Alan Bradley - Flavia de Luce - Halunken, Tod und Teufel (ab 19.08.2015)

  • Kapitel 15 + 16


    Flavia geht noch mal zum Wohnwagen um Porcelaine zu treffen, die aber nicht da ist und es richt dort wieder mächtig nach Fisch - also war es wohl doch nicht Brookie?!


    Ich stehe bei dem Humpler ein wenig auf dem Schlauch - was soll das ein?! :scratch:
    Hab eben schon gegooglet, aber auch nicht wirklich was dazu gefunden
    http://proverbs_de.deacademic.com/9827/Humpler

  • Kapitel 11 + 12



    Über die Szene mit dem Hahn musste ich schon Lachen. Arme Flavia. Und die Füchse waren wohl in Borokie Lager und wer ist der Mann, der zum Lager kommt. Die Fragen werden sich sicherlich noch klären.
    Flavias Vater meckert mit ihr und sie scheint sich einen anderen Vater zu wünschen. Wobei Porcelains Vater ja auch nicht der Hit ist.


    Kapitel 13 + 14



    Wie genial sie auf Vanetteas Haus gekommen ist. Und da sieht sie auch noch ein Bild von Harriet. Sie ist sichtlich schockiert.
    Hmmh, Brookie ist ja Wilderer, aber wieso sollte er der Zigeunerin etwas tun? Es sei er ist nur ein Handlanger von jemanden anderen!
    Hoffentlich klappt der Streich von Flavia und Feely bekommt mal einen ordentlichen Schreck.



    Die nächsten beiden Kapitel kommen dann mit den Kapiteln für morgen, dann morgen Nachmittag.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Kapitel 17 + 18


    Du liebe Güte! Flavia kommt aber auf Ideen! Versteckt sich hinter einem Schrank und wie eine Maus mit einem Besen gescheucht - die Vorstellung ist einfach herrlich!!! :totlach:
    Die Humpler sind also eine Art Glaubensrichtung... :scratch:
    Der Antiqitätenhändler steckt also bei dem Handel irgendwie mit drin, jedenfalls werden gerade Sachen aus dem de Luce Haus von dem Hünen hineingetragen. Die Frage ist, inwieweit der Inhaber über die dubiosen Machenschaften Bescheid weiß...


    Wow, in diesem Band gibt es ja eine Menge Leichen, nun taucht schon die 3. auf. Porcelaine ist wieder aufgetaucht und entschuldigt sich bei Flavia - irgendwie traue ich ihr nicht über den Weg...
    Vielleicht hängt der Angriff auf Fenella ja doch nit den Bulls zusammen, scheinbar gehört die Kinderleiche ja zu dieser Familie und Fenella wußte was darüber? Andererseits war es ja nicht geplant, daß sie im Gehölz übernachtet.


    Und der Familie scheint es ja wirklich schlecht zu gehen, wenn jetzt nicht nur die Briefmarken, sondern auch das Besteck schon verkauft werden soll.

  • Entschuldigt meine glänzende Abwesenheit, hier steckt ein fieser Wurm drin. v-v




    Kapitel 11 und 12
    Einbruch und Hahnenkampf. Wenn Flavia sich etwas in den Kopf gesetzt hatte, dann kann offensichtlich auch so ein Wachhahn sie nicht aufhalten... Oder Zäune und kleine Öffnungen.
    Mich wunderte nur das die Kaminböcke plötzlich zwischen all den anderen Dingen auftauchten.
    Trotzdem allen, konnte sie sich nicht unauffällig heim schleichen.
    Wer dieser Kerl nur war?
    Porcelains Träume sind anscheint auch nicht ohne und irgendwie sollte man das Mädchen lieber nicht wecken. Aber interessant bei einem Laborfrühstück etwas über sie zu erfahren


