Frankfurter Buchmesse

  • Da sie den Barock nicht mag, geht sie in der Zeit zurück und verlegt den nächsten Waringham in die Zeit von King John. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Da sie den Barock nicht mag, geht sie in der Zeit zurück und verlegt den nächsten Waringham in die Zeit von King John. :wink:

    Wunderbar :drunken::applause: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Nix vielleicht. :shock:
    Sie steht für 12.00 Uhr mit einer Signierstunde im Plan. Wenn das nicht hinhaut, könnt ihr eine Hiyanha in den TV-Berichten mal beim explodieren beobachten... :-,

    Ich gehe mir jetzt die Beine in den Bauch stehen, während ich mich rumschubsen lasse.

    Na dann, hau rein und viel "Spass" ! :geek::eye:

  • Also wenn ich das hier alles so lese dann weiss ich warum ich auf keine Messen gehe. Und wenn da Gott persönlich sitzen würde, niemals würde ich mich wegen eines Autogrammes irgendwo stundenlang anstellen Aber auch da tickt wohl jeder anders.

    Ich hab auch gedacht ich mach das nicht und stand dann doch mit in der Schlange :totlach: War sehr harmonisch mit der netten Begleitung :drunken:

    Und wenn man sich schon auf die offizielle App nicht verlassen kann, finde ich das echt richtig ärgerlich.

    Die war wohl letztes Jahr schon scheiße, hab ich mir sagen lassen :-k

    Ja, ich war auch ziemlich geschockt als ich im Garten saß und auf einmal das Bild von @pralaya kam.
    Ich hab' echt gedacht ich steh' im Wald!
    Dabei habe ich doch im Liegestuhl gesessen.

    Ich hab echt überlegt, ob ich das überhaupt schicken soll.... :friends:

    Sie steht für 12.00 Uhr mit einer Signierstunde im Plan. Wenn das nicht hinhaut, könnt ihr eine Hiyanha in den TV-Berichten mal beim explodieren beobachten...

    Ich glaube heute schau ich mal fernsehen :totlach:


    Hach ja ne, es war echt toll mit euch. Da ich ja völlig planlos an die Sache rangegangen bin, freu ich mich umso mehr einen so tollen Tag mit euch gehabt zu haben, primär ganz großen Dank an @-Kermit und @schwarz :love:
    Witzig waren echt unsere Kunden: Boaaah war das toll, aber soooo anstrengend und ich saß hibbelig im Bus und dahcte nur "Lasst mich raaaaaus, ich will da weiterlaufen!!" :totlach:

  • Also wenn ich das hier alles so lese dann weiss ich warum ich auf keine Messen gehe. Und wenn da Gott persönlich sitzen würde, niemals würde ich mich wegen eines Autogrammes irgendwo stundenlang anstellen Aber auch da tickt wohl jeder anders.

    Dazu zwingt dich doch niemand :wink: Kann ja jeder auf der Messe tun, was er möchte. 4h würde ich auch niemals anstehen. Aber ich kann auch nicht 6h durchlaufen und mit netter Gesellschaft hat das dann doch was. Ist ja nun auch nicht so, als würde man die BTler jeden tag sehen. Da ist es schon schön mal ein Stündchen (oder auch zwei, je nach Schlange :lol: ) plaudern zu können. Mir macht das tatsächlich noch mehr Spaß, als die eh oft völlig überfüllten Stände abzuklappern.


    Wobei ich überlege nächstes Jahr doch auch zwei Tage hinzufahren. Das war bei Leipzig so schön entspannt. Ein Tag fürs Autogramme-Jagen und ein Tag fürs Schlendern. Mal gucken.



    Und wenn man sich schon auf die offizielle App nicht verlassen kann, finde ich das echt richtig ärgerlich.

    Jup. Ich weiß auch nicht ob die Verlage das den Veranstaltern nicht mitteilen? Anfangs war bei Tad Williams wohl gestern auch keine Signierstunde geplant. Könnte mir vorstellen dass das nicht nachgetragen wird? Man müsste eigentlich die ganzen interessanten Autoren nochmal extra aif ihrer Verlagsseite besuchen um rauszufinden wer wirklich wann wo ist :-?

