    Es könnte auch Max gewesen sein.

    er denkt wahrscheinlich eher, daß auch für so einen Mord ein großes Fass aufgemacht wird.

    Eigentlich sollte für jeden Mord ein gleich großes Fass aufgemacht werden... :-k Auch Obdachlose sollte man nicht ungestraft ermorden können. (Falls Emil überhaupt tot ist, was man immer noch nicht weiß.)

    Wenn man zurückdenkt, dann fällt einem plötzlich auf, wie viele Leute tatsächlich eine Brille getragen haben (z.B. auch mindestens einer von den "Beobachtern")...

    Allerdings ist die Zahl der Brillenträger in Mitteleuropa ohnehin sehr hoch. Das müssen nicht unbedingt alles Kunden des Spezialoptikers Bornheim sein. :wink:

    Hat er doch auf der Straße sehnlichst ein Buch gewünscht, nutzt er jetzt aber die tolle Bibliothek nicht

    Er geht doch manchmal in die Bibliothek. Als er seinen ganzen freien Tag dort verbringen will, wird er für seinen ersten Lieferungsauftrag abgeholt.

    Habt ihr euch auch gefragt, ob die unterschiedlichen Berufsgruppen der Adressaten etwas zu bedeuten haben? Wir haben Manager, Journalist, Richter, Diplomatin

    Ja, das sind alles Berufe, deren Träger einen gewissen gesellschaftlichen Einfluss haben. Wenn es Bornheim & Co um "Weltverbesserung", bzw. das, was sie dafür halten, geht, sind sie mit solchen Mitspielern gut bedient.

    davor fand ich ihn ziemlich lasch. Irgendwie war er mir, seit er von Nico nach dem Fund von Emil ins Auto bugsiert wurde, zu passiv,

    Da war er zunächst wie gelähmt vor Schreck, er muss sich erstmal wieder berappeln, nachdem er glaubt, einen Mord begangen zu haben.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Und dann wollte ich euch noch fragen, ob ihr schon gesehen habt, ob der Buchrücken im Dunklen leuchtet? Für mich sieht es so aus, aber ich habe immer vergessen, darauf zu achten.

    ich glaube nicht, mir ist da noch nichts aufgefallen. :winken:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Der erste Abschnitt ist beendet. Ich finde, die Story hat einen sehr guten Anfang genommen. Von Beginn an ging es spannend los, immer mehr Fragen tauchen auf, manche sind bereits ansatzweise beantwortet, was noch weitere Rätsel aufwirft. Mit Dorian haben wir einen symphatischen Protagonisten, mit Bornheim und Co. interessante und spannende "Gegenspieler" und im letzten Kapitel des Abschnittes deutet sich eine recht innovative und äußerst interessante Idee an, die sicherlich im weiteren Verlauf noch weitere Facetten bekommt (virtuelle Cyberbrillen mit welchen Funktionen auch immer)
    Die Jagd auf Dorian wird in den nächsten Seiten beginnen, ich bin gespannt, wohin ihn seine Flucht noch führen wird. Ob er Max oder Melvin wiedertrifft, wo er Unterstützung bekommt, die er nicht erwartet und wo er ebenso überraschend Steine in den Weg gelegt bekommt. Auf die endgültige Auflösung und den Abschluss bin ich genauso gespannt wie auf den Weg dorthin. Mir gefällt Layers bisher richtig gut. :thumleft:

    Habt ihr euch auch gefragt, ob die unterschiedlichen Berufsgruppen der Adressaten etwas zu bedeuten haben? Wir haben Manager, Journalist, Richter, Diplomatin

    Neben @€nigma s Merkmal des Einflusses kommt sicherlich auch noch ein gewisses Einkommen dazu, was möglicherweise den Erwerb der Brille und die Teilnahme an dem Projekt "Virtuelle Realität" erst ermöglicht.

    Und wie fandest du dieses Kapitel, vor allem in Bezug auf deine interessante Theorie?

    Gut. :mrgreen: Ist zwar nicht ganz so wie ich mir vorgestellt habe, aber durch diese Cyberbrille erklärt sich jetzt auch der Weg der Kids IN dieses, tja wie soll man es nennen, Projekt, Spiel, reale Simulation (wie auch immer) ... worauf es hinausläuft, kann ich mir zwar ansatzweise vorstellen, genaueres werden wir sicherlich in den nächsten Kapiteln erfahren. Jedenfalls finde ich die Idee von Poznanski ausgesprochen gut, ich hoffe sie bleibt auf diesem hohen Level, was die Ausschmückung und die Details angeht und rundet die Sache gut ab, bzw. bringt sie zu einem guten Ende (das hat mich an Erebos etwas gestört, obwohl es den Gesamteindruck nicht wirklich schmälern konnte)

    ich glaube nicht, mir ist da noch nichts aufgefallen. :winken:

    Ist mir bis jetzt auch noch nicht aufgefallen, heute abend wird es getestet. :wink:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Achja, eine mir wichtig erscheinende Frage ist mir noch eingefallen:
    Wenn die Brille die zweite Lieferung ist, was sind dann Lieferungen 1 und 3 ? ?(:lechz:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Wenn die Brille die zweite Lieferung ist, was sind dann Lieferungen 1 und 3 ?

