Frankfurter Buchmesse

  • ... dass es die erste FBM nach Corona war...

    War es ja nicht.

    Auch im letzten Jahr bin ich schon wieder mit (meinem erwachsenen) Tochterkind dort gewesen. Aber womöglich waren die Leute da noch vorsichtiger und sind sicherheitshalber noch vielfach zuhause geblieben. :-k


    Ich glaube, ich sollte echt mal (zum Kekse futtern) nach Leipzig fahren. :wink:   O:-)

    Aber das sind etwa 450 Kilometer von hier aus... :-#

  • Ich war wie geplant am Samstag mit Familie auf der Messe.


    Schon als wir im Parkhaus Rebstock zur Abfahrtshaltestelle der Shuttle-Busse gegangen sind, war der Andrang enorm. Wir waren um ca. 9:45 dort.

    Die Halle 3.0 haben wir am Anfang und dann erst wieder nach 16 Uhr besucht, da konnte man dann wieder etwas freier rumlaufen. Zwischendrin haben wir den Pavillon des Gastlandes, die ARD/ZDF/3sat-Literaturbühne und Halle 3.1 besucht.

    Insgesamt habe ich es noch nie so voll erlebt, seit meinem ersten Besuch der FBM 2011.

    In manchen Jahren hatten man Signierstunden und Lesungen auch nahezu gänzlich außerhalb der Verlagsstände und draußen bzw. drinnen woanders platziert, das war diesmal wieder anders :|


    Insgesamt hat es mir aber trotzdem Spaß gemacht, wenn auch ein BT-Treffen leider nicht möglich war.

    Neben drei Krimis habe ich mir bei Thienemann noch die Kinderbuchklassiker "Die kleine Hexe" und den Wunschpunsch geholt, die möchte ich unbedingt nochmal lesen :)


    Ewald Frie hätte ich mir auch sehr gerne noch angehört, mein Mann hatte das teilweise mitbekommen, ich glaube es war das TV-Interview, wo er mehr zu Wort kam und was meinen Mann auch sehr angesprochen hat. Wir wollen sein Buch beide noch lesen.

    Wolfgang Burger - Schwarzes Fieber


    2024

    Gelesene Bücher: 10

    Gelesene Seiten: 5.261

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Ich glaube, ich sollte echt mal (zum Kekse futtern) nach Leipzig fahren. :wink:   O:-)

    Aber das sind etwa 450 Kilometer von hier aus... :-#

    Von mir zu Hause nach Leipzig ca 580 km.

    Aber ich entscheide mich da immer für das Fortbewegungsmittel mit Chauffeur (auf Schienen). Und meist gelingt das auch, dass Squirrel und ich dann ab München bzw spätestens ab Augsburg schon gemeinsam anreisen und die antialkoholischen Bestände des Bordbistros an ihre Grenzen bringen 😁

    So beginnt die Messe für mich schon bei der Hinfahrt. Gibt ja immer schon soooo viel zu quatschen 😜


    Würde mich übrigens sehr freuen, dich Mal in Natura kennenzulernen. Also auf nach Leipzig 😁

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • :lol: Darf ich kurz mal durch?


    Gut das die Messe ohne nennenswerte Vorkommnisse abgelaufen ist. In Zeiten wie diesen weiß man ja nie…


    Laut Zeitungsartikel den ich gerade lese:

    Insgesamt wurden 215.000 Besucher und Besucherinnen gezählt (davon 105.000 Fachbesucher:innen und 110.000 Privatbesucher:innen). Über 4.000 Aussteller aus 95 Ländern und mehr als 7.000 Medienvertretern.


  • Für die Menge der Hallen, von denen findo geschrieben hat, finde ich die Besucherzahlen jetzt gar nicht so extrem. Das Problem ist wahrscheinlich, dass sich am Samstag alles konzentriert hat, weil vorher nur die Fachbesucher reindurften

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Es wurden nicht alle für die Messe genutzt. Eigentlich schade, man hätte mit einer Halle mehr, denke ich, zumindest für den deutschsprachigen Raum einiges entzehren können und z. B. die großen Publikumsverlage nicht alle in eine Halle packen müssen. Wer auf die Idee gekommen ist, darüber haben sich mehrere Verlage aufgeregt, die die Signierschlangen dann jeweils managen mussten.


    Wer übrigens Bilder sehen möchte: Hier geht es zu meinen Blog-Beitrag.


    Die kompakte Version meiner Tagesberichte, aber mit Fotos.

  • Habe ich auch Grad so gedacht, dass es ja insgesamt betrachtet und vor allem auf das ganze Gelände gesehen eigentlich gar nicht so viele Besucher waren. Ich hab gerade mal gegoogelt, in Leipzig waren es dieses Jahr insgesamt über 270.000 Besucher*innen.

    Ich vermute auch, dass sich der Großteil der 110.000 Privatbesucher*innen in Halle 3 wiedergefunden hat, wodurch diese einfach aus allen Nähten geplatzt ist.


    Eine Autorin, der ich bei Instagram folge und die sonst eigentlich immer sehr liebe Sachen postet, hat die Aufteilung der Messe ziemlich scharf kritisiert und zum Beispiel gesagt, dass alles, was in Halle 3.1 ist, ausgelagert werden sollte und in die anderen Hallen verteilt werden müsste, damit Halle 3.0 entzerrt werden kann und sich das nicht alles auf einem Fleck sammelt.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ist das dieses Jahr besonders voll auf der Buchmesse oder ist das immer so? :shock:

    So extrem voll war es während der letzten Male definitiv nicht. Das war in diesem Jahr echt ein Albtraum. :(


    Ich war zwar selbst nicht da, habe aber gelesen, dass vor Corona in Frankfurt ca. 300.000 Besucher waren, dieses Jahr waren es "nur" 180.000. Also schon bedeutend weniger.


    Edit: ich sehe gerade, dass talisha Ähnliches geschrieben hat. Andere Quelle, andere Zahlen aber zumindest ähnlich.

  • So extrem voll war es während der letzten Male definitiv nicht. Das war in diesem Jahr echt ein Albtraum. :(


    Ich war zwar selbst nicht da, habe aber gelesen, dass vor Corona in Frankfurt ca. 300.000 Besucher waren, dieses Jahr waren es "nur" 180.000. Also schon bedeutend weniger.


    Edit: ich sehe gerade, dass talisha Ähnliches geschrieben hat. Andere Quelle, andere Zahlen aber zumindest ähnlich.

    Es kommt aber auf die Verteilung an und wo man hin wollte, wie sich die Besuchermassen verteilten. Das war sehr ungleichmäßig. Warum packt man alle großen Publikumsverlage in eine Halle, wenn man für die deutschsprachigen zwei hat? In der Halle, wo die ganzen kleinen und unabhängien Verlage waren, konntest du, vielleicht nicht gemütlich, aber immerhin gut durchlaufen.