Ich suche ein Buch und wertschätze eure Hilfe

  • Hallo liebe Bücherfreunde,


    ich hoffe, ihr vergebt mir, sollte mein Beitrag nicht im richtigen Forumsabschnitt gelandet sein. Sollte dies der Fall sein, bitt ich darum, es in den dafür richtigen Bereich zu verschieben.


    Nun, ich suche seit Jahren nach einem ganz bestimmten Buch. Meine Schwester erzählte mir vor einigen Monaten davon. Ich stelle gleich klar, dass ich weder Autor, noch Buchtitel kenne, somit wird die Suche spannend.
    Meine Schwester beschrieb mir das Buch folgendermaßen:
    Ein Mann schreibt darüber, dass sich durch den zweiten Weltkrieg die deutsche Sprache nachhaltig veränderte. Sie wurde schwächer, monotoner und zurückhaltender. Er schildert, wie die deutsche Sprache ihrer Macht und Kraft beraubt wurde. Die Alliierten zu der damaligen Zeit fürchteten, dass Deutschland irgendwann in der Zukunft wieder in der Lage sein könnte, eine Weltmacht zu sein und wollten dies unter allen Umständen verhindern. Eine Möglichkeit dies zutun, war, die deutsche Sprache zu schwächen. Noch am Anfang des 20. Jahrhunderts war die deutsche Sprache sehr lebhaft, energetisch und kraftvoll. Nach dem zweiten Weltkrieg dann begann man damit, den Kindern nicht mehr beizubringen, wie man kraftvoll und energetisch spricht und kommuniziert. Man hat das Talent, der kraftvollen deutschen Sprache fähig zu sein, versiegen lassen. Nun, eben jener Autor soll genau darüber ein Buch verfasst haben, über diesen Wandel, allerdings auch darüber, wie man eben jene kraftvolle deutsche Sprache wieder erlernen kann. Mittlerweile ist das ein Thema das mich sehr interessiert und ich bin glücklich, wenn mir einer oder mehrere helfen können, das Buch zu finden. :lol:


    Mit besten Grüßen,
    Christian

  • Hallo, lieber Bücherfreund!


    Also mir kommt diese Thematik doch sehr fantastisch vor. Ich halte das für eine Verschwörungstheorie und zwar für eine sehr abstruse! Selbst der Gedanke, diese Idee könnte Inhalt einer Erzählung oder eines Romans sein, kommt mir sehr gewagt vor. Wie sollte denn das ganze vonstatten gehen? Hat das Kultusministerium aufgrund ausgeübten Drucks der Siegermächte eine Direktive erlassen, alle Deutschlehrer, und überhaupt alle Lehrer sollen ihren Sprachstil ändern, sollen sich in Zukunft nur noch einer flachen und farblosen Ausdrucksweise bedienen? Wäre so etwas überhaupt möglich? Die Sprache eines Menschen dürfte sich herausgebildet haben über die Schulbildung, anhand der konsumierten Literatur, anhand des Umgangs und einiger anderer Faktoren und gehört am Ende einfach zum Wesen eines Menschen dazu. Kann man einen so erworbenen Sprachstil einfach ablegen? Und das wurde am Ende aber doch gemacht, quer durch die ganze Schar der Lehrkräfte hindurch bis hin zum kleinen Dorflehrer im hinterletzten Dorf? Na ich weiss nicht.


    Und was ist mit der veröffentlichten Literatur? Hat man die Verleger auch dazu gebracht, nur noch Werke zu veröffentlichen, die dieser neuen Farb-und-kraftlos-Direktive entsprechen? Gibt es zum Beispiel bei Erich Maria Remarque einen signifanten Unterschied in seinem vor und nach 1945 veröffentlichten Werk? Oder bei anderen Autoren? Das müsste doch auffällig und immer noch nachvollziehbar sein. Nein nein, ich denke, Dir und Deiner Schwester hat man da einen gehörigen Bären aufgebunden.


    Viele Grüße!


    P.S. Dass meine Ausdrucksweise weder kräftig noch besonder machtvoll daher kommt, lass ich als Beweis nicht gelten. Ich war kein guter Schüler, aber eben auch in allen anderen Fächern nicht :P

  • Ich halte das für eine Verschwörungstheorie und zwar für eine sehr abstruse!

    Dem stimme ich absolut zu.


    Und die von @pep geäußerten Erklärungen und Gedankengänge machen den Schluss, dass hier eine Verschwörungstheorie oder vielleicht auch eine "urbane Legende" vorliegt vollkommen nachvollziehbar, zumal ja auch nicht nur in Deutschland deutsch gesprochen und geschrieben wird. Haben die Alliierten beispielsweise die Schweizer auch umerzogen?



    Ich finde es doch immer wieder interessant, auf was für Ideen man so kommen kann. Aber es zeigt mal wieder, es gibt kaum eine Theorie die so schräg ist, dass sie nicht doch von irgendjemandem vertreten würde...




    Nun, ich suche seit Jahren nach einem ganz bestimmten Buch. Meine Schwester erzählte mir vor einigen Monaten davon.
    Meine Schwester beschrieb mir das Buch folgendermaßen

    Das allerdings finde ich beachtlich: Du suchst seit Jahren nach einem bestimmten Buch, von dem dir aber erst vor ein paar Monaten erzählt worden ist? Das nenne ich doch mal hellseherischeFähigkeiten! Vielleicht solltest du die einfach einsetzen, um das Buch zu finden. :mrgreen:

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"