    Der Regener hat ja von einer "sie" gesprochen, vielleicht gibt es ja immer Brillen nur sind die je nach dem anders programmiert oder so :-k

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Möglich.
    Ich glaube, dass er mit "sie" die Simulation meint, "Sie muss abgeschaltet werden." Ich nehme an, dass die Brillen per WiFi aktualisiert werden - also neue Daten (welche auch immer) aufgespielt etc.- möglicherweise gehört zu der Simulation ja noch andere Hardware oder eine Speicherkarte oder ... oder ... oder ...
    Lieferung 1 könnte eventuell ein Zugangscode sein - Lieferung 3 ... keine Ahnung.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Möglich.
    Ich glaube, dass er mit "sie" die Simulation meint, "Sie muss abgeschaltet werden." Ich nehme an, dass die Brillen per WiFi aktualisiert werden - also neue Daten (welche auch immer) aufgespielt etc.- möglicherweise gehört zu der Simulation ja noch andere Hardware oder eine Speicherkarte oder ... oder ... oder ...
    Lieferung 1 könnte eventuell ein Zugangscode sein - Lieferung 3 ... keine Ahnung.

    Das macht irgendwie mehr Sinn. Auf die Simulation als "sie" bin ich gar nicht gekommen #-o

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Kapitel 12 + 13


    In dem Päckchen befindet sich also eine Datenbrille, ich bin gespannt, was die alles kann, ich denke Dorian wird sie ja noch weiter untersuchen.


    Irgendwann mußte eine Übergabe ja mal nicht rund laufen, aber ich frage mich, warum Regener jetzt Dorians Namen wußte?! Wurde er angekündigt? Und warum warnt er Dorian? Er ist ja Reporter, ist er dem Hintergrund schon auf der Spur?


    Blöd, daß dieser mit Polizei gedroht hat, sonst könnte Dorian sich ja an ihn wenden, vielleicht macht er das ja trotzdem noch.

    Eine Datenbrille (wie cool ) die anscheinend meint, dass Dorian Emil umgebracht hat?

    Hm, ich habe das so verstanden, daß das Wort Mörder aufgeluchtet hat, als er auf das Bankgebäude geschaut hat. Wonders war ja dann eine 19 zu sehen. Daß Dorian das auf sich bezogen hat ist klar, aber ich bin mir da nicht so sicher.

    Er will ja auch in die Villa zurück, als sein Lieferungsauftrag misslungen ist, obwohl er weiß, dass er dann Ärger zu erwarten hat. Diesen Rückkehrwunsch kann ich mir auch nur mit seiner Faszination durch die schöne Stella erklären.

    Er hat ja erst einmal nichts unrechtes getan, erst als er die schwarzen Leute in den schwarzen Autos sieht, wird ihm ja mulmig und er haut ab. Wäre Betrhold gekommen, wäre er ja einfach mit zurück gefahren.
    Stella mag mit ein Wunsch sein, aber er hat ja prinzipiell ein gutes Leben dort.

    Eigentlich sollte für jeden Mord ein gleich großes Fass aufgemacht werden... Auch Obdachlose sollte man nicht ungestraft ermorden können. (Falls Emil überhaupt tot ist, was man immer noch nicht weiß.)

    Das sehe ich genauso, nur reicht es für Obdachlose meist nur für einen kleinen Artikel.

    Wenn die Brille die zweite Lieferung ist, was sind dann Lieferungen 1 und 3 ?

    Ist es denn sicher, daß es nach Lieferung 2 noch weitere gibt/gab?


    Hugo ist ja ein ganz knuffiges Kerlchen - ist halt nur die Frage wie lange das so bleibt.

  • Worin mag bloß der Sinn dieser Aufgabe liegen?

    Für mich macht die Aufgabe auch nicht so richtig Sinn, aber ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem Päckchen nicht den Namen und das Gesicht von Bornheim oder einer seiner Mitarbeiter verbinden soll. Da Dorian ja auch das zweite Päckchen bringt, wird wohl immer ein anderer Jugendlicher ein Päckchen zu der Person liefern.

    Er soll ein Geschenk an jemanden überbringen

    Ich glaube um ein gut gemeinstes Geschenk wird es sich in diesem Päckchen nicht handeln. Sonst wären die Regeln (keine Antworten auf Fragen geben) nicht so streng.

    Und woher will Bertold wissen, ob Dorian seine Aufgabe erfüllt hat?