    Kapitel 13 und 14
    Das erste was ich dachte war: mit Elf ist diese Schlafposition schon unbequem, wieso schläft man dann immer wieder so ein? XD
    So stellte ich mir gemeinsames Essen der Familie de Luce vor.
    Das Porcelain einfach verschwindet finde ich schade, zumindest hinterließ sie ihr Versteck ordentlich.
    Diese Ursula ist schon ziemlich schräg und so wie Vanetta wirkte, scheint das auch eine seltsame Wohngemeinschaft zu sein.
    Mir tat Flavia ziemlich Leid, als ihr das Bild gezeigt wurde und dann das weniger schöne Zusammentreffen mit Porcelain. Eine Ironie, dass das Messerschwingende und würgende Kind sich vor Flavia fürchtet.
    Bei der Rache an Feely bleibt nur zu sagen, coole Idee ^^


    Kapitel 15 und 16
    Dieses Ding zwischen dem Inspektor und unser kleinen Flavia gefällt mir.
    Verräterischer Fischgeruch am Wohnwagen, da bekommt man gleich ein paar Vermutungen.


    Kapitel 17 und 18
    Irgendwie ging das ziemlich schnell, eben noch am Schaufenster, dann im Laden (mit herrlicher Dreistigkeit, die nur bei einem Kind süß sein kann xD)und plötzlich angehende Humplerin (arme Mrs Mullet, wenn die wüsste!) und dann sind da wieder die Kaminböcke. Die haben ja eine ordentliche Reise!
    Bin gespannt was von Eisfrau und dem winzigen Herren der Besen (xD) noch offengelegt wird.
    Eine Entschuldigung, die mir suspekt ist und eine weitere Leiche, es geht fix weiter. Uiuiui.
    Dogger gefällt mir mit jedem Erscheinen mehr und mehr. Seine Lichten Moment sind interessant.
    Frage mich, ob das Silberbesteck wirklich einfach verkauft werden kann, wenn eine der Hummergabeln in einen Mord verwickelt war...

  • Sorry aber ich hänge ein bisschen hinter her.
    Nun aber zu Kapitel 15 und 16
    Flavia geht mit ihrer Liste ganz schön clever vor. So kann sie vielleicht heraus bekommen, wer der Täter. Kann es sein, dass Flavias Schwester, Daphne, auf sie neidisch ist? Es ist immerhin die dritte Leiche, die Flavia gefunden hat. Ihr Vater scheint ja dich ein wenig stolz zu sein, zwei Mordfälle aufgeklärt.
    Mrs.m lässt sich ja bereitwillig aushorchen.

  • Kapitel 15 + 16



    Flavia und Hewitt - die Gespräche gefallen mir. Er scheint sie im Gegensatz zu ihren zänkischen Schwestern mindestens Ernst zu nehmen. Der Fischgeruch macht mich stutzig und wo ist Porcelain?


    Kapitel 17 + 18



    Flavia ist wirklich eine Marke für sich. Mit ihrer Dreistigkeit schafft sie sich Zutritt zum Antquitätenladen. Sowohl die Eisfrau als der Mann mit dem Besen sind mir sehr suspekt. Und wir erfahren etwas über die Sekte Humpler. Interessant und auch das Flavia zum Anschein übertreten will. Und die Kaminböcke sind wieder da. Ob der Vater sie doch verkaufen will, wie das Silberbesteck?
    Dogger wird zu meinem Liebling, vor allem versteht er Flavia.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • (Im Moment habe ich noch Urlaub, das muß ich ausnutzen :wink: - nächste Woche werde ich dann erst abends wieder posten können)


    Kapitel 19 + 20


    Flavias Schwestern sind echt mega fies, zumal sie ja immer zu zweit auf Flavia losgehen. Flavia hat ja wenigstens noch ein Gewissen und wollte sich entschuldigen, weil sie dachte ihre Schwester zu sehr getroffen zu haben.


    Hilda Muir ist also kein Mensch, sondern eine Holunderhexe. Und auf dem "Grab" des Kindes wurde scheinbar Holunder gepflanzt - also kein Mord?!


