Frankfurter Buchmesse

  • Danke hier auch nochmal an @Mimihops für den schönen Tag auf der FBM :kiss: es hat so viel Spaß gemacht mit dir.... :love:
    Auch an alle anderen die wir noch getroffen haben, die ich mir aber nicht alle merken konnte :-, aber an @-Kermit kann ich mich erinnern :thumleft::friends: Mimi hat unseren Tag schön zusammengefasst deshalb brauche ich das nicht nochmal zu machen :-,:loool: habe ja das gleiche erlebt :lechz: Es war voll und zu viele Menschen, aber es hat trotzdem Spaß gemacht, aber meine Füße taten weh :( man merkt wirklich, dass man alt wird O:-) aber egal, es hat sich gelohnt. Nächstes Jahr wieder @Mimihops ? :-k:loool:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Hach ja ne, es war echt toll mit euch. Da ich ja völlig planlos an die Sache rangegangen bin, freu ich mich umso mehr einen so tollen Tag mit euch gehabt zu haben, primär ganz großen Dank an @-Kermit und @schwarz :love:

    Es war wirklich ein toller Tag! Habe mich sehr gefreut sich kennenlernen zu dürfen :friends:


    Jup. Ich weiß auch nicht ob die Verlage das den Veranstaltern nicht mitteilen? Anfangs war bei Tad Williams wohl gestern auch keine Signierstunde geplant. Könnte mir vorstellen dass das nicht nachgetragen wird? Man müsste eigentlich die ganzen interessanten Autoren nochmal extra aif ihrer Verlagsseite besuchen um rauszufinden wer wirklich wann wo ist

    Ich stand am Sonntag etwas länger zufällig mit ein paar Bloggerinenn bei Gier an. Die meinten, dass der Veranstaltungskalender mit Absicht so unübersichtlich und teils falsch sei, damit nicht noch mehr rechtzeitig von Signierstunden erfahren und die Schlangen dadurch etwas kleiner bleiben.


    @schwarz und ich sind aber irgendwie den ganzen Tag aneinander vorbeigelaufen.

    Es war ein Chaos! Habe dann versucht zu dir zu kommen, als du bei Gable anstandest (wollte gar kein Autogramm, wollte nur zu dir :cry: ). Aber ich glaube bis ich ankam warst du gerade schon durch :-k
    Nächstes Jahr dann wieder Samstags :wink:


    Heute haben mir einige erzählt, dass sie für Sparks angestanden sind - und der nur 30 Minuten signiert und dann gegangen sei. Die Warteschlange wurde nicht informiert gewesen.

    Bei Sparks haben nur um die 25 Personen ein Autogramm bekommen. Eine der ersten Personen hat sich fast alle Bücher die sie von ihm tragen konnte Signieren lassen ](*,)


    Am Sonntag war es deutlich besser Organisiert am Signierzelt. Sie hatten Ordner und Absperrband :idea: Mann konnte als tatsächlich eine Schlange erkennen!

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Die meinten, dass der Veranstaltungskalender mit Absicht so unübersichtlich und teils falsch sei, damit nicht noch mehr rechtzeitig von Signierstunden erfahren und die Schlangen dadurch etwas kleiner bleiben.


    Bei Sparks haben nur um die 25 Personen ein Autogramm bekommen.

    Ich bin sprachlos :shock::shock::shock:
    Im Ernst, das ist ja wohl ein Unding! Gerade bei Sparks- 25 Leute! Wenn das besser organisiert gewesen wäre hätte der in 30min locker das Zehnfache geschafft! ... Gut, vielleicht nicht ganz. Aber wenn sie das schon zeitlich so hart begrenzen müssen, dann doch wenigstens auch schauen dass möglichst viele zum Zug kommen :-?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Dieses Jahr bin ich (und mein Verlobter) wahrscheinlich Sa, 13.10.2018 auf der Frankfurter Buchmesse :lechz:

    *~* Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich Nietzsche) *~*


    :study: tbc


    Gelesen 2023: 0 (0): 0 Seiten


    Punktechallenge 2023: 0,00 Punkte

  • Bei mir steht es noch nicht fest, ob ich dieses Jahr nach Frankfurt fahre. Es richtet sich danach, was im Oktober bei meiner Freundin (in Frankfurt) los ist. :-k

    :study: Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist. :study:
    (Joseph Addison)

  • Hallo in die Runde,

    ich besuche dieses Jahr zum ersten Mal die Buchmesse in Frankfurt. Zusammen mit meiner Tochter kommen wir am 12.10 an und fahren am 14.10 wieder. Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Oder trefft ihr euch auf der Buchmesse?

    Liebe Grüße :flower:

  • Ich bin dieses Jahr nicht auf der Messe, ich fahre zu dem Zeitpunkt weg.


    Als Tipps kann ich mitgeben:

    - Überlegt euch vorher, wie ihr die Messe angehen wollt. Wollt ihr euch einfach nur treiben lassen oder wollt ihr zu bestimmten Lesungen, Signierstunden etc.?

    - Falls ihr Termine machen wollt, seht euch vorher den Veranstaltungskalender an und versucht, einen Zeitplan zu machen. Manche Wege schafft man zum Beispiel durch die Menge gar nicht so schnell, wenn man von einem Termin zum anderen will.

    - Zieht bequeme Schuhe an, nehmt Wasser und vielleicht auch Snacks mit - Essen und Getränke sind auf der Messe sind nicht ganz günstig. Gönnt euch regelmäßig Pausen, bei schönem Wetter auch auf den Terrassen oder im Außenbereich.

    - Reist mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.

    - Nehmt eine bequem zu tragende Tasche mit, um Broschüren und Goodies zu verstauen. Es werden zwar auch Taschen auf der Messe ausgegeben, die sind aber selten bequem.

    - Verliert euch nicht. Auf der Messe ist der Handyempfang furchtbar überlastet, man kann sich über Telefon kaum wieder verabreden. Dann lieber vorher einen Treffpunkt ausmachen.

    - Interessant fand ich auch immer den Ausstellungsbereich zum Gastland sowie die Hallen der ausländischen Verlage. Dort ist es auch weniger voll. In den ausländischen Hallen muss aber mit Taschenkontrolle gerechnet werden.


    Aus meiner persönlichen "Messegeschichte" kann ich erzählen, dass ich am Anfang überwältigt war, was alles an Veranstaltungen angeboten wird, welche Autoren man treffen kann usw. Also bin ich tatsächlich von Veranstaltung zu Veranstaltung gehetzt. Inzwischen war ich bestimmt schon 10 mal auf der Messe und bin viel gelassener. Es genügt mir nun auch ein einziger Tag und ich mag es viel lieber, einfach durch die Hallen zu schlendern, wie ich gerade mag. Ohne Termine.

  • Liebe Naraya,

    ganz lieben Dank :love: für deine super ausführlichen Tipps. Also damit hab ich ja überhaupt nicht gerechnet. Ich werde alles beherzigen und deine Tipps sind echt hilfreich.

    Schade das du dieses Jahr nicht vor Ort bist.

    Ich werden berichten wie es uns dann auf der Messe ergangen ist.

    Liebe Grüße :flower:

  • Bei mir steht es noch nicht fest, ob ich dieses Jahr nach Frankfurt fahre.

    Bei mir steht es in diesem Jahr auch auf der Kippe. :-?


    Leider ist die Messe an meinem Arbeits-Wochenende und da wir erst vor Kurzem den Pflegedienst gewechselt haben, schlage ich ungerne schon mit Wochenend-Tauschanfragen auf.

    Ich muss mal gucken, wer an Autoren dieses Jahr da ist und ob es sich dafür lohnt, den Wochenendrhytmus der Kollegen anzutasten.

    Ist der Eventkalender schon online?

  • Huhu. Ich winke hier auch mal rein. :winken:

    Ich überlege ob ich dieses Jahr auch mal zur Buchmesse fahren soll. Unsere Buchhandlung bietet für den Samstag einen Bus dahin an. Mal schauen obs klappt. :roll::-k

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • So, bald gehts los.


    Mein Verlobter und ich reisen am Samstag nachmittag an und reisen Sonntag abend wieder ab (haben ein Hotelzimmer in der Nähe des Messegeländes gebucht, sodass wir hinlaufen können).

    Wir wollen am Sonntag auf die Messe, da man an dem Tag auch als allgemeines Publikum Bücher kaufen kann (Zitat Website: "Bei Veranstaltungen in den Foren, im Lesezelt dem Pavillon sowie am Messe-Sonntag, 14. Oktober 2018, darf unter Beachtung der Preisbindung auch an das allgemeine Publikum verkauft werden"). An beiden Wochenend-Tagen ist es nicht möglich, da wir "nur" ein Tagesticket für Samstag oder Sonntag haben. Und an beiden Tagen würde mein Verlobter wahrscheinlich einen Anfall bekommen:totlach:

    *~* Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich Nietzsche) *~*


    :study: tbc


    Gelesen 2023: 0 (0): 0 Seiten


    Punktechallenge 2023: 0,00 Punkte

  • Ich bin dieses Jahr leider nicht dabei, aber das hätte absolut nicht mehr in meinen Terminkalender gepasst :cry: Sehr schade, ich hätte euch gerne wieder gesehen, aber nächstes Jahr dann :lechz:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Ich wünsche allen Besuchern der diesjährigen Buchmesse viel Spaß und gegebenenfalls viele Neuanschaffungen.:wink:


    Es war für mich ein beeindruckendes Erlebnis, letztes Jahr die Buchmesse zu besuchen und Rebecca Gablé kennenzulernen, aber das Gedränge war anstrengend und ich brauche das nicht noch einmal...:-,

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich wünsche euch allen eine tolle Buchmesse.
    Viele Buchanregungen, Autogramme, Lesezeichen, Leseproben und alles, was unser ABSler-Herz begehrt.

    ich bin schon gespannt auf eure Berichte.

    :study::study::study::study::study:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei :lol:

    Am Samstag reise ich aus Hannover an und treffe mich dann dort mit meiner Freundin. :wink:

    Sonntag gehen wir beide dann noch einmal mit meiner Patentochter hin :lol:

    :study: Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist. :study:
    (Joseph Addison)