    Einen schönen Tag wünsche ich Euch.

    Du wirst den besseren haben :loool::friends:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Dazu zwingt dich doch niemand

    Ne, das hab ich ja auch gar nicht gesagt :shock: Ich persönlich kann solche Massenaufläufe eh nicht ab wegen meiner Panikattacken.. Und selbst wenn ich die nicht hätte, ich würde mir das trotzdem nicht antun wollen. :ergeben:
    Aber jeder wie er mag :) Deswegen kann ich trotzdem sagen, dass das für mich nix wäre, oder ? :-, Freie Meinungsäusserung nennt man das nämlich auch wenn diese hier im BT leider immer unbeliebter wird :-?


    Kann ja jeder auf der Messe tun, was er möchte.

    Jo, büddeschön :loool: Siehe oben.

    mit netter Gesellschaft hat das dann doch was. Ist ja nun auch nicht so, als würde man die BTler jeden tag sehen. Da ist es schon schön mal ein Stündchen (oder auch zwei, je nach Schlange ) plaudern zu können.

    Ja, da mache ich dann doch lieber bei einem netten Essen im sitzen :loool: Wir haben ja hier am 02.12. wieder unsere traditionelles Berliner BT-Weihnachtstreffen, da freue ich mich schon drauf. :cheers:

  • Freie Meinungsäusserung nennt man das nämlich auch wenn diese hier im BT leider immer unbeliebter wird

    Jo, büddeschön Siehe oben.

    @Jessy1963 Ich möchte hier kein Diskussions-Fass aufmachen, das im Buchmesse-Thread sicher off-topic wäre :loool:
    An der Stelle nur so viel: ich wollte mit meinem Post keine "Ich habe Recht, sei still"-Keule schwingen. Ich wollte einfach nochmal aufzeigen, dass man eine Messe auch mit anderem Fokus besuchen kann, als ich das getan habe. (Jaa, zu dieser Erkenntnis braucht der denkende Leser meinen Beitrag nicht unbedingt, das ist mir klar :wink: ) Ich für meinen Teil freue mich sehr über deine Beiträge- sofern sie mir und anderen nicht gleich unterstellen, wir wären Teil dieser angeblichen "Seid alle lieb zueinander, Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten sind böööse"-Bewegung :friends:
    Kriegst aber gleich noch eine PN, ich wollte deine Kommentare hier nur nicht so stehen lassen :)


    Um eure Berliner Treffen beneide ich euch aber wirklich :drunken: Wir haben hier unten zwar auch das KA-Treffen, aber dafür wohnen manche dann doch zu weit weg um extra anzureisen und ihr trefft euch auch regelmäßiger, glaube ich.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ich bin gerade sprachlos. War selbst nicht bei der Frankfurter Buchmesse, aber was gestern dort abging habe ich trotzdem mitbekommen. Sieg Heil Rufe, ein linker Politiker wurde von Nazis verprügelt und dann von der Security des Platzes verwiesen, die Polizei schaut nur zu, ein Verleger wird von einem rechten Schläger verletzt. Heftig! Was ist da los?


    Hier ein paar Infos dazu
    Klick
    Klick 2
    Klick 3

  • *Messekater hab

    Die Messe in diesem Jahr scheint ja echt die Messe der gigantischen super-Organisationsgenies zu sein.

    Ich habe das Gefühl, dass das dem Börsenverein langsam eindeutig über den Kopf wächst. Vielleicht sollten sie sich doch mehr Hilfe holen, von Menschen, die mehr als eine Messe im Jahr organisieren.


    Ich hab mich z.B. auch geärgert, dass im Veranstaltskalender alle Veranstaltungen aufgelistet werden, selbst wenn sie für die Normalobesucher überhaupt nicht zugänglich sind. Erst wenn man in die genauen Details guckt, stehen dann die Beschränkungen. Da ich nicht wusste, dass da überhaupt nichtöffentliche Programmpunkte drin stehen, bin ich prompt drauf reingefallen.


    Wir hatten bei Poznanski eine durchaus überschaubare Schlange, aber selbst bei uns war der Verlag überfordert. Dass es nicht Chaos und Ärger mit angrenzenden Verlagen gab, ist überwiegend den sehr entspannten und einfallsreichen Schlangestehern hinter mir zu verdanken.

    Und dank @traummalerin habe ich sogar @Pickwick noch kurz grüßen können

    Ja das war schön :friends: ich war ein wenig überfordert mit den ganzen Veranstaltungen und last-minute Treffen, die zwischendurch noch geplant werden mussten :drunken:

    Also wenn ich das hier alles so lese dann weiss ich warum ich auf keine Messen gehe. Und wenn da Gott persönlich sitzen würde, niemals würde ich mich wegen eines Autogrammes irgendwo stundenlang anstellen Aber auch da tickt wohl jeder anders.

    Ich schätze, säße Gott da, hätte er so seine Möglichkeiten, damit keiner warten muss :wink:O:-) Meine Geduld ist da auch sehr begrenzt, viel mehr als eine Stunde ist mir sowas auch nicht wert. Da schaue ich lieber, ob ich irgendwo zu einer Lesung fahren kann.

    Witzig waren echt unsere Kunden: Boaaah war das toll, aber soooo anstrengend und ich saß hibbelig im Bus und dahcte nur "Lasst mich raaaaaus, ich will da weiterlaufen!!"

    Ging mir ähnlich. Im Bus haben alle vor sich hingeschnarcht und ich war eher so :lechz::bounce: und habe durch sämtliche sozialen Medien gescrollt, um noch ein bisschen Messeflair zu haben :uups:

    Ich bin gerade sprachlos. War selbst nicht bei der Frankfurter Buchmesse, aber was gestern dort abging habe ich trotzdem mitbekommen. Sieg Heil Rufe, ein linker Politiker wurde von Nazis verprügelt und dann von der Security des Platzes verwiesen, die Polizei schaut nur zu, ein Verleger wird von einem rechten Schläger verletzt. Heftig! Was ist da los?

    Es war ja fast zu befürchten. So aufgeheizt wie diese politische Situation gerade ist, hätte es mich fast mehr überrascht, wenn es keinen Zusammenstoß gegeben hätte. Nur bin ich immer wieder platt, wie naiv und offenbar ahnungslos Veranstalter und Sicherheitspersonal da rangehen.

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • In Leipzig hatten die Messegäste dieses Jahr schon einmal einen Vorgeschmack davon bekommen, was in Frankfurt jetzt Auswirkungen zeigt. Im März gab es vor dem Stand spontan online organisierte Proteste gegen Kompakt, einem rechtsgerichteten Verlag, wo Demonstranten sich rund um den Stand positionierten und protestierten. Lautstark. Soweit ich das beurteilen konnte, damals, ich wollte an sich nur schnell da raus, weil ich ohnehin woanders hin musste, hat die Gegenseite auch laut reagieirt. Aber eben mit Worten. Die Verlagsmitarbeiter haben sich vornehmlich darauf beschränkt, Fotos von den Protestierenden zu machen.


    Das Kommentar vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels zu Beginn der Messe fand ich unglücklich gewählt. Auseinandersetzung klar, ist notwendig, aber man hätte von Anfang an auf gewaltlose und Argumentation mit Worten hinweisen müssen. Ansonsten hätte man voraussehen können, worauf das hinausläuft. Gerade in diesen politischen zeiten. Bei der Stimmung im Land. Ich bin gegen diese rechten Verlage, aber ich hätte mir eine andere Form der Auseinandersetzung gewünscht.


    Zur Organisation der Messe, ich glaube nicht, dass der Börsenverein des Buchhandels die App organisiert oder die technischen Gegebenheiten auf der Frankfurter Messe-Homepage. Das dürfte eher in der Hand der Messegesellschaft liegen. In Leipzig funktioniert es doch auch, wenn auch die letztes Mal Probleme hatten, mit der Zeitumstellung. Ansonsten hat das gut funktioniert.


    Technisch gesehen ist die Zusammenarbeit zwischen Messe und Börsenverein hier in einigen Punkten geharkt. Kann nur besser werden.
    Politisch gesehen, denke ich, dass sich die Situation eher noch zuspitzen wird, wenn wir nicht aufpassen. Beidseitig.

  • ich glaube nicht, dass der Börsenverein des Buchhandels die App organisiert

    Ich hoffe schon. Wenn ich als Veranstalter diese App offziell bewerbe,

    Zitat

    Auch unterwegs bestens versorgt – dafür sorgt die Buchmesse-App für Apple und Android. Hier finden Sie alle Kataloge, den Hallenplan, Ihren persönlichen Kalender mit Erinnerungsfunktion sowie eine Favoritenliste.

    dann sollte ich auch dafür sorgen (lassen), dass sie funktioniert, sprich dass die richtigen Daten eingepflegt werden. Das liegt dann in meiner Verantwortung.

    Technisch gesehen ist die Zusammenarbeit zwischen Messe und Börsenverein hier in einigen Punkten geharkt. Kann nur besser werden.

    Es handelt sich ja hier bei weitem nicht um die erste Buchmesse und Krisenmanagement ist dazu da, Pläne für den Ernstfall auszuarbeiten bevor und nicht nachdem eine Sache aus dem Ruder läuf :-?

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Was ist da los?


    Es war ja fast zu befürchten. So aufgeheizt wie diese politische Situation gerade ist, hätte es mich fast mehr überrascht, wenn es keinen Zusammenstoß gegeben hätte. Nur bin ich immer wieder platt, wie naiv und offenbar ahnungslos Veranstalter und Sicherheitspersonal da rangehen.


    Bei der Stimmung im Land. Ich bin gegen diese rechten Verlage, aber ich hätte mir eine andere Form der Auseinandersetzung gewünscht.


    Ich bin da etwas gespalten.
    Einerseits gebietet mir mein demokratisches Verständnis, dass JEDER zu Wort (nicht zur Faust!!!) kommen kann, egal welcher Meinung. In etwa nach dem Motto: Ich muss nicht deiner Meinung sein, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du sie äußern darfst (ganz frei einem Zitat entlehnt, dem ich mich sehr verbunden finde).
    Andererseits sehe ich es skeptisch, wenn man gewissen negativen Kräften immer wieder ein Forum bietet, als sei eine illegale Meinung eine legale. Ich selbst empfinde mich entfernt von jeder Radikalität.Egal ob links oder rechts, wenn ich einen Schlag bekommen, stört mich primär der Schlag und nicht nur die Motivation dahinter, ob politisch oder religiös oder einfach nur persönlich motiviert). Aber was erwarte ich mir von einer Diskussion mit den andersdenkenden, wenn sie eine radikale Richtung vertreten? Dass man sich aufeinander zubewegt? Sich gegenseitig mit Argumenten überzeugt?
    Schwierig, hier eine optimale Lösung zu finden.


    Zum Veranstalter: Ja, hier kann sich scheinbar Frankfurt von Leipzig (die, wie ich finde die komplette Buchmesse organisatorisch gut drauf haben) sicherlich eine Scheibe abschneiden und hätte gerade in diesem angesprochenen Fall durchaus schon besser vorbereitet sein können.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • ein linker Politiker wurde von Nazis verprügelt

    Wenn damit Wehnemann gemeint ist, so wurde eign. ein glatzköpfiger bzw. nicht starkbehaarter Sicherheitsmann als jenes verurteilt, weil er seinen Job ausführte. Der Maß wie er sein Job ausführte, steht natürlich auf ein anderes Blattpapier.
    Es war wohl einfach eine aufgewühlte Situation aber immer direkt den Teufel zu rufen ist i-wie eigenartig.
    (Video von der selben Quelle, welches das Foto bereit gestellt hat:Twitter-Post mit Video über den Sachverhalt)


    Ich hatte zwar überlegt zur Messe zu gehen und bin recht zufrieden, dass ich es doch nicht getan habe.

  • Ich bin gerade sprachlos. War selbst nicht bei der Frankfurter Buchmesse, aber was gestern dort abging habe ich trotzdem mitbekommen. Sieg Heil Rufe, ein linker Politiker wurde von Nazis verprügelt und dann von der Security des Platzes verwiesen, die Polizei schaut nur zu, ein Verleger wird von einem rechten Schläger verletzt. Heftig! Was ist da los?


    Hier ein paar Infos dazu
    Klick
    Klick 2
    Klick 3

    Das habe ich gerade nicht den Nachrichten gesehen! :shock:
    Da fehlen mir echt die Worte. :(




    Ich bin gut wieder daheim gelandet, aber ziemlich platt.
    Habe alles geschafft, was ich wollte und habe sogar noch für Töchterchen das neue "Rico und Oskar" - Buch signieren passen können. :mrgreen:


    @schwarz und ich sind aber irgendwie den ganzen Tag aneinander vorbeigelaufen. :(
    Wir haben ein paar Treffpunkte ausgemacht, haben uns aber immer wieder verfehlt. :-?
    Hast du denn noch das Gablé-Autogramm bekommen, @schwarz?
    Da war ja hinterher echt die Hölle in Dosen los! :shock: Ich war zum Glück schon knapp eine Stunde vor Beginn der Signierstunde am Stand und stand dann direkt ganz vorne.


    Leider habe ich in diesem Jahr keinen Einzigen aus dem Forum getroffen, aber bei der stundenlangen Warterei habe einige andere wildfremde Büchernerds kennengelernt. War auch echt ganz lustig.


    Aber nächstes Jahr schließe ich mich echt wieder der Mehrheit an und fahre am Samstag.


    Einen schönen, ruhigen Abend wünsche ich euch allen.
    Ich gehe jetzt meine geschundenen Füße pflegen. :-,

  • Wir standen 1 1/2 Stunden für Nicholas Sparks an und bekamen, bis auf @Buchcafe24, kein Autogramm von ihm. ](*,)

    Heute haben mir einige erzählt, dass sie für Sparks angestanden sind - und der nur 30 Minuten signiert und dann gegangen sei. Die Warteschlange wurde nicht informiert gewesen.
    Er hätte vorher am Verlagsstand ein Gespräch führen sollen, doch er kam verspätet und liess das einfach aus.

    Also wenn ich das hier alles so lese dann weiss ich warum ich auf keine Messen gehe. Und wenn da Gott persönlich sitzen würde, niemals würde ich mich wegen eines Autogrammes irgendwo stundenlang anstellen :shock::geek: Aber auch da tickt wohl jeder anders. :wink:


    @Hiyanha
    Ärgere Dich nicht. :friends: Vielleicht ist sie ja heute nochmal da. Und Du kannst heute Bücher kaufen. Viel Spaß :winken:

    Die war heute da, die Schlange gar nicht mal so lang - jedenfalls als ich da vorbei lief ;-)


    Aber gestern die Schlangen in der Agora waren schon extrem, da bin ich froh, dass ich kein Autogramme sammle, mir reichte das Anstehen für einen Kaffee ;-)


    Ich bin gerade sprachlos. War selbst nicht bei der Frankfurter Buchmesse, aber was gestern dort abging habe ich trotzdem mitbekommen. Sieg Heil Rufe, ein linker Politiker wurde von Nazis verprügelt und dann von der Security des Platzes verwiesen, die Polizei schaut nur zu, ein Verleger wird von einem rechten Schläger verletzt. Heftig! Was ist da los?

    Vor Ort hat man nichts mitbekommen, wenn man nicht gerade in der betreffenden Halle war. Mir ist aber von Anfang an die verstärkte Polizeipräsenz in der Nähe der betreffenden Verlage aufgefallen.

  • Habe alles geschafft, was ich wollte und habe sogar noch für Töchterchen das neue "Rico und Oskar" - Buch signieren passen können.

    Yay, du hast dein Autogramm bekommen :cheers: Dann hat sich das immerhin gelohnt! Und Töchterchen freut sich auch.
    Waren die Hallen so leer, wie du dir das vorgestellt hattest :P ? Im Ernst, war es arg voll? Und wie viele Bücher durften mit nach Hause :loool: ?

    Heute haben mir einige erzählt, dass sie für Sparks angestanden sind - und der nur 30 Minuten signiert und dann gegangen sei. Die Warteschlange wurde nicht informiert gewesen.

    Das ist echt krass. Gerade wenn man bedenkt, dass die Verantwortlichen den Wartenden aus ihrem schattigen Zelt dabei zugesehen haben, wie sie in der prallen Sonne gestanden sind :-? Sparks scheint da auch recht kaltschnäuzig zu sein. Man weiß ja nie, was für Termine er noch hat, aber Wertschätzung der Fans fühlt sich anders an.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Nein, nein- so war das nicht gemeint. Nicholas Sparks wäre eine nette Draufgabe gewesen, klar. Aber wenn er mir sehr wichtig gewesen wäre hätte ich mich dort angestellt Trotzdem vielen Dank

    Hatte ich auch nicht so aufgefasst. :friends:

    Ich bin gerade sprachlos. War selbst nicht bei der Frankfurter Buchmesse, aber was gestern dort abging habe ich trotzdem mitbekommen. Sieg Heil Rufe, ein linker Politiker wurde von Nazis verprügelt und dann von der Security des Platzes verwiesen, die Polizei schaut nur zu, ein Verleger wird von einem rechten Schläger verletzt. Heftig! Was ist da los?

    Vor Ort hat man nichts mitbekommen, wenn man nicht gerade in der betreffenden Halle war. Mir ist aber von Anfang an die verstärkte Polizeipräsenz in der Nähe der betreffenden Verlage aufgefallen.

    Ich hab davon echt nichts mitbekommen, aber auch mir ist die Polizeipräsenz aufgefallen. Da bin ich doch echt froh, dass wir vorher schon durch die betreffende Halle durch waren. :-?

    @schwarz und ich sind aber irgendwie den ganzen Tag aneinander vorbeigelaufen.
    Wir haben ein paar Treffpunkte ausgemacht, haben uns aber immer wieder verfehlt.
    Hast du denn noch das Gablé-Autogramm bekommen, schwarz?
    Da war ja hinterher echt die Hölle in Dosen los! Ich war zum Glück schon knapp eine Stunde vor Beginn der Signierstunde am Stand und stand dann direkt ganz vorne.

    Ups. Kann sein, dass ich sie davon abgehalten habe zu dir zu kommen. :uups:
    Ich stand auch in der Gable Schlange, aber um die eine Ecke rum, hab sie gesehen und gewunken. Wir haben ein bisschen geplaudert und dann sind wir wieder unsere Wege gegangen, bzw ich hab weiter angestanden.

    Heute haben mir einige erzählt, dass sie für Sparks angestanden sind - und der nur 30 Minuten signiert und dann gegangen sei. Die Warteschlange wurde nicht informiert gewesen.
    Er hätte vorher am Verlagsstand ein Gespräch führen sollen, doch er kam verspätet und liess das einfach aus.

    Ja, er hat sogar unter den 30 Minuten signiert. :wuetend:


    Meine zwei Tage Buchmesse sind nun auch für mich vorbei und dafür dass ich zum ersten Mal dort war, war es wirklich schön.
    Am Samstag hab ich mich mit @Buchcafe24 und ihrem Mann durch die Messe gekämpft. Wobei es anfangs noch angenehm leer war. Gestartet sind wir durch Halle 3, wo Buchcafe24 schon ihr erstes Autogramm einheimsen konnte, geschlendert und haben das eine oder andere an Leseproben, Gummibärchen, Lesezeichen und so mitgehen lassen. Um 11.30 Uhr wollten wir uns mit den anderen treffen, allerdings mussten wir sie erstmal suchen. :lol: Nachdem wir den Platz nach einem gelben Rucksack mit dem Anhänger von @Pickwick abgesucht haben, ist dieser mir dann doch am Lesezelt ins Auge gesprungen, obwohl wir da schon geschaut hatten. Nach einer schönen Runde mit bekannten und neuen Gesichtern und einer Stärkung, ging es in Halle 4. Hier sind wir auch gemütlich durch geschlendert, bis wir dann auf Sebastian Fitzek gestoßen sind. Er hatte wohl gerade ein Interview gegeben und als er gehen wollte, haben ein paar Fans ihn eingekesselt und nach Fotos und Autogramme gebeten. Ich hatte eig nicht vor ihn so nach einem Autogramm zu fragen, aber Buchcafe24 hat mich dazu ermuntert und so hab ich es schließlich doch getan. Mein Gesicht hat so geglüht als ich ihn gefragt habe. :pale: Aber später war ich dann doch stolz darauf. Danach ging es dann relativ schnell zum Signierzelt, wo wir uns für Nicholas Sparks angestellt haben... Wie wir schon wissen, hat am Ende nur Buchcafe24 ein Autogramm bekommen und wir anderen, @-the-black-one-, @Berna und ich, gingen leer aus. Das ganze war aber auch richtig blöd organisiert, es haben sich sogar mehrere Reihen gebildet gehabt und viele haben sich dann vorne am Zelt dazugedrängelt.
    Naja, wir haben uns dann einfach nur noch in den Schatten gesetzt und uns etwas ausgeruht, bevor es noch kurz zu den Booktubern und dann wieder nach Hause ging. Trotz dem Ärgernis mit Sparks, war es ein sehr schöner und gelungener Tag für mich. :)
    Heute, am Sonntag, hatte ich so richtig Glück gehabt.
    Auch heute bin ich wieder in Halle 3 gestartet und es war auch nicht so voll, auch wenn es definitiv mehr waren als gestern um die Uhrzeit. Kein wunder, heute durften ja Bücher gekauft werden. :lol: Ich bin trotzdem ganz gemütlich durchgeschlendert, hab mir manche Bücher genauer angeschaut und ein paar Fotos gemacht. Um 10 Uhr war dann die Lesung von Maite Kelly und ihren Ko-Autorinnen, sie haben ihr Buch "Die kleine Hummel Bommel" vorgestellt. Es war eine sehr schöne Lesung, ich hab ihr sogar akustisch folgen können. :bounce: Um 10.20 Uhr hab ich mich dann aber zu Lesung von Christopher Tauber ins Lesezelt aufgemacht. Er hat aus seinem illustrierten Buch von "Die drei ??? - Das Dorf der Teufel" gelesen. Das war auch richtig gut. Er hat vorgelesen und gleichzeitig wurde die Illustration auf der Leinwand gezeigt und zu manchen Szenen gab es auch noch Hintergrundgeräusche und Musik. Im Anschluss hat er dann auch Autogramme gegeben, da hab ich dann für @The Falcon eins samt Buch geholt. :kiss: Und dann bin ich noch ganz flink zu Signierstunde von Maite Kelly geflitzt und konnte mir gerade noch so ihr Buch mit Autogramm abstauben. :love: Von dort ging es dann geradewegs zur Warteschlange von Rebecca Gable. Als ich mich ans Ende dieser Schlange gestellt habe, war sie noch nicht soo lang, aber mit der Zeit wurde sie immer länger und länger. Zum Glück musste ich nur 45 Minuten warten bis ich an der Reihe war und bekam nicht nur ein Autogramm, nein, ich durfte sogar ein Foto mit ihr machen lassen. Das fand ich voll cool. :bounce:
    Danach wollte ich eig noch durch die französischen Verlage stöbern, aber die haben da schon so ziemlich alles zusammengepackt. Auch andere internationale Verlage haben so früh zusammengepackt. Dabei war es da erst gegen 13 Uhr. :|
    Naja, das war dann für mich die Zeit wo ich mich dann nach Hause geschleppt habe und das natürlich über Umwege. :roll:
    Und obwohl ich voll platt vom laufen und anstehen war, hab ich mich noch spontan mit einer Freundin getroffen.
    So kann ich auch heute sagen, dass es ein schöner und vor allem erfolgreicher Tag für mich war. :thumleft:
    Morgen werde ich mich mal an meine Ausbeute machen und alles sortieren und genauer betrachten und erforschen.


    Ich glaub die nächste Frankfurter Buchmesse kann kommen, aber erst im nächsten Jahr. Jetzt muss ich mich erstmal erholen. :-,


    PS. Heute waren die Signierstunden am Signierzelt viel besser organisiert. Die Schlangen wurden voneinander mit Absperrbändern gekennzeichnet und getrennt, so war das ganze um einiges übersichtlicher als gestern. Ich hoffe das machen sie jetzt immer so.