    Das würde mich auch mal interessieren und Dorian kann es sich ja auch nicht vorstellen. Ich denke Dorian wird auch wie bei seinen anderen Diensten beobachtet. Vielleicht steht der Hr. Gerstner da auch mit den Mitarbeitern der Villa zusammen und Dorian wird vor eine weitere Prüfung gestellt.

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Meint ihr die beiden Personen, die Dorian bei seinem Spaziergang an dem einen Gebäude belauft hat gehören zu Bornheim??

    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, zu wem sonst :) Sind sie doch auf dem Gelände der Villa.

    Woher weiss Berthold eigentlich immer wann Dorian die Geschenke ausgeliefert hat und dass er es richtig gemacht hat? Wird er irgendwie überwacht? Hat er irgendwo einen Peilsender oder ein Mikrofon an der Kleidung So toll das ganze ist mit Unterkunft und Schulbildung, aber ich finde das ist sehr sehr seltsam und an Dorians Stelle würde ich da wieder abhauen.

    Das ist eine sehr gute Frage. Ich hatte ja schon so eine Vermutung, die sich beim Weiterlesen verstärkt hat - keine Angst, ich sprech es nicht aus :)
    Unterkunft und Schulbildung ist natürlich toll, wenn man irgendwann auf eigenen Beinen stehen will. Ich frage mich nur, ob das überhaupt jemals möglich wäre. Es wirkt doch alles so, als würde man hier irgendwie in eine Art Abhängigkeit geraten.


    Viele haben ja hier auch schon Stella angesprochen... ich bin mir nicht sicher, was ich denken soll. Vielleicht würde es helfen, ihre Geschichte zu kennen. Aber bis zu dem Punkt, an dem ich gerade angekommen bin, wird da nichts aufgedeckt...

    Kapitel 13
    Im Päckchen ist also "nur" eine Brille, wenn auch keine ganz normale. Eine Datenbrille (wie cool ) die anscheinend meint, dass Dorian Emil umgebracht hat?

    Was, wenn die Brille einem nicht sagt, was man getan hat, sondern was für eine Aufgabe man für Bornheim zu erfüllen hat? Sprich Regner wurde zum Mörder erklärt und soll demnach jemanden umbringen? Vielleicht aber auch eine vollkommen abstruse Idee...

  • Ich habe jetzt bis einschließlich Kapitel 10 gelesen. Ich hab mich jetzt aber schon mindestens dreimal versehentlich gespoilert, so dass ich heute abend erstmal den Abschnitt fertig lesen werde und dann in aller Ruhe eure Kommentare lese und auch kommentiere.

    Oh Sorry... ich war da so im kommentieren - hätt ich lieber Kapitelzahlen eingesetzt

  • Hat er doch auf der Straße sehnlichst ein Buch gewünscht, nutzt er jetzt aber die tolle Bibliothek nicht.

    Er hat ja anscheinend kaum Zeit dafür, da er so eingespannt ist. Mir ist zumindest nicht aufgefallen, dass er viel Freizeit hat (die Spaziergänge mit Stella ausgenommen).


    Habt ihr euch auch gefragt, ob die unterschiedlichen Berufsgruppen der Adressaten etwas zu bedeuten haben?

    Ich habe wie einige andere hier auch an Berufe mit Einfluss gedacht. Ist ja klar: Will Bornheim die Welt verändern, so muss er die richtigen Kontakte knüpfen und Abhängigkeiten schaffen.

    Ob Hugo später immer noch so süß ist?

    Jetzt habe ich Angst. 8-[ Irgendwie habe ich nicht daran gedacht, dass er seinen Besitzer angreifen könnte.

    Für mich ist der aufgeweckte Dorian ja eher der "neue" Dorian

    Was die Leserunde alles ans Licht bringt. :loool:

    Da fand ich sie versucht schon sehr ihn in seinem Verhalten zu beeinflußen, sie möchte wohl, dass er genauso ist wie sie ihn haben möchte.

    Hm, so weit würde ich nicht gehen. Auf mich hat ihre Aussage wie ein gesundes Maß an kritischem Bewusstsein gewirkt.

    Eigentlich sollte für jeden Mord ein gleich großes Fass aufgemacht werden...

    Das sehe ich auch so.

    Allerdings ist die Zahl der Brillenträger in Mitteleuropa ohnehin sehr hoch. Das müssen nicht unbedingt alles Kunden des Spezialoptikers Bornheim sein.

    Na ja, aber ich denke doch, dass die Brillen in diesem speziellen Buch kein Zufall sind.

    Hm, ich habe das so verstanden, daß das Wort Mörder aufgeluchtet hat, als er auf das Bankgebäude geschaut hat. Wonders war ja dann eine 19 zu sehen. Daß Dorian das auf sich bezogen hat ist klar, aber ich bin mir da nicht so sicher.