    Ich bin immer wieder erstaunt, welche Phantasie Flavia aufbringt, wenn sie was erreichen will. Sie spinnt aus den Dingen, die sei weiß/erfahren hat die tollsten Geschichten :lol:

  • Kapitel 19 und 20



    Und auf dem "Grab" des Kindes wurde scheinbar Holunder gepflanzt - also kein Mord!?

    Da bin ich mir nicht sicher, ganz mit rechten Dingen ist es mit dem Kind nicht zugegangen. irgendwas ist da faul.
    Flavia ist wirklich an Dreistigkeit nicht zu überbieten, auf dem Schrottplatz rumzuschleichen und sich dann im Ofen zu verstecken. Sie hat Glückgehabt, das Dieter sie entdeckt hat und nicht Sampson.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.


    Marcus Tullius Cicero


    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann



  • Da bin ich mir nicht sicher, ganz mit rechten Dingen ist es mit dem Kind nicht zugegangen. irgendwas ist da faul.

    Ich denke das deshalb, weil es doch hieß, daß man Holunder pflanzt um zu sehen, wie es dem Toten im Jenseits geht. Wächst er, geht es ihm gut. Und das würde doch einem Mörder herzlich egal sein, oder? :scratch:
    Ooooder jemand hat das Kind umgebracht und jemand der davon wußte, aber schweigt oder schweigen muß hat den Busch gepflanzt? Evt die Mutter (Bull?!)?
    Wir war noch mal die Prophezeiung an die Frau, die vor Flavia im Zelt war? Das war doch Frau Bull, wie wir jetzt wissen...

  • Kapitel 19 + 20


    Was habe ich mich über die beisen Biester geärgert, sie sind so etwas von gemein zu Flavia.
    Flavia ist stinksauer und schafft es mit ihrer Dreistigkeit auf den Schrottplatz von Sampson zu kommen. Scheinbar hat er die Kaminböcke vervielfältigt und so mehr Reibach zu machen. Interessant finde ich das Dieter sie gefunden hat. Was hat er da zu suchen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wirlich Feely ihn geschickt haben soll. Sie mag ihre Schwester doch sonst auch nicht und ist immer wieder froh, wenn sie sie auflaufen lassen kann.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Kapitel 17+ 18
    Flavia hat es echt drauf, mit einem Trick schafft sie es, dass sie ihn Haus des Antiquitätenhändlers kommt und mit seiner Frau sprechen kann. Ich frage mich eben, wie die beiden Kaminfüchse dort hin kommen.
    Dogger bekommt mehr mit als man denkt. So weiß er, dass Flavias Bekanntschaft bei ihr übernachtet hat. Die Familie scheint ihn ernsten Geldproblemen zu stecken, dass bekommt Flavia nun deutlich zu spüren.
    @buechereule
    Ich mag Dogger auch, sein medizinisches Wissen ist unglaublich.

  • Kapitel 19 und 20

    Evt die Mutter (Bull?!)?

    Die habe ich auch in Verdacht .Vielleicht war es ja ein Unfall? Ich könnte mir vorstellen, dass sie in diesen Fall aus Schuldgefühlen das damalige Geschehen verdrängt und Fenella die Schuld am Tod ihres Kindes in die Schuhe schiebt. Dann würde auch der Holunder dazu passen, denn ein Unfall ist ja kein Mord und die Mutter trauert wirklich und will wissen, wie es dem Kind im Jenseits geht.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.


    Marcus Tullius Cicero


    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann



  • Kapitel 21 + 22


    Irgendwie fehlen mir ein paar Informationen zu den laufenden Ermittlungen. Flavia ist dauernd unterwegs, aber von den eigentlichen Ermittlungen erfährt man leider nichts.