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Um 10.20 Uhr hab ich mich dann aber zu Lesung von Christopher Tauber ins Lesezelt aufgemacht. Er hat aus seinem illustrierten Buch von "Die drei ??? - Das Dorf der Teufel" gelesen. Das war auch richtig gut. Er hat vorgelesen und gleichzeitig wurde die Illustration auf der Leinwand gezeigt und zu manchen Szenen gab es auch noch Hintergrundgeräusche und Musik. Im Anschluss hat er dann auch Autogramme gegeben, da hab ich dann für @The Falcon eins samt Buch geholt.

    Hab vielen lieben Dank, dass du das extra für mich gemacht / geholt hast, liebe Mimi :kiss::cheers:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Im Ernst, war es arg voll?

    Ja, es war echt gruselig voll. :-?
    Das war jetzt meine sechste Buchmesse in Folge - und rein gefühlsmäßig war es die Vollste. Es war aber auch die erste Messe, bei der ich Sonntags da war. :|
    Darum werde ich echt nächstes Jahr wieder am Samstag gehen. :pray:
    Der Sonntag hat sich für mich ohnehin irgendwie "falsch" angefühlt, weil ich den ganzen Samstag auf heißen Kohlen gesessen und an Euch gedacht habe. :(




    Und wie viele Bücher durften mit nach Hause ?

    Für mich selber gar keins. :pale:
    Ich habe Töchterchens "Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch" von daheim mitgeschleppt und ein großes, schweres Hardcover-Geschenkbuch gekauft. Damit (und mit dem ganzen anderen Werbungs- und Tütenkram, der sich an so einem Tag ansammelt) hatte ich echt genug zu schleppen. Selbst Sohnemanns Wunsch (er wollte die Star Wars Enzyklopädie von "Das Erwachen der Macht" haben), habe ich auf Amazon vertröstet und wir haben es gestern Abend noch fix bestellt. :-#


    Außerdem hatte ich ja wieder meinen Voyage dabei und habe mir fleißig die Hülle signieren lassen. :mrgreen:
    So langsam füllt sie sich. Da haben sich jetzt insgesamt schon Sebastian Fitzek, Thomas Thiemeyer, Iny Lorentz, Rebecca Gable`und Andreas Steinhöfel drauf verewigt. Nächstes Jahr werde ich wohl mit der (noch leeren) Rückseite beginnen. :mrgreen:




    Sparks scheint da auch recht kaltschnäuzig zu sein. Man weiß ja nie, was für Termine er noch hat, aber Wertschätzung der Fans fühlt sich anders an.

    Wie gut, dass ich seine Bücher ohnehin nicht mag. :-,


    Der sympathischste Autor ever ist und bleibt für mich immer noch Sebastian Fitzek, obwohl ich mit seinen Büchern auch immer weniger anfangen kann, je abgedrehter sie werden. :-?
    Aber der kommt bei solchen Events echt rüber, wie ein Sandkastenkumpel von früher. :):love:




    Ups. Kann sein, dass ich sie davon abgehalten habe zu dir zu kommen.

    Soso.
    Du warst das also... :P
    Ich bin aber gestern wahrscheinlich auch echt mit Blindheit geschlagen gewesen. Bestimmt bin ich nach Rebecca Gable` wie auf Wolken an Euch vorbeigeschwebt und habe Euch nicht gesehen. :uups::pale:





    Ich hoffe schon. Wenn ich als Veranstalter diese App offziell bewerbe,

    dann sollte ich auch dafür sorgen (lassen), dass sie funktioniert, sprich dass die richtigen Daten eingepflegt werden. Das liegt dann in meiner Verantwortung.

    Genau so sehe ich das auch. :|
    Wenn sie die App nicht korrekt auf die Reihe kriegen, sollten sie zumindest irgendwo darauf hinweisen dass es sich bei den angegebenen Terminen um Richtwerte und nicht um Fakten handelt.
    Ich, für meinen Teil, verlasse mich nämlich echt auf sowas. :(

  • Was mich interessieren würde, hat einer der Besucher der Frankfurter Buchmesse sich im Gastland-Pavillon Frankreich umgesehen und könnte mir seine Meinung dazu kundtun?