    Genau, das habe ich mir auch gedacht. Eben weil die Anzeige nicht konstant ist, sondern abhängig von der Blickrichtung wechselt. Und warum sollte die Brille einem über sich selbst erzählen? :scratch: Ich glaube eher, dass das wieder darauf hinweisen könnte, dass Emil gar nicht tot ist: Poznanski lässt Dorian glauben, dass die Brille ihn meint, dann ist der Leser unterbewusst mit von der Partie, und hinterher stellt sich heraus, dass es gar nicht auf ihn bezogen war, als Emil wieder auftaucht. :loool: Ich vermute hinter allem ein Täuschungsmanöver vonseiten der Autorin...

    Für mich macht die Aufgabe auch nicht so richtig Sinn, aber ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem Päckchen nicht den Namen und das Gesicht von Bornheim oder einer seiner Mitarbeiter verbinden soll.

    Und wenn die Jugendlichen von der Polizei geschnappt werden sollten, so können sie nicht einmal den Weg zur Villa beschreiben und haben weder Wohnsitz noch Papiere vorzuweisen.

    Es wirkt doch alles so, als würde man hier irgendwie in eine Art Abhängigkeit geraten.

    Ja, ganz genau. Die Jugendlichen bekommen alles mehr oder weniger umsonst, aber ein Gefühl, als würden sie Bornheim etwas schulden, haben die meisten wahrscheinlich schon.

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Kapitel 13



    Zitat von Studentine

    Die ominöse Brille, die groß das Wort "Mörder" in sein Blickfeld projiziert. w00t.png Ob Hugo später immer noch so süß ist?

    Ich glaube Hugo wusste zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht wer er ist^^


    Ich glaube auch mittlerweile das Melvin durch dieselbe Sache verschwunden ist, wegwegen Dorian jetzt nicht mehr auftaucht. Er wird einfach nicht abgeholt worden sein.
    Es muss ja auch was echt schlimmes dahinterstecken weswegen er nun verfolgt wird.. Von schwarzen Autos.. Den Mambas??? 8-[
    Ich wüsste aber auch zu gerne ob alle Lieferungen diese Brillen enthalten haben.. Und was in den ersten Lieferungen war?

    Gelesene Bücher 2024: 7
    Seiten: 2.807


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 51% (699 Seiten)

  • Datenbrille


    virtuelle Cyberbrillen


    Ich danke euch beiden für die Begriffe, habe gestern die ganze Zeit über ein passendes Wort gegrübelt und bin auf die seltsamsten Wortschöpfungen gekommen #-o


    Ja, das sind alles Berufe, deren Träger einen gewissen gesellschaftlichen Einfluss haben. Wenn es Bornheim & Co um "Weltverbesserung", bzw. das, was sie dafür halten, geht, sind sie mit solchen Mitspielern gut bedient.

    Den Ansatz mit der Einflussnahme (politisch, gesellschaftlich, vielleicht auch finanziell) finde ich super, aber ob es Bornheim wirklich um "Weltverbesserung" geht? :twisted:


    Neben @€nigma Merkmal des Einflusses kommt sicherlich auch noch ein gewisses Einkommen dazu, was möglicherweise den Erwerb der Brille und die Teilnahme an dem Projekt "Virtuelle Realität" erst ermöglicht.

    Auch eine sehr gute Erklärung, ich denke die Mischung macht es letztendlich. Mal sehen, was das für ein elitärer Club ist.


    Da war er zunächst wie gelähmt vor Schreck, er muss sich erstmal wieder berappeln, nachdem er glaubt, einen Mord begangen zu haben.

    Stimmt, das trifft es ziemlich gut. :thumleft: Weil er vorher beim Überleben auf der Straße eigentlich ja auch relativ pfiffig war.


    Jedenfalls finde ich die Idee von Poznanski ausgesprochen gut, ich hoffe sie bleibt auf diesem hohen Level, was die Ausschmückung und die Details angeht und rundet die Sache gut ab, bzw. bringt sie zu einem guten Ende

    Ich bin auch total gefangen im Buch, es hat deutlich an Fahrt aufgenommen, viele rasche Wendungen, viele Vermutungen, falsche oder richtige Fährten - mir gefällt das Buch mittlerweile auch total gut. :applause:


    Mir ist zumindest nicht aufgefallen, dass er viel Freizeit hat (die Spaziergänge mit Stella ausgenommen).

    Ich hatte immer das Gefühl, er langweilt sich ohne Stella, geht dann aber nicht lesen sondern im Hochsicherheitshaus stöbern. :wink:



    Jetzt habe ich Angst. 8-[

    :clown::batman::totlach:


    Was die Leserunde alles ans Licht bringt. :loool:

    Aber wirklich, Abgründe tun sich auf. :totlach::totlach:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six