    Jetzt setzen sich doch ein paar Puzzleteile zusammen. Die Humpler praktizier(t)en im Gehölz, Frau Bull ist eine von ihnen und diese nahmen dort auch Taufen vor. Vielleicht ist auch dabei was schief gelaufen? Und das tote Kind ist das angeblich von den Zigeunern geraubte Kind? Würde jedenfalls gut passen, denn Dr. Kissing hat ja Beobachtungen gemacht, daß das Kind nach dem Besuch von Fenella noch da war.


    Frau Bulls Sohn hat also eine de Luce Hummergabel... spannend... auch gefälsct? Und wenn ja, wie kommt die Familie da dran? Hängt sie mit drin, bzw. wer ist Danny und hängt er mit der Familie Bull zusammen? :scratch:


    Und was macht nun Ursula im Gehölz? :-k



    Soll ich erst einmal mit dem Weiterlesen warten oder seid Ihr alle soweit dabei?

  • Kapitel 21 + 22



    Flavia besucht Dr. Kissing einen Freund ihres Vaters im Haus Krähenwinkel. Dort erfährt sie etwas über den Tod des Babys der Bulls. Nach seiner Erzählung kann es also Fenella gar nicht gewesen sein, sie war schon fort. Daher stimme ich @bücherwurm71 zu, dass es vielleicht ein Unfall war. Und Mrs. Bull ihr Kind durch einen Unfall verloren hat. Flavia wird dann durch die Pflegerin von Dr. Kissing vertrieben.
    Sie macht sich dann auf zum Gehölz und trifft dort auf eines von Mrs. Bulls Kindern sowie auf ein Besteckstück von Buckshaw. Haben die Bulls Besteck gestohlen? Ist es die Mordwaffe? Ich dachte, die war noch beim Opfer? Habe ich da etwas vergessen?
    Jedenfalls muss Flavia vor Mrs. Bull fliehen und ist dann auch ganz in der Nähe des Fundorts der Babyleiche. Als sie dahin will muss sie durch den Bach und stößt sich ihren Fuß an etwas.
    Kaum zu glauben, was Flavia alles in einem Kapitel findet. Und sie macht noch eine Entdeckung: Ursula! Was macht die Frau versteckt im Gehölz? Wirklich nur Weiden schneiden für ihre Körbe? Ich glaube nicht, mir kommt es vor als ob sie sie beobachtet.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Kapitel 21 und 22


    Diese 2 Kapitel werfen viele Fragen auf. Ich hätte nicht erwartet, dort eine Besteckgabel von Buckshaw zu finden und Ursula ist mir sehr suspekt, die war garantiert nicht nur zum Weidenschneiden im Gehölz. Hat sie was mit dem Mord an Brookie oder dem Überfall auf Fenella zu tun? Vielleicht suchte sie ja die Kristallkugel mit der die Zigeunerin niedergeschlagen wurde. Fenella weiß sicher etwas und Ursula wollte sie zum Schweigen bringen.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.


    Marcus Tullius Cicero


    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann



  • noch zu Kapitel 21 + 22

    Und sie macht noch eine Entdeckung: Ursula! Was macht die Frau versteckt im Gehölz? Wirklich nur Weiden schneiden für ihre Körbe?

    Da war doch was mit den Gewächsen am Flussufer, die bei Einnahme einen Fischgeruch erzeugen? Steckt also Ursula hinter dem Ganzen? Aber wenn ja, warum?!

  • Kapitel 23 + 24


    Diese zwei Kapitel waren ja echt zum Totlachen!!!
    Flavias Vater spricht ein Machtwort (mehr oder weniger :lol: ) und steckt sie in den Chor :totlach:
    Daß nun Feely auch im Chor ist (wenn auch aus anderen Beweggründen :wink: ) macht es noch schlimmer...
    Gertrude!!! Feelys Zweitname ist Gertude :totlach:
    Und wie zu Fenella ins Zimmer kommt und dann die Sache mit der Zigarette, herrlich :